GS-LC in Frankreich

Diskutiere GS-LC in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zitat: "Einziges Manko in Frankreich: Die Tankstellen sind am Wochenende geschlossen und die Automaten akzeptieren kein Bargeld und nicht alle...
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Zitat: "Einziges Manko in Frankreich: Die Tankstellen sind am Wochenende geschlossen und die Automaten akzeptieren kein Bargeld und nicht alle Kreditkarten..."
Ich bin seit ein paar Tagen wieder zurück von meiner heuer zweiten Tour durch dieses wunderbare Land. Liebe die Landschaft und ihre Bewohner.
Anfangs viele Touren mit dem Fahrrad, mit zunehmenden Alter nehme ich das Motorrad. Die Möglichkeiten des Campens sind unendlich.
Fast jedes Dorf bietet Dir einen Platz.
Spreche kein Französisch (schade) komme aber überall bestens zurecht.
Beim Bund habe ich gelernt, P geht man wenn man kann, nicht wenn man muss. Das halte ich auch so beim Tanken. Übrigens: mir hat noch nie ein Franzose auf meine Bitte hin die Tanke mit seiner Karte verweigert wenn ich ihm dafür die € gebe. Passendes Kleingeld ist immer angebracht.

"Je ne
pas parl française"

Columbus






 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin

Ich bin seit ein paar Tagen wieder zurück von meiner heuer zweiten Tour durch dieses wunderbare Land. Liebe die Landschaft und ihre Bewohner.

Umso mehr solltest Du versuchen, wenigstens ein kleines bißchen Französisch zu sprechen. Die Franzosen freuen sich und werden gleich noch ein Stück offener. Ich lerne seit November Französisch. Und immer wenn ich auf Korsika eineinhalb Sätze auf Französisch hinbekommen habe, haben die mich gleich zugetextet :o
Deshalb...

(Diese Forumssoftware fügt hier zwingend eine Teilung des Zitats ein, ich kann nichts dafür)

...probier' es mal mit "Je ne parle pas français" :)

Gruß Martin


 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Je ne pas parl française"

Ach weißt Du, er wird auch so verstanden und umso mehr wird allen deutlich, dass sich hier ein Deutscher bemüht, aber nicht zurechtkommt! Also, ich finde es niedlich!

Salut


Gérard
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Vielleicht merken aber die Franzosen, daß wir auch nur Deutsche, ähhh Menschen sind, seit "Püschel-TV" aus Deutschland berichtet und ganz offen, Themen berührt, die alle angehen und wenn ihr mal gehört habt, wie im franz. Radio "Iron Maiden" angekündigt wird, muss sich hier keiner mehr wegen seiner Fremdsprachenkenntnisse verstecken.
Im Ernst, zuerst hatte ich es nur geahnt, durch die Joe Bar Comics hat sich der Verdacht dann erhärtet und mittlerweile bin ich von Frankreich als Reiseland völlig überzeugt.
Ähnlich wie England zeigt sich in Frankreich uns Motorradfahrern gegenüber eine enorme Akzeptanz.
Man merkt es wirklich an den Kleinigkeiten wie mit dem Tanken beschrieben, auch wenn sprachlich dann gar nichts mehr geht, Englisch ist gerade bei Jungen präsent. Vor allem ist es aber die Freude auf BMW`s, sie grinsen uns an, auf unseren Teilen und freuen sich wund, wenn man sie auf ihre BMW`s hin anspricht, gerade auch in der Umbauszene stehen BMW vorne dran, na ja, vielleicht bis auf den einen Africa Twin Cafe Racer, den ich noch nicht gesehen habe. Sorry, der musste sein, muss hier als Neuling auch ein wenig in Wunden reiben.
Im Ernst, traut euch nach Frankreich und vor allem nach Korsika und kauft euch gerade für den Urlaub auch einmal so ein franz. Motorradheft, im "Classic" vom Jan. diesen Jahres, stolperte ich über den Bericht, von den vier alten BMW´s, die per Zelt durch die Alpen zuckelten. Klar ist es schwierig mit Lesen, aber die sind so witzig geschrieben und stehen den Kommentaren in dieser englischen Autoserie, deren Name mir gerade echt nicht einfällt, in nichts nach. Aber wie man Zwei und Dreiradbegeisterung rüberbringen kann und sich dabei auch noch selber nicht so ernst nimmt, von sowas träumen wir hier echt nur. Ach ja, die andere wirklich sehenswerte Zeitschrift ist das "Cafe`Racer" Magazin.
Um das ganze nochmal aufzukochen, die Videos der französischen Motorradzeitung " MotoJournal" sind so witzig und auch absolut echt, einfach mal reinschauen, vor allem die Mototour, die Veranstaltung die ähnlich einer Tour de France durch ganz Frankreich geht, ist so Klasse, man muss keinen regnerischen Nachmittag abwarten, dann fahren die auch noch Etappen auf Korsika, ein Traum sag ich euch........
Grüsse vom Hans
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Hans,

nicht zu vergessen........ Wenn ich hier im Elsass unterwegs bin fahren Franzosen auf einspurigen Straßen äußerst rechts wenn
ich mit dem Motorrad von hinten ankomme. Sie machen Platz das man auch bei durchgängigem Strich gefahrlos überholen kann.
Das nenne ich partnerschaftliches Fahren. Den Franzosen stört es nicht wenn er überholt wird, von wem auch immer.
Hier mein ernst gemeinter Tipp: Man kann sich in Frankreich einiges im Straßenverkehr erlauben, aber ein STOP-Schild ist wörtlich zu nehmen!!! Darüber gibt es in France nichts zu verhandeln und die Rennleitung kennt da kein pardon !!
Soll heißen, Moped stoppen und Füße runter. Ansonsten wird es teuer...........

Jedes Völkchen hat seine Eigenarten, diese sollte man einfach respektieren. Und das mit den Tankstellen lernen sie vielleicht
irgendwann auch noch. Mit meiner Visa funktionieren am Wochenende auch die meisten Zapfsäulen in Frankreich.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bin gerade in Marseille und habe jede Menge BMW LC gesehen....
Vollausstattung und akrapovic. Aber die Franzosen fahren wenigstens wie die Verrückten mit ihrer BMW. Sehen dementsprechend mit viel Macken auch aus....
Da putzt keiner, die fahren nur....
Gruß Andreas
Kein Wunder, wenn die ihre Töffs auch nach einem halben Jahr schrotten ..dann lohnt sich das Putzen nicht...

aber mal ernsthaft, ich habe selten soviel Toleranz und Akzeptanz gegenüber den Motorradfahrern gesehen wie in Frankreich..sowohl bei Autofahrern als auch bei Motorradfahrern ..
Die machen Platz, lassen dich im Stau zwischendurchfahren und vorne an der roten Ampel dich zuerst losfahren wenn du daneben stehst...
bei uns...Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dirk,
so schlimm sind die Autofahrer in Deutschland (zumindest da wo ich vorwiegend unterwegs bin) nu auch wieder nicht. Das hat sich in letzter Zeit klar verbessert. Es könnte sicher noch besser werden, aber so Sachen wie durchdrängeln und an der Ampel vorne hinstellen mache ich auch in D. regelmäßig und meist ohne Probleme. Für mich ist das schon so selbstverständlich, daß ich mich jüngst sehr wunderte, als ein Dosenfahrer mal wieder den Proll heraushängen ließ und mich gewaltig auszubremsen versuchte.
Mir wurde aber auch gleich klar warum: War auf dem Weg zum freundlichen, wo ich meine Kuh vom Service abholte und bekam für diesen Tag eine F 700er ausgeliehen. Ist ja klar, daß man mit so einem "Kälbchen";) nicht ernst genommen wird.
Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sorry für OT....

Hallo Thomas,
letzte Woche auf der B3 Heidelberg -Heppenheim am Ortseingang staute sich der Verkehr vor der ersten Ampel ca. 2km zurück...ich und mein Sohn im Schrittempo an der Schlange auf der Gegenfahrbahn vorbeigefahren da keiner rechte Fahrbahn durch Heranfahren an den rechten Fahrbahnrand frei machen wollte und wir mindestens 5 mal angehupt wurden und die Leute bewusst die Lücke zum Vordermann zugefahren haben damit wir bei vereinzelt entgegenkommenden Verkehr nicht einscheren konnten...
aber es sollte mich freuen wenn es hier bei uns in der Toleranz besser werden sollte..
Gruß
Dirk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
OK BTT,

habe vor, dieses Jahr im August (ab 16.) für eine Woche die französischen Alpen unsicher zu machen, mal schauen ob die Gendarmen und die franz. Dosenfahrer wirklich so locker sind. Meine Frage in die Runde: ist das eine gute Idee oder ist es dort um die Zeit ähnlich voll wie in Italien ? Mit tanken dürfte es ja keine Probleme geben, da ich am WE ja bei An- bzw. Abreise bin und somit irgendwo in CH oder I.

Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
[QUOT
OK BTT,

habe vor, dieses Jahr im August (ab 16.) für eine Woche die französischen Alpen unsicher zu machen, mal schauen ob die Gendarmen und die franz. Dosenfahrer wirklich so locker sind. Meine Frage in die Runde: ist das eine gute Idee oder ist es dort um die Zeit ähnlich voll wie in Italien ? Mit tanken dürfte es ja keine Probleme geben, da ich am WE ja bei An- bzw. Abreise bin und somit irgendwo in CH oder I.

Gruß Thomas[/QUOTE]



Hallo Thomas..August ist die schlechteste Zeit da dann alle Franzosen Ferien haben.....ist nicht nach Bundesland (Departements etc) gestaffelt wie bei uns.
D.h. Frankreich ist in der Hand der Franzosen und die Preise sind am oberen Anschlag. Zweite Septemberwoche wird wieder alles normal und in der Ardeche, den Chevennen und an der Atlantic und Mittelmeerküste kann man wieder super im milden Klima die Nachsaison genießen. Gleichtes gilt für de Seealpen...nur halt bereits kühler.
Gruß
Dirk
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
OK BTT,

habe vor, dieses Jahr im August (ab 16.) für eine Woche die französischen Alpen unsicher zu machen, mal schauen ob die Gendarmen und die franz. Dosenfahrer wirklich so locker sind. Meine Frage in die Runde: ist das eine gute Idee oder ist es dort um die Zeit ähnlich voll wie in Italien ? Mit tanken dürfte es ja keine Probleme geben, da ich am WE ja bei An- bzw. Abreise bin und somit irgendwo in CH oder I.

Gruß Thomas
Fahr einfach hin. Klar ist im August voller als in anderen Monaten. Aber Du willst ja in die Berge und nicht ans Mittelmeer. DA ist es voll.

Und dass man am Wochenende in Frankreich kein Benzin bekommt, ist seit vielen Jahren nicht mehr richtig.
Sehr viele Tankstellen Automaten nehmen mittlerweile deutsche EC Karte oder Kreditkarte. Ich würde am Wochenende in ländlichen Gegenden vielleicht nicht auf den letzten Drücker warten.

Ich bin schon viele 10.000km durch Frankreich gefahren und bin noch nie ohne Benzin liegen geblieben.


Gruß
Jochen
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Könnt Ihr nicht mal aufhören zu berichten, wie angenehm man in F motorradfahren kann? Nachher fahren alle dahin und dann wird es dort so voll wie in den Dolomiten! Und dann es mit der Ruhe da unten für uns (8 amis) vorbei....;-) Nach dem Motto “Wer braucht schon die Dolos“ fahren wir seit Jahren durch Südfrankreich. Immer geil!

Bonne soirée á tous!

antbel
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Probiers doch im Supermarkt, dort ist es auch noch billiger und kein Automat hat die EC Karte abgelehnt.War 7 Wochen in F und als ich heimkam war ich fremd.Motorradtouren in F sind Spitze. Gruß Peter
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nun ja Frankreich und die Provence sind sehr schön...
Heute sind wir am Lac de Sainte Croix mit dem Auto gefahren, habe fast jeden Motorradfahrer beneidet, viele LC aber auch 1600 sind unterwegs gewesen und haben den Gashahn richtig aufgedreht. Aber zum Schluss der schönen Strecke hat ein Franzose einen deutschen Motorradfahrer regelrecht abgeschossen nur um einen Aussichtspunkt über die Fahrbahn hinaus anzusehen. Der junge Motorradfahrer auf einer 125ccm hat sicherlich was abbekommen. Da war ich froh das ich mit dem Auto unterwegs war.
Gruß und immer gute Fahrt.
Andreas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Leute für die Einschätzung der Lage, dass es dort gut Moppedfahrn ist, war mir schon klar, wollte ja nur wissen wie es in dern franz. Alpen mit dem Betrieb auf den Passstraßen Mitte August so aussieht.
@ antbel: dein Post ist für mich jetzt der Hauptgrund dorthin zu fahren:cool:, aber vielleicht wird es dann in den Dolos wieder leerer wenn mir mehrere folgen.
Gruß Thomas
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
@ der_brauni
Na dann: Bonne route!
Wir fahren erst im Oktober wieder hin - die letzte Sonne geniessen :-)

Salut

Antbel
 
Thema:

GS-LC in Frankreich

GS-LC in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben