GS umgefahren - Fahrerflucht

Diskutiere GS umgefahren - Fahrerflucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klingt doch nach Bagatellschaden...immerhin konnte er nach hause fahren. Bischen Öl kann beim seitlichen liegen schonmal raus kommen und paar...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Soviel zum Thema Bagatellschaden, zumindest den ersten Beitrag sollte man gelesen haben...
Klingt doch nach Bagatellschaden...immerhin konnte er nach hause fahren. Bischen Öl kann beim seitlichen liegen schonmal raus kommen und paar Kratzer an der Verkleidung...selbst eine BMW sollte einen Umfaller aus dem Stand abkönnen...aber meine Kristallkugel ist gerade beschlagen, darum das "würde"...
 
G

Gast 7673

Gast
Soviel zum Thema Bagatellschaden, zumindest den ersten Beitrag sollte man gelesen haben...
Und Bagatellschaden ist gem Rechtsprechung (da nirgendwo normiert) IRRRRGENDWO bei 20 -30 Ökken oder gem einiger weniger OLG so um die 100 Ökken anzusiedeln… Jedenfalls da, wo vernünftigerweise nicht mit einer Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen zu rechnen ist (was auch immer das bedeutet..)
 
G

Gast 7673

Gast
Klingt doch nach Bagatellschaden...immerhin konnte er nach hause fahren. Bischen Öl kann beim seitlichen liegen schonmal raus kommen und paar Kratzer an der Verkleidung...selbst eine BMW sollte einen Umfaller aus dem Stand abkönnen...aber meine Kristallkugel ist gerade beschlagen, darum das "würde"...
Ich kalkuliere mal

1. Kratzer an der Verkleidung (wo?) mindestens 100 mit Lackierung oder Ersatz
2.Kratzer am Ventildeckel ? 50 weil Spachtln, Neukauf ca 150
3. Wenn Sturzpad --> Kratzer daran ca 50
4. Lenker beteiligt? Nur Gewicht--> auch so um die 30 Ökken
5. Spiegel dann auch mindestens verkratzt

Also ICH würde dass nicht mehr einfach so nett finden und bei Gelegenheit selber ersetzen. Das würd ich allenfalls bei ner alten Kiste akzeptieren (aber auch nich bei meinem aktuellen Oldie :rolleyes:)
 
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,
auf den ersten Blick sind folgende Teile betroffen:
- Sturzbügel links unten, Materialabtrag und verbogen. Dadurch evtl auch die Verbindung zum oberen Teil.
- Zylinderkopfschutz links verkratzt
- Kofferträger links verkratzt
- Fußraste links verkratzt
- Lenkerende/Handprotektor verkratzt
- Öl am linken vorderen Stehbolzen

Lenkerschiefstand und Lenkschloss muss geprüft werden.

Die Aufschlagstellen im Asphalt waren schon beeindruckend. Und das aus dem Stand.

Die GS war in neuwertigem Zustand und so soll es auch wieder werden. Billig wird der Teilewechsel nicht.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uli79

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
Meine Adventure hat der TÜV Prüfer neulich umgeworfen.
Zylinderschutz, Handschutz und der untere teil vom Sturzbügel wurden gewechselt.
Inkl. Arbeit schlappe 538 Euro!
Bagatelle würde ich das nicht nennen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Klingt doch nach Bagatellschaden...immerhin konnte er nach hause fahren. Bischen Öl kann beim seitlichen liegen schonmal raus kommen und paar Kratzer an der Verkleidung...selbst eine BMW sollte einen Umfaller aus dem Stand abkönnen...aber meine Kristallkugel ist gerade beschlagen, darum das "würde"...
Ich möchte nicht wissen, was ein Umfallen an deinen Mopeds wirklich kostet! Ich habe früher auch Japaner gefahren und wirklich günstig waren die bei Ersatzteilen wirklich nie.
Und Bagatellschaden, ich würde dem Typen, wenn er abhaut aber richtig die Uhr aufziehen! Für mich sind das Dreck.säue! Wenn ich die Macken nach 3 Jahren an meiner Dose sehe könnte ich ko.tzen!!!!
Sofort den Anwalt einschalten damit es richtig weh tut und rausholen, was rauszuholen geht. Ist ja inzwischen ein Volkssport Sachen anderer zu beschädigen und sich einen Scheiß.dreck dum zu kümmern!

