Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 216

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Erstellt von Horny-Joe, 18.03.2011, 14:25 Uhr · 215 Antworten · 39.122 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    Na ja Tiger könnte man als schummeln sehen ... wenn man es so sieht, dass in der Praxis keine GS derart nackig mit 229 kg rumfahren wird. 90 % Tank, keine Werkzeutasche, kein ABS, Ölstand auf Mitte, den Staub von den Reifen mit einem Pinsel entfernt, usw. usw.. Genau wie man kaum jemals mit einem genormten Benzinverbrauch rumfahren wird. Aber unter den angegebenen genormten Messbedingungen sind die Gewichtsabgaben von BMW schon genau.

    Also, auf'm Papier und unter denselben Normbedingungen wiegt die ADV 30 kg mehr, wie Sampleman sagte. Wenn man beide mit 18 Litern betankte bliebe noch ein Unterschied von ziemlich genau 21 kg. Aber auch dazu könnte man sagen in der Praxis sieht's dann anderes aus. Denn da hat'se noch mehr zu schleppen inkl. Aluschrankwand ... und wiegt dann fast 40 kg mehr.

    Nichtdestotrotz, wie wir heute wissen ist sie unter den Fetten immer noch auf der leichteren Seite. Und das Handling haben die für so 'ne dicke auch ganz prima hingekriegt. Dennoch gibt es Situationen wo man ihr das Gewicht nicht wegsprechen kann, das sage sogar ich als Alltagfahrer und diplomierter Nichtraser.

    Eine wassergekuehlte GS muss übrigens nicht unbedingt schwerer werden.

  2. Baumbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Aber auch dazu könnte man sagen in der Praxis sieht's dann anderes aus. Denn da hat'se noch mehr zu schleppen inkl. Aluschrankwand ... und wiegt dann fast 40 kg mehr.
    Dies gleichen die Fahrerr der kleinen GS aber gerne aus indem sie alles mögliche geraffel dranschrauben. Sturzbügel etc sind im Adv-Gewicht drin, bei der kleinen nicht.

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    stimmt schon Peter, ich schrieb ja schummeln.......ist eine Schlitzohrversion.
    Klar, dass die versuchen, das als Kaufargument so weit runterzubringen, wie irgend möglich. Die 25kg, die eine 12er weniger gewogen haben soll, wie eine 1150er, resultieren zum Teil als einem kleineren Tank, Alugußrädern, statt Speiche und Plastik statt Metall (Tank/Gepäckträger)
    aber all das merkt man beim Fahren eh nicht, soll ja bei einer der schwersten dieses Test, der Guzzi Stelvio auch so sein, man merkt die 270kg einfach nicht. Ausgewogenheit

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    Es gibt neue Fotos in der Motorrad. Langsam kommt die Serienversion zum Vorschein. Die neue 1250er als direkten Nachfolger der 1200er zu erkennen, ist einfach. Da hat man sich in München ein Beispiel am meistverkauften Fahrzeug aus Wolfsburg genommen, dass ja über mehrere Fahrzeuggenerationen immer als Golf zu erkennen war. Gut so. Dies wird sicher mit dazu führen, dass die Gebrauchtpreise der 1200er stabil bleiben.

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    also ich weiß ja nicht was man dazu sagen soll.
    Die sollen das Ding mal lieber leichter machen anstatt mit immer mehr Hubraum und Leistung zu klotzen.

    Grüße
    Gerold

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von depperl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich weiß ja nicht was man dazu sagen soll.
    Die sollen das Ding mal lieber leichter machen anstatt mit immer mehr Hubraum und Leistung zu klotzen.
    Die haben schon ein Ding, das leichter ist, weniger Hubraum und PS hat. Es heißt F800GS und hört sich sogar so an, als hätte es inen Boxermotor.

  7. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    Dies wird sicher mit dazu führen, dass die Gebrauchtpreise der 1200er stabil bleiben.
    Hoffentlich nicht!!! Sonst muss ich noch 10 Jahre warten bis ich mir eine leisten kann

    Kann mal jemand die Bilders einstellen?

  8. CBR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Die 25kg, die eine 12er weniger gewogen haben soll, wie eine 1150er, resultieren zum Teil als einem kleineren Tank, Alugußrädern, statt Speiche und Plastik statt Metall (Tank/Gepäckträger)
    aber all das merkt man beim Fahren eh nicht, soll ja bei einer der schwersten dieses Test, der Guzzi Stelvio auch so sein, man merkt die 270kg einfach nicht. Ausgewogenheit
    Es kommt halt immer drauf an wie man das ganze zwischen den 2 Reifen verpackt. Siehe K1600 GT/GTL usw.

    Aber schlussendlich merkt man jedes Pfund wenn man Sie per Hand bewegen muss, da gibts nirgends was zu verstecken.
    Die "kleinen" großen Gewichtsserparmisse spielen sich aber in anderen Regionen ab.
    Schrauben, Lenkergewichter, Fußrasten usw. das Zeugs wiegt mehr wie manch einer meinen würde.

    Die Materialenien sind es nehmen wir mal das schlechteste Beispiel die T Explorer da wird noch immer ein Stahlrohrrahmen verbaut, da liegen so rund 12 -15 kg zwischen dem der GS un der T. usw.
    Mann kann wenn man will sehr viel Gewichtsoptimierung betreiben, das sind aber 1. eine Frage des Geldes und zweites muss man sich schlicht Gedanken drum machen.

  9. Momber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Eine wassergekuehlte GS muss übrigens nicht unbedingt schwerer werden.
    Doch.

  10. Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Yep.

    Ducati Sprecher sagte die realisierbare Grenze seien 108 Ps für den luftgekuehlten V. Zufällig nahe an dem was BMW liefert?

    Man muss sich immer vor Augen halten, dass so ein Motor überall auf der Welt zulassungsfähig (gesetzl. Bestimmungen) und haltbar sein muss (Klima).
    ...und bezahlbar muss es sein (es gab Harleys, Ducs und auch den Boxer mit weit mehr PS, aber teuer)


 

Ähnliche Themen

  1. Die neue R1250GS
    Von Osito im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 464
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 18:18
  2. Neue R1250GS LC ohne Tarnung
    Von Gast im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:17
  3. Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??
    Von Bluebeduin im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 23:30
  4. erste GS mit Wasserkühlung gesichtet
    Von vau zwo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 07:18