GS-Umsteiger hier?

Diskutiere GS-Umsteiger hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Will nun auch mal meine Meinung dazu abgeben. Ich habe eine SMR 990 und habe diese umgebaut zum Reisen und auch für kleine Schotterausflüge...
C

Chris86

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Will nun auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Ich habe eine SMR 990 und habe diese umgebaut zum Reisen und auch für kleine Schotterausflüge.

Ich habe mir eine perfekte Sitzbank von Bähr machen lassen, abgestimmt auf das Gewicht von mir und meiner Freundin.

PS: Bähr hat einen neuen Geschäftsführer und sind seit dem sehr zuverlässig und arbeiten sehr schnell und sauber...

Ich habe ein Tourenwindschild verbaut und 2 x 45 Liter Alukoffer von Trax mit Kofferhalter von SW-Motech.
Zusätzlich noch einen hartschalen Tankrucksack von KTM mit 21 Liter.

Hinten drauf hab ich noch eine Ortliebrolle mit 49 Liter.

Somit fahren wir auch 2 Wochen nach Sardinien und übernachten nur im Zelt.
Man bekommt also auch das ganze Gepäck unter:)

Zur Sitzposition und Sitzkomfort kann ich nur sagen: Besser geht es nicht...:):)

Probleme hab ich noch keine gehabt damit.

Aber es muss immer jeder selber wissen was man will.

Wenn ich zb mit Freunden nach Südtirol fahre zum heizen hab ich ein super Gerät und wenn ich lange Reisen machen, dann hab ich auch das geeignete Bike:p
In diesem Sinne.
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Glückwunsch zur @venture, bin auch am überlegen. Eigentlich wollte ich ja meine 990SM gegen eine F800GS tauschen, allerdings hat die keinen LC8 und ich liebe diesen gierigen und einfach nur geilen Motor:cool:
@AndreasM: Danke:D:D:DGott sei dank, daß ich Arsch meinen Arsch nicht mehr mit der GS foltern muss, da schlafen ja nicht nur die besagten Backen ein:eek::cool::D
Na da bin ich ja schon einmal beruhigt,deine Selbsterkenntnis:D ist der erste Weg zur Besserung:D:D:D:D
 
B

boxer-fille

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
24
Modell
12GS
Hallo an Alle,
zum Thema : Umsteiger
Bin am 29.6.2011 umgestiegen auf die Tiger 800 XC
Die ersten 4 Wochen einfach super.
Dann Motorprobleme bei km-Stand 1400 (lautes Klackern/Rasseln aus dem Motor)
In den folgenden 3 Monaten wurde der Motor 4 x geöffnet.
Standzeit 7 Wochen (in der Saison!!!!)
Nach der 3.Rep.wollte Triumph mir den klappernden Motor als einfach besonders lauten Motor unterjubeln.
Bei der 4.Rep.wurde noch die Kurbelwelle getauscht......und siehe da,der Motor war jetzt ruhig und ............
er überstand klaglos die 50km zum BMW-Händler.
Seit dem 2.11.2011 bin ich wieder 12 GS Besitzer.
Die ganze Sache hat mich viel Nerven,Zeit und noch mehr Geld gekostet.
Soweit zum Thema : Umsteiger

Gruß
boxer-fille
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das hat nichts mit der Marke zu tun, du kannst ebenso eine BMW erwischen und in´s Kloo greifen, wärst auch nicht der erste.:)

Ärgerlich und verdrieslich ist es trotzdem in deinem Fall gewesen.
was hat dich an der Sache Geld gekostet ausser dem Verlust bei Wiederverkauf zum Neupreis?
Das du bei Inzahlungnahme durch den Händler noch mehr verlierst ist eh klar, oder.

Sorry, wenn das Teil nach der letzendlich erfolgreichen Reparatur super lief und du vor dem Defekt auch sehr zufrieden warst, warum hast sie dann verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo Wolfgang !

Hättest du ein Mopped behalten, bei dem im Neuzustand schon soviel dran rumgebastelt wurde ? Egal von welcher Marke, natürlich gibt es Montagsmoppeds überall, aber ich hätte einfach den Spaß an der Tiger verloren nach 7 Wochen Zwangspause. Und kein Vertrauen mehr in das Teil.

@ boxer-fille:Ich hoffe, der Preis bei der Inzahlungnahme war in Ordnung, viel Glück und Spaß mit der neuen GS !

Triumph scheint BMW jetzt aber wirklich in allen Belangen verdächtig nah auf den Fersen zu sein...:D:D:D

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aber man müsste schon sehr devot sein um danach noch mal ein Mopped gleicher Marke zu kaufen.

Das ist unbestritten! Aber ich hätt sie trotzdem nicht verkauft, wenn sie denn dann prima lief und mir das Fahren mit einem Mopped dieser Art Spaß gemacht hat. Ersatzmopped wird´s ja wohl für die Reparaturdauer gegeben haben, ansonsten und auf Grund mehrerer Versuche geht das eher auf Lasten schlechte Werkstatt als auf schlechte Qualität. ;)
Aber man braucht nicht über Geld in den Sand gesetzt jammern, wenn man ein 3 Monate altes Mopped, welches erst 1400 km gelaufen hat und nach instandgesetzten Problemen anscheinend absolut i.O. war beim Händler in Zahlung gibt und dann mal schnell 4-5K oder was drauflegt......

Ob ich so ein Mopped behalten hätte? ...ich hätt erstmal die Werkstatt gewechselt. Aus solchen Gründen war ich auch mit all meinen BMW´s nie beim freundlichen in meiner Nähe, sondern bei einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt.

Wieviele müßten ihre BMW´s entnervt weggeben, weil ihnen auch dauernde Defekte auf den Wecker gehen, ich glaube da ist die Zahl der devoten Kunden höher als bei anderen Marken....ich will hier weiss Gott keine Lanze für Triumph brechen oder gegen BMW oder sonst was, ist eher rationell betrachtet....obwohl Mopped´s für mich nicht rationell beschreibbar sind und das immer Bauchentscheidungen sind mit all den dann eventuell mit dem Teil verbundenen Unzulänglichkeiten :D

Ich für meinen Teil bin mittlerweile für jede Marke offen, allein deren Produkt ist ausschlaggebend. Auch BMW darf wieder kommen, wenn sie denn mal irgendwann wieder in meinen Augen schönes auf den Markt bringen. :D
 
F

frank69

Gast
Ich für meinen Teil bin mittlerweile für jede Marke offen, allein deren Produkt ist ausschlaggebend. :D
Das ist die einzig richtige Einstellung. Sehen was auf den Markt kommt und dann ausprobieren. Gute Moppeds können fast alle bauen, ob sie mir gefallen ist ausschlaggebend.

Farnk
 
C

CBR

Gast
Ich hatte mit meiner 05er Triumph auch nur Probleme und nach ungefähr 25 Werkstattaufenthalten hatte ich auch die Schnauze voll von dem Teil.

Da hilft einem auch der geile Motor nicht wenn der Rest (in meinem Fall die Bremsen) nichts taugen.

Ich hatte Sie dem Händler nach 1 Jahr dann auf den Hof gestellt und Ihm gesagt das ich das Teil nicht mehr anfassen würde weil es lebensgefährlich ist, Brief Schlüssel usw Ihm übergeben und bin gegangen.

Nach 1 Woche rief der Händler zurück und hat mir den "vollen" Kaufpreis erstattet.

Also 1 Jahr umsonst gefahren selbst wenn Sie die Kiste noch hinbekommen hätten ich hätte den Karren nicht mehr angepackt.

Dann auf BMW umgestiegen und seither nie wieder Probleme gehabt !
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich für meinen Teil bin mittlerweile für jede Marke offen, allein deren Produkt ist ausschlaggebend. Auch BMW darf wieder kommen, wenn sie denn mal irgendwann wieder in meinen Augen schönes auf den Markt bringen. :D
Genau.
Ich finds lustig wie es immer die gleichen 4 oder 5 Leute sind (das sind immerhin gewaltige 0.02% der Gesamtnutzer des Forums) die in wirklich jedem Thread gebetsmühlenartig sich selbst versichern müssen das sie mit BMW zufrieden sind ;)
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Ich bin Mehrfachumsteiger...

Ich habe mir Ende 2006 meine erste GS gekauft, einer 1200 GS, Bj. 2006, mit dieser war ich 2007 ca. 15000km unterwegs. Ende 2007 habe ich sie wieder verkauft. Nicht weil ich unzufrieden war, ganz im Gegenteil, ich war von meiner ersten Reiseenduro begeistert. Den Verkaufsgrund kenne ich nicht, ich betitel es mit unüberlegt...

2008 habe ich eine V-Strom 1000 Bj. 2004 gekauft, nicht schlecht, aber keine GS, qualitativ minderwertig zu hohe Fertigungstoleranzen, ich eierte so herum. Wurde 2009 verkauft.

Anfang 2010 habe ich eine Varadero 1000 gekauft, tolles Motorrad gegenüber der Suzuki, leider die schwerste Reiseenduro und auch die schwächste in dieser Klasse, aber ein tolles Bike.

Heuer bin ich wieder zurückgekehrt und habe vor 3 Wochen eine 2005er 12er GS gekauft, Erstbesitz, unfallfrei, vom Händler mit 17000km. Warum? Ganz einfach, im Vergleich zu den beiden Vorgängern gibt es für mich neben dem Boxermotor drei wesentliche Kriterien: Fahrwerk, Bremsen und der Kardan...
 
C

CBR

Gast
Genau.
Ich finds lustig wie es immer die gleichen 4 oder 5 Leute sind (das sind immerhin gewaltige 0.02% der Gesamtnutzer des Forums) die in wirklich jedem Thread gebetsmühlenartig sich selbst versichern müssen das sie mit BMW zufrieden sind ;)
Und was möchtest Du von den Leuten hier hören die sich bei den Gs lern hier rumntreiben ?
Wie beschissen Ihre Motorräder sind ?

Weist was meine Kuh ist so beschissen das ich sie nur zum anschauen habe.

Bist jetzt zurfrieden ?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Und was möchtest Du von den Leuten hier hören die sich bei den Gs lern hier rumntreiben ?
Wie beschissen Ihre Motorräder sind ?
Weist was meine Kuh ist so beschissen das ich sie nur zum anschauen habe.
Bist jetzt zurfrieden ?
Wenn Du dir den Schuh anziehen willst, bitte sehr. Angesprochen hab ich bewusst niemanden direkt, jeder darf eine Meinung haben und sie äussern und ich möchte das auch niemandem Schlecht machen.

Ich bin ja selber GS-Fahrer (wenn auch kein Boxer) und mit meiner GS zufrieden. Wünschen würde ich mir etwas mehr Hooligan, etwas mehr "Messer zwischen den Zähnen", aber mein Kalb rennt doppelt soviele Kilometer im Jahr wie mein Bürgerkäfig und verbraucht dabei weniger Öl, Benzin und sonstige Reperaturen als die Dose.
Wenn ich unzufrieden wäre, hätte ich schon lange was anderes.

Und ich war nie unzufireden, nur belustigt. Darum hatte ich das mal angemerkt :D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Heuer bin ich wieder zurückgekehrt und habe vor 3 Wochen eine 2005er 12er GS gekauft, Erstbesitz, unfallfrei, vom Händler mit 17000km. Warum? Ganz einfach, im Vergleich zu den beiden Vorgängern gibt es für mich neben dem Boxermotor drei wesentliche Kriterien: Fahrwerk, Bremsen und der Kardan...
Moin, gratuliere,
ein guter Jahrgang, wie ich meine :rolleyes::)
Oder darf man das jetzt hier nicht mehr sagen:eek:
Wenn das wünschenswerter weise bei dir, wie bei mir läuft, dann hast du mit deinen 17000Km auf deiner Kiste noch 55000Km störungsfreien Betrieb vor dir. Wenn ich nächstes Jahr weiterhin kein Problem habe, müsste sich dein "Freibetrag" entsprechend erhöhen:D

Aber zum Thema,
ich freue mich über jeden zufriedenen Umsteiger und über jede Alternative auf dem Markt. Ich bin auch nicht begeistert über die GS- Dichte auf allen möglichen Parkplätzen. Aber ich wechsle nicht, da lass ich den mutigen den Vortritt:cool:, bringt mir schöne Modelle zur Serienreife, ihr Helden:D

Ein kleiner held:rolleyes: war ich 2005 ja auch, als ich meine Q gekauft habe. Das erste Serienjahr 2004 abgewartet, und dann hab ich es nicht mehr ausgehalten.
Und das war sofort mein Motorrad und ist es bis heute:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
und da gibt es noch die individuellen und kreativen Umbauten von .............. , oder auch sehr schöne eigene Umbauten die vom Serienparkplatz-Füller ablenken(Obtisch),ohne auf die zuverlässigkeit Derer zu verzichten. Oder-
andere Mütter haben auch schöne Töchter,wenn Ihr wisst mas ich meine! Manchmal muß man einfach feststellen,daß andere M.-Marken auch gute, praktische und gleichzeitig auch schöne Produkte anbieten, ob man sich das Leisten kann ist eine andere diskusion.
Der Wechsel zu einem anderen Fabr. kann auch durchaus einen ganz anderen Grund haben als - wie diskutiert, zum Beisp. Gewicht, Sitzhöhe, Handling, Händler, Freunde und Frauen usw..
in diesem Sinne Grüße Eugen
 
B

boxer-fille

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
24
Modell
12GS
Hallo Wolfgang,
ich gebe Frank vollkommen recht.
Bei einem neuen Motorrad geh ich davon aus,dass die nächsten 2-3-Jahre Ruhe ist.
-Richtig,vorkommen kann immer und bei jeder Marke etwas,die Frage ist:Wie es aus der Welt geschafft wird?
-Wenn ich beim losfahren schon die Befürchtung haben muß,dass der Motor unterwegs den Geist aufgeben könnte und ein Handy für evtl.Hilfe die Grundausstattung für den Fahrer ist dann verliert man das Vertrauen von
Auslandsfahrten rede ich schon gar nicht
-Die Fahrt von 50km zum BMW-Händler hat das Gerät ja überstanden
aber hätte es auch länger gehalten? (Vertrauen)
-der Händler war nicht alleine schuld,sondern die Anweisungen hat der Techniker von Triumph gegeben
-ich bin von einer 2004er GS(60.000km,eine der ersten)umgestiegen mit der ich sehr zufrieden war,außer updates keinerlei Reparaturen.
-nach einem Sturz wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren da ich keine weiss/blaue Brille aufhabe.
-Ich kaufe kein neues Bike um ständig Leihmotorräder zu fahren zudem steht ein Motorrad bei mir immer von Montag bis Freitag nur rum,da ich die ganze Woche unterwegs bin,damit war der Händler natürlich nicht einverstanden,da er nur Vorführer hatte.
-insgesamt bin ich 8 x auf eigene Kosten(inkl.Rückrufaktion)a`80km in Begleitung meines Privatwagens zur Werkstatt gefahren.Zeitaufwand pro Fahrt ca.1,5Std x 2 Pers.
-ich habe Triumph auch den Vorschlag gemacht,dass ich eine Neue nehme mit Aufpreis für die km oder eine 1050er oder die normale 800er (die ja billiger ist)ohne Aufpreis-kein Erfolg.

Gruß
boxer-fille
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo Wolfgang,
ich gebe Frank vollkommen recht.
Bei einem neuen Motorrad geh ich davon aus,dass die nächsten 2-3-Jahre Ruhe ist.
-Richtig,vorkommen kann immer und bei jeder Marke etwas,die Frage ist:Wie es aus der Welt geschafft wird?
-Wenn ich beim losfahren schon die Befürchtung haben muß,dass der Motor unterwegs den Geist aufgeben könnte und ein Handy für evtl.Hilfe die Grundausstattung für den Fahrer ist dann verliert man das Vertrauen von
Auslandsfahrten rede ich schon gar nicht
-Die Fahrt von 50km zum BMW-Händler hat das Gerät ja überstanden
aber hätte es auch länger gehalten? (Vertrauen)
-der Händler war nicht alleine schuld,sondern die Anweisungen hat der Techniker von Triumph gegeben
-ich bin von einer 2004er GS(60.000km,eine der ersten)umgestiegen mit der ich sehr zufrieden war,außer updates keinerlei Reparaturen.
-nach einem Sturz wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren da ich keine weiss/blaue Brille aufhabe.
-Ich kaufe kein neues Bike um ständig Leihmotorräder zu fahren zudem steht ein Motorrad bei mir immer von Montag bis Freitag nur rum,da ich die ganze Woche unterwegs bin,damit war der Händler natürlich nicht einverstanden,da er nur Vorführer hatte.
-insgesamt bin ich 8 x auf eigene Kosten(inkl.Rückrufaktion)a`80km in Begleitung meines Privatwagens zur Werkstatt gefahren.Zeitaufwand pro Fahrt ca.1,5Std x 2 Pers.
-ich habe Triumph auch den Vorschlag gemacht,dass ich eine Neue nehme mit Aufpreis für die km oder eine 1050er oder die normale 800er (die ja billiger ist)ohne Aufpreis-kein Erfolg.

Gruß
boxer-fille
Servus,

verstehe deine Entscheidung voll und ganz im Bezug auf das fehlende Vertrauen in die Kiste, auch wenn es wahrscheinlich nach der Rep. keinen Grund mehr dazu gab, hatte auch immer Geister aus dem Endantrieb und Getriebe meiner GSA gehört bis ich sie verkauft habe (das war aber nicht der Grund).....sie fährt immer noch problemlos mit mittlerweile 25tkm mehr auf der Uhr.

Mehr Freude wirst auf jeden Fall jetzt wieder an der GS haben wenn sie keine Zicken macht. :)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
...ich will hier weiss Gott keine Lanze für Triumph brechen oder gegen BMW oder sonst was
Ich hatte ne 2007 Speedy, du willst nicht wissen wie die Preise bei Triumph für den Service sind und Du willst auch nicht wissen wie teuer Zubehör für Triumph ist und auch willst Du nicht wissen das die Motoren (1050) nicht standfest sind (so zumindestens meine Erfahrung).

NUn gut die Standfestigkeit muss die GS erst mal beweisen, denn Öl verbraucht sie ja von Anfang an, wenn auch westentlich geringer als die Speddy bei ungefähr 30tsd Kilometer Laufleistung!

~mike

P.S. Triumph kaufe ich eher nicht mehr ......
 
Thema:

GS-Umsteiger hier?

GS-Umsteiger hier? - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben