GS oder nicht

Diskutiere GS oder nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Martin, Antwort 18 ist und sie bleibt es auch richtig. Heutzutage ist eben nicht 2006 oder weiß ich wann. Zu Preisen existierte keine Frage und...
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
@Martin, Antwort 18 ist und sie bleibt es auch richtig. Heutzutage ist eben nicht 2006 oder weiß ich wann. Zu Preisen existierte keine Frage und ich hab auch nicht Stellung genommen. Mit 18 bis 20 hab ich mehr gebrauchte Käfermotoren vor der Haustür getauscht als sonst einer. Die gebrauchten waren billig. Also erzähl mir keiner was von Finanzen. Bin hier aber nicht als "Vermögensberater" tätig.

nix für ungut!!! - hab gerade die Reifen gewechselt und bin was ko.

Morgen gehts in den Schwarzwald mit nem Freund der heut morgen zu Besuch war.

wir werden die 800er nehmen - 2 Zyl. und 10 Ventile glaub ich, und vorne wenig Zähne, da hat sie mehr Biss -2 Personen Besatzung pro Bike.

Ich wünsche allzeit dichtschließende Außlassventile

Grüße

Ach, war das nicht der Beitrag mit dem Nachbarn als Technikberater - also mach Dir keinen Kopp (die ersten 27 Jahre meines Lebens hab ich in Köln verbracht)
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Ich bin die 2 Zylinder gestern Probe gefahren, weil mein Schrauber mir mal eben so nebenbei erklärt hat, er repariert mir keinen 1 Zylinder (egal welches Fabrikat) :mad:

Ehrlicherweise muss ich feststellen, dass die neuere Version mir noch viel besser gefällt vom Fahrgefühl. Jetzt versuche ich, mir ein Wochenende eine zu besorgen zum ausgiebig Probe zu fahren und fange schon mal an zu sparen. Und ich hab so das Gefühl, dass mein Ehegesponst sich auch wieder eine GS 1150 zu legen wird (wenn denn die Versicherung sich endlich entschieden hat, seine 1300 ST kaputt zu schreiben).

Anna
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo Anna,

es ist eben nicht ganz so einfach so einfach, sich für ein Mopped zu entscheiden, wenn man so schrecklich unentschlossen ist. :D Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle auch die Zweizylinder noch ausgiebig probefahren. Und die F800GS mindestens noch Probesitzen.

Dann würde ich mir das bervorzugte Mopped noch ein Mal über's Wochenende ausleihen und für das Mopped entscheiden, wo ich das beste Gefühl und den meisten Spaß mit hatte. Egal, ob Ein- oder Zweizylinder. Eine höhere Scheibe kannst Du an jede der Beiden/Drei anbauen. Das ist das kleinste Problem. Technische und Leistungsunterschiede hin oder her. Wichtig ist doch nur, dass die Maschine deinen Anforderungen genügt und Du Spaß mit ihr hast.

Ich war auch mal der Meinung, dass mir eine Africa Twin nicht genügend Leistung bietet und habe sie gegen eine CBF1000 eingetauscht. Im Nachhiein habe ich es bereut. So richtig Spaß hat es mir mit der CBF nicht gebracht und ich bin in knapp 2 Jahren gerade 8000km gefahren. Bis ich dann für mich realisiert habe, dass Leistung nicht alles ist, 4 Zylinder für mich einfach 2 zuviel um wirklich happy zu sein und ich eigentlich doch viel lieber was in der Art der Africa Twin fahren möchte. Als dann die F800GS kam, habe ich meinen "Fehler" ganz schnell wieder revidiert. Die Tenere von Yamaha fand ich auch ganz passend, aber Yamaha war damals ja nicht in der Lage auch nur ein Mopped nach D in den Verkauf zu bringen. Nur große Ankündigungen und dann ganz lange nichts. BMW aber mit der F800GS schon. Mit der GS habe ich nun in der gleichen Zeit, trotz einer unfallbedingt verkürzten Saison bereits über 25000 km abgespult. Das Mopped macht mir richtig Spaß und ich habe auch vor kurzem noch einiges investiert und ein klein wenig verändert (Gabelfedern und auf Gewicht abgestimmtes Federbein 641 Competition von Wilbers, Lenkererhöhung, CLS-Kettenöler, Garmin-Navi). Nach dem Fahrwerksumbau war ich gleich eine Woche in den Dolomiten. Mein erster Motorradurlaub, sonst war ich immer Tauchen. Einfach nur ein geiles Fahren, trotz Regenwetter. Nächste Woche kommen noch ein paar Alukoffer dran und dann kann der nächste Trip in die Dolomiten kommen. Die Minderleistung der GS zur CBF1000 ist in der Praxis überhaupt kein Problem. Nur ein wenig mehr Schaltarbeit. Da ich regelmäßig weiterhin mit den sehr netten Leuten aus dem CBF1000-Forum unterwegs bin, kann ich diesen Aspekt für mich getrost abhaken. ;)
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Hallo Anna,

es ist eben nicht ganz so einfach so einfach, sich für ein Mopped zu entscheiden, wenn man so schrecklich unentschlossen ist. :D
Oh, ich weiß jetzt schon was ich will (spontan wie ich so bin) ;)
Nämlich: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html in biarritzblau metallic mit ABS und Hauptständer, Heizgriffe wären auch nicht schlecht. Dann von Touratech Sturzbügel, eine Desierto 3 Verkleidungsscheibe und eine Lenkererhöhung. Und wenn ich nach den ganzen Wünschen wieder zu Geld gekommen bin, auch ein Gepäcksystem von Touratech und Rukka Klamotten :D:D:D

Ist nur die Frage, wann ich das alles kriege ;)

Und die 800er ist mir zu hoch, zu mächtig, ebenso die Transalp und die Africa Twin - die müsste ich so was von tiefer legen lassen. Bin zwar 178 cm lang, hab aber mit dem rechten Bein Probleme....

Anna
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung wie meine Zweiradkarriere weitergehen soll.
Ich habe vor 3 Jahren meinen Moppedschein mit Mitte 30 nachgeholt.
Hintergrund war, daß ich es satt hatte mit den Zug zur Arbeit zu pendeln und kein zweites Auto wollte. Weiter habe ich seit ich 18 bin diverse Roller gefahren und 50 kubik machte keinen Spaß mehr, von der Akzeptanz an Verkehrsteilnehmer mal ganz abgesehen.

Also den Moppedschein gemacht.
In der Zeit habe ich mir dann auch Gedanken gemacht welches Möp es werden soll. Aufgrund der Tatsache, daß ich Alleinverdiener bin unser Kinder zu der Zeit 7 und 9 waren und unser Haus noch alles andere als bezaht wurde es ein C1. Wetterschutz und Sicherheitsgedanke kamen noch dazu.
Gekauft ohne großartige Probefahrt. Dann habe ich mich mit dem recht abenteuerlichen Fahrverhalten des Teils für 3 Jahre arrangiert und habe 45 TKM weggeschrubbt.
Im Letzten Jahr hatte ich keine Lust mehr auf den C1, denn alle Nase lang war etwas defekt und der SPaßfaktor des C1 war auch sehr begrenzt.
Auch sind die Kinder nun deutlich selbständiger und die Hausfinanzierung ust auch durch.
Also was tun?
Meine besser Hälfte hat ein Jahr nach mir den Moppedschein gemacht und sich eine F650CS gekauft, welche mir auch Spaß macht, aber leider zu niedrig ist.

So habe ich Probegefahren - die 650GS Single, die Twin und die F800.
Die F800 war mir vom Gefühl zu kippelig besonders wenns langsam um die Kurve ging.

Die 650 Twin hat mir spaß gemacht. Der Sound sehr nett, Laufruhe und Durchzug großartig. Allerdings abartig teuer (im Vergleich zur Single) und die Sitzbank viel zu hart und eckig.

Geworden ist es schlußendlich eine 2001er F650 GS in Mandaringelb vom Händler mit nur 7500KM, Vollausstattung für sage und schreibe 3500 Euro.
Dem C1 weine ich keine Träne nach.
Warum Dein Mech allerdings keinen Einzylinder wie den Rotax reparieren will ist mir schleierhaft.
Das Teil ist geradezu genial robust und unanfällig und laut meinem BMW Schrauber (Der selbst mal Meister einer BMW Werkstatt war und sich selbständig gemacht hat) mit einer der besten und stabilsten Motoren die BMW jemals verbaut hat.
Ist aber wohl Geschmackssache.
Vom Handling, Sitzposition und Alltagstauglichkeit gibts imho kaum Moppeds die gegen eine Gs ankommen.

Gruß ToFu
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Auch wir

haben lange nach einem passendem Moped für meine Liebste gesucht. Letztendlich ist es eine für sie passende Single F650 GS geworden mit SuMo Rädern:



Das Teil ist an Handlichkeit nicht zu überbieten und meiner Ansicht nach bequemer auf Strecke als die neue. Und kostet gebraucht mal grad die Hälfte. Denn die anderen Klamotten werdet ihr ja auch noch brauchen, und ein Moped kaufen und dann nix zum anziehen zu haben ist auch nicht der richtige Weg.....

P.S. abgesehen davon finde ich die Gußräder der neuen 650er echt nicht gewöhnungsfähig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Oh, ich weiß jetzt schon was ich will (spontan wie ich so bin) ;)
Nämlich: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html in biarritzblau metallic mit ABS und Hauptständer, Heizgriffe wären auch nicht schlecht.
Na das ist doch eine sehr klare Vorstellung. ABS, Hauptständer und Heizgriffe gibt's bei Auslieferung dazu, wenn Du möchtest. Und der Rest... ist eben wie Weihnachten. Nur die Scheibe, die Du angegeben hast, ist für die 1200er. Gibt es aber für die 650er/800er auch in ähnlicher Form. Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn's glücklich macht. :) Ich habe auch ein wenig mit mir gerungen, ob ich mir die Originalkoffer leisten will. Sind aber sehr funktionell und gut verarbeitet.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Und wenn ich nach den ganzen Wünschen wieder zu Geld gekommen bin, auch ein Gepäcksystem von Touratech und Rukka Klamotten :D:D:D

Ist nur die Frage, wann ich das alles kriege ;)
Wenn Du mit dem Budget kämpft (die BMW-Aufpreisliste ist lang :(), dann fahr mal vor dem Invest ne Suzuki V-Strom 650 probe! Die hatte meine Frau vor ihrer BMW F650 Twin.
Ihrer (und auch meiner) Meinung nach das bessere Motorrad, leider von den Proportionen (weniger die Sitzhöhe), für meine Frau etwas zu groß geraten. Sie war trotz Lenkerumbau immer recht gestreckt drauf gesessen, was nach langen Fahrtagen zu Verspannungen in Nacken führte.

Meine Frau ist aber 1,67m groß wärend Du ja:
Bin zwar 178 cm lang
;)

Könnte passen. Solltest mal ausprobieren. Der Preisvorteil ist ausstattungsbereinigt schon beachtlich!

Gruß
Edi
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
haben lange nach einem passendem Moped für meine Liebste gesucht. Letztendlich ist es eine für sie passende Single F650 GS geworden mit SuMo Rädern:



Das Teil ist an Handlichkeit nicht zu überbieten und meiner Ansicht nach bequemer auf Strecke als die neue. Und kostet gebraucht mal grad die Hälfte. Denn die anderen Klamotten werdet ihr ja auch noch brauchen, und ein Moped kaufen und dann nix zum anziehen zu haben ist auch nicht der richtige Weg.....

P.S. abgesehen davon finde ich die Gußräder der neuen 650er echt nicht gewöhnungsfähig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also Anna,

bei einer 630er Husquarna kriegst du in der SUMO Version die kleinen Räder für 7000€ (in etwa der Neupreis des Bikes) mit dazu. Bei BMW im Laden. Das Touratech Kofferprogramm ist auf deren Website mit Bike schon zu sehen. Das Bike hat einen Zylinder (wie die Schornsteinfeger). Aber Produkte von BMW werden gar nicht repariert sondern nur gewartet - sprech noch mal mit Deinem Nachbarn drüber. Sollte es mit ihm nicht klappen nimm Calgon - hab da gehört: dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn. Über die Tieferlegungmüßtes Du mit den Leuten noch reden. Bei der 250er von Yamaha - meine Frau kriegt nächste Woche eine - gibt es so etwas ab Werk - wie bei der 650er BMW ja auch.

Grüße
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Warum Dein Mech allerdings keinen Einzylinder wie den Rotax reparieren will ist mir schleierhaft.
Mein Mechaniker meint jetzt nicht speziell die BMW, sondern ALLE in Frage kommenden Einzylinder. Nach einer "Nachbohrung" von meinem einen, hat er mir das auch erklärt. Die Ausführung zu wiederholen würde glatt den Rahmen hier sprengen, aber so viel - es hat nichts mit der Lang - oder Kurzlebigkeit der jeweiligen Motoren zu tun ;)

Und ich bin im Moment, neben meiner sonstigen geldbringenden Tätigkeit, unterwegs zum "Probesitzen". Man sind da merkwürdige Proportionen, Tankausladungen und was weiß ich noch zu finden.
Die V-Strom ist mir zu breit - da krieg ich mit meinen beiden unterschiedlichen Beinlängen Probleme.

Aber ehrlich - ich fühl mich hier im Forum so wohl, dass ich eine GS kaufe, nur damit ich hierbleiben kann :D

@ KHR
im Touratech Katalog 2010 heißt die Scheibe für die F 650 Desierto 3, im Online Shop dann Desierto F :confused:

Liebe Grüße
Anna
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Aber ehrlich - ich fühl mich hier im Forum so wohl, dass ich eine GS kaufe, nur damit ich hierbleiben kann :D
ich dachte da wär immer was im Haus was die Teilnahme am GS-Forum "rechtfertigt" (obwohl ich glaube, dass das gar nicht überprüft wird - es fällt einem vielleicht bloß nix ein).

Es ist aber ein sehr ungeeignetes Argument für die Wahl eines Motorrades. Niemand heiratet jemanden weil Er oder Sie im Freundeskreis gefällt. Kein Handycap aber nicht die Ursache.

Wie gesagt die Wartung ist es und der Erhalt der Garantie und das was im Rahmen der "Typenpflege" alles so "am Rande mitläuft". (Ich krieg bei der Regelinspektion nächste Woche (10tsd. km) Kette mit Zahnrädern "spendiert" und zwar nicht vom Nachbarn.)

Setz dich mal auf die Husquarna - wenn "Dein" Händler sie hat. Wobei fraglos klar ist: 2 sind beser wie einer!!

Grüße
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was soll sie mit einer Husky ohne ABS? Das ist doch nur etwas für Freaks, die sich auch am fehlenden Service nicht stören. Wer von einem jap. 600er Motorrad mit 4-Zylinder-Motor kommt, der ist auf der neuen 650er GS gut aufgehoben. Und bitte auch bedenken, für eine F 650 GS gibts auch als Gebrauchtmotorrad immer einen Markt, da viele BMW-Einsteiger auf dieses Modell festgelegt sind. Ich habe mal ein exotisches Motorrad aus Italien (Aprilia Pegaso 650) als Gebrauchtmotorrad verkauft. Das Motorrad als solches war top, nur leider hatte sich das nicht auf dem Markt für Gebrauchtfahrzeuge nicht herumgesprochen. Das Motorrad war daher nur über den Preis zu verkaufen. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke. Ähnlich dürfte es auch mit dem Verkauf einer gebrauchten Husky sein.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das Motorrad war daher nur über den Preis zu verkaufen. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke. Ähnlich dürfte es auch mit dem Verkauf einer gebrauchten Husky sein.

CU
Jonni
das nicht, die Huskies sind schon gefragt und die 630er Sumo ist ein geiles Möppi, aber wie Du schon sagtest für Freaks. Ein Eckenbrenner für kurze Runden
 
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Was soll sie mit einer Husky ohne ABS?
Ähnlich dürfte es auch mit dem Verkauf einer gebrauchten Husky sein.
:confused: Wie Husky mit ABS und wieso gebraucht verkaufen?
Also mein Husky hat 4 Pfoten, 1 Zylinder und ein super funktionierendes 4 Pfotenbremssystem mit Ballenstopper. Mit diesen Voraussetzungen schafft er schon mal 40 km/h in der Kurzstreckendistanz. Außerdem hat er einen windschnittigen Aufbau, zeitweise kann er schon mal die Zähne zeigen, ist aber im Großen und Ganzen eher ein friedliches, sanftes Modell und gut zu handeln.
Der Unterhalt und die fälligen Serviceintervalle sind auch nicht so wahnsinnig teuer, allerdings sind Haftpflichtversicherung und Steuer nicht zu vergessen.
Und gebraucht verkaufen würde ich den nie im Leben - so viel Geld gibt es gar nicht, denn der ist voll auf mich abgestimmt einschließlich aller Anbauteile wie Bauchgurt, Geschirr und Ruckdämpferleine ;););)

eine aus vollem Herzen lachende Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anna

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
39
Es ist aber ein sehr ungeeignetes Argument für die Wahl eines Motorrades.
Nimm mich doch nicht so wörtlich :D
Ich bin ja ein bißchen unorthodox in meinen Entscheidungen und manchmal auch ziemlich durchgeknallt für mein Alter und passe eher weniger in irgendeine vorgefertigte Schublade, aber das GS-Forum wäre nicht wirklich ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung

Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hallo Anna
Hab mich letztes Jahr auch für eine 1150 entschieden hatte vorher eine 550 XJ die hab ich auch noch fahre aber lieber die 1150 Gruß
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Was soll sie mit einer Husky ohne ABS? Das ist doch nur etwas für Freaks, die sich auch am fehlenden Service nicht stören. Wer von einem jap. 600er Motorrad mit 4-Zylinder-Motor kommt, der ist auf der neuen 650er GS gut aufgehoben. Und bitte auch bedenken, für eine F 650 GS gibts auch als Gebrauchtmotorrad immer einen Markt, da viele BMW-Einsteiger auf dieses Modell festgelegt sind. Ich habe mal ein exotisches Motorrad aus Italien (Aprilia Pegaso 650) als Gebrauchtmotorrad verkauft. Das Motorrad als solches war top, nur leider hatte sich das nicht auf dem Markt für Gebrauchtfahrzeuge nicht herumgesprochen. Das Motorrad war daher nur über den Preis zu verkaufen. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke. Ähnlich dürfte es auch mit dem Verkauf einer gebrauchten Husky sein.

CU
Jonni
das ist ja hier ein Gepräch zwischen Hobby - Motorradfahrern /innen und nicht zwischen Gebrauchtwarenhändlern. Aus wirtschaflichen Gesichtspunkten fahren wir am besten kein......

Aktuell bekomt man die 630er neu! Gebraucht ??
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Nimm mich doch nicht so wörtlich :D
Ich bin ja ein bißchen unorthodox in meinen Entscheidungen und manchmal auch ziemlich durchgeknallt für mein Alter und passe eher weniger in irgendeine vorgefertigte Schublade, aber das GS-Forum wäre nicht wirklich ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung

Anna
N I C H T !!!??? Da werden einige entäuscht sein.

Grüße
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
:confused: Wie Husky mit ABS und wieso gebraucht verkaufen?
Also mein Husky hat 4 Pfoten, 1 Zylinder und ein super funktionierendes 4 Pfotenbremssystem mit Ballenstopper. Mit diesen Voraussetzungen schafft er schon mal 40 km/h in der Kurzstreckendistanz. Außerdem hat er einen windschnittigen Aufbau, zeitweise kann er schon mal die Zähne zeigen, ist aber im Großen und Ganzen eher ein friedliches, sanftes Modell und gut zu handeln.
Der Unterhalt und die fälligen Serviceintervalle sind auch nicht so wahnsinnig teuer, allerdings sind Haftpflichtversicherung und Steuer nicht zu vergessen.
Und gebraucht verkaufen würde ich den nie im Leben - so viel Geld gibt es gar nicht, denn der ist voll auf mich abgestimmt einschließlich aller Anbauteile wie Bauchgurt, Geschirr und Ruckdämpferleine ;););)

eine aus vollem Herzen lachende Anna
nicht, das ich jetzt einen Überblick hätte aber.....brauchst Du dann nicht eher einen Wagen/Schlitten oder so was und ....die Zeit für diese "Sachen".

Grüße

Nur Mumien machen einen total seriösen Eindruck
 
Thema:

GS oder nicht

Oben