GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Diskutiere GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Je nun, was soll er denn sonst sagen, der Herr von und zu? "Klar, wir wissen, dass wir mit der GS ein Problem bei der Leistung haben. Yamaha hat...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kuenheim :
Wir haben bereits exclusiv, sportliche Ableger der GS im Programm: die HP Enduro und - wenn man den Kreis etwas größer zieht - die HP Megamoto. Beide Modelle haben genug Leistung, um sehr viel Fahrspass zu bieten.
Ich habe auch nicht den Eindruck das unsere erfolgreichen Boxer GS-Modelle unbedingt noch mehr Leistung benötigen !


Sehr gute Antwort und ich hoffe das haben Sie diesmal kapiert.


Je nun, was soll er denn sonst sagen, der Herr von und zu? "Klar, wir wissen, dass wir mit der GS ein Problem bei der Leistung haben. Yamaha hat mit ihrer 1200er in der ersten Evolutionsstufe soviel PS wie wir mit unserem Luftboxer in der letzten, wir sind da am Limit. Und wenn ich an die neue Duc denke, muss ich kotzen."

So was in der Art? Und wovon träumst du nachts? :D

Es ist beispielsweise ein offenes Geheimnis, dass Motorradfahrer auf vielen Märkten einfach erwarten, dass ein so großes und teures Motorrad wie die GS über 100 PS hat. Deshalb haben sie ja auch weder Kosten noch Mühen gescheut, das Treibwerk solange hochzukitzeln, bis die Pferde dreistellig waren.

Das Problem ist doch: Bei BMW bekommst du prima Fahrwerk, hässliches Plastik und einen Ar*** voll Elektronik. Den bekommst du bei Duc auch. Plus 30 PS mehr. Das könnte BMW auf Dauer in Zugzwang bringen, insofern war die Frage des MOTORRAD-Reporters ganz berechtigt. Und die Antwort des Herrn von und zu war genauso nichtssagend, wie solche Herren in diesen Situationen zu antworten pflegen. Und wenn ihr Medientrainer gut war, dann verziehen sie noch nicht einmal ihr Gesicht, während sie einem Bullshit in den Recorder texten. Der Kuenheim macht glaube ich einen guten Job, sonst stünde BMW Motorrad schlechter dar. Aber zu seinem Job gehört es eben nicht, übertrieben ehrlich zur Presse zu sein.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Nur zur Info: Die von "Motorrad" haben ihren Zeichner zeichnen lassen, weil sie keine Fotos haben - und offenbar auch keine Informationen vom Werk.

Als Vorlage für den Zeichner dienten die Wasserboxer-Fotos aus der aktuellen MO-Sonderausgabe "BMW Motorräder".

Abgesehen davon, dass das meiste an den Zeichnungen nur Fantasie ist: Der Auspuff wird rechts sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Abgesehen davon, dass das meiste an den Zeichnungen nur Fantasie ist: Der Auspuff wird rechts sein.
Ich finde auch, dass die meisten Motorräder, die der MOTORRAD-Hauszeichner zeichnet, irgendwie alle gleich aussehen (und oft ganz anders als die späteren Serienmaschinen)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Quellenangabe BMW bezieht sich auf Fotos, nicht auf die Zeichnung des Hausgrafikers. Und der Telelever fehlt wahrscheinlich nur, weil der Zeichner keine Idee hatte, wie er den an seinem schon fertigen Kühler vorbeibringen soll. Wir könnten hier genausogut über den Zusammenhang zwischen Farbgebung in der Zeichnung und den Farben der neuen GS spekulieren :(

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
.. und da gibt es einige aus Spanien, zwar undeutlich - aber genug um zu sagen, dass sich wohl aeusserlich nicht gar so viel tuen wird wie technisch. Siehe auch den Verweis des Redaktuers von der MO hier (den ich gerade nicht finde). Der weiß mehr als er hier schreiben darf.
 
C

CBR

Gast
Je nun, was soll er denn sonst sagen, der Herr von und zu? "Klar, wir wissen, dass wir mit der GS ein Problem bei der Leistung haben. Yamaha hat mit ihrer 1200er in der ersten Evolutionsstufe soviel PS wie wir mit unserem Luftboxer in der letzten, wir sind da am Limit. Und wenn ich an die neue Duc denke, muss ich kotzen."

So was in der Art? Und wovon träumst du nachts? :D

Es ist beispielsweise ein offenes Geheimnis, dass Motorradfahrer auf vielen Märkten einfach erwarten, dass ein so großes und teures Motorrad wie die GS über 100 PS hat. Deshalb haben sie ja auch weder Kosten noch Mühen gescheut, das Treibwerk solange hochzukitzeln, bis die Pferde dreistellig waren.

Das Problem ist doch: Bei BMW bekommst du prima Fahrwerk, hässliches Plastik und einen Ar*** voll Elektronik. Den bekommst du bei Duc auch. Plus 30 PS mehr. Das könnte BMW auf Dauer in Zugzwang bringen, insofern war die Frage des MOTORRAD-Reporters ganz berechtigt. Und die Antwort des Herrn von und zu war genauso nichtssagend, wie solche Herren in diesen Situationen zu antworten pflegen. Und wenn ihr Medientrainer gut war, dann verziehen sie noch nicht einmal ihr Gesicht, während sie einem Bullshit in den Recorder texten. Der Kuenheim macht glaube ich einen guten Job, sonst stünde BMW Motorrad schlechter dar. Aber zu seinem Job gehört es eben nicht, übertrieben ehrlich zur Presse zu sein.
Ich glaube er hat es exakt auf den Punkt gebracht mit seiner Aussage, wer "mehr" will gibt es genügend andere Modelle in den BMW Regalen.
Und die Duc wäre für mich keine Alternative zur GS.
Du scheinst ja jede Menge Probleme mit BMW zu haben die ich nicht habe.( Hässlich zu wenig Leistung )


Und ich glaube mal diese Leistungsfetischisten denen immer mehr PS noch immer nicht genug sind, sind wirklich die Minderheit, die sind dann glaub ich bei den japsern besser aufgehoben mit Ihrem leistungswahn.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Wasserkuh

hallo Peter-K,

meinst du MOSchwarz?
Ein paar Beiträge über Deinen?
Denke auch das ist der Mike Schwarz aus einem anderen bekannten Forum, oder MOSchwarz?:cool:

Und in der MO steht doch schon viel detailiertes drin, über die WaterCow!:)
LG
Harald
 
B

Baumbart

Gast
Und ich glaube mal diese Leistungsfetischisten denen immer mehr PS noch immer nicht genug sind, sind wirklich die Minderheit, die sind dann glaub ich bei den japsern besser aufgehoben mit Ihrem leistungswahn.
Entschuldigung aber wann hast Du Dir zuletzt die BMW-Modellpalette angesehen? 'Leistungsfetischisten' werden bei BMW nach Kräften bedient, in den letzten Jahren war jedes neue Modell stärker als das vorherige, ganz neue Modelle waren eh immer die stärksten, so wird's auch beim Wasserboxer sein.
Warum soll BMW-Motorrad eine andere Philosophie fahren als die BMW-Autobauer? Ob man das gut findet steht auf einem anderen Blatt, aber sie sind ziemlich erfolgreich damit am Markt, weil die 'Leistungsfetischisten' eben eher nicht die Minderheit der Kunden ausmachen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ q-ala
Genau der Maik Schwarz. Siehe auch hier, man sieht Nr. 117 lebt.

==============================

Die Duc ist sicher ein tolles Motorrad aber für mich eine Rase-Enduro und so gar keine Reise-Enduro. Ich habe gar nix dagegen, wenn BMW für alle die sowas suchen sowas baut. Aber bitte niemals
- das Wollmilchsaukonzept anzweifeln, verwässern oder verfälschen
- vom Marketing einreden lassen, die meisten bräuchten doch keine Fahrqualitäten abseits dem Asphalt
- mehr PS und noch mehr Drehzahl einhauchen, vor allem nicht auf Kosten eines satten Drehmomentverlaufs.
 
C

CBR

Gast
Entschuldigung aber wann hast Du Dir zuletzt die BMW-Modellpalette angesehen? 'Leistungsfetischisten' werden bei BMW nach Kräften bedient, in den letzten Jahren war jedes neue Modell stärker als das vorherige, ganz neue Modelle waren eh immer die stärksten, so wird's auch beim Wasserboxer sein.
Warum soll BMW-Motorrad eine andere Philosophie fahren als die BMW-Autobauer? Ob man das gut findet steht auf einem anderen Blatt, aber sie sind ziemlich erfolgreich damit am Markt, weil die 'Leistungsfetischisten' eben eher nicht die Minderheit der Kunden ausmachen.
Brauchst Dich nicht entschuldigen bei mir ist schon in Ordnung :-)

Es gibt doch genügend Mopeds von BMW die 130 Pferde und mehr haben und wirklich wenn ich in meinem Bikerkreis umherschaue ( und der ist wirklich groß da es mein Beruf ist ) ich wüsste nicht einen der sich überdie Leistung seiner R beschwert.
Die einzigen die ich wirklich kenne sind hier aus dem Forum die ständig am jammern sind wegen Auspuff, Luftfilter, Tuning usw.
Aber wir werden sehen was kommt 130 PS einer DUC (Multi) brauch ich nicht und will ich nicht. Ich will eine Reiseenduro und keine Raserenduro !

Weniger Gewicht und geringerer Verbrauch und wieder dieses alte rasseln der 1100er Motoren würde ich sofort nehmen :o man darf ja nochn bisserl träumen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du scheinst ja jede Menge Probleme mit BMW zu haben die ich nicht habe.( Hässlich zu wenig Leistung )
Nein, denn meine BMW ist schöner als die aktuelle R1200GS und hat weniger Leistung;-)

Aber mal unter uns Betschwestern: Eine Thriumph Thruxton ist ein schönes Motorrad, eine Ducati Sport S1000, eine Moto Guzzi V7 classic. Eine BMW GS ist ein SUV auf Rädern, irgendwo angesiedelt zwischen Mercedes G-Modell und Unimog. Manche Leute glauben, dass sowas schön sei, deshalb bauen die Wettbewerber ja auch hässliche SUVs auf Rädern.

Eine GS fährt genial und kann alles. Das ist es, weshalb viele Leute die GS kaufen. Vielen Leuten ist übrigens die aktuelle GS schon zu groß/stark/teuer. Die können dann ja die F800GS nehmen, wie damals als es eine R80GS und eine R100GS gab. Und wenn ich hier höre, dass eine F800GS in der Praxis fast dieselben Fahrleistungen realisiert wie die R12GS, dann werden wir wohl nicht drumrumkommen, dass bei der nächsten großen GS eine ordentliche Schippe drauf kommt. Schließlich kostet sie ja auch flotte 50% mehr.

Da brauchst du dann gar nicht persönlich werden ("Du scheinst ja eine Menge Probleme zu haben..."). Wir können auch um eine Kiste Bier wetten, dass ich recht habe. Ich mag gern Veltins, das kriegt man auch überall.
 
C

CBR

Gast
Ich werde niemals persönlich wenn Du das so aufgefasst hast entschuldige ich mich natürlich.

Vielen Leuten ist übrigens die aktuelle GS schon zu groß/stark/teuer.Die können dann ja die F800GS nehmen,

Da pflicht ich Dir uneingeschränkt bei, aber die kleine GS ist mir nunmal zu windig (das was ich an meiner ADV liebe die Windstille )

Vileicht wird ja die "kleine" GS noch erwaschen :rolleyes:
 
C

CBR

Gast
Wie jetzt? Keine Wette? Mifft, muss ich mein Bier doch selbst kaufen... :D
Wenn Du mal aus Deinem Weißwurschtstaat nach Hessen kommst dann drück bei mir auf die Klingel da gibts zur Not auch noch Veltins und Du bringst die Weißwürste mit, auf die steh ich nämlich :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Du mal aus Deinem Weißwurschtstaat nach Hessen kommst dann drück bei mir auf die Klingel da gibts zur Not auch noch Veltins und Du bringst die Weißwürste mit, auf die steh ich nämlich :rolleyes:
Grundsätzlich Deal, aber glaube mir, du willst keine Weißwürschte essen, die ich zuvor sechs, sieben Stunden im schwarzen Koffer meiner GS durch die Landschaft gefahren habe. Ja, auch aus dem Koffer auf der rechten Seite willst du sie nicht. Immerhin, der gute Händlmaier's Hausmacher Senf ist toleranter im Transport, wenn man das Glas zu lässt.

Aber wir schweifen ab...
 
Thema:

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben