GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Diskutiere GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Triumph hat mittlerweile drei Werke in Thailand. Auch modernere Modelle werden nun dort gefertigt, zum Beispiel die Tiger 1050 und auch die...
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Triumph hat mittlerweile drei Werke in Thailand.
Auch modernere Modelle werden nun dort gefertigt, zum Beispiel die Tiger 1050 und auch die Street Triple. Und die Qualität passt.


Ausserdem: Was bleibt den europäischen Motorradherstellern übrig, wenn die deutschen/europäischen Getriebelieferanten sich strategisch aus dem Motorradbereich zurück ziehen?
 
U

ulixem

Gast
Ausserdem: Was bleibt den europäischen Motorradherstellern übrig, wenn die deutschen/europäischen Getriebelieferanten sich strategisch aus dem Motorradbereich zurück ziehen?
War das der Grund für BMW oder wollen die einfach mehr Gewinn einfahren ?
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ich hab gehört, GETRAG ziehe sich langfristig aus dem Motorradgeschäft zurück. Sonst wären sie sich wahrscheinlich schon wieder irgendwie einig geworden...
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005

Ich verstehe absolut nicht, warum man BMW (oder auch anderen deutschen Markenartiklern) vorwirft, einen Teil der Produktwertschöpfung outzusourcen, und anderen zu überlassen, die ja schließlich auch leben müssen.
Hallo Thomas,

100% Zustimmung zu Deinem gesamten Beitrag. Hervorgehoben hab ich den kurzen Ausschnitt, weil er doch deutlich macht, dass wir alle an den gleichen Fäden hängen. Schon lange vorbei sind die Zeiten, an denen man sich über extreme Exporte und minimale Importe gefreut hat- so funktioniert das auf Dauer halt nicht:cool: Und die Angst der Protektionisten hilft schon gar nicht, das hat D auch gar nicht nötig:cool::)

Aber ich schweife ab, wie einige andere auch- weil es ging ja um Wasserkühlung und nicht um- "made in germany"

Tschuldigung, Grafenwalder
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Und die Angst der Protektionisten hilft schon gar nicht, das hat D auch gar nicht nötig:cool::)
Grafenwalder,

danke für die uneingeschränkte Zustimmung; auch wenn ich hier wieder abschweife, und ich verspreche, zum letzten Mal: es mag vielleicht nicht patriotisch klingen, aber Wettbewerb (auch im Einkauf von Motorradtteilen) mit dem Ausland ist sicher förderlich, nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für den Verbraucher. Wer die Betriebsstättenverlagerung übertreibt, der wird schnell merken, daß Qualitätsmängel bzw. Lieferengpässe der Reputation schaden, Marktanteile verloren gehen usw. Da könnte ich einige Beispiele aufzählen, wo Unternehmen Lehrgeld gezahlt haben, und wieder nach D zurückgekehrt sind. Und wir Du richtigerweise schreibst, brauchen wir keine Protektionisten, sondern schlaue Leute, die z. B. beim Motorradbau im Engineering die Nase vorn haben.

Gruss,
Thomas
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
1250er LC

moin zusammsn ,
heute ist eine Zeichnung der 1250 LC (GS) in der Motorrad :rolleyes:
wenn sie so kommt bin ich der erste der bestellt :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin igi,

warte erst mal auf die technischen daten ... ;)
glaubst du die toppen eine mit wenig aufwand gemachte 1200er DOHC mit 130Nm?
kann ich mir kaum vorstellen.
und preiswerter wirds vermutlich auch nicht :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
habe natürlich beim Einkauf gleich mal am Zeitungsregal gehalten und ein wenig geblättert. Schöne Studie, aber eigentlich keine wesentlichen Änderungen im Design
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schöne Studie, aber eigentlich keine wesentlichen Änderungen im Design
Ich nehme an, dass das die Herausforderung ist: Neuer LC-Motor, aber die Kiste soll immer noch aussehen wie eine GS. Wer wird sich schon mutwillig seine größte Cash Cow verdesignen?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
logo. Und auch wenn der Auslass am Zylinder unten ist, wird der Krümmer in einem Bogen zunächst nach vorn geführt, um ihn dann in Gegenrichtung vor dem Zylinder nach unten hinten zu führen, um die jahrzehntealte Optik zu erhalten
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ich nehme an, dass das die Herausforderung ist: Neuer LC-Motor, aber die Kiste soll immer noch aussehen wie eine GS. Wer wird sich schon mutwillig seine größte Cash Cow verdesignen?
Na ja, die Optik kann ja nur besser werden, ein richtiger Neuentwurf wäre schon besser......:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Na ja, die Optik kann ja nur besser werden, ein richtiger Neuentwurf wäre schon besser......:cool:
evtl. gehöre ich ja zu einer Minderheit, aber die 12er GS gefällt mir, richtige Farbe vorausgesetzt, richtig gut. Nach wie vor
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
evtl. gehöre ich ja zu einer Minderheit, aber die 12er GS gefällt mir, richtige Farbe vorausgesetzt, richtig gut. Nach wie vor
Ich gehöre ebenfalls zu dieser Minderheit. Ich finde schon meine 1100 schön - und die 12er erst recht. Nur das PLastikgeraffel vorn am Tank stört mich, wenn es so glänzend daherkommt. Aber das sind Details.
Ich schätze es einfach, dass die GS aussieht wie eine GS und nicht wie alle.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na ja :o eigentlich finde ich die SerienGS nicht besonders schön ,
.....man muss sie sich halt schön fahren :p,

und Larsi , die Daten sollten schon 130/130 haben >>>mehr
fände ich auch nicht schlecht :D und ein schaltassi wäre auch gut ;)
 
C

CBR

Gast
Wenn ich mir das Interviewe der Motorrad anschaue mit dem Chef von BMW Motorrad meint man da quatscht ein kleines dummes Kind was immer mehr Leistung will und man will mit aller Gewalt mehr PS haben. Man begreift irgendwo nicht das Konzept einer Reiseenduro bei MOTORRAD.

Deswegen gefallen mir die Aussagen von Kuenheim sehr gut und ich glaube er hat auch damit diesen ewigen Jammerlappen nach mehr PS endlich mal den Wind aus den Segeln genommen.

Für die mehr PS Fraktion gibts die HP Modelle !

Motorrad :
Ein solches Motorakonzept legt die Vermutung nahe, das es in absehbarer zeit eine sportlichere Variante der R 1200 GS geben könnte, analog zur Ducati Multistrada. Was meinen Sie dazu ?

Kuenheim :
Wir haben bereits exclusiv, sportliche Ableger der GS im Programm: die HP Enduro und - wenn man den Kreis etwas größer zieht - die HP Megamoto. Beide Modelle haben genug Leistung, um sehr viel Fahrspass zu bieten.
Ich habe auch nicht den Eindruck das unsere erfolgreichen Boxer GS-Modelle unbedingt noch mehr Leistung benötigen !


Sehr gute Antwort und ich hoffe das haben Sie diesmal kapiert.

Das war bestimmt ein Reporter der grad von dem Supersportlertest gekommen ist und nochn bischen wirre im Kopf war.


 
B

Baumbart

Gast
Kuenheim :
Wir haben bereits exclusiv, sportliche Ableger der GS im Programm: die HP Enduro und - wenn man den Kreis etwas größer zieht - die HP Megamoto. Beide Modelle haben genug Leistung, um sehr viel Fahrspass zu bieten.
Ich habe auch nicht den Eindruck das unsere erfolgreichen Boxer GS-Modelle unbedingt noch mehr Leistung benötigen !


Sehr gute Antwort und ich hoffe das haben Sie diesmal kapiert.
Hab ich was verpasst? ist die HP2 Enduro wieder im Programm? :eek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
- gleichmaessigerer Wärmetransport dadurch niedrigere Bauteiletoleranzen möglich = niedrigere Emissionen, besserer Motorlauf
- bessere thermische Stabilität im Stand, bei sehr niedrigen oder sehr hohen Geschwindigkeiten, z.B. niedrigere Belastung des Motoröls
- Verbrennungsgeräusche und Körperschall dämpfend
- höhere Leistungsdichte möglich
Hallo,
dazu käme noch daß die unendlichen Einfahrzeiten nicht mehr gebraucht würden. Bei meinem jetzt 10 Jahre alten Passat war die erste Inspektion bei 50000 Km und die Íntervalle auch.
Und die kleineren Abmessungen, aber aus opt. Gründen sollen ja Rippen auf den Zylindern verbleiben.
Gruß
PS: 2-Ventiler sind wirklich selten, die sieht man auf der Strasse im 0/00 Bereich, höchstens mal da wo die sich treffen.
Bei den Stückzahlen wird da nichts draus mit wertvoll, niemals.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, das hatte ich nicht dran gedacht. Die bei der Luftkühlung groesseren Bauteiletoleranzen machen auch längere Einfahrperioden nötig.
 
Thema:

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben