GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Diskutiere GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; CBR, ich komme nochmal auf deine Bemerkung wegen des Interviews in der MOTORRAD zurück. MOTORRAD muss ja mit dem Vorwurf leben, sie hätten die...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
CBR, ich komme nochmal auf deine Bemerkung wegen des Interviews in der MOTORRAD zurück.

Wenn ich mir das Interviewe der Motorrad anschaue mit dem Chef von BMW Motorrad meint man da quatscht ein kleines dummes Kind was immer mehr Leistung will und man will mit aller Gewalt mehr PS haben. Man begreift irgendwo nicht das Konzept einer Reiseenduro bei MOTORRAD.

Snip

Kuenheim :
Ich habe auch nicht den Eindruck das unsere erfolgreichen Boxer GS-Modelle unbedingt noch mehr Leistung benötigen !



Sehr gute Antwort und ich hoffe das haben Sie diesmal kapiert.
MOTORRAD muss ja mit dem Vorwurf leben, sie hätten die BMW-Brille auf, und in der Tat finde ich es auch nicht besonders koscher, dass MOTORRAD zum Beispiel das BMW-IDM-Team mit der S1000RR gesponsort hat (da hatten sie einen Aufkleber auf der Verkleidung). So was verträgt sich nicht mit einer neutralen Berichterstattung, finde ich.

Aber was anderes: Wenn BMW den Wasserboxer bringt, wird MOTORRAD bestimmt wieder einen Riesen-Bohei drum machen, inklusive Kuenheim-Interview (wenn er bis dahin noch BMW Mopped-Chef ist). Und wenn die bisher in der Fachpresse geäußerten Vermutungen stimmen, dann wird die Wasserboxer-GS 125 PS haben, das halte ich für durchaus realistisch. 125 PS, das sind 15 PS mehr als bisher, also ein Plus von knapp 14 Prozent. Also, wenn mein Arbeitgeber mir mein Gehalt um 14 Prozent erhöhen würde, da würde ich schon recht artig danke sagen;-)

Stellt sich also die Frage, ob die Jungs von MOTORRAD in knapp zwei Jahren, wenn der Wasserboxer mit 125 PS kommt, ihr altes Kuenheim-Interview wieder herausziehen und ihn fragen, wieso die neue GS doch deutlich mehr Leistung hat als die alte, obwoh er das nicht für nötig gehalten hat;-)

Wetten, dass ihn das keiner fragt?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Kuenheim wurde herangeholt, weil im Sportbereich nun genug geschehen ist. Nun soll mal wieder auf der Touren- und praktischen Seite was bewegt werden. Dafür ist der Kuenheim zur rechten Zeit der rechte Manager. Denn der ist ein eher praktischer, vernunftbetonter Mensch.

Der Mann ist einer besten in der Szene. Einer der auch selber Motorrad fährt, und sich gelegentlich mal gegen die Marketing-Blasen stemmt, kein Dauer-Schlippsträger wie man sie bei vielen anderen Herstellern trifft. Fragen wie "was sagt der in zwei Jahren" sind so elendig langweilig.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Sampleman,
Die Kollegen von "Motorrad" fahren privat eher Ducati. Wenn überhaupt. Viele von denen haben gar kein eigenes Motorrad.
Das mit der "BMW-Brille" ist also völliger Quatsch. Dass BMW bei den Vergleichstests so oft gewinnt, liegt ganz einfach an deren 1000-Punkte-Gedöns. Das ist den Redakteuren dort oft selber nicht geheuer ("Verdammt, schon wieder eine BMW...").
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit der "BMW-Brille" ist also völliger Quatsch.
Neun Monate vor Markteinführung der S1000RR schrieb MOTORRAD-Chefredakteur Pfeiffer in seinem Editorial sinngemäß, dass BMW nach der Präsentation der IDM-Maschine jetzt große Energie darauf verwenden müsse, das Interesse des Publikums bis zur Markteinführung am Leben zu erhalten. Mir war damals noch nicht klar, dass es offensichtlich einen Deal zwischen BMW und Motorrad gegeben haben muss, der vorsah, dass in dieser Zeit in jeder, aber auch wirklich jeder Ausgabe mindestens ein Artikel über diese Maschine erscheinen müsse. Darunter solch absurde Sachen wie ein Vergleichstest zwischen der S1000RR und dem damals aktuellen BMW-F1-Rennwagen, der pikanterweise erschien, nachdem BMW seinen Ausstieg aus der F1 bekannt gegeben hatte;-) Normalerweise zahlen Sponsoren ja Geld dafür, dass sie als Sponsor auf der Maschine erscheinen dürfen. Bei MOTORRAD bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eine andere Währung war, in der sie bezahlt haben.

