GS-LC in Frankreich

Diskutiere GS-LC in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das ist die pure Leidenschaft des Lebens, und nicht des Putzens, der Materialverehrung und wirtschaftlichen, langfristigen Überlegungen zum...
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, das ist die pure Leidenschaft des Lebens, und nicht des Putzens, der Materialverehrung und wirtschaftlichen, langfristigen Überlegungen zum Wiederverkaufswert. Hier geht es um das Lust-Prinzip, um die Freiheit und die Begegnungen, also alles, was Motorradfahren wirklich interessant macht!
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Das hat aber nichts mit dem Motorrad oder gar mit bmw zu tun. Des deutschen liebstes Kind ist das Auto. Ob das nun ein Mentalitätsding, übertriebener sauberkeitsdrang oder sonstwas ist weiß ich nicht. Ich denke der Franzose ist, genau wie ich übrigens, einfach faul 😁
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Das hat aber nichts mit dem Motorrad ............der Franzose ist, genau wie ich übrigens, einfach faul 
Nein, das stimmt so nicht, der oder die Franzose(n) setzen andere Schwerpunkte (Akzente) die da heißen können, Zweckmäßigkeit, Lebensqualität, Familie, Toleranz auch Schönheit und und ....
Übrigens hat die Gobalisierung in Frankreich auch reichlich Bremsspuren hinterlassen (hohe Arbeitslosenquote, speziell im Süden) und so Leben wie Gott in Frankreich können längst nicht mehr alle Franzosen(wie sich die meisten von uns vorstellen)!
Und ich fahre gerne zu unseren Nachbarn
Grüße Eugen
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Ist schon ein nettes Völkchen, diese Franzmänner und -frauen! Ich war schon oft da und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großes Stück von ihrem "laissez faire" würde uns manchmal auch ganz gut tun.

à bientôt

Helmut
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ist schon ein nettes Völkchen, diese Franzmänner und -frauen! Ich war schon oft da und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großes Stück von ihrem "laissez faire" würde uns manchmal auch ganz gut tun.
Das stimmt die Franzosen sind super. Zeltet man in Frankreich am Strand, bringt einem morgens ein freundlicher Spaziergänger ein Baguette und erkundigt sich, woher man kommt etc. Zeltet man an der Ostsee, steht morgens das Ordnungsamt auf der Matte, da eine anonyme Anzeige gegen einen eingegangen ist.
Einziges Manko in Frankreich: Die Tankstellen sind am Wochenende geschlossen und die Automaten akzeptieren kein Bargeld und nicht alle Kreditkarten...
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja, das mit den Kreditkarten muß/kann ich leider so bestätigen. Und ich wohne im Elsass, das ja sehr deutsch geprägt ist....
Noch ist das nicht optimal in Europa aehm Frankreich :rolleyes:
Aber, zum Glück habe ich noch nie einen Franzosen gesehen, der eine GS auf den Anhänger packt um mit ihr in den Urlaub zu fahren.
Aber Motorradfahren ist halt nicht mehr das gleiche wie es das bis in die 90er Jahre war.......
Ein Franzose fährt, wenn überhaupt auf zwei Rädern in Urlaub und wenn er es nicht mehr kann dann lässt er es sein. So erzählte mir mein Nachbar, der es jetzt mit 72 Jahren aufgab und das Moped verkauft hat nach über 50 Jahren fahren auf diversen Motorrädern.

Manchmal haben die Franzosen etwas, dass ich hier lebend erst lernen musste, da es uns Deutschen eigentlich abhanden gekommen war. Nämlich "Nationalstolz" ! In Deutschland ist dieses Wort und Gefühl negativ belegt, was natürlich aus der Geschichte heraus betrachtet entstanden ist. Bei der EM 2006 keimte dies langsam in Deutschland wieder auf, nach der WM 2014 in Berlin auf der Bühne eben auch, sofort hatten die Gazetten wieder etwas zu schreiben über die Form wie sich Deutsche zu freuen haben..........

Auch hier können wir von den Franzosen etwas lernen. Aber es gibt auch negatives zu berichten aus Frankreich......z.Bsp. wenn
ihr mal einen Handwerker braucht....... Oh je......:D
Ich empfehle hier immer gerne 2-3 Bücher : Steven Clarke "ein Engländer in Paris" und "ich bin Pariser" und einige Bücher von Peter Mayle "Ceysanne gesucht" oder "Hotel Pastis" oder "ein guter Jahrgang"
Witzig und höchst aufklärend über unsere Nachbarn :):cool: aber dann habt ihr ein umfassendes Bild.:rolleyes::eekek:

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wahnsinn Tobias,
ein über 60 Worte langer Beitrag und das ohne BMW-Kritik, hätte ich dir gar nicht zugetraut:cool:, das mit dem Zelten an der Ostsee ist natürlich schade, da hat der kleine Franzose achtzehnhundert und irgendwas voll versagt.

@ FENNEC : da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Gruß Thomas
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, das mit den Kreditkarten muß/kann ich leider so bestätigen. Und ich wohne im Elsass, das ja sehr deutsch geprägt ist....
Noch ist das nicht optimal in Europa aehm Frankreich :rolleyes:
Aber, zum Glück habe ich noch nie einen Franzosen gesehen, der eine GS auf den Anhänger packt um mit ihr in den Urlaub zu fahren.
Aber Motorradfahren ist halt nicht mehr das gleiche wie es das bis in die 90er Jahre war.......
Ein Franzose fährt, wenn überhaupt auf zwei Rädern in Urlaub und wenn er es nicht mehr kann dann lässt er es sein. So erzählte mir mein Nachbar, der es jetzt mit 72 Jahren aufgab und das Moped verkauft hat nach über 50 Jahren fahren auf diversen Motorrädern.

Manchmal haben die Franzosen etwas, dass ich hier lebend erst lernen musste, da es uns Deutschen eigentlich abhanden gekommen war. Nämlich "Nationalstolz" ! In Deutschland ist dieses Wort und Gefühl negativ belegt, was natürlich aus der Geschichte heraus betrachtet entstanden ist. Bei der EM 2006 keimte dies langsam in Deutschland wieder auf, nach der WM 2014 in Berlin auf der Bühne eben auch, sofort hatten die Gazetten wieder etwas zu schreiben über die Form wie sich Deutsche zu freuen haben..........

Auch hier können wir von den Franzosen etwas lernen. Aber es gibt auch negatives zu berichten aus Frankreich......z.Bsp. wenn
ihr mal einen Handwerker braucht....... Oh je......:D
Ich empfehle hier immer gerne 2-3 Bücher : Steven Clarke "ein Engländer in Paris" und "ich bin Pariser" und einige Bücher von Peter Mayle "Ceysanne gesucht" oder "Hotel Pastis" oder "ein guter Jahrgang"
Witzig und höchst aufklärend über unsere Nachbarn :):cool: aber dann habt ihr ein umfassendes Bild.:rolleyes::eekek:

Gruß Volker


Ja, man ist stolz Franzose und anders zu sein als die weichgespülten, amerikanisierten anderen Europäer! Englische Vokabeln müssen in der Werbung übersetzt werden, amerikanische Soaps sind mengenmässig zensiert und man versucht, die Andersartigkeit zu erhalten!

Doch leider geht auch das nach und nach verloren und die Amisuppe schwappt auch über dieses herrliche Land! Es gibt immer weniger kleine Landrestaurants, der Stress der Bevölkerung nimmt zu, Radar und Alkoholkontrollen überall, Ghettosiedlungen, Selbstfindungsprozesse.... doch beim Nationalstolz gibt es einen großen Unterschied: man ist tatsächlich stolz darauf, Franzose zu sein, nur ist die Nation, der Staat, die Regierung auch gleichzeitig der allergrößte Feind, den man betrügen und umgehen muss! Da ist der feine Unterschied der nationalen Gefühle....!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Stimmt!! Und dafür geht der Franzose auch jederzeit auf die Straße:) Streiken ist eins der nationalen Hobbies.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass den Bauern 2002 der Milchpreis gesenkt werden sollte.
Dann wurden mal schnell 3 Tage mit den Traktoren sämtliche Grenzen zugestellt bis diese Preissenkung vom Staat zurückgenommen wurde. Aber richtig zugestellt, soll heißen ich musste 3 Tage Urlaub nehmen, da ich nicht mehr ins Geschäft nach Deutschland fahren konnte. Der komplette LKW Ein- und Ausfuhrverkehr kam zum Erliegen........
Auf der anderen Seite lähmen die hohen Lohnnebenkosten und doch recht frühen Renteneintrittsalter die franz. Wirtschaft.
In Deutschland wäre so ein Zusammenhalt von welcher Gruppe auch immer unvorstellbar..............
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Richtig! Ich selbst blockierte mit 400 Motorradfahrern in Frankreich mehrere Ausfallstrassen, damit wir in unserer Gegend bessere Leitplanken (und keine Leibaufschlitzer) bekommen! Was soll ich sagen? Wochen später hatten wir sie!

Grüße

Gérard
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
"Manchmal haben die Franzosen etwas, dass ich hier lebend erst lernen musste, da es uns Deutschen eigentlich abhanden gekommen war. Nämlich "Nationalstolz" !"

... Und das ist auch gar nicht so falsch: Zu viel Nationalstolz hat noch nie in der Geschichte zu viel Gutem geführt. Muss ich auf den Haufen Mist vor der Tür stolz sein? Die Front National ist auf dem Vormarsch, wie jüngst gesehen. Zunehmender Rassismus geht einher mit einer um sich greifenden Akzeptanz der Intoleranz und Selbstbewunderung im Nationalstolz.

Mir ist ein Fokus auf gemeinsame Werte und Konsens mit anderen Menschen auf der Welt lieber als Stolz auf etwas, wofür besonders diejenigen oft nichts beigetragen haben, die diesen Stolz am Prominentesten vor sich hertragen...
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Mit Nationalstolz meine ich auch z.Bsp. " Ich bin stolz ein Franzose, ein Deutscher oder ein Europäer zu sein.
Es ist keine Sünde stolz auf Tugenden zu sein, die die Merkmale, Eigenschaften eines Volkes wiederspiegeln finde ich.
Jede Nationalität hat Ihre Stärken und Schwächen. Licht aber auch Schatten........., wie gesagt alle Völker !
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es ist keine Sünde stolz auf Tugenden zu sein, die die Merkmale, Eigenschaften eines Volkes wiederspiegeln finde ich.
Ich finde sowas peinlich. Was hast du geleistet, um einer Nation an zu gehören, dich als Weltmeister zu bezeichne und warum meinst du, daher etwas besseres zu sein als jemand anders?

Stolz kann man auf etwas sein, das man geleistet hat:

1) Die Gruppe Abba auf ihren Erfolg,
2) die Ingenieur des "Siegerfliegers" darauf, hunderte tonnen Stahl zum fliegen gebracht zu haben,
3)der Mann an der Kasse vom Netto, weil er den ganzen Laden alleine schmeisst und sich auch von den maulenden Kunden nicht runterkriegen lässt oder
4) mein Grossvater, weil er es geschafft hat das Dach seiner Scheune neu zu decken und mit viel gutem Willen auch
5) die 11 Jungs, die es für ein Jahresgehalt von vielen tausend Euros geschafft haben, ein Kinderspiel zu spielen.

Aber du? Was hast du geleistet???
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Zu viel Nationalstolz hat noch nie in der Geschichte zu viel Gutem geführt. ...
Von zu viel Nationalstolz schreibt hier auch niemand, und das intolerante Gedankengut des braunen Gesocks ist ja nun nicht grade eine Sache der einzelnen Länder, sondern eher ein weltübergreifendes Problem.

Aber wo ist der Unterschied, wenn Muslime westlichen Lebensstil verteufeln?

Ich würde mir wünschen, daß jeder nach seinem Gusto leben kann, solange gewisse Grenzen des Miteinanders eingehalten werden.

Aber es ist naiv zu glauben, daß sich dies realisieren ließe... :(
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
ta-rider,

ich kenne Dich nicht. Du kennst mich nicht. Lass es gut sein.
Ach ja und lesen heißt natürlich nicht unbedingt verstehen.....:rolleyes:
Auf was ich stolz bin, geht Dich nichts an bzw. ich habe kein Interesse daran mich Dir darüber mitzuteilen.

