GS putzen - eine Frage der Ehre?

Diskutiere GS putzen - eine Frage der Ehre? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun, jetzt da ich mit meiner total verschmutzten GS von der Offroad-Tour aus dem Piemont zurück bin, stellst sich mir die Frage, die mich schon...
Haegi

Haegi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Nun, jetzt da ich mit meiner total verschmutzten GS von der Offroad-Tour aus dem Piemont zurück bin, stellst sich mir die Frage, die mich schon seit langem beschäftigt:

Geht eine Enduro eher vom Putzen oder vom Nichtputzen kaputt? ;) :D

Was habt Ihr für Erfahrungen und Einstellungen?

Meine Meinung davon ist:

Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reisen!
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Also entweder RICHTIG SAUMÄSSIG DRECKIG vom Offroaden, oder dann blitzeblank wie aus der Fabrik.
:D
 
prielo

prielo

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
Tiger Trail 900
Insbesondere wenn eine Enduro "artgerecht" bewegt wird, dient die Reinigung des Fahrzeuges der regelmäßigen Sichtkontrolle zur Erkennung von etwaig aufgetretenen Schäden.

Eigentlich schade, da so ein total verschlammtes Mopped immer wieder ein Hingucker ist...


(klick für groß)


Gruß

Patrick
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Das kommt auf den Dreck an: 1000000 Mücken und Staub von der letzten Patagonien Tour oder 3cm Schlamm vom Offroad wühlen würde ich drauf lassen. Simplen Straßendreck, weil man die letzten 2 Wochen immer im Regen zur Arbeit ist, dagegen definitv putzen ! (Im Winter mit Salz sowieso !!!) Es gibt ungepflegt und dreckig - ich würde nie ein ungepflegtes Mopped fahren...

Gruß Marijn
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Also ich bin der Meinung, die GS ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug.

Einmal im Jahr so richtig mit Zahnbürste und dann noch etwas Wachs oder ähnliche Mittelchen. Das mach ich immer im Herbst vorm "einwintern"

Gruß Franz
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Also ich bin ja nicht der Putzfan - nochdazu wo ich ja Speichenfelgen hab :( - aber es blutet mir das Herz, wenn meine Gisela versaut ist.

Ich mag mich da gar nicht gern drauf setzen, geschweige denn fahren, wenn vom schönen Sonnengelb nichts zu sehen ist :D.
Fliegen und sonstiges Kleingetier stören mich da eher weniger, wie Staub und Dreckspritzer *bääääh*

Nach unserem letzten offroad-Ausflug, bekam sie eine Grundreinigung vom feinsten und ich meinte sogar, daß ich sie aufatmen hörte, als ich sie vom Dreck befreit habe :p

lg
gerda
 
G

Gast1990

Gast
coufi schrieb:
Also ich bin ja nicht der Putzfan - nochdazu wo ich ja Speichenfelgen hab :( - aber es blutet mir das Herz, wenn meine Gisela versaut ist.
Nächstes Jahr will ich mit der Q nach USA und Kanada. Vorher muss ich leider
einmal putzen, weil es sonst wegen der europäischen Insektenleichen Ärger
bei der Einreise gibt.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
@hixtert: hmm - ja würd ich dir empfehlen, sonst muss deine Q vielleicht sogar noch in die Quarantänestation :D und geimpft werden :eek:

lg
gerda
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen

Moin

ich finde, zweimal im Jahr putzen genügt ... Speichen werden bei Reifenwechsel gereinigt :D

Grüße Hans
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Banausen, alles Banausen :D:D

ein ungeputztes Mop ist wie eine ungeputze Wohnung. in ein dreckiges Bett will sich doch auch keiner legen :confused:

also ich bleib dabei .. putzen mit Maß und Ziel :p

ein schönes mop darf doch nicht versudelt ausschaun .... :rolleyes:

lg
gerda
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
coufi schrieb:
Banausen, alles Banausen :D:D

ein ungeputztes Mop ist wie eine ungeputze Wohnung. in ein dreckiges Bett will sich doch auch keiner legen :confused:

also ich bleib dabei .. putzen mit Maß und Ziel :p

ein schönes mop darf doch nicht versudelt ausschaun .... :rolleyes:

lg
gerda
Halte ich auch so. So einmal im Monat wird mein Kalb gereingt. Das reicht dann meistens. Wenns langer regnet wird halt öfter geputzt. Was solls, ich möchte etwas sehen von meinem Zweirad und nicht nur einen Haufen Dreck.

Gruss Mario
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Da ich im Grund faul bin, habe ich überhaupt keine Lust auf lang angelegt Putzaktionen - ein ungepflegtes Mopped finde ich aber auch blöd. Lieber kleine Putzaktionen...

Demzufolge entferne ich Insekten nach größeren Touren gleich - dauert mit Insektenentferner und Schlauch 5 - 10 min.

