GS Spezial

Diskutiere GS Spezial im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; jetzt steig ich von Wein auf Vodka um
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für's Feedback!
Oh je, das sieht aber gar nicht gut aus - für die Motorradbranche insgesamt. Oder liegt's vielleicht doch nur am Altersdurchschnitt hier im Forum? ;-)
Ja Maik, das ist so. Vom Nachwuchs bringst du nur noch einen Bruchteil auf das Moped, bei uns war das überlebenswichtig. Ohne Moped/kick nicht ins nächste Dorf, nicht ins nächste Dorf -> kein Mädel, Kein Mädel = Loser,
Im Bekanntenkreis habe ich einigen Nachwuchs ü25, die haben bis jetzt noch keinen AutoFührerschein. Interessiert die nicht. wichtiger ist, dass man sein Schnellfutter in Facebook postet und am Vorabend des Verkaufsbeginns des neuesten Phone vorm Eingang campiert.
schau dich doch mal in Garmisch um oder auf der IMOT, lauter alte Gesichter -> me too
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, Dein altes Gesicht kenn ich ;-)
Ich hab ja nix gegen alte Gesichter. Bin inzwischen auch schon über 40.
Allerdings gibt es gar nicht so wenige ältere Motorradfahrer, die noch voll motiviert sind und entsprechend konsumieren.
Andere nörgeln nur noch an (fast) allem herum ("früher war alles besser") - und wollen sowieso kein neues Motorrad mehr kaufen.
In Garmisch beispielsweise sind die Nörgler in der Minderheit, weil "zu teuer, zu voll, zu laut" und so weiter ;-)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich lebe nach dem Motto: Leben und leben lassen, Jeder nach seinen Vorlieben!

Wer gerne seine Maschine putzt, poliert, zum Unikat oder Scrambler umbaut, der darf das gerne tun ...und darf auch seine Szene und gemeinsame mediale Plattform pflegen. Das Interesse/der Markt dafür ist da und lebhaft.
Und ich sehe da auch einen gewissen Vorteil für mich: Solange in zahlreichen Werkstätten an verschiedenen Umbauten gewerkelt wird, sind diese schon nicht auf der Straße unterweGS :rolleyes: !

Bei mir jedoch liegt der Schwerpunkt etwas anderst. Ich habe extra noch einmal in der Produktbeschreibung nachgesehen: Die GS ist definitiv kein Putz-, Schraub- oder Werkzeug, sondern ein Fahrzeug! ...Und davon habe ich mit verschiedenen GS-Modellen von der ersten G/S bis heute mehr oder weniger intensive 1,7 Millionen Kilometer erfahren! Und ich habe immer noch Lust auf mehr, viiieeel mehr!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
G

Gast 23088

Gast
habe ich mit verschiedenen GS-Modellen von der ersten G/S bis heute mehr oder weniger intensive 1,7 Millionen Kilometer erfahren!
Wahnsinn. :respekt:

Da komme ich mir mit meiner guten halben Mio GS-Kilometer geradezu lächerlich vor...:crying:

Ansonsten teile ich aber Deinen Ansatz!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wahnsinn. :respekt:

Da komme ich mir mit meiner guten halben Mio GS-Kilometer geradezu lächerlich vor...:crying:

Ansonsten teile ich aber Deinen Ansatz!
Nein, Achim, Deine halbe Million GS-Kilometer sind seeehr respektabel! ...Denn Du hast sie auch ehrlich "ersessen" ....und wir wissen beide: dafür braucht's schon ein paar Stündchen :cool:!
Für mich steht eines fest:

Motorrad fahren müssen wir nicht; wir dürfen! ....Und wenn Jeder nach der Fahrt den Seitenständer rausklappt und denkt/sagt: "Das war echt g.eil heute!" , dann hat er/sie/es:rolleyes: alles richtig gemacht! Egal, wie weit, oft, schnell, lang, ....Hauptsache Spaß dabei!!


PS: Ich denke/wünsche mir, wir sollten uns mal persönlich kennenlernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bonsai, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber bei angenommenen 50 Führerscheinjahren, bist Du dann 34.000 km pro Jahr gefahren, bei 365 Tagen im Jahr sind das 93 km am Tag !
Jeden Tag 93 km, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr, Sommer wie Winter, und das 50 Jahre lang ...

Und da sind die 3 Millionen km mit dem Auto noch gar nicht mitgerechnet.
Respekt, oder so ...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Reiner

Es sind dieses Jahr bis jetzt 67.000 Km :rolleyes: ...es waren aber auch mal 85.000 Km in einem Jahr ;) ... Klingt komisch, ....ist aber so :o!


Grüßle aus dem schwarzen Walde nach Kassel

der GS-Flüsterer :cool:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie machst n das, und wann schläfst Du?
Leute die arbeiten müssen, ham gar nicht soviel Zeit, um ständig aufm Bock zu sitzen.
Die einzige Erklärung wäre, Du machst das beruflich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich kannte mal einen Aussendienstmitarbeiter/Vertriebler, der fuhr auch mit dem Motorrad seine Kunden ab. Da geht das dann, man verbindet so sein "Hobby" mit der Arbeit.
Hobby in Anführungszeichen weil 85TKM pro Jahr ist ja irgendwie kein Hobby mehr.
Alternativ kann man natürlich auch "vorteilhaft" heiraten, und wenn dann die Dame des Geldbeutels - äh - Herzens, unvorteilhaft altert klappt das auch wieder mit den Kilometern....:cool:
Bei mir werden's heute nur ca. 120km, mit dem Verein auf den großen Feldberg, wird aber sicherlich trotzdem ganz lustig, habe heute ja noch andere Termine. Irgendwas war da noch, ich muss noch mal in den Terminplaner schauen. Ein älterer Herr steht noch auf der Liste der heute Abend vorbeischauen will, ist'n dicker, bärtiger Kurier oder so, er soll ein paar Pakete abliefern....

Bis dann,

Ralf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ MOSchwarz

Sorry, Maik, ich wollte DEINEN Fred nicht entern :( !!

@ all : Zurück zum Thema :o !! ...und für die "Ungläubigen" :rolleyes:: wir können das gerne mal persönlich klären :zwinkern::daumen-hoch:!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Dann versuche ich mal den Bogen zum Anfangsfred zurück zu schlagen und auch meinen Senf dazu zu geben.

Das Thema "Customizing" scheint aktuell wie eine Fackel in den Redaktionsräumen der Motorradpresse zu brennen.
Dabei ist das ja nicht neu. Bei HD (und anderem Schwermetall) ist das schon ewig ein Thema, dem sich auch eigene Printmedien ausführlich widmen. Auch HD selbst fördert das mit Zubehörkatalogen, gegen die selbst die BMW-Aufpreisliste nach Armut aussieht.

Was die von mir bisher favorisierten Printmedien - und ich nehme jetzt einfach mal stellvertretend die Motorrad und MO - bei ihrer zunehmend customizinglastigeren Berichterstattung vergessen: Die ganz grosse Mehrheit der Motorradfahrer sitzt auf Mopeds im Originalzustand und bastelt ggf. mehr oder weniger Sinnvolles (der Zubehörindustrie) an Ihre Fahrzeuge.

Klar schauen wir uns alle gern mal tolle Umbauten an, die technisch oder optisch aufwendig gemacht sind. Peepshow beim Glemseck, auf Messen oder dem lokalen Motorradtreff gehört dazu.

Lese ich aber in den von mir abonnierten Printmedien den 20. Bericht eines nicht zulassungsfähigen BMW 2-Ventiler Umbaus, frage ich mich: Wen wollen die damit erreichen?

Nunja, ich lese Motorradzeitungen im wesentlichen zur Unterhaltung, aber auch zur Information. Dazu gehören auch Berichte abseits des Mainstreams. Dazu gehören auch Berichte, denen ich mich inhaltlich nicht anschließen mag oder die mich schlicht nicht interessieren (letztere lese ich dann auch nicht :rolleyes:). Die Welt ist bunt.

Der Tod jedes Abos ist aber, wenn die (meine) Kernthemen zu kurz kommen, weil man vom Rollerfahrer bis zum Customizer alle Leserschichten erreichen will.

Liebe Redakteure: Schaut einfach mal in die Rubriken der einschlägigen Internetforen (hier, oder auch bei anderen Marken), dann wisst Ihr, was die Leute bewegt.

Echtes Customizing ist eine feine Sache, aber den meisten Motorradfahrern so fern wie dem GS-Fahrer eine Goldwing.
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Allerdings machen wir vier Ausgaben "BMW Motorräder" pro Jahr, jeweils mit 116 Seiten.
Nach neuen Modellen, Test, Technik, Zubehör und Reise/Erlebnis bleiben da eigentlich nur weitere Themen-Optionen, die man grob unter "Custombike" einsortieren kann.
Jetzt werden manche einwenden: Dann macht doch nur 2 Ausgaben pro Jahr!
Da würde ich antworten: Nee, aber dann kauft halt nur 2 Ausgaben pro Jahr ;-)

Fazit ist sowieso immer, dass man es nicht allen recht machen kann. Die einen wollen mehr 2V, die anderen mehr 4V und so weiter.
Und: Es tut sich sehr viel in der Schrauber-Umbau-Szene. Sonst hätten wir ja gar nicht so viele Themen aus diesem Bereich.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also ich habe die erst aboniert! Lese die aber schon länger! Ich find den Mix ganz gut. Aber wie oben geschrieben wurde, man kann es nicht jedem recht machen.

Ich habe leider eh nicht die Möglichkeiten für nen Umbau, aber der Schädel ist voll mit Ideen. Deswegen finde ich es cool andere Umbauten zu sehen!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Die jetzt vorletzte BMW-Spezial war eher... nuja...

Seitenweise gings darum, was man alles so ans Moped schrauben kann.
Solche Dinge kann sich der Interessierte ja auch in den Zubehörkatalogen
zusammensuchen. So mutiert das Heft zum simplen product placement.
Mich spricht das eher nicht an.

N büschen mehr Technik anstatt Show wäre m.E. angebracht. Aber wenns
mit den Verkaufszahlen stimmt, ist der Markt bedient.

Hatte Maik bereits in einem anderen Forum vorgeschlagen, zu berichten,
wie sich z.B. eine tiefgelegte alte Q fahren lässt. Für mich sieht das immer
zu sehr nach Karusselmoped aus. Nett anzusehen (wenn man es denn
mag), aber ich denke immer, dass mehr als Eis holen damit kaum geht.

Sagt einer, der gerade aus der Garage kommt, um sein Moped umzubauen.

Frohes Schrauben, Jörge

ps Ein Highlight war z.B. der Bericht über die Spochtboxer (Michel-Replika,
hmmm... läkka...)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.Die KTM bremst ungefähr so gut wie meine alte DT 50 mit verölten Trommelbremsen, gewinnt aber den Test aufgrund des Motors der aber unter 3500 Touren nicht fahrbar ist.
Die Superduke, die ich neulich gefahren habe, fuhr auch unter 3,5k manierlich und bremste bestens.

Vielleicht bist du einfach nicht KTM-kompatibel?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich teile Bazingas Einschätzung zur Drehzahl nicht, sondern nur die von Sampleman - 3500 Umdrehungen funktionieren völlig ruckelfrei!

im Schiebebetrieb :cool:

Sowie Du aber vorwärts fahren willst, brauchst Du 4000 und mehr. Wer's nicht glaubt, selbst Probefahrt machen und dann bei Bazinga Abbitte leisten. Oder ne action-cam an der 1290 montieren und sich den Film ansehen. Ist wie ein Drehzahlmesser - erkennt man was dreht sie über 4000, ist nur Gezitter zu sehen, fährt einer "manierlich".

Ist aber letztendlich nicht sooo dramatisch wie es sich liest. Das Teil ist wie die S1000R/XR ein Spaßteufel allererster Kajüte. Wer souverän cruisen will, ist mit sanften, geschmeidigen Vierzylindern a la Honda CBF1000 oder Kawa besse dran. Richtig vorwärts kann die KTM dafür besser, die Bremse wirkt nicht so präzise wie die der BMW S-Reihe, es geht aber auch. Also einfach die Vorteile nutzen und die Nachteile nicht überbewerten.
 
Thema:

GS Spezial

GS Spezial - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • 1250 Spezial-GS für Frankreich

    1250 Spezial-GS für Frankreich: Für diejenigen, die ein GS möchten, die nicht an jeder Ecke steht :wink: BMW Motorrad France präsentierte Mitte September 2022 eine Limited...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Erledigt BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß

    BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß: Hallo, ich biete hier eine neue und von mir nie getragene BMW Club Jacke an. Es handelt sich um die Club Jacke Spezial, Option 719, weiß. Die...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • 1250 Spezial-GS für Frankreich

    1250 Spezial-GS für Frankreich: Für diejenigen, die ein GS möchten, die nicht an jeder Ecke steht :wink: BMW Motorrad France präsentierte Mitte September 2022 eine Limited...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Erledigt BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß

    BMW Club Spezial Jacke, XL, weiß: Hallo, ich biete hier eine neue und von mir nie getragene BMW Club Jacke an. Es handelt sich um die Club Jacke Spezial, Option 719, weiß. Die...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Oben