Schön das Dein Opa stolz drauf ist seine Scheune alleine neu gedeckt zu haben. Mein Glückwunsch und Respekt......

Mein Opa sagte mir übrigens mal: Volker, streite Dich nie mit dummen Menschen. Sie ziehen Dich
auf Ihr Niveau und versuchen Dich mit Ihren einzigen Waffen nämlich Ihrer Dummheit zu schlagen.....!

Ich kann nur sagen ich bin stolz drauf, dass mir mein Opa diese Lebensweisheit vor über 40 Jahren auf den Weg mitgegeben hat. Oupsssss, jetzt habe ich Dir doch verraten worauf ich stolz bin.....:cool::rolleyes:

In diesem Sinne, ein schönes Leben noch und immer oben bleiben!!
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Ich schere motorradfahrende Franzosen und Franzosen nicht über einen Kamm.
Die Jungs und Mädels fahren und die Boxer nur so um die Ohren. Was dem Umgang mit dem heilix Blechle angeht, bevor hier der Begriff des Fernreisenden überhaupt bekannt war, hatten schon genug Franzosen ihre XT`s oder XL`s vollgetankt und waren auf dem Weg nach Sete, in der Zeit ging das noch ohne Schutzbrief, man hatte Landsleute.
Sie haben ihre Teile einfach nur gefahren und Länder gesehen. Nationalstolz kommt sogar bei mir auf, unsere Kiste sieht aus wie kurz nach der Landung in der Normandie, trotzdem und gerade in Frankreich, waren die Reaktionen auf BMW umwerfend.
Bedenke man wieviel Leid durch diese Marke und gerade durch deren Gespanne, über Europa niederging, muss man dem Ausland Respekt zollen.
Jetzt noch mal zum geleistet haben, so eine direkte Anmache hätte ich hier nicht erwartet, ich war nur ein paar Tage im Elsass, hatte aber Gespräche mit Urlaubern aus zig Nationen. Letztendlich war eine saubere Verständigung nur auf Englisch möglich.
Darauf bin ich stolz, auf einem Kontinent leben zu können, in dem Friede herrscht, davon nicht zu wenig.
Mein Vater hat es noch anders erlebt, heute bin ich stolz, daß wir drüber reden können und sogar er vieles einsieht und trotzdem seinen Teil dazu beiträgt, um Europa zu erhalten. Gerade vorhin hatte ich in der Züricher gelesen, was die NPD da für einen Knilch ins Parlament nach Strassburg abkommandiert hat, so und jetzt kommt ihr, wer sich jetzt noch für rausgeworfene EG Gelder schämt, dem wird echt noch eine Schippe draufgepackt.
Aber ich bin stolz darauf, daß ich in einem ausländischen Blatt über den Artikel gestolpert bin und ihn nicht überblättert hatte.
Dranbleiben......
Hans
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Zurück zum Thema:
Gerade hier in Cannes eine 1600 BMW gesehen da hängt der rechte Auspuff gerade so herunter. Egal denkt sich der Franzose und braust einfach munter weiter. Recht hat er.....
Gruß Andreas
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das erinnert mich irgendwie an meinen Nachbarn. Sobald er das Geld für ne Reise zusammen hat ist er weg. Die 12er GS sieht aus wie durch den Reisswolf gedreht, hat Kilometer im 6 stelligen Bereich auf der Uhr. Wiederverkaufswert - uninteressant. Ich habe das Ding gekauft um Spaß damit zu haben. Letzte Reise Frankreich - Mongolei und zurück. 16000 km in 8 Wochen. Habe leider keine 8 Wochen frei bekommen.:mad:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die 12er GS sieht aus wie durch den Reisswolf gedreht, hat Kilometer im 6 stelligen Bereich auf der Uhr. Wiederverkaufswert - uninteressant. Ich habe das Ding gekauft um Spaß damit zu haben.
Richte bitte Deinem Nachbar einen ganz lieben Gruß von mir aus.
Das finde ich eine richtig geile Einstellung. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Thema:

GS-LC in Frankreich

GS-LC in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben