GS versus ST

Diskutiere GS versus ST im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mich würde interessieren ob jemand schon mal Unterschiede beim Motorlauf der beiden genannten Versionen beobachtet hat. Habe bis...
T

teilhol

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen, mich würde interessieren ob jemand schon mal Unterschiede beim Motorlauf der beiden genannten Versionen beobachtet hat. Habe bis vor einer Woche eine R 1200 ST(05) gefahren, kam aber mit der Sitzposition nicht zurecht. Gewechselt auf eine R 1200 GS(05), und habe das Gefühl der Motorlauf ist rauher als bei der ST. Der ST Motor hing seidenweich am Gas und röhrte auch nicht so. Weiterhin höre ich die Ventile tickern, was bei der anderen auch nicht der Fall war. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein weil sie fährt und beschleunigt auch recht gut. Eventuell liegt es auch an der größeren Verkleidung der ST. Aber vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier Hilfe geben.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Rainer:confused:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wie ist die ST im handling gegenüber der GS?

ich habe diese We einen mit ner ST getroffen, der von GS zu ST gewechselt hat, er sagte die ST geht noch ein ganzes Stück leichter ums Eck,
wie ist deine Meinung, du hast ja auch den direkten Vergleich
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@teilhol:
Hallo, ich bin die ST nur mal ausführlich einige hundert km probegefahren und dabei war mir auch die andere Motorcharakteristik aufgefallen. Insgesamt drehfreudiger, etwas weniger nachdrücklich untenrum aber leicht und seidig. Allerdings war die Maschine auch erst 1500 km gelaufen und frisch vom Service.

Klang und Tickern würde ich eher als Einzelfall bezeichnen. Irgendwie läuft jede Q etwas anders als die anderen. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Ventile tickern bei jedem Bockser, hört man je nach Verkleidung, Helm und Entfernung zum Service mehr oder weniger deutlich.
Die ST ist länger übersetzt, schon deshalb ist sie bei gleicher Geschwindigkeit leiser.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Ich bin ST und GS ausgiebig probegefahren !
Die GS ist deutlich agiler,viel händiger als die ST !
Was mein Vorposter da erzählt,muß rein bedarfsempfinden sein !
Der Motor hatte mehr Druck -aber auch nicht überwältigend !
Mich hat sehr das Gerappel der Verkleidung gestört - jedenfalls bei der Testmaschine !...und seltsamerweise war nach meinem Empfinden das Kippen bei kurzem Gas geben beider ST viel deutlicher !Da das aber im Grunde die gleichen Motoren sind,ist mir das auch nicht erklärlich !
Aber da kann man mal sehen,wieviel Unterschied empfunden wird,wenn Zwei
das Gleiche tun !!
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
nein die hat mir zu viel Plastik
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Eigentlich besteht die GS ja auch aus Plastik, nur an der ST ist noch etwas mehr verbaut. :D
 
T

teilhol

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
GS zu ST

wie ist die ST im handling gegenüber der GS?

ich habe diese We einen mit ner ST getroffen, der von GS zu ST gewechselt hat, er sagte die ST geht noch ein ganzes Stück leichter ums Eck,
wie ist deine Meinung, du hast ja auch den direkten Vergleich
Hi, also vom Fahren und Handling hätte ich sie gerne behalten. So wie die am Kabel hing, einfach genial:D, aber die Sitzposition war trotz Rohrlenker nicht für Papa seinen Rücken. Daher die Rückkehr zu GS, habe vorher schon die 11er GS gefahren. Vielleicht den Motor und Getriebe in die GS schrauben???:o Trotz allem beide sehr schöne Moppeds.

Gruß Rainer
 
Thema:

GS versus ST

GS versus ST - Ähnliche Themen

  • Nav 6 versus CRNavigator

    Nav 6 versus CRNavigator: Hallo Leute, aktuell am überlegen von Nav 6 auf den CRN zu wechseln. was gibt es denn für Pros / Cons? Was mich echt immer stört auf dem Nav6...
  • ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

    ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen: Moin und Hallo, ich bin am überlegen, ob sich eine PlusMitgliedschaft im ADAC rechnet!? Meistens ist ja eine Schutzbrief bei den KFZ...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • r1250gsa versus r1200gsa

    r1250gsa versus r1200gsa: hallo zusammen, derzeit fahre ich eine r1200gsa, k51, a74, 92 kw, modell-2016 und bin an erfahrungen interessiert von umsteigern auf die...
  • Reisemoped: R100GS versus R1150GS

    Reisemoped: R100GS versus R1150GS: Servus miteinander, ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden...
  • Reisemoped: R100GS versus R1150GS - Ähnliche Themen

  • Nav 6 versus CRNavigator

    Nav 6 versus CRNavigator: Hallo Leute, aktuell am überlegen von Nav 6 auf den CRN zu wechseln. was gibt es denn für Pros / Cons? Was mich echt immer stört auf dem Nav6...
  • ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

    ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen: Moin und Hallo, ich bin am überlegen, ob sich eine PlusMitgliedschaft im ADAC rechnet!? Meistens ist ja eine Schutzbrief bei den KFZ...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • r1250gsa versus r1200gsa

    r1250gsa versus r1200gsa: hallo zusammen, derzeit fahre ich eine r1200gsa, k51, a74, 92 kw, modell-2016 und bin an erfahrungen interessiert von umsteigern auf die...
  • Reisemoped: R100GS versus R1150GS

    Reisemoped: R100GS versus R1150GS: Servus miteinander, ich plane eine größere Reise quer durch Europa und Nordafrika, 2-3 Monate, 10.000km. Das ganze soll in 2-3 Jahren stattfinden...
  • Oben