GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Diskutiere GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat aber wenig mit der Motorleistung zu tun, einfach mal ne kürzere Übersetzung drauf und schon klapptz auch wieder im Schwarzwald. 150 PS auf der...
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Baumbart

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Aber letzte Woche hatte ich da eine Begegnung imSchwarzwald mit der neuen Multistrada. Dieses Gerät klebte wie Kleister an meinem Heck. Mit einen anderen Fahrer auf der Duc hätte ich wohl das Heck von der Duc gesehen. Also nochmal zum mitschreiben: wir brauchen den Wasserboxer und am besten mt ebenbürdigen 150 PS.
Hat aber wenig mit der Motorleistung zu tun, einfach mal ne kürzere Übersetzung drauf und schon klapptz auch wieder im Schwarzwald. 150 PS auf der Landstraße sind für'n Stammtisch.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da bin ich bei Hartmut und Peter. Eine GS bräuchte nicht in erster Linie mehr Leistung, sondern tatsächlich mal echte 25kg weniger, das würde sich anfühlen wie 20 PS mehr :p
Dass der Boxer leistungsmäßig am Ende ist, höre ich seit ungefähr 1988, als die R 100 GS mit 60 PS auf dem Markt war. Wo sind wir heute? gute 20 Jahre später haben wir Euro 3, echte 110 PS und einen geringeren Verbrauch als damals. Was den Boxer jetzt gängelt sind zukünftige Geräusch und Abgaswerte.
 
WoSo

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Das Bessere war schon immer des Guten Feind
Ein paar PS mehr reichen schon aus um entsprechende Begehrlichkeiten zu wecken.

Ein Freund von mir fährt eine 80 G/S; die fehlenden PS merkt man nur auf der Aurobahn, im Gelände dagegen kaum.
Ein anderer fährt eine Hayabusa, gegen die stinkt die 1200 auf der Autobahn mächtig ab, auf der Sella Ronda dagegen sieht der Falke kein Land

Ich denke, dass man froh sein kann über die Vielfalt an Konzepten die es momentan so gibt, da findet jeder die Nische, die für ihn passend ist.
 
C

CBR

Gast
Ich denke der Luftboxer ist Leistungsmäßig am Ende der Fahnenstange angekommen. Wir brauchen den Wasserboxer, und zwar schnellstens. Habe in meiner Adventure 122 Prüfstand - PS, mehr ist für diesen Motor nicht drin. Wenn BMW Probleme mit der Entwicklung eines Wasserboxers hat, sollen sie evtl. mal bei Porsche nachfragen, die wissen wie so ein Agregat gebaut wird. Bis jetzt konnte ich noch alle !!! in den Pässen in Schach halten, egal ob KTM 990 Supermoto oder Megamoto. Aber letzte Woche hatte ich da eine Begegnung imSchwarzwald mit der neuen Multistrada. Dieses Gerät klebte wie Kleister an meinem Heck. Mit einen anderen Fahrer auf der Duc hätte ich wohl das Heck von der Duc gesehen. Also nochmal zum mitschreiben: wir brauchen den Wasserboxer und am besten mt ebenbürdigen 150 PS. Und ich will kein anderes Modell von BMW mit mehr PS, sondern ich will eine GS haben. Diejenigen die die Leistung nicht benötigen, können das Bike ja dann drosseln, oder eine 800er oder 650er nehmen. Das die Duc ein geiles Teil ist, steht wohl außer Frage. Ich bin Sie selbst noch nicht gefahren, aber wenn wir mal auf das Duc - Forum schauen spricht das für sich. Die sache sieht so aus: Wenn 100 ´´sportliche GS Fahrer `´ mit übrigen Geld die Duc probefahren würden, so denke ich würde BMW mindestens 60 Kunden verlieren.
Da streuben sich ja die Haare beim lesen.

Irgendwie scheinst Du den Sinn einer Reiseenduro nicht begriffen zu haben oder ?
 
Larsi

Larsi

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moin grußloser pit,

willkommen hier und herzlichen glückwunsch zu deinem ersten beitrag im forum.

wie schon die anderen hier, bin auch ich der meinung, dass das mopped, welches du dir wünscht, für BMW keinen sinn hat. es wäre ein viel zu spezielles bratgerät mit einer leistung (die ja auch bezahlt werden muss) die nur einer von 100 fahrern annähernd einsetzen kann.
daher wird es so sein wie bei den luftgekühlten modellen: eine basis, die eigentlich alles kann. und wer dann mehr will, der muss halt im bereich tuning für abhilfe sorgen.

bisher hat es BMW ziemlich gut geschafft, tradition und moderne unter einen hut zu bekommen und damit einen großen kundenkreis angesprochen. dazu ein paar HP-modelle, die deutlich dynamischer sind als der rest.

und wenn ich mal spekulieren darf:
angenommen BMW baut die von dir geforderte GS, wetten dass du dann nachher auch nicht zufrieden bist, weil der motor unter 2500/min nicht mehr so weich ans gas geht und ruckelt wie bei der multilala .... :rolleyes:
 
sampleman

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bisher hat es BMW ziemlich gut geschafft, tradition und moderne unter einen hut zu bekommen und damit einen großen kundenkreis angesprochen. dazu ein paar HP-modelle, die deutlich dynamischer sind als der rest.
Ich glaube, man sollte das Leistungsargument nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen - weil es eben für viele Kunden ein Argument ist. Machen wir uns nichts vor, viele Motorradkäufer wollen mit ihrem Motorrad auch angeben, Stammtischdiskussionen bestehen etc. Wer in einem Motorrad nur schnödes Mittel zum Zweck sieht, wird sich vermutlich eine Honda Innova kaufen, vielleicht noch eine F650;-) Wer sich mit der BMW-Geschichte auseinandersetzt, der wird sehen, dass BMW immer wieder Phasen hatte, wo sie mächtig rudern mussten, weil die anderen einfach die stärkeren Motoren hatten. Man hat dann versucht, dagegenzuhalten, indem man die besseren Fahrwerke und die bessere Aerodramatik gebracht hat. Ich las jedoch schon vor einiger Zeit, dass BMW Schwierigkeiten damit hat, die teure GS mit einer Motorleistung von unter 100 PS zu verargumentieren, weil die Wettbewerber in dem Segment eben mehr am Start haben. Und es ist doch schon bezeichnend, dass die GS 2010 beim DOHC-Motor nochmal fünf PS draufgekriegt hat. Nochmal 15 nm dazu hätte vermutlich vielen Leuten in diesem Forum besser gefallen, aber das BMW-Marketing hat anders entschieden.

Wenn eine Yamaha 1200ST in der ersten Ausbaustufe des neuen Motors schon so viel PS hat wie die GS in ihrer letzten, wenn Triumph schon den 1050er Motor in der Tiger mit mehr PS ausstattet und dann auch noch an einem 1200er Motor arbeitet, wenn sogar Guzzi schon 105 PS aus seinem Betonmischermotor rauspresst, dann würde ich mal aus Marketing-Sicht sagen: Es besteht für BMW dringender Handlungsbedarf, dass der nächste Motor deutlich mehr PS hat als der jetzige. Schließlich sollen ja massenhaft GS-Bestandskunden dazu gebracht werden, ihre aktuelle Luftgegkühlte wegzuhauen und sich den Nachfolger zu kaufen.

Das Mantra "Du hast den Sinn einer Reiseenduro nicht verstanden" sticht hier nicht. Würde die große GS tatsächlich nur von Reiseenduristen gekauft, wäre BMW schon pleite. Es braucht auch niemand 450 PS in einem SUV, dennoch verkaufen Mercedes, Porsche und BMW erstaunlich viele Autos dieser Sorte.
 
B

Baumbart

Gast
spätestens nach der nächsten Wahl kriegen wir 130 auf der Bahn, dann wird der PS-Wettlauf endgültig absurd.
Wir werden ein Tempolimit von 130 km/h auf den Autobahnen einführen. Damit werden in einem ersten Schritt schon Kraftstoffe eingespart,
außerdem ist die Konstruktion weniger stark motorisierter und insgesamt leichterer Fahrzeuge möglich, die wesentlich effizienter sind.
 
peter-k

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Von den Prospektangaben bleiben bei der Serien Yamaha XT-Z genau 100 Ps uebrig. Die Karre ist in der derzeitigen Ausbaustufe derzeit kaum als Leistungsargument zu gebrauchen. Die 105 Ps der Guzzi sind da schon eher dran. Aber man sehe sich nur mal die Leistungskurven im Vergleich an. Mir sind 100 oder 110 Ps weitegehend egal. Aber: Es gibt keine einzige die auch vom Drehmomentverlauf her der Gs das Wasser reichen kann. Da kommt auf auf der Landstrasse drauf an, da bin ich mit dem Hartmut.
 
sampleman

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spätestens nach der nächsten Wahl kriegen wir 130 auf der Bahn, dann wird der PS-Wettlauf endgültig absurd.
Mag sein, hält aber niemanden davon ab. In Italien, Japan, GB und USA gibt es schon längst Tempolimits, dennoch wollen die Leute PS.
 
Foo'bar

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Mag sein, hält aber niemanden davon ab. In Italien, Japan, GB und USA gibt es schon längst Tempolimits, dennoch wollen die Leute PS.
Es muss ja auch welche geben, die dafür sorgen, dass die Bußgeldkassen nicht austrocknen. ;)
 
Mister Wu

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Mir sind 100 oder 110 Ps weitegehend egal.
Ich verstehe dieses "Wettrüsten" im Reiseendurobereich eh nicht.

Von mir aus sind auch 98PS okay.
Dann paßt es wenigstens noch mit der Versicherungsklasse. :rolleyes:



Es gibt keine einzige die auch vom Drehmomentverlauf her der Gs das Wasser reichen kann. Da kommt auf auf der Landstrasse drauf an, da bin ich mit dem Hartmut.
und ich mit Euch
 
sampleman

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Ich verstehe dieses "Wettrüsten" im Reiseendurobereich eh nicht.
Um das zu verstehen, muss man vermutlich das Gedankenexperiment vollziehen, sich in die Köpfe anderer potenzieller Motorradkäufer zu versetzen.

Dazu kommt ja, dass es insgesamt bei allen Kfz eine totale Leistungsexplosion gegeben hat. Beispiel: In der jüngsten ADAC Motorwelt wurden Brot-und-Butter-Autos getestet, Golfklasse mit Zweiliter-Diesel. Die Dinger haben 170 PS und 300 nm Drehmoment:eek:. Das ist mehr als vor 20 Jahren ein BMW E30 mit der Spitzenmotorisierung hatte. Vor 20 Jahren ist man nicht nur auf der Landstraße, sondern auch auf der Autobahn mit einem 80-PS-Motorrad allem weggefahren, was da rumfleuchte. Heute muss man mit einer 2V-BMW schon heftig am Kabel ziehen, um die TDIs aus dem Rückspiegel zu bekommen.

Von mir aus sind auch 98PS okay.
Dann paßt es wenigstens noch mit der Versicherungsklasse. :rolleyes:
Ja, das ist auch so eine Sache. Diese 98 PS spielen eigentlich fast nur in .de eine Rolle, auf den anderen Märkten nicht mehr. Und inzwischen gibt es wohl auch viele Versicherer, die nicht mehr nach Leistungsklassen gehen. Warum auch nicht? Ist bei den Pkw ja auch entfallen.
 
M

Momber

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Zuviel Leistung kann man gar nicht haben. Genau so wenig, wie die CPU im Computer zu schnell sein kann oder der Speicher zu viel.
Man muss ja schließlich nicht dauernd Vollgas geben, oder?
Außer beim Überholen von Bürgerkäfigen - und da hat nicht mal die Vmax "zuviel" Leistung.
 
Tom123

Tom123

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Zuviel Leistung kann man gar nicht haben. Genau so wenig, wie die CPU im Computer zu schnell sein kann oder der Speicher zu viel.
Man muss ja schließlich nicht dauernd Vollgas geben, oder?
Außer beim Überholen von Bürgerkäfigen - und da hat nicht mal die Vmax "zuviel" Leistung.
Ja und genau in die Digitale Welt steuert die Motorradindustrie, ein Soft Modus der die Leistung um 1/3 reduziert und gut ist's.

Einfacher wäre es, wie es so heißt sich mit "Nachhaltigkeit" zu rühmen.
Aber das kommt erst wenn der PS Durst gesättigt ist.

LG Tom
 
1

1200er-Pit

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Hallo Tom,
bin leider zur Zeit verhindert (Beruflich im Auland) und da gibts nicht mal einen Motorradhändler.Außer Ling Ying und Yong mit 250cm3 gibts hier nix. Also musst Du jetzt den Selbstversuch starten. Du rufst morgen gleich mal bei einen Duc - Händler Deiner Wahl an und machst einen Probefahrt - Termin für die Multistrada aus. Dann berichtest Du mir mal von Deiner Erfahrung. Ich hab jetzt 122Ps drin. Hab ich was verpasst, oder weißt Du mehr als ich? Also wir gehen mal davon aus, das wir den Hubraum unverändert lassen. Wieviel gesunde bzw. haltbare Ps denkst Du kann man da noch rausholen? Bist Du etwa Motoreningeneur?;-) Mit den Rädern hast Du völlig recht, da werden wir dann wohl einen zweiten Radsatz mit 17" dazu ordern müssen. Das mindestens 60% vom Fahren der Fahrer ausmacht, damit gebe ich Dir auch völlig recht. Aber wenn sich eine recht gute Truppe zusammen findet, dann zählt das i Tüpfelchen. Das siehst Du gerade in der aktellen Moto GP. Vale ist sicher kein schlechter;-), (für mich immer noch der beste Fahrer), aber Stoner und Pedrosa sitzen zur Zeit einfach auf ein minimal besseres Motorrad. (Wobei ich mich mit diesen Kanditaten auf keinen Fall vergleichen will!!) Ich denke, Ich und meine Truppe sind nicht die schlechtesten Fahrer. Wir sind zu fünft und haben alle viele Motocross und Supermoto Rennen gefahren. Also ich wage mal zu behaupten, das wir einigermaßen fahren können. Aber es wird immer einen besseren geben, der auch mich versägt. Aber sollte ich doch noch mal eine Multistrada besitzen und mich einer mit ner Luftboxer versägt, dann werd ich wohl überlegen, ob ich nicht das Motorradfahren lieber aufgeben sollte.;-) Viele Grüße aus Afrika, Tom und ich hoffe Du berichtest mir von Deiner Probefahrt mit der Duc und wechselst dann nicht die Marke!!!!;-)
 
Tom123

Tom123

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Hy ich nenne Dich jetzt mal Pit,
ich finde es schon lustig, das Du die Leistungsklasse so nach oben hebst.

Und warum fährts Du eine 1200er und keine Ducati?

Ich bin fest der Meinung das es Motorräder die unter 90PS haben und zukünftig weit unter 4 Liter auf 100km verbrauchen einfach die Zukunft gehört.

Den Wasserboxer werden wir erwarten können, und die die in wollen sollen Ihn haben.

...noch eine schöne Zeit in Afrika...

Servus Tom
 
1

1200er-Pit

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Hallo Peter,
klar ist es mit nur mehr Ps reinpacken, damit ist es sicher nicht getan. Mit den Rädern hätte ich an einen Supermoto Radsatz gedacht. Federung: siehe Muldistrada. Rahmengeometrie ok, da lässt sich nicht viel ändern. Gut, an der Off - Road Tauglichkeit sollte man echt nichts abknippeln, das ist jetzt schon grenzwärtig. Nicht das Ihr mich jetzt Falsch versteht, ich mag meine Adventure und werd sie auch nie mehr hergeben. Aber ich kann mir vorstellen, wie das noch ausgehen kann. Am Ende muss ich mir Doch nochne Duc für die Pässe kaufen und für die Reise nehme ich dann meine Adventure. Übrigens über 20kg weniger wäre ich auch schon sehr erfreut.;-)
Gruß, Pit
 
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1200er-Pit

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Hallo Hartmut,
Mit Übersetzung ändern ist bei der BMW immer mit ein wenig Aufstand verbunden. !50 Ps sind schon sehr viel, aber es kommt immer auf die jeweilige Situation an, wo man die Leistung einsetzt. Ich denke für den Schwarzwald, sehe 125-130Ps und 210-220 Kg in der Gs für mich Persönlich als ausreichend. Aber wenn unsere Eierlegende Wollmilchsau für gut ausgebaute Strassen (wo uns die Reisbrenner versägen) 150Ps hätte, wäre ich nicht böse drum.;-)
Gruß, Pit
 
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1200er-Pit

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Hallo Panthera,
heute haben wir aber auch 200cm3 mehr.
 
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