GSA zu laut - letzte Alternative

Diskutiere GSA zu laut - letzte Alternative im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um dir wirklich helfen zu können, brauchen wir zu den Fakten auch Bilder.:p
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Um dir wirklich helfen zu können, brauchen wir zu den Fakten auch Bilder.:p

Würde ich entsprechende Bilder online stellen, hätte ich wohl keine Lebenszeit mehr, um an dem Problem zu schaffen. Auch eine Idee... ;)
 
0

084ergolding

Gast
Habe die Ehre Nordlicht.

Ruf doch mal beim Zach an.
Ich war heute bei ihm. Er könnte Dir einen Endschalldämpfer nach deinen Wünschen konfigurieren.
Zach Auspufftechnik GmbH


Voggendorfer Weg 7
93444 Kötzting-Haus
Deutschland

Tel. +49 (0) 9941-3154


Grüße Jan
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Nordlicht,

mach es doch ganz einfach: tausche Deine 1200GSA gegen meine F800GS, die ist schön leise und hat dennoch Boxer-Sound (ich montiere Dir sogar die Originalauspuffanlage, ich habe zwecks Geräuschoptimierung derzeit einen Remus Hexacone montiert) :cool: . Vom Handling her sind es Welten zu den Boxern, bin selbst jahrelang R1100GS und R1150GSA gefahren (auch offroad)...

Viele Grüße,
Matthias
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Danke, aber danke nein. Die 800 gefällt mir absolut nicht- hab es ausführlich getestet ;)
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Jan,
Vielen Dank!
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich konnte die aktuelle ESA mal 150 km testen und als erstes ist mir auch die unnötige Lautstärke aufgefallen. Selbst bei Schleichfahrt und niedrigsten Drehzahlen im Wohngebiet war mir das unangenehm (meinen Ohren als auch der Umwelt gegenüber.). Dreht man mal am Hahn, dann brüllt und faucht die Maschine los ohne das der dazu passende Vortrieb eintreten würde.

Beim Losfahren aus dem Stand scheint die Elektronik erheblich einzugreifen. Selbst mit etwas mehr Gas hatte ich den Eindruck, das ich den Motor abwürge. Das Verhalten war wie bei meiner alten Yamaha TY250 mit dichtem Auspuff. Ist ggf. alles einstellbar, aber dafür fehlte mir die Zeit.

Hatte immer gelesen, daß durch Telelever/Paralever da nichts bis kaum mehr eintaucht beim Bremsen... Vorne taucht sie tatsächlich kaum/weniger weg, dafür kommt der - äh, das Hinterteil der Kuh umso höher.

Vor allem im Stand bringt der Motor heftigste Vibrationen in das Fahrzeug. Die Plastikabdeckung vom Tank schwingt dabei gemütlich um ca. 10 mm quer zur Fahrtrichtung.

Geht man während der Fahrt vom Gas spürt man heftige Lastwechselreaktionen, besonders beim Runterschalten.

Während der Fahrt ist das Moped sehr agil und handlich, im Stand bzw. beim Rangieren glaubt man einen Golf I zu bewegen.

Nun, der Windschutz kann als sehr gut bezeichnet werden.

Ich war jedenfalls froh, als ich wieder mein Fahrrad mit 800er Hilfsmotor unter dem Hintern hatte.

Canario
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

warum ist es eigentlich ganz häufig so, dass diejenigen, die sich (angeblich bewusst) für eine kleinere Maschine entschieden haben, die größere/teurere schlecht reden? Andersrum ist das viel seltener der Fall.
Ich habe auch sehr lange mit der 800er geliebäugelt und mich dann nach ausgiebigen Testfahrten doch für die 1200er entschieden, da diese FÜR MICH das bessere Gesamtpaket ist. Deshalb bleibt die 800er trotzdem ein gutes Mopped! ;)

@ Holger: Sorry für OT! Was dein "Problem" angeht, was ich verstehen kann (aber nicht habe:)), so würde ich Jan's Vorschlag mal verfolgen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich konnte die aktuelle ESA mal 150 km testen und als erstes ist mir auch die unnötige Lautstärke aufgefallen. Selbst bei Schleichfahrt und niedrigsten Drehzahlen im Wohngebiet war mir das unangenehm (meinen Ohren als auch der Umwelt gegenüber.). Dreht man mal am Hahn, dann brüllt und faucht die Maschine los ohne das der dazu passende Vortrieb eintreten würde.

Beim Losfahren aus dem Stand scheint die Elektronik erheblich einzugreifen. Selbst mit etwas mehr Gas hatte ich den Eindruck, das ich den Motor abwürge. Das Verhalten war wie bei meiner alten Yamaha TY250 mit dichtem Auspuff. Ist ggf. alles einstellbar, aber dafür fehlte mir die Zeit.

Hatte immer gelesen, daß durch Telelever/Paralever da nichts bis kaum mehr eintaucht beim Bremsen... Vorne taucht sie tatsächlich kaum/weniger weg, dafür kommt der - äh, das Hinterteil der Kuh umso höher.

Vor allem im Stand bringt der Motor heftigste Vibrationen in das Fahrzeug. Die Plastikabdeckung vom Tank schwingt dabei gemütlich um ca. 10 mm quer zur Fahrtrichtung.

Geht man während der Fahrt vom Gas spürt man heftige Lastwechselreaktionen, besonders beim Runterschalten.

Während der Fahrt ist das Moped sehr agil und handlich, im Stand bzw. beim Rangieren glaubt man einen Golf I zu bewegen.

Nun, der Windschutz kann als sehr gut bezeichnet werden.

Ich war jedenfalls froh, als ich wieder mein Fahrrad mit 800er Hilfsmotor unter dem Hintern hatte.

Canario
Entweder man kann mit dem Ding umgehen oder nicht!

Gruß,
maxquer
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kein Problem! In diesem Forum ist es eh schon erstaunlich, wie lang das hier am Thema bleibt.
Und ich habe jetzt erstmal einige Anregungen zum Weiterverfolgen.
Ich muss nicht zwingend nur legale Lösungen verfolgen- eine, die schwer zu entdecken ist, reicht mir schon.
Noch frage ich mich allerdings, was die Bordelektonik macht, wenn es plötzlich keine Klappe mehr hat. Spielt da dann nicht alles verrückt von Lambdasonde bis Einspritzung?
Wenn hier jemand das weiss- ok. Sonst ist das mal ein Thema für meinen Mech.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich hab jetzt an meiner 1200er ADV (BJ2012) einen AC Schnitzer Stealth drauf. Der ist auch ohne DB-Killer leiser als der original-Auspuff. Dafür bassiger und dumpfer. Vielleicht wäre der was für Dich?!?

IMG_0404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Kein Problem! In diesem Forum ist es eh schon erstaunlich, wie lang das hier am Thema bleibt.
Und ich habe jetzt erstmal einige Anregungen zum Weiterverfolgen.
Ich muss nicht zwingend nur legale Lösungen verfolgen- eine, die schwer zu entdecken ist, reicht mir schon.
Noch frage ich mich allerdings, was die Bordelektonik macht, wenn es plötzlich keine Klappe mehr hat. Spielt da dann nicht alles verrückt von Lambdasonde bis Einspritzung?
Wenn hier jemand das weiss- ok. Sonst ist das mal ein Thema für meinen Mech.
Also wenn ich mir die Variante von Hattech genauer anschaue ist die Klappe noch dran. Er passt die Schalldämpfer der Modelle bis 2010 ohne Klappe auf den Rohrdurchmesser der Modelle ab 2010 mit Klappe an da die älteren Dämpfer leiser sind.

Gruß Roland
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Passt das mit dem MÜ-Topf auf der TÜ Plug&Play?

Auf Touren mit Frauchen und Koffern isses schon nervig, wenns die ganze Zeit röhrt, wo man eigentlich gemütlich durch die Gegend schuckeln möchte.

Der Stealth ist SEHR SCHICK, habe den schon live gesehen und gehört, aber für das bisken bessere Optik und die Geräuschkulisse ist er mir entschieden zu teuer. Da wäre der OEM-MÜ-Topf eine echte Alternaive.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier gäbe es noch was für Holger
die Fa Kess tech bietet einen, vom Lenker verstellbaren, Auspuff an. Soundengineering per Knopfdruck, gibts auch für BMW (hab ich heute in Garmisch gesehen)

Auspuffanlagen Dämpfersysteme Harley Davidson
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die machen aber doch nur lauter und nicht leiser, oder Markus?
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Smile, DAS scheint der gesuchte Tip zu sein. Mal sehen, ob ich jemand finde, der mir das nachbaut!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
du brauchst ein 30er Rohr. Nach dem löchern, steckst du es so weit es geht in die Endrohre und markierst mit einem Filzer die Schräge. Dann mit Flex oder Eisensäge abschneiden. Die inneren, geraden Enden habe ich im Schraubstock leicht gedrückt, damit es innen schön klemmt. Am Auslass wird das dann später mit einer U-Scheibe zwischen den beiden Rohren vernietet. Dann hast du rundum Luft. Einen erhöhten Innenwiderstand im Schalldämpfer kann ich mir nicht vorstellen. Auch die Tage mit 38Grad waren für den Kugelfisch ganz normal:D
 
Taro

Taro

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
41
Ort
85757 Karlsfeld
Modell
Bmw 1200 GS ADV 09
Die verstärken erheblich; egal ob voll oder leer. Das gilt auch für die Variokoffer.
Jo das stimmt,bin auch mal mit Koffern unterwegs gewesen und mein Zach wurde schon sehr unangenehm.Als dann die
Koffer wieder runter waren sagte selbst meine bessere Hälfte (sehr Lärmempfindlich)das jetzt wieder der schönere dumpfe
Kraftvolle Klang wieder da sei.Ich hab den Sport DP drinn und bin absolut zufrieden.Spezl hat ihn sich auch besorgt und
drangebastelt weil ihm das Klangbild einfach besser gefällt.Selbst ein Alt-bauer mit Trecker meinte mal zu mir,das sich sowas
weitaus besser anhört als die Heulbojen anderer Bikes.Klar kann der wenn er will auch aufbrüllen,aber ich fahr zwar flott
aber nicht bis Anschlag und auf der letzten Rille.Auf jeden Fall ist es schon ein Unterschied ob mit oder ohne Koffer zu fahren.
Hab die Dinger ja nur auf Urlaubstour dran,ansonsten fahr ich immer ohne.Ausser Hardtop denn der ist gut fürs Kleinzeug und
gleichzeitig ne anlehne für meine Frau.Aber es ist alles aus der Sicht des Betrachters.
Gr.Taro
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mal ne frage an diejenigen, die das geräusch der TÜ als zu laut, dröhnend, unangenehm empfinden:

fahrt ihr eigentlich ohne gehörschutz?

mir käme nie in den sinn ohne stöpsel in den ohren zu fahren.
nicht wegen des auspuffs, sondern allein wegen der windgeräusche am helm.
schon in direkter umströmung ohne scheibe (wie bei meiner GS) kommen selbst leise helme schnell auf 90+ dB. in den verwirbelungen einer scheibe ists meist lauter.
DAS ist mir unangenehm (und gemäß ärzten und BG auch gesundheitsschädlich).

und dann weiter die nächste frage:

wenn mit gehörschutz gefahren wird, ist die TÜ dann für die besatzung immernoch unangenehm im ohr?
 
Thema:

GSA zu laut - letzte Alternative

GSA zu laut - letzte Alternative - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Oben