Die Sucht, über die S1000RR zu schreiben, ging sogar so weit, dass sie einen SSP-Vergleichstest gemacht haben, an dem die BMW nur virtuell teilnahm. Das war für mich der Moment, in dem das Blatt seine Unschuld verlor.

Beim Abschneiden der Serienmaschinen in den Vergleichstests gebe ich dir mit dem 1.000-Punkte-Gedöns völlig recht. Nicht umsonst verkauft sich so ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern wie die GS ja blendend.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Also, Sampleman, ich nehme unsere Konkurrenten ja nur ungern in Schutz, aber deren Beziehungen zu BMW sind weder auf professioneller Ebene noch auf persönlicher Ebene besonders stark verwurzelt.

Und das mit der so genannten "Medienpartnerschaft" in der IDM ist insofern unbedeutend, weil die IDM unbedeutend ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, Sampleman, ich nehme unsere Konkurrenten ja nur ungern in Schutz, aber deren Beziehungen zu BMW sind weder auf professioneller Ebene noch auf persönlicher Ebene besonders stark verwurzelt.
Das sah für mich auch eher so ein bisschen wie "par ordre di mufti" aus als wie der Ehrgeiz eines einzelnen Redakteurs;-)

PS: Du bist der Maik von der MO, oder? Ich bin eine Aboprämienhure. Bringt mal ein paar flotte Aboprämien an den Start, dann abonnier' ich euch;-)
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Sampleman,
Mit Aboprämien ist das so eine Sache. Das zieht Leute an, wie Du sie (bzw. Dich selbst) treffend beschrieben hast ;-)
Besser und dauerhafter ist es, wenn das eigentliche Produkt selbst attraktiv genug ist.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

@moschwarz

hiho...
das "eigentliche" produkt ist so attraktiv das ich jede ausgabe kaufe und sie als einzige zeitung sogar sammle,herzlichen glückwunsch zur besten motorradzeitung in deutschland...:cool:

muss sie mir aber immer so kaufen,da der freundliche postbote sie immer in den briefkasten quetscht,und zwar so,das die seiten einreissen....das geht mal so garnicht...

grüße aus bochum,

Oliver
 
M

Motoduo

Gast
hiho...

@moschwarz

hiho...
das "eigentliche" produkt ist so attraktiv das ich jede ausgabe kaufe und sie als einzige zeitung sogar sammle,herzlichen glückwunsch zur besten motorradzeitung in deutschland...:cool:
beste motorradzeitung in deutschland - was ja nun wirklich nicht viel zu bedeuten hat. Auch hier die "gepflegte" Langeweile.
Bin seit Jahren trotzdem Abonnent....

Es gilt "REITWAGEN" forever...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sampleman,
Die Kollegen von "Motorrad" fahren privat eher Ducati. Wenn überhaupt.
Und dementsprechend finde ich gelegentlich gegenüber Ducati eine gewisse Großherzigkeit. Nichtdestotrotz, man muss anerkennen, dass sich bei Ducati in den letzten Jahren vieles getan hat. Und schlimm finde ich das auch nicht seine Vorlieben zu zeigen.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, Peter.
Bei Ducati hat sich viel getan.
Und natürlich dürfen sich persönliche Vorlieben im Heft niederschlagen. Genau darum geht's ja: Bei "Motorrad" ist mir kein einziger BMW-Fan bekannt ;-)
 
G

Gast15171

Gast
Ja, Peter.
Bei Ducati hat sich viel getan.
Und natürlich dürfen sich persönliche Vorlieben im Heft niederschlagen. Genau darum geht's ja: Bei "Motorrad" ist mir kein einziger BMW-Fan bekannt ;-)
dann ist der tanz ums GOLDENE KALB , äh,
die GOLDENE KUH ja umso mehr verdächtig.
:cool:


honi soit, qui mal y pense:):):p
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
monopod,
BMW baut sehr gute, funktionale, nutzerfreundliche Motorräder mit überragender (Sonder-)Ausstattung. Das schlägt sich beim 1000-Punkte-Gedöns nieder, ist doch logisch.
Andererseits hat "Motorrad" kürzlich über die Motorschäden bei der Dauertest-K 1300 GT berichtet.
Was soll da verdächtig sein?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich bin die Duc gefahren, hätte ich die Kohle über, ständ sie schon im Stall. Die Duc ist wie italiensche Schuhe, sieht suppi aus, läuft sich gut und paßt wie angegossen......braucht halt ein wenig Aufmerksamkeit die Diva:D:D

Die GS würde ich allerdings auch bestimmt nicht in die Verbannung schicken, die beiden Möpis sind schon zwei paar unterschiedliche Schuhe, beide auf ihre Art ääächt klasse:D:D
 
G

Gast15171

Gast
Ich bin die Duc gefahren, hätte ich die Kohle über, ständ sie schon im Stall. Die Duc ist wie italiensche Schuhe, sieht suppi aus, läuft sich gut und paßt wie angegossen......braucht halt ein wenig Aufmerksamkeit die Diva:D:D

Die GS würde ich allerdings auch bestimmt nicht in die Verbannung schicken, die beiden Möpis sind schon zwei paar unterschiedliche Schuhe, beide auf ihre Art ääächt klasse:D:D

unn die lüttsche, gibbse di lüttsche her?
hechel hechel... :eek::eek:nu, wo ich doch nich
mehr fahrn darf...:(
 
1

1200er-Pit

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
14
Ich denke der Luftboxer ist Leistungsmäßig am Ende der Fahnenstange angekommen. Wir brauchen den Wasserboxer, und zwar schnellstens. Habe in meiner Adventure 122 Prüfstand - PS, mehr ist für diesen Motor nicht drin. Wenn BMW Probleme mit der Entwicklung eines Wasserboxers hat, sollen sie evtl. mal bei Porsche nachfragen, die wissen wie so ein Agregat gebaut wird. Bis jetzt konnte ich noch alle !!! in den Pässen in Schach halten, egal ob KTM 990 Supermoto oder Megamoto. Aber letzte Woche hatte ich da eine Begegnung imSchwarzwald mit der neuen Multistrada. Dieses Gerät klebte wie Kleister an meinem Heck. Mit einen anderen Fahrer auf der Duc hätte ich wohl das Heck von der Duc gesehen. Also nochmal zum mitschreiben: wir brauchen den Wasserboxer und am besten mt ebenbürdigen 150 PS. Und ich will kein anderes Modell von BMW mit mehr PS, sondern ich will eine GS haben. Diejenigen die die Leistung nicht benötigen, können das Bike ja dann drosseln, oder eine 800er oder 650er nehmen. Das die Duc ein geiles Teil ist, steht wohl außer Frage. Ich bin Sie selbst noch nicht gefahren, aber wenn wir mal auf das Duc - Forum schauen spricht das für sich. Die sache sieht so aus: Wenn 100 ´´sportliche GS Fahrer `´ mit übrigen Geld die Duc probefahren würden, so denke ich würde BMW mindestens 60 Kunden verlieren.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Ich denke der Luftboxer ist Leistungsmäßig am Ende der Fahnenstange angekommen. Wir brauchen den Wasserboxer, und zwar schnellstens. Habe in meiner Adventure 122 Prüfstand - PS, mehr ist für diesen Motor nicht drin. Wenn BMW Probleme mit der Entwicklung eines Wasserboxers hat, sollen sie evtl. mal bei Porsche nachfragen, die wissen wie so ein Agregat gebaut wird. Bis jetzt konnte ich noch alle !!! in den Pässen in Schach halten, egal ob KTM 990 Supermoto oder Megamoto. Aber letzte Woche hatte ich da eine Begegnung imSchwarzwald mit der neuen Multistrada. Dieses Gerät klebte wie Kleister an meinem Heck. Mit einen anderen Fahrer auf der Duc hätte ich wohl das Heck von der Duc gesehen. Also nochmal zum mitschreiben: wir brauchen den Wasserboxer und am besten mt ebenbürdigen 150 PS. Und ich will kein anderes Modell von BMW mit mehr PS, sondern ich will eine GS haben. Diejenigen die die Leistung nicht benötigen, können das Bike ja dann drosseln, oder eine 800er oder 650er nehmen. Das die Duc ein geiles Teil ist, steht wohl außer Frage. Ich bin Sie selbst noch nicht gefahren, aber wenn wir mal auf das Duc - Forum schauen spricht das für sich. Die sache sieht so aus: Wenn 100 ´´sportliche GS Fahrer `´ mit übrigen Geld die Duc probefahren würden, so denke ich würde BMW mindestens 60 Kunden verlieren.
Hallo schneller Pit,

sei gegrüßt in unserer Runde. 60 % laufen zur Duc? Im Leben nicht.

Im Wesentlichen ist es wahrscheinlich nicht die Leistung ( da geht heute schon auch einiges) , sondern die ab 2014 geltenden schärfer werdenden Abgas- u. Lärmvorschriften, die dem Luft-Boxer das Leben immer schwerer und wärmer machen. Klar ist Leistung ein Argument. Aber oberhalb von 110/120 PS wird die Luft einer 19" beräderten Enduro auch dünner.
Ich habe bestimmt nix gegen Leistung, aber ob Mehrleistung im engeren Geläuf noch schneller macht..... ich glaube es nicht. Die Fahrbarkeit iund der Fahrer sind es, die entscheiden wer vorn fährt. Am Ende sitzt Du auf Deiner Multistrada und es hängt Dir ein oller Luftboxer am Ar... :eek:, weil nämlich nicht 60% an der Leistung, sondern am Fahrer liegen.
 
M

Momber

Gast
Wenn BMW Probleme mit der Entwicklung eines Wasserboxers hat, sollen sie evtl. mal bei Porsche nachfragen, die wissen wie so ein Agregat gebaut wird.
Oder bei Subaru.
Aber warum sollte BMW damit Probleme haben?
Probleme haben die eher mit dem Getriebe und dem Kardan - siehe K1600 :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den Kardan können die am besten bei Yamaha lernen.



Morgen Pit, einfach mehr PS reinpacken? Damit ist es leider nicht getan. Mit 150 Ps bräuchte es einen 180-er Reifen, und vorne auch was entsprechendes. 200 mm Federweg werden dann zu einem echtem Problem. Dazu, an der Rahmengeometrie müssten Änderungen vorgenommen werden. Weil ein solche Karre in andere Geschwindigkeitsbereiche vordringt wird man nicht umhin können an der Off-Road Tauglichkeit etwas abzuknippeln. Usw. usw., ich brauch gar nicht weiter machen, Pit, Du siehst worum es geht.

Am Ende ist es nicht mehr "Deine" GS. Ich kaufe sowas jedenfalls ganz sicher nicht und so wie ich das sehe wahrscheinlich mit mir viele andere nicht. Die GS ist dieser Erfolg geworden, weil sie so ist wie sie ist - und genau so ist sie gut. BMW tut gut daran die vorhandenen Stärken noch weiter auszubauen und evtl. dazu einige mehr zu finden - ganz genau so wie in der Vergangenheit mit einer in dieser Industrie hervorragenden Konsequenz geschehen.

Erfolgreiche Technik und damit die Techniker brauchen Beständigkeit und Stabilität, nicht vorübergehende Trends oder kurzlebige Moden. Ich weiß, das muss ein schwer erträgliches Trauerspiel für die Marketingfuzzis sein - bei der GS haben die Techniker mindestens genausoviel zu sagen. Aber eine fahrfertige GS mit 220 kg macht ganz sicher mehr Spass wie eine mit 220 PS. Bitte nicht eine "andere" GS bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben