Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

GS = Kuh

Erstellt von ben0768, 01.05.2009, 11:49 Uhr · 21 Antworten · 4.429 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Frage GS = Kuh

    #1
    Also ich geb´s ja zu, ich bin GS Neuling und find die Karre auch richtig klasse, ABER kann mir mal jemand erklären warum das Moped "Kuh" oder "Q" genannt wird und bitte nicht lachen ok...

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    #3
    Und außerdem hat ne Boxer-BMW Euter

  4. Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    #4
    ..deshalb auch die Kuhmarke..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken qm.jpg  

  5. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.052

    Standard

    #5
    Guckst Du Avatar........
    cowy

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #6
    Hi
    Der Begriff kommt aus den 50er Jahren, die damaligen BMW´s hatte ein sogenanntes Vollschwingen-Fahrwerk, also auch zur Vorderradführung eine Langschwinge. Dieses hatte die Eigenschaft, beim Bremsen wie eine Rodeokuh aufzusteigen. Darüberhinaus wurde das Heck der Maschine im“ Vor-Paralever-Zeitalter“ beim Gasgeben durch den Kardaneinfluss angehoben. Dadurch verhärtete sich die Hinterradfederung des Moppeds! Besonders schön zu sehen, bei "alten“ GS-Umbauten von Scheck- oder Witzel, die auf der Kurzschwinge basierten!
    Da eine Kuh (also jetzt die echte im real life) auch mit dem Hinterteil zuerst aufsteht erfand die Motorradpresse (Klacks) den Begriff Gummikuh, daraus wurde dann Kuh, was lautmalerisch mit Q wiedergegeben wird!
    Ende der achziger- Anfang der neunziger Jahre gabs auch mal kurz eine Veteranenzeitung mit diesem Namen
    gerd

  7. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #7
    cool dank dir

  8. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #8
    Das mit dem Euter leuchtet ein, finde ich als Erklärung auch logischer
    als dieser ganze Wikepedia kram

  9. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #9
    Also muss ich nicht nur zum Straßenverkehrsamt sonder auch noch zum
    Landwirtschaftsamt - und das alles um grade Moped zu fahren

  10. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #10
    Gerd ich dank Dir endlich etwas gelernt :-)


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte