GS?? Ja aber welche !?

Diskutiere GS?? Ja aber welche !? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich plane ja mir eine GS zuzulegen.. Fahre zur Zeit eine K1200GT aber komme mit der Sitzhaltung leider gar nicht zurecht...
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xad

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Hallo Leute,

ich plane ja mir eine GS zuzulegen.. Fahre zur Zeit eine K1200GT aber komme mit der Sitzhaltung
leider gar nicht zurecht. Probefahrtenauf einer R1200GS haben schon stattgefunden und waren
so ziemlich genau das was ich mir vorstelle (den Boxer lassen wir jetzt mal aussen vor ;) )

Das leidige Geld setzt mir da natürlich eine Grenze sodaß ich mir leider keine neue R1250GS mal eben
bestellen kann und so finde ich mich preislich in den Gefilden der ersten R1200GS der K25.
Nix MÜ nix TÜ oder sonstiges.. die allererste.

Meine Frage bzw. das Problem hierbei ist..Meine K ist praktisch auch die erste einer neuen Baureihe...
und das Wort Prototyp beschreibt gut was die ersten Modelle eigentlich sind..

Daher frage ich mich ob es Sinn macht eine K25 zu nehmen oder nach einer guten R1150GS zu schauen .
Diese dürften ja doch recht ausgreift gewesen sein.

Die Laufleistungen mit denen die Maschinen angeboten werden schrecken zwar auch etwas ab aber nach einiger
Lektüre dieses wirklich guten Forums hier beruhige mich in der Hinsicht schon etwas..

Nun bin ich doch mal auf eurer Meinungen hierzu gespannt.

gruß
Guido
 
GS Endurist

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Ich hab mir vor Jahren die 1150er gekauft, anstelle einer 12er.... eine ausgereifte 12er TÜ ab Bj. 2010
war für mich damals preislich nicht drin... eine der ersten 12er wollte ich nicht... mindestens eine MÜ ab Bj.2008.
Meine 1150er sah aus wie neu, war 15 Jahre alt,hatte 18.500 Km auf dem Tacho,
sehr gut ausgestattet und hatte so viel gekostet wie eine der ersten 12er.

Verkauft hab ich sie nach drei Jahren ohne Koffer/TC mit 27000 Km drauf für das gleiche Geld.
 
GSAchris

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Schau dich nach ner 800er ADV um.

Ausreichend Leistung, gut Platz für 2 und für einen sehr vernünftigen Kurs zu bekommen.

Alternativ haben andere Mütter auch schöne, begehrenswerte Töchter.

Z.B. V-Strom 1000, KTM 1050 12ooer Yamaha
 
Jonni

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Es spricht nichts gegen eine 12er GS aus 04 oder 05, sofern sie regelmäßig gewartet wurde. Wenn dies beim BMW-Händler geschah, umso besser. Dann dürften nämlich alle Rückrufaktionen erledigt und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden sein. Die ersten 12er GS hatten sogar noch das bessere Fahrwerk von WP serienmäßig. Dier 12er GS-Modelle sind deutlich agiler, als die 11xx Modelle. Zudem werden z.B. für die 1150er Adv. Preise aufgerufen, die im Vergleich zur 12er GS kaum zu rechtfertigen sind.

CU
Jonni
 
Spark

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Wenn irgendwie finanzierbar würde ich auf eine der letzten Lufti's (K25, Bj 2012) zugreifen und je nach deinen Einsatzbereich lieber auf Schnick-Schnack wie ESA, RDC etc. verzichten. ESA ist schön..aber wenn du immer alleine fährst dann kann man die Federvorspannung auch mal bei Reisen mit Gepäck mit dem Handstellrad korrigieren. Die Umstellung der Dämpfung über das ESA auf Komfort, Normal und Hart ist zwar schön..aber überbewertet...am bleibt meistens bei den Normaleinstellungen.
Eine "nackte" 2012er TÜ wäre mir lieber als die Vorgängermodelle da die Maschine wohl eine der aus gereiftesten Boxer von BMW ist...daher wird sie heute auch noch in den aktuellen R9T-Varianten verbaut.
 
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Guido,
darf ich fragen, wo denn deine Schmerzgrenzen in Preis und Laufleistung bei der 1150er oder der 12er
liegen ?
Der Gebrauchtkauf ist mit dem Erscheinen der neuen 1250er derzeit sehr günstig, nütze es ;)
 
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Ralsch

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Moin,
ich habe mir als kompletter Neueinsteiger eine 2005er gekauft und nicht bereut.
Wenn es darum geht etwas besseres zu finden wird man in die Falle laufen dass es IMMER etwas Besseres an den jeweiligen Nachfolgemotorrädern gibt - also bleibt nur die 1250er - oder warten auf die 1300er in 5 Jahren.
Ich habe meine jetzt 15TKM gefahren im letzten Jahr und die 100.000 werden diese Woche noch voll.
Probleme? Keine.
Fun? 100%
Gekauft für knapp 5.000€, erstmal für ca. 600€ alles machen lassen und gut ist.
Den Betrag hatte ich so eingeplant, für 5.500€ bis zur fertigen Maschine hätte ich keine Ty/My bekommen (mglw. mit 500.000km und total verranzt?), und für mich war ein weiteres Argument dass ich nach der ersten Durchsicht und Reparatur so ziemlich alles selbst daran machen kann.
Wenn man sich so umschaut sieht man noch richtig Viele aus den Baujahren auf der Straße. Das zeigt m.E. dass die Baureihe nicht die Schlechteste war. Widerlegt auch so'n bisschen das Thema "Prototyp", nach fast 15 Jahren und den entsprechenden Laufleistungen ist das wohl eher nicht mehr relevant, bzw. viele der Kinderkrankheiten wurden bereits von den Vorbesitzern ausgemerzt.

Bis dann,

Ralf
 
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xad

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Hallo und danke für eure bisherigen Antworten

Finanziell liege ich so ziemlich genau da was ich für meine K noch bekomme..
Da ich vor 3 Jahren erst ein Haus gekauft habe und durch einen Unfall auch grade
6 Monate im Krankenstand war ist da auch nicht mehr viel Spielraum.

Die 800er habe ich auch schon mal gesehen nur noch nicht Probe gefahren,

Die KTM und Suzuki sind leider auch keine in meinem Spielraum.

Aber schön zu hören das die ersten 1200er wohl doch nicht so unausgereift waren wie die K-Modelle
 
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greyman

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Laut mobile wirst Du wohl für eine gute K1200GT um die 5500 EUR bekommen. Damit sollte es gerade jetzt möglich sein eine luftgekühlte GSzu bekommen.
Grund:
Da gerade die 1250 bestellbar ist sind viele gebrauchte LCs auf dem Markt und günstig zu bekommen (habe da auch gerade zugeschlagen).
Die Gelegenheit nutzen auch viele Ihre Luftgekühlten gegen Wassergekühlte zu wechseln. Nur die Adventure scheinen immer ein gutes Stück teuer zu bleiben.
 
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SQ18

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Moin Guido,

Aber schön zu hören das die ersten 1200er wohl doch nicht so unausgereift waren wie die K-Modelle
ich war vor kurzem noch auf der K25 von 2006 unterwegs und hatte keine Probleme - außer das mein Moped öfter mal länger in der Halle stand und mir dadurch die Batterie verreckt ist.
Das war dann auch so der einzige Umbau den ich an dem Moped vorgenommen habe - einen Ladeanschluß von CTEK mit Anzeige.
Ansonsten wurde soweit nötig bei BMW gewartet (wg Garantie und Scheckheft), Beläge gewechselt, Reifen gewechselt, Flüßigkeiten kontrolliert / gewechselt, getankt und das wars.
Ich mochte sogar das ABS Bremsverhalten lieber als das bei meiner 18er GSA - wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es am ABS den anderen Reifen, Fahrwerk(einstellungen) oder sonstwas liegt.
An der K25 habe ich irgendwann am Anfang Fahrwerk eingestellt und fertig.
Was ich relativ subotimal fand war das Licht (speziell ggü der 18er), aber ich sitze auch ab und zu auf alten DKWen und fahre dann auch mal nachts und dann hat sich das auch relativiert ;)
Leicht nervig war für mich das Handrad für das hintere Federbein, da ich häufiger mit Sozia und ohne fahre - das kann ESA besser - aber das ist wirklich Klein(st)kram.
Das originale Windschild habe ich zwei- oder dreimal mit einer Kunstoffpolitur wieder auf Vordermann gebracht wegen Kratzern und einmal Hexennacht mit Senfschmiererei :furious:

Die Motorleistung hat mir immer gereicht - auch bei 2 Personen mit Gepäck - die 25PS mehr der 18er machen es nicht fett.

Worauf du beim Gebrauchtkauf außer den üblichen Sachen achten solltest (aus meiner Sicht):
- Gummibälge am Kardan (rissig)
- Gummimanschette am Telelevergelenk
- ABS Funktion

Das ABS zeigt gerne mal Fehler wenn die Batterie schwach ist und die Spannung beim starten einbricht.
Selbst wenn das ABS irgendwann mal sterben sollte gibt es bezahlbare Reparaturlösungen.
Je nachdem ob Du selbst schraubst oder nicht, gibt es bei BMW eine Aktion -X% auf die Werkstattrechnung pro Jahr Fahrzeugalter.

Preis je nach Alter, Zustand, Ausstattung und Laufleistung für eine Gute solltest Du irgendwo zwischen 5 und 6,5 rechnen.

Gewechselt habe ich nur weil nächstes Jahr mal wieder ne größere Tour ansteht, die 18er halbwegs günstig zu kriegen war und ich auf keinen Fall ein erstes Modelljahr wollte.
Evt kommen jetzt ja wg dem Modellwechsel mehr K25 auf den Markt und die Preise gehen noch etwas runter, da würde ich auch bei den Händlern schauen es gibt / gab(?) eine Inzahlungnahme-Aktion 1000er mehr bei Neukauf.



hth
Eric
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was ich relativ subotimal fand war das Licht (speziell ggü der 18er).....
Das ist korrekt, da geht heute natürlich mehr, und für meine liegt der Plan in der Schublade auf LED umzubauen. Allerdings finde ich die meisten erhältlichen Scheinwerfer optisch nicht so richtig gelungen.
Im Moment behelfe ich mir mit den helleren Halos (verringerte Lebensdauer, aber einfach einmal im Jahr durchtauschen = 1 neues Leuchtmittel alle zwei Jahre für knapp 20€) und ein paar Givi-Zusatzscheinwerfern.

Evt kommen jetzt ja wg dem Modellwechsel mehr K25 auf den Markt und die Preise gehen noch etwas runter, da würde ich auch bei den Händlern schauen es gibt / gab(?) eine Inzahlungnahme-Aktion 1000er mehr bei Neukauf.
Glaube ich weniger, die Zahl der Nutzer die den Sprung vom vorvorvorvorigen Modell machen ist m.E. vernachlässigbar. Ebenso dass der LC Fahrer die 1250er kauft, der My Fahrer dessen LC, der Ny Fahrer ......
Klar, wenn man Glück hat und es passt gerade, aber ich denke darauf bauen/warten würde ich nicht.
Es geht ja auch auf Winter zu, da sollen die Preise auch etwas runter gehen, aber auch das konnte ich bei der damaligen aktiven Suche nicht wirklich erkennen. Die Preise der Ur-K25 sind aus meiner Sicht ziemlich stabil.

Bis dann,

Ralf
 
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