GS - Liebe überzogen ?

Diskutiere GS - Liebe überzogen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hmmm ich fand es "früher" im "jugendlichen" alter so richtig geil die Tachonadel um den Anschlag wickeln zu lassen. Ich fühlte mich cool und...
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hmmm

ich fand es "früher" im "jugendlichen" alter so richtig geil die Tachonadel um den Anschlag wickeln zu lassen. Ich fühlte mich cool und absolut unangreifbar. Schließlich war ich der Held auf der Straße mit einer "grauen" FZR 1000.
Meine Fresse was war ich für ein Held.

20 Jahre später erzählt mir ein Freund (BMW MArketing Mitarbeiter) dass ich zu 100% in die anvisierte Kundenspezies einer GS passe.
Häää, was tue ich?

Na klar, so um die 40, beruflich sicher und gut gestellt, verheiratet, solide, ein kleines bisserl spießig, etc.

Neee nee, das wollte ich zu Zeiten der FZR niemals sein. Schließlich war ich ja ein Held ;)

Die GS habe ich mir (195 cm 100 kg) gekauft weil es zumindest für mich ein einfach sehr geiles Fahrwerk hat und ich darauf venünftig sitzen kann. Blöde nur, dass da dieses dämliche Herstellerlogo auf der Seite prangt.

Vor 20 Jahren hätte ich eine Massenschlägerei angefangen wenn jemand behauptet hätte ich bin ein potentieller BMW Fahrer :rolleyes:

Heute will ich einfach nur entspannt ein paar Touren fahren und bin gerne auch mal der langsamste.

.... sollen die FZR's gerne mit am Anschlag fahrender Tachonadel an mir vorbei fahren.
Wenn ich 20 Jahre später auf meiner Goldwing sitze fahren die Jungs und Mädelz wahrscheinlich eine BMW R 1500 GS :D

Soll jeder mal so glücklich und vernünftig seine zwei Räder egal wie schnell und geil bewegen wie es es denn jetzt möchte.

Die Zellteilung wird schon dafür sorgen das irgendwann einmal die Vernunft siegen wird.:eek::eek:

...und ob die schnellen oder die langsamen die Doofen oder was weiß ich sind ist schon sehr anmaßend.... meine ich.

Wir GSler sind auf jeden Fall die Vernünftigen und Weitsichtigsten unter den zweifach bereiften
....und natürlich sind wir die geilsten :D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irrtum!
Das ist ganz normales Verhalten miteinander konkurrierender Männchen (praktisch jeder Spezies).
Die, die behaupten es nicht zu tun (miteinander zu konkurieren;)), tragen Birkenstocksandalen, essen Grünkern u. Dinkel (und fahren Ente) :rolleyes:

..... und versuchen die "Besten" auf diesem Gebiet zu sein :D (und gleichgesinnte Weibchen auf diese Art zu beeindrucken und andere Männchen auszustechen :o).

Die, die überleben, waren entweder wirklich besser o. hatten zus. etwas Glück, o. haben gar nicht erst versucht gut zu sein. Letztere sind fast nie ganz vorn dabei (egal auf welchem Gebiet):eek:.

Grüße
Uli
genial Uli
voll auf den Punkt und sogar die Verweigerer in den Birkenstocks waren irgendwann mal im Wettstreit, sie waren mal Erster......beim Schuß ihres Vaters:eek::eek::D:D
Tiger
 
B

Baumbart

Gast
Wir GSler sind auf jeden Fall die Vernünftigen und Weitsichtigsten unter den zweifach bereiften
....und natürlich sind wir die geilsten :D:D
und wir fahren natürlich am besten, alle anderen sind entweder Kurvenzuparker oder hirnlose Raser :cool: :D
 
C

Chefe

Gast
Überzogen ist sie selbstverständlich, unsere (Hass-)Liebe zur GS, meine zumindest. Je mehr Fehler das Objekt der Begierde hat, um so heftiger muss ich sie mir schön-reden, sonst müsste ich ja erkennen, wahrhaben und zugeben wollen, dass es eben auch nur ein gewöhnlicher, zweirädriger Eisen- wahlweise Plastikhaufen mit zwei Rädern und einem Motor ist ;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
.... nur ein gewöhnlicher, zweirädriger Eisen- wahlweise Plastikhaufen mit zwei Rädern und einem Motor ist ;)
Ja, aber MEINER :):):):):)

Und der ist besser als alle anderen!;);););););););)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Überzogen ist sie selbstverständlich, unsere (Hass-)Liebe zur GS, meine zumindest. Je mehr Fehler das Objekt der Begierde hat, um so heftiger muss ich sie mir schön-reden, sonst müsste ich ja erkennen, wahrhaben und zugeben wollen, dass es eben auch nur ein gewöhnlicher, zweirädriger Eisen- wahlweise Plastikhaufen mit zwei Rädern und einem Motor ist ;)
Ketzer :eek::D

Grüße
Steffen
 
gumpf

gumpf

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
17
Ort
Bad Vilbel/ Frankfurt/ M.
Modell
08R1200GS
Überzogene GS Liebe wird völlig überbewertet,...

...weil die Karre einfach gut ist :D

Sie kann alles, nichts richtig, aber auch nichts richtig schlecht! Wer einen überteuerten Allrounder sucht, der wird hier hervorragend bedient!

Ich mag meine GS, auch wenn sie so hässlich ist, dass nur eine Mutti sie lieb haben kann. Oder eben ein Liebhaber dieser ausserordentlichen Meisterleistung bayovarischen Motorradbaus. Und auch wenn se eigentlich in Berlin das Licht der Welt zu Gesicht bekommen hat...bleibt se für mich ein bayrisches Produkt.;)

Jedenfalls hat mir der gestrige Ritt durch das Gießener Umland und den Vordertaunus mal wieder gezeigt, was für ein feines Teil da in meiner Garage den Winterschlaf heil überstanden hat. Das letzte Mal im Dezember bewegt, erwachte der Motor nach zwei Umdrehungen. Und das, obwohl keine lebenserhaltenden Massnahmen ergriffen wurden, um die Batterie für das Frühjahr zu konservieren. Wahrscheinlich pures Glück. Da das ja eigentlich unmöglich ist.:p


Auf eine geile Saison!!!:D

LG
Tamme
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Liebe ist etwas irrationales - darüber zu diskutieren ist sinnlos. Ich glaube, jeder der ein bike länger als ein paar Monate sein eigen nennt, und mehr als 10.000 km im Jahr "freiwillig" damit fährt, liebt sein Moped irgendwie - egal welche Marke und Modell es ist.

Ob die Wertschätzung der GS überzogen ist, darüber kann man indessen trefflich diskutieren. Fakt ist: die GS hat die Motorradpresse auf ihrer Seite, und die Kundschaft. Sie ist die Referenz auf der Landstrasse, und das Strassenbild stellt auch keine Fragen mehr: die GS ist immer und überall zwischen Palermo und dem Nordkap !

Das hat auch viel mit der wohl vorzüglich arbeitenden Presseabteilung von BMW Motorrad zu tun - die Lobhudeleien der Motorradpresse sind manchmal etwas peinlich, aber immerhin: der GS-Treiber kann sich einbilden, er fährt DAS Motorrad schlechthin: die Eierlegende Wollmilchsau, die nach der Presse "alles kann, ausser racing".

Das stimmt nicht ganz, meiner Meinung nach. Für längere BAB-Etappen ist der Windschutz ebensowenig ausreichend, wie die gesamte Aerodynamik. Mir wirds jedenfalls ab 160 km viel zu laut - und zu stressig, den doch recht flatterigen Bock auf Kurs zu halten. Die zerklüfteten Seiten, die den Wind allenorten zu Turbulenzen einladen, die sehr hohe Bauweise des Konzepts - sie fordern ihren Tribut. Und zu dem gehört es, daß die GS auf der Autobahn von mir allenfalls ein "ausreichend" bekommt. Um auf der Autobahn gefällig zu wirken, braucht es nun mal mindestens einen Sporttourer oder noch besser: einen fulldressed Tourer wie die RT/LT/GT

Auch sonst, wenn es schneller wird, kommt das Konzept an seine Grenzen finde ich: man muß, wenn man ab einer gewissen, m.E. schon sehr hohen Geschwindigkeit durch die Kurven will, mit deutlichem Körpereinsatz arbeiten, um die Zylinderköpfe vom Asphalt wegzuhalten, und das ist nicht einfach - der kurvenäussere Arm sollte nicht zu kurz sein ! Die Segelstange erleichtert auch nicht gerade das feinfühlige Lenken in dieser Situation, und insgesamt wirkt das Fahrwerk dann auf mich ein wenig nervös - was mich aber auch nicht wundert, so hoch, wie der Schwerpunkt bei der GS nunmal liegt, im Vergleich zum Sporttourer (bei mir: K 1100 RS). Der Sporttourer geht da wesentlich souveräner durch schnelle Kurven.

Und daß man mit einem Schnabeltier auf der Rennstrecke keinen Stich macht auch gegen deutlich hubraumschwächere Modelle, das ist ja wohl logisch. Siehe oben: racing kann sie nicht. Das heißt aber keineswegs, daß es nicht sinnvoll wäre, auch mit einer GS mal zu einem Rennstreckentraining zu fahren - wenngleich man, wenn man die Wahl hat, für diese löbliche Fahrerfortbildung vielleicht ein anderes Gerät wählen sollte.

Das wars aber auch schon mit der Kritik. Für den Alltagsbetrieb, kurze und mittlere Fahrten bis ca. 500 km auf wechselnden Untergründen und Strassenzuständen erscheint sie mir als ideales "Arbeitspferd". Sie ist sehr genügsam, was ihre Ansprüche an den Fahrer stellt, sehr fehlertolerant, und es gibt kaum einen Untergrund, auf dem die GS nicht problemlos vorwärts kommt. Die Geländefraktion weiss ein Lied davon zu singen.

Um es, wenn man fit und in "Vollgaslaune" ist, richtig "krachen zu lassen" gibt es mit Sicherheit bessere Mopeds - aber um nachts, durch Nebel und Nieselregen, müde, zerschlagen und überhaupt keine Lust mehr auf Mopedfahren habend doch noch 200 km bis zur heimischen Garage hinzulegen, dafür jedoch gibt es wohl kaum etwas besseres, als die GS. Eben weil sie fehlertolerant ist, bei Landstrassengeschwindigkeit einen recht guten Wind- und Wetterschutz bietet, nette Gimicks wie die fast serienmässigen Heizgriffe bereithält ... man kann sich "fahren lassen" von einer GS, wie von einem S-Klasse-Benz. Dann fährt man zwar nicht schnell, aber man fährt.

Diese unglaublich hohe Fehlertoleranz im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich ist es auch, die dem GS-Piloten ein mitunter trügerisches Gefühl hoher fahrerischer Fähigkeiten vermittelt. Die Geschichten von den im engen Geläuf abgelederten Sportlern und Supersportlern halte ich keineswegs für "Bikerlatein" - ich könnte da auch so ein paar Episoden dazu beitragen. Der Trick ist ganz einfach: um mit einer GS recht flott durch eine enge Kurve mit schlechtem Belag zu kommen, reichen durchschnittliche fahrerische Fähigkeiten dicke - um mit einem Supersportler unter selben Bedingungen die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, muß man, glaube ich, schon ganz schön was drauf haben.

Diesem Umstand verdankt die GS meiner Meinung nach auch ihre hohe Beliebtheit beim Kunden: man kann auch als mittelmässiger oder gar schlechter Fahrer mit der GS recht flott durch die Kurven der Bergstrassen kurven - mit anderen Mopeds müsste man sich viel mehr Mühe geben ... wenn man es überhaupt hinbekäme.

Ich jedenfalls kann mir, ausser der unter Kennern legendären K 75, kaum ein Motorrad vorstellen, daß seinen Fahrer so derart stark entlastet, wie die GS.

Gruß

Kroni
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Natürlich ist es überzogen!!!

Jedes meiner Mopeds war bis zum Verkauf das Beste.
Und jedes Moped, was ich danach gekauft habe, war noch besser. Sonst hätte ich es ja nicht gekauft.
Und jedes Moped, was ich mir noch kaufen werde, ist noch besser.
Grundsätzlich ist es aber richtig, dass unsere Liebe zu dem/einem/unserem Hobby sicherlich Nichtig ist zu sicherlich NOCH wichtigeren Dingen im Leben. Man muss halt nur die Augen aufmachen und sehen, was um einen herum los ist.

Gruß
Peter
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich jedenfalls kann mir, ausser der unter Kennern legendären K 75, kaum ein Motorrad vorstellen, daß seinen Fahrer so derart stark entlastet, wie die GS.

Gruß

Kroni
Hallo Kroni,
danke für Deinen seeehr ausführlichen Erfahrungsbericht :),

ich entnehme Deinem Beitrag, dass die Liebe zur GS nicht überzogen ist.
Finde ich auch...:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
G

Gast11040

Gast
Diese unglaublich hohe Fehlertoleranz im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich ist es auch, die dem GS-Piloten ein mitunter trügerisches Gefühl hoher fahrerischer Fähigkeiten vermittelt. Die Geschichten von den im engen Geläuf abgelederten Sportlern und Supersportlern halte ich keineswegs für "Bikerlatein" - ich könnte da auch so ein paar Episoden dazu beitragen. Der Trick ist ganz einfach: um mit einer GS recht flott durch eine enge Kurve mit schlechtem Belag zu kommen, reichen durchschnittliche fahrerische Fähigkeiten dicke - um mit einem Supersportler unter selben Bedingungen die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, muß man, glaube ich, schon ganz schön was drauf haben.

Diesem Umstand verdankt die GS meiner Meinung nach auch ihre hohe Beliebtheit beim Kunden: man kann auch als mittelmässiger oder gar schlechter Fahrer mit der GS recht flott durch die Kurven der Bergstrassen kurven - mit anderen Mopeds müsste man sich viel mehr Mühe geben ... wenn man es überhaupt hinbekäme.

Ich jedenfalls kann mir, ausser der unter Kennern legendären K 75, kaum ein Motorrad vorstellen, daß seinen Fahrer so derart stark entlastet, wie die GS.

Gruß

Kroni

Sehe ich genauso. Besser hätte man es garnicht sagen können.

Wer noch nie eine GS gefahren hat, versteht dies auch nicht.
Leider erschliesst sich einem das Phänomen GS nicht nach nur 5 Minuten.
Ich fand Sie bei meiner Probefahrt eher abstossend und wollte gleich wieder umdrehen. :(
Viel zu soft gefedert - keine Rückmeldung (komme aus der Sportler-Ecke).

Aber je länger ich damit fuhr, desto besser wurde es. Bin heute hochzufrieden mit dem Teil.

Gruss
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
nein nein oder ja ja???

das ist die frage die immer und bei allem anderen offen bleiben wird. ich denke wir haben uns die dinger gekauft weil wir damit doch irgendwie zufrieden sind. und ich denke nur das zählt. und ob damit jetzt alles und jeder überholt wird oder auch nicht ist doch nur nebensache und zumindest für mich uninteressant. aber als geschichte lese ich es trotz allem gerne.
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Die GS ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiligensteiner

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
21
Ort
Herbolzheim
Modell
R1200 GS Adventure
Ich weiß soviel - in Oschersleben scheiterten die schon alle an einer stinknormale BMW F800 S !

Spätestens wenn man Oschersleben mal etwas weiter verlässt, zeigen sich die Vorteile einer GS!!;):D:D:D


ne ne, hier ist bestimmt keiner voreingenommen:D
 
Thema:

GS - Liebe überzogen ?

GS - Liebe überzogen ? - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Hallo liebe GS Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Oben