Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

GSA zu laut - letzte Alternative

Erstellt von Nordlicht, 26.05.2013, 21:47 Uhr · 80 Antworten · 12.166 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    ...
    Ich mag Markus' Vorschlag mit dem klappenfreien Auspuff, wäre das legal zu realisieren in der Schweiz?
    Wenn die rechtliche Lage genauso ist wie in D, dann eher nicht. Der klappenfreie (leise) Dämpfer hat halt keine ABE für die TÜ.

  2. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Vor allem aber: der Auspuff nervt mich tödlich! Manchmal kann ich es ignorieren. Aber ebenso oft werd ich vom Krach richtig aggressiv.
    Dann paßt es auch nicht mehr.
    Wer seine Enduro artgerecht nutzt und dabei auch in sensible Bereiche fährt, der möcht es genießen und seine Mitmenschen/Umwelt nicht belästigen.
    Ich fahre mit meinem leisen Moped gerne auf kleinsten Wegen, zum Teil mitten durch Bauernhöfe durch, natürlich mit angepaßter Geschwindigkeit. Das wird auch von den Anwohnern akzeptiert, ich werde regelmäßig gegrüßt, sogar in der Schweiz.

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Wenn die rechtliche Lage genauso ist wie in D, dann eher nicht. Der klappenfreie (leise) Dämpfer hat halt keine ABE für die TÜ.
    ganz so schwierig ist es nicht.
    zunäschst sind beides originale BMW-Dämpfer, damit hat sich die Frage ABE erledgt, er hat eine. Es kommt einzig und allein auf die Geräuschwerte an, die der alte Auspuff an der neuen Maschine produziert. Da er "leiser" ist, dürfte es sogar ein leichtes sein, den legal zu bekommen, nur warum sollte man mit einem optisch sehr sehr ähnlichen, auch von BMW für dieses Modell produzierten, leiseren Auspuff zum TÜV fahren? Den Unterschied werden 95% der TÜVler nicht kennen.

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    TÜ verkaufen, MÜ kaufen ...
    Genau, wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht wäre das auch mein erster Gedanke, aber eigentlich geht es wohl doch eher darum wieder so einen überschweren Eisenhaufen 1100 zu besitzen. Denn die Erinnerung färbt alles immer so schön rosarot ....

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ganz so schwierig ist es nicht.
    zunäschst sind beides originale BMW-Dämpfer, damit hat sich die Frage ABE erledgt, er hat eine. ...
    Yip, er hat eine. Aber halt nicht für die TÜ. Oder reicht es, da die TÜ ja auch eine K25 ist?
    Recht gebe ich dir darin, dass es wohl kaum ein Prüfer merken würde. Und wenn, dann könnte er die Beweggründe sicher nachvollziehen.

  6. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ..... nur warum sollte man mit einem optisch sehr sehr ähnlichen, auch von BMW für dieses Modell produzierten, leiseren Auspuff zum TÜV fahren? Den Unterschied werden 95% der TÜVler nicht kennen.
    Ich würde auf 99,9% erhöhen. Das merkt doch niemand.
    Ansonsten ist der Akra mit DB-Eater sehr leise.

  7. 084ergolding Gast

    Standard

    #17
    Hallo Nordlicht.

    Als ADVler könntest Du die Aluboxen montiert haben. Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.

    Grüße Jan

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von 084ergolding Beitrag anzeigen
    ... Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.

    Grüße Jan
    Die verstärken erheblich; egal ob voll oder leer. Das gilt auch für die Variokoffer.

  9. 084ergolding Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Die verstärken erheblich; egal ob voll oder leer. Das gilt auch für die Variokoffer.
    Wäre also eine Maßnahme/Lösungsmöglichkeit für den Fahrer sein Problem etwas zu verkleinern.
    Natürlich könnte man eine andere Herausforderung bekommen, wohin mit dem Reisekrimskrams.

    Naja. Grüße Jan

  10. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #20
    Die Schweiz (wir diskutieren das ja lang und breit) geht etwas rigoroser mit nicht legalen Motorrädern etc. um.
    Da ich nicht zu den Deppen (Achtung, Provokation ) gehören möchte, die erst bewusst hintergehen und sich dann beschweren, wenn sie dabei erwischt werden, bin ich tatsächlich etwas vorsichtig.
    Die Variante Umbau auf MÜ-Auspuff wäre allerdings interessant, weil da effektiv geringe Kosten anfallen, zumindest eine gewisse Lärmreduzierung stattfindet und die Legalität sicher nicht am Strassenrand festgestellt werden kann. Und zur MFK ist dann schnell zurückgerüstet. Werde dem mal nachgehen - auch was das Motormanagement dazu sagt.

    Doch, die GSA ist abgesehen von diesem Punkt wirklich das perfekte Motorrad. Allerdings war das die 1100 auch. Dort fehlte der grosse Tank. Ist nachrüstbar. Den Rest der ADV finde ich toll, könnte aber auch drauf verzichten. Wenn ich ehrlich bin, war das Ganze auch ein "Habenwollen"
    Ich gebe zu, der Tausch ist so realistisch noch nicht - ich hab mich nur einmal wieder tierisch genervt ab dieser skurrilen Situation, dass man 2013 in Europa Geld, Zeit und Nerven aufwenden muss, um ein Fahrzeug sozialverträglicher zu machen... drei Dinge, von denen ich derzeit deutlich zu wenig habe.

    Ja, die Koffer verstärken und machen aus "zu laut" "massiv dröhnend" (Es sind die Touratechboxen). Aber der Störfaktor ist auch ohne Koffer da.

    Erinnerung? nun, die Info haben nicht alle, aber meine alte 1100 GS ist grade mal 40 km weit umgezogen und klemmt nun unter dem (ansehnlichen) Hintern meiner besten Freundin. Das heisst, sie ist bei jeder etwas ausführlicheren Tour dabei. Ich verkläre also nichts, sondern erlebe live mit, wie dieser "Eisenhaufen (Ich werde nie verstehen wie erwachsene Leute so ein Theater wegen witzigen 25 kg Gewichtsunterschied so ein gewese machen... mir ist das völlig wurscht!) sich im Alltag macht. Bei der letzten Rumänienreise habe ich beide maschinen durch hartes gelände bewegt. Allerdings da noch eine 1200 GS und nicht die Adventure. Das Mindergewicht war da total wurscht, weil beide sauschwer sind, wenn man sie 7-10 mal am nachmittag aufhebt! Im Matsch und Dreck limitiert der Fahrer und der Reifen, nicht die Motorradversion. Und auf der Strasse fahre ich so devensiv, dass die geliebte Schneekuh immer hinterherkam. Und da ich bei jedem Defekt angerufen werde, um ihn zu beheben oder beheben zu lassen, weiss ich halt auch, dass bei den aktuell mehr als 150.000 km kaum mehr als Verschleiss zu beanstanden war...
    Ich würde also nicht irgendeine 11er holen, sondern meine ehemalige Maschine zurücknehmen. Für kaum Geld.
    Der Komfort der 12er ist genial, optisch mag ich sie auch ein klein wenig lieber als die 11er... nein, das ist es nicht. Eher schon die Überlegung, wie doof es eigentlich ist, so viel geld in ein Motorrad zu stecken, was einen teilweise nervt.
    Aber jetzt hab ich ein paar Möglichkeiten zum Verändern, die ich vor einem Verkauf noