GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ?

Diskutiere GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, fahre eine GS Bjhr. 07 und will mir jetzt ne andere zulegen. Hab beim Händler die Wahl zwischen 2 Vorführern und zwar eine LC mit...
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Roxter

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Hallo,
fahre eine GS Bjhr. 07 und will mir jetzt ne andere zulegen. Hab beim Händler die Wahl zwischen 2 Vorführern und zwar eine LC mit Vollausstattung oder einer luft-/ölgekühlten ADV ebenfalls Vollausstattung. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche ich kaufen werde. Bin 54 Jahre alt und fahre hauptsächlich Langstrecke. Liebe Drehmoment in kurvenreichen Gebieten (logisch oder ? lol). Brauch ein paar Erfahrungen / Meinungen.
 

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Ich verstehe immer noch nicht, warum das Ding LC heißt. Liquid cooled. Meine ist auch Liquid cooled, also Flüssigkeits gekühlt, hat nen Öl-Kühler. Müßte die Neue (Water cooled) doch eigentlich WC heißen.:cool:
 
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Roxter

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Jou hast Recht, und dann noch Kupplung in Öl und Topf rechts. Aber der Blinkerschalter ist schon a little bit besser. Bin noch ein bisschen unentschieden.
 
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Der Blinkerschalter? Der Fummelkram? Nee, ergonomisch ist anders. Ich finde, die Paddels einfach super, die kannst Du auch mit Winterhandschuhen fehlerfrei bedienen, während dieser Frikelkram für Kinderhände mit Winterhandschuhen eher zufällig in die Richtung blinkt, in die ich will. Habe das Thema auf der F700GS meiner Frau nun oft genug geübt.
 
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Mag sein, aber meine ersten Mopeds waren asiatisch und für die 3 Kühe brauchte ich schon viel Zeit zur Umgewöhnung ;-).
 
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Ich hatte vor meiner adv 09 ne kawa und ne Yamaha gefahren, die Umstellung ging eigentlich sehr schnell.
Jetzt kann ich eigentlich nicht verstehen wiso der blinkerschalter bei der neuen geändert wurde!
für mich hat Bmw wieder ein bischjen von dem Charakter verloren den ich eigentlich liebe.
 
Adventure-Flo

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Ach....wegen deiner eigentlichen Frage........
ich würde die ADV nehmen. Die letzte ausbaustufe des luft-ölgekühlten Boxer ist bestimmt besser ausgereift als der WC ;-)
 
Zörnie

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Beide Probefahren und dann entscheiden.
 
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Hab meine LC Adventure storniert.Getriebeprobleme,Motorgeräusche wie eine Sambarassel,nach 5tkm die Beläge und nach 10tkm die Scheiben hinten fertig,das Fass zum überlaufen hat der Bremsenfred auf GS World gebracht.Hab mir eine der letzten 12er Adventure geholt.Die LC kommt erst wenn die Banane schön gelb und süss-buttrig eine gefühlt 100% Zufriedenheit erzeugt.
 
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Mag sein, aber meine ersten Mopeds waren asiatisch und für die 3 Kühe brauchte ich schon viel Zeit zur Umgewöhnung ;-).
Klar ist das auch ne Frage der Gewöhnung und jeder ist anders albern, meiner Meinung nach müssen die wichtigen Dinge und der Blinker gehört dazu, auch unter widrigen Umständen zuverlässig bedienbar sein.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich würde, wenn ich schon einen fahrenden Computer kaufen würde, die ADV nehmen. Wenn schon Kugelfisch, dann richtig. Das Gepäcksystem würde bei mir den Ausschlag geben,
 
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Jou danke bis jetzt, hab schon Probe gefahren und wenn ich da nur nach Drehmoment gehe, scheint mir die ADV doch ein bisschen mehr Power aus dem Keller zu haben. So ne Probefahrt ist halt nur ne Momentaufnahme.
 
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Jou danke bis jetzt, hab schon Probe gefahren und wenn ich da nur nach Drehmoment gehe, scheint mir die ADV doch ein bisschen mehr Power aus dem Keller zu haben. So ne Probefahrt ist halt nur ne Momentaufnahme.
Ne Probefahrt sagt Dir, ob es passt. Drehmoment ais dem Keller (Gedenken an die 2V mit Drehmomentmaximum um 3750), dann nimm di ADV.

Für mich wäre ne bezahlbare 2V mit modernem Fahrwerk, Paddels und ABS das Motorrad der Wahl.:cool:
 
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Roxter

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Sehe schon Q-Treiber verstehen sich ;-). Tendiere auch mehr zur "alten" ADV. Ist ausgereift, hat Power von unten und noch den bajuwarischen Urinstinkt. Außerdem ist da preislich beim Vorführer mehr drin, denke ich. Hat schon was die alte Dicke. Wobei ich sagen muss, dass ich meine 98 PS GS ungern abgebe, war damit voll zufrieden und hab in kurvenreichen Revieren manchen zur Weißglut getrieben (wie gesagt mit niedrigen Drehzahlen).
 
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Roxter

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Ich hatte übrigends bis zur 1100er mit BMW nichts am Hut. Hab in den 80ern mal kurz ne 75/5 gefahren. Bin damit (wegen supertollen Trommelbremsen) 2 mal unabsichtlich über Kreuzungen geschossen und hab in den Kurven (Fahrstuhleffekt) auch mal "aufgesessen" :cool:. Respekt, Respekt wie BMW sich entwickelt hat, eigentlich unglaublich vergleicht man es mit den Verkaufszahlen in den 70/80ern.
 
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TomLaker

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Ich stand wie Du 2013 vor der gleichen Entscheidung: LC-GS oder DOHC-ADV.
Nach der Probefahrt habe ich mich sofort für die alte ADV entschieden und war glücklich mit ihr. Der DOHC kommt richtig schön fett von unten. Zwar schüttelt sich dann das ganze Cockpit und es kommen von überall Dröhngeräusche, aber das Fahren mit dem Moped hatte mir viel Spass gemacht. Du kannst mit der DOHC-ADV nix verkehrt machen.

Alles nochmals besser kann zwar mittlerweile die LC-ADV, auf die ich im April umgestiegen bin, aber die interessiert dich ja eher weniger.
Und lass dich von "Bananenberichten" nicht abschrecken. Die Mehrzahl der LC-Fahrer ist happy und meldet sich hier praktisch kaum zu Wort. Nimm was Dir besser gefällt und fertig. Ich hatte allen Unkenrufen zum Trotz auch das allererste Baujahr der 1100er gekauft und über die mehr als 10 Jahre und über 100tkm nie Probleme mit dem Motorrad gehabt.
 
Andalusienfan

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Guten Morgen,

ich habe mir 2013 einer der letzten 1200 Luft/Öl gekauft. Einfach weil ich diese, und keine Neukonstruktion wollte. Auch wegen der Blinkerschalter. Dem jahrzehntelangem Reifeprozess und nicht zuletzt wegen dem Aussehen. In naher Zukunft kommt man um die LC nicht mehr herum , wenn man was Neues will. Aber bis dahin... Wenns noch nagelneue Luft/Öl gibt zuschlagen. Meine Meinung.

Schönen Vatertag
Ralf
 
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marvin59

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:o:o

Da kann ich TomLaker nur zustimmen.
Ich hatte eine wirklich gut laufende 2008MÜ Adv ( ca.130PS/135NM ) aber jetzt nach 650Km mit der Adv.LC
bin ich froh diese Entscheidung für die LC getroffen zu habe.
Bei ihr ist wirklich fast alles besser und es mach noch mal mehr Spass sie zu fahren.
Kann jeden nur empfehlen eine Probefahrt zu machen und dabei das was hier geschrieben wird mal auszublenden.

Gruss
 
Jonni

Jonni

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Nimm die LC. Allein das LED-Licht und das neue Fahrwerk rechtfertigen deren Kauf. Auch nicht ansatzweise erreicht das alte ESA die Qualität des neuen dyn. ESA. Gleiches gilt für das Licht.

Lass dich auch nicht von angeblichen Mängeln der LC verrückt machen. BMW hat schon immer die Fehler - die jede Erstserie hat - bei den Inspektionen still und leise durch die Händler beheben lassen.

CU
Jonni
 
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staudi2

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F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Ich schließe mich den LC Befürwortern an. Meine Erfahrungen mit allen Vierventil-Boxern sind seit 1997 erstklassig. Keinerlei Qualitätsprobleme mehr auf über 300.000km - bei den Zweiventilern hatte ich jährlich Kardan- und/oder Getriebeschaden...
Ergänzend sei hinzugefügt, dass ich meine Bikes in der Regel nach zwei bis drei Jahren mit ca. 50.000km auf der Uhr wieder verkaufe.

Hab auch mit der LC auf ca. 35.000 km (30.000 mit der normalen und 5.000 mit der Adv) keine Probleme - da funktioniert alles tadellos.

Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die LC einfach alles deutlich besser kann als die Vorgängerin (die ich auch sehr geschätzt habe).

Den elektronischen Tempomat mag ich z.B. sehr gerne, den gibt's bei der alten ab Werk ebensowenig wie das fantastische Dynamic ESA, das verstellbare Windschild und ein am Lenker zu bedienendes Navi. Dazu noch der wesentlich agilere Motor.

Als Kritikpunkt hätte ich nur das Blinkthema, da fand ich die alte Lösung angenehmer - man gewöhnt sich aber auch schnell um.

Unterm Strich also mein klares Votum für die LC - für mich bedeutet sie nochmal 30% mehr Fahrspaß.
 
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