Gruß,
maxquer
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
... wenn du einen vernünftigen versicherungsmaxi hast, dann regelt er das - auch wenn er de jure nichts mit dem unfall zu tun hat.
Moin,

die eigene Versicherung oder der Vertreter hat nichts mit dieser Schadenregulierung zu tun. Außerdem ist in Deutschland die Rechtsberatung und -vertretung nur durch einen Anwalt zulässig.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
damit es richtig weh tut und rausholen, was rauszuholen geht.
Für dieses typisch deutsche Verhalten schäme ich mich immer wieder. Der Volkssport ist hier eher, andere für einen kleinen Fehler fertig zu machen. Vor allem, wenn man dabei selber kein blaues Auge riskiert.

Klar ist es nicht toll ab zu hauen aber wer auch immer hat das Motorrad sicher nicht zum Spass umgeworfen und nun sicher schon genug Ärger am Hals.

In Marokko hat mich mal ein Taxifahrer zur seite geschoben, während ich auf dem Motorrad an einer Ampel darauf gewartet habe, das grün wird. Er ist einfach seitlich an meine Koffer gefahren und hat dann Gas gegeben. Dann hat er zurück gesetzt und ist über rot gefahren nach dem Motto "selber schuld, falls du ein Motorrad fährst das sowas nicht ab kann" aber immernoch sympatischer als die deutsche Rechthabermentalität.

Wer meint mit so teurem Zeug am Verkehr teilnehmen zu müssen, darf sich hinterher nicht beschweren. Genau das währe die Rechtsprechung in 90% der Länder dieses Planeten. Think about it ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für dieses typisch deutsche Verhalten schäme ich mich immer wieder. Der Volkssport ist es eher, andere für einen kleinen Fehler fertig zu machen. Klar ist es nicht toll ab zu hauen aber wer auch immer hat das Motorrad sicher nicht zum Spass umgeworfen.
In Marokko hat mich mal ein Taxifahrer zur seite geschoben, während ich auf dem Motorrad an einer Ampel darauf gewartet habe, das grün wird. Er ist einfach seitlich an meine Koffer gefahren und hat dann Gas gegeben. Dann hat er zurück gesetzt und ist über rot gefahren nach dem Motto "selber schuld wer ein Motorrad fährt, bei dem ein Lackschaden so teuer ist" aber immernoch sympatischer als die deutsche Rechthabermentalität ;)
Merkst Du die Einschläge noch??? Der Heini haut nach dem er Sch.eiße gebaut hat ab und ich muss als Geschädigter das auch noch Gut heißen???
Wenn ich so einen M.ist baue, dann stehe ich auch dazu!
Rechthabermentalität!!! Mann, auf welcher Wolke schwebst Du denn? Den Stoff will ich auch haben!!!
Dich möchte ich sehen, wenn ein LKW über Dein Moped fährt und der Fahrer sagt: "Warum stehst Du denn auch da?"
Naja gut, Troll und ich lasse mich auch noch darauf ein! Selbst Schuld!:heul::heul:

Gruß,
maxquer
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

also wäre es besser gewesen sich direkt nach Ablauf der Wartezeit zur nächsten Polizeiwache zu begeben und dort seine Personalien, Kennzeichen der beteilgten Fahrzeuge und Beteiligungsform anzugeben.
Genau wegen diesem Verhalten hatte ich neulich einen Anschiß auf der Polizei bekommen.
Ich hatte beim ausparken morgens um 6 ein anderes Auto berührt, konnte aber keinen Schaden feststellen.
Also Zettel geschrieben und unter den Scheibenwischer geklemmt, alles fotografiert und auf direktem Weg zur nächsten Wache gefahren um den Sachverhalt zu melden.

Das wäre schon Fahrerflucht, ich hätte von vor Ort die Polizei arufen müssen und die wären dann vorbei gekommen.

Naja, beim nächsten mal mach ich das so.
 
G

Gast 7673

Gast
Für dieses typisch deutsche Verhalten schäme ich mich immer wieder. Der Volkssport ist hier eher, andere für einen kleinen Fehler fertig zu machen. Vor allem, wenn man dabei selber kein blaues Auge riskiert.

Klar ist es nicht toll ab zu hauen aber wer auch immer hat das Motorrad sicher nicht zum Spass umgeworfen und nun sicher schon genug Ärger am Hals.

In Marokko hat mich mal ein Taxifahrer zur seite geschoben, während ich auf dem Motorrad an einer Ampel darauf gewartet habe, das grün wird. Er ist einfach seitlich an meine Koffer gefahren und hat dann Gas gegeben. Dann hat er zurück gesetzt und ist über rot gefahren nach dem Motto "selber schuld, falls du ein Motorrad fährst das sowas nicht ab kann" aber immernoch sympatischer als die deutsche Rechthabermentalität.

Wer meint mit so teurem Zeug am Verkehr teilnehmen zu müssen, darf sich hinterher nicht beschweren. Genau das währe die Rechtsprechung in 90% der Länder dieses Planeten. Think about it ;)
Das kann selbst ich (und meine Frau meint immer : Du verstehst auch noch jeden Sonderfall..) nicht verstehen.
Aber vielleicht ist mir auch diese Form des Zynismus oder Sarkastik nicht bekannt.

Sorry Ta-Rider , aber das würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken.

Ich finde viele Sachen die meine Mitbürger so denken (wenn sie es mir sagen..) oder tun beschämend, aber das ist wohl eher ein globales Problem, weil abhängig von der eigenen Moralvorstellung oder Sozialverhalten.
Aber einen derartigen Schaden einfach so hinzunehmen ist schlicht nur als völlig verblödet zu bezeichnen.

Und wenn mich ein Taxifahrer (wo auch immer in der Welt ) mit seiner Kiste beiseite schiebt weil er mich oder mein Verhalten doof findet, dann ist das ein Vollpfosten und kein charmanter Mitmensch.
Selbst nach dem Motto : when You're in Rome , do as the romans do wäre sowas inakzeptabel.

Was Maxquer meinte war : Wer sich vor Schadensverursachung drückt hat es nicht besser verdient ! Und das ist ein nachvollziehbarer Standpunkt und nicht typisch deutsches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwh
G

Gast 7673

Gast
Hallo!



Genau wegen diesem Verhalten hatte ich neulich einen Anschiß auf der Polizei bekommen.
Ich hatte beim ausparken morgens um 6 ein anderes Auto berührt, konnte aber keinen Schaden feststellen.
Also Zettel geschrieben und unter den Scheibenwischer geklemmt, alles fotografiert und auf direktem Weg zur nächsten Wache gefahren um den Sachverhalt zu melden.

Das wäre schon Fahrerflucht, ich hätte von vor Ort die Polizei arufen müssen und die wären dann vorbei gekommen.

Naja, beim nächsten mal mach ich das so.
Du hättest in der Tat VOR ORT warten sollen (wenn es Dein Stress zulässt..) und dann erst zur Pol gehen sollen. Allerdings ist der Anschiss durch die Pol auch "daneben" und die sollten mal ins Gesetz gucken !!
DU hast keine unerlaubte Entfernung vom Unfallort begangen, wenn es nicht anders ging als direkt zur Pol zu fahren !
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das wäre schon Fahrerflucht, ich hätte von vor Ort die Polizei arufen müssen und die wären dann vorbei gekommen.
Für sowas haben die mich auch mal zusammen ........... Die wollten wegen einer ihrer Aussage nach Bagatelle (kein Personenschaden) bzw Zivilschaden gar nicht erst kommen...


Ich habe früher auch Japaner gefahren und wirklich günstig waren die bei Ersatzteilen wirklich nie.

neulich 12 Euro für einen unverbeulten Tank, 20 Euro für eine Seitenverkleidung. Bei Honda habe ich noch nie etwas gekauft. Warum auch? Solange es alle Teile bei ebay & co für einen Bruchteil des Preises gibt...


derartigen Schaden einfach so hinzunehmen
Als Pflichtverteidiger des Verursachers (auch er hat ein Recht verteidigt zu werden) vermute ich, dass einem nicht Motorradfahrer der Schaden nicht aufgefallen währe.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, die neue KTM 450 EXC im Enduropark mal richtig rannehmen zu dürfen. Die hat durchgefärbten, elastischen Kunsstoff. Wenn sie hinfällt (was im Leben eines Motorrades recht wahrscheinlich ist), stellt man sie wieder hin & gut. Das ist stand der Technik.

Wenn jemand eine wackelige Kiste auf die Strasse stellt die schon alleine durchs umfallen einen riesigen Schaden verursacht, würde ich dem Besitzer zumindest eine Teilschuld geben. In vielen Ländern ist man (als reicher Ausländer) schon alleine an einem Unfall schuld, weil man sein Fahrzeug dort hin gebracht hat. So falsch ist diese Denkweise gar nicht und ähnelt in gewisser Weise dem Betriebsrisiko von Kraftfahrzeugen, das bei Unfällen mit Radfahrern in Deutschland immer zu einer Teilschuld führt...
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ta-rider,
Deine Ansicht zum Betriebsrisiko konsequent zu Ende gedacht, bedeutet, dass schon das Betreten des öffentlichen Straßenraumes bei einem Verkehrsunfall zu einer Mitschuld des -am Verkehrsunfall unschuldigen- Verkehrsteilnehmers an seinen eigenen Verletzungen führt.
Das kann doch wohl nicht sein.
 
G

Gast 7673

Gast
Als Pflichtverteidiger des Verursachers (auch er hat ein Recht verteidigt zu werden)
Falsch, das ist sicher kein Fall der Pflichtverteidigung - § 140 StPO [Notwendige Verteidigung] - dejure.org - (es sei denn der Verursacher hat Vorstrafen aus den Kreuzügen und/oder es droht ein Bewährungswideruf, oder er ist offensichtlich intellektuell nicht in der Lage sich selber zu vertreten, dann könnte es aber auch schon am Führerschein hapern :cool:)
Bei solchen "Hühnerdieben" setzt das Gesetz vorauss dass er entweder Geld genug für nen Anwalt hat oder sich selber verteidigen kann.

UND NOCHMAL --> es kommt nicht darauf an das der Verursacher erkennt oder erkennen kann welchen Schaden er angerichtet hat. Die objektive Höhe des Schadens ist entscheidend (neben den bereits erläuterten weiteren Umständen)
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Für dieses typisch deutsche Verhalten schäme ich mich immer wieder. Der Volkssport ist hier eher, andere für einen kleinen Fehler fertig zu machen. Vor allem, wenn man dabei selber kein blaues Auge riskiert.
sag mal was rauchst du eigentlich für ein Zeug. Nach deiner Auffassung wäre ich vor 2 Jahren auf einem Schaden von 2500€ sitzen geblieben. Da wurde meine parkende VFR auch umgefahren.
Selten so einen Mist gelesen!!!!! :mad:

Gruß Alex
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mein Kollege durfte letztens sein Göttergattin am Supermarkt einsammeln. Die Vespa war nicht mehr so richtig fahrtüchtig. Lag auf 'ner Ducati. . .

Ein SUV Fahrer hatte beim Zurücksetzen den Roller gerammt. Der hat die Ducati umgelegt. Die Ducati 'ne Honda. Welche wiederrum zwei Fahrräder unter sich begrub. Der Junge mit der Ducati war am Boden zerstört. Moped zusammen gespart. Der Verursacher wurde nur durch einen energischen Zeugen am Abhauen gehindert.

Selbst gegenüber dem Motorradpolizisten(!), bestand der SUVisti darauf doch niGS gemacht zu haben?!? TA, warst du das? Sind die Mopedfahrer alle selber schuld?

Junge, geh' Moped putzen. Is' besser so. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich währe für eine Richtlinie, wonach Motorräder, die in öffentlichem Parkraum abgestellt werden, einen Umfaller ohne grosse Schäden übrestehen können müssen. Es gibt ja auch eine Vorschrift, das man die Birnen selber wechseln können muss oder das der Tank auf Reserve noch 30 km weit reichen muss. Manche Dinge schaffen die Hersteller wohl ohne Vorschrift nicht. Vielleicht sollte ich Politiker werden :)

Auch Autos müssten einen kleinen Rempler abkönnen. Es ist doch Unfug, dass heutzutage selbst Stossstangen hochglanz lackiert werden. Da könnte man sie auch gleich weg lassen.

Damals an der Uni hatten wir einen Verschiebeparkplatz. Autos wurden dort ohne Handbremse platzsparend dicht an dich abgestellt und wenn jemand raus wollte, fuhr man leicht gegen das andere Auto und schob es aus dem Weg. Hat wunderbar funktioniert...mit Golf 1 und Mercedes 190 etc...Schaden entstand nur, wenn jemand vergessen hat, den Gang raus zu nehme. Wer dort ein neumodisches Fahrzeug mit lackierter Stossstange geparkt hat, war schlicht selber schuld. Fahrzeuge sind Gebrauchsgegenstände und sollten den Anforderungen des Alltags gerecht werden und nicht andersrum.

Das letzte was ich tun würde, währe wegen einer anstehenden Inspektion des Motorrades auf etwas im Urlaub zu verzichten:
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...dkapp-vom-29-05-2014-bis-19-06-2014-a-102750/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so ein dickes Buch gibt es nicht, um es auf seinen Schädel zu hauen, damit Verstand rein kommt .... tschulligung ... mußte sein ...

manchmal denke ich auch Quer .... aber so Quer wie Herr ta-rider hat schon was von Kunst ...
 
Thema:

GS umgefahren - Fahrerflucht

GS umgefahren - Fahrerflucht - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Hallo liebe GS Fahrer! Mich hat gestern um ca. 17:10 Uhr ein Fahrer einer BMW 1200 GS in Kärten auf der Strasse von Klösterle / Innerteuchten...
  • GS Adventure umgefahren

    GS Adventure umgefahren: Frage an die Juristen hier, letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren. Bei dem Crash fiel...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Motorrad in Garage umgefahren

    Motorrad in Garage umgefahren: Mojn Jungs und Mädels, gestern Abend hat ein Nachbar die GS einer Bekannten in der Tiefgarage umgefahren. Das Motorrad stand verschlossen...
  • Motorrad in Garage umgefahren - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Hallo liebe GS Fahrer! Mich hat gestern um ca. 17:10 Uhr ein Fahrer einer BMW 1200 GS in Kärten auf der Strasse von Klösterle / Innerteuchten...
  • GS Adventure umgefahren

    GS Adventure umgefahren: Frage an die Juristen hier, letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren. Bei dem Crash fiel...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Motorrad in Garage umgefahren

    Motorrad in Garage umgefahren: Mojn Jungs und Mädels, gestern Abend hat ein Nachbar die GS einer Bekannten in der Tiefgarage umgefahren. Das Motorrad stand verschlossen...
  • Oben