Den gröberen Dreck von Regentouren mache ich immer "oberflächlich" weg (höchstens 20 min), wenn er mich stört, meist vor oder nach Urlaubsreisen. Höchstens einmal im Jahr eine Grundreinigung, ca. 1,5 - 2h.

Grüße
Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
hixtert schrieb:
Nächstes Jahr will ich mit der Q nach USA und Kanada.
Ist jetzt OT, aber gibt es zu der konkreten Tour auch schon eine preview oder hälst Du dich an den "alten" Plan? Mir läuft der Sabber aus den Mundwinkeln...

Zum Putzen:
Da ich anders als einige andere hier offenbar für mein Geld (und die Q...) arbeiten muss(te), halte ich auch etwas von Werterhalt. Insofern bekommt meine Q regelmäßige (nicht fanatisch, wie es die Zeit halt erlaubt) Kuren und sieht frisch geputzt immer noch aus wie aus dem Laden. Das steht ihr übrigens nicht schlecht. :)
 
1200erbayern

1200erbayern

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
25
Ort
Altötting
Modell
R1200 GS LC, 2015
putzen no

meine dicke mag keinen regen :mad:
und erst recht kein putz wasser:mad:

daher läuft sie jetzt seid 6200 km (April) ohne reinigung;)

servus
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ein gut gepflegtes Motorrad ist für mich ein MUSS. Erstens geht die Reinigung einfacher, wenn der Dreck nicht ein Jahr kleben bleibt und zweitens macht man so regelmässig eine detailierte Sichtkontrolle über eventuell vorliegende Mängel oder Schäden.
Zudem macht es einfach Spass, ein gepflegtes Motorrad zu fahren. Ich reinige ca. 4 mal pro Jahr gründlich (mit Putzmittel, Schlauch, Petrol und Wachs), dazwischen entferne ich bei Bedarf den Mückenfriedhof an der Front oder die Wasserflecken auf dem Rückspiegel, etc.
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Putzer oder Fahrer?

Hallo Leute,
dieses Thema Mopped-Putzen erinnert mich an die Frage evangelisch oder katholisch, da sind die Fraktionen ähnlich kontrovers und selten tolerant oder gar einig.
Ich gehöre zu den Fahrern, nicht zu den Putzern, d.h. bei mir müssen nur Scheinwerfer, Blinker, Nummernschild und mein Visier sauber sein, der Rest zählt als rat-bike. Mein Freund Wolfgang dagegen hat tausend gute Gründe, seine Q regelmässig sauber zu halten, weil dann z.B. seine Schrauber-Aktionen besser von der Hand gehen und und und.....
deshalb machen wir doch gemeinsam tolle Touren und flachsen höchsten mal wegen der "Pingeligkeit" oder der "Faulheit" des anderen rum.
Allen Gute Fahrt
Werner
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Renpi schrieb:
Demzufolge entferne ich Insekten nach größeren Touren gleich - dauert mit Insektenentferner und Schlauch 5 - 10 min.
da mache ich lieber bei der Tour einen kleinen Schlenker und fahre 10 Minuten länger :p

Renpi schrieb:
Den gröberen Dreck von Regentouren mache ich immer "oberflächlich" weg (höchstens 20 min)
meine Q ist nach Regenfahrten meistens sauberer als vorher :rolleyes:

Renpi schrieb:
wenn er mich stört, meist vor oder nach Urlaubsreisen. Höchstens einmal im Jahr eine Grundreinigung, ca. 1,5 - 2h.
Tja, die 2 Stunden investiere ich in eine kleine Odenwald- oder Pfalz-Tour.

Grüße,
Steffen
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
AMGaida schrieb:
Zum Putzen:
Da ich anders als einige andere hier offenbar für mein Geld (und die Q...) arbeiten muss(te), halte ich auch etwas von Werterhalt. Insofern bekommt meine Q regelmäßige (nicht fanatisch, wie es die Zeit halt erlaubt) Kuren und sieht frisch geputzt immer noch aus wie aus dem Laden. Das steht ihr übrigens nicht schlecht. :)
Also,

um das eine mal festzuhalten, ich habe mir meine Q auch nicht schenken lassen, sondern dafür ebenfalls gebuckelt !!
Und zum Thema Werterhalt, meine Q ist sowieso fast unverkäuflich mit einer ehrlichen Kilometerleistung von fast 90000 km

fahrende Grüße

Hans
 
Thema:

GS putzen - eine Frage der Ehre?

GS putzen - eine Frage der Ehre? - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Speicheräder putzen

    Speicheräder putzen: Hallo liebe Gemeinde! Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein...
  • Speicheräder putzen - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Speicheräder putzen

    Speicheräder putzen: Hallo liebe Gemeinde! Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein...
  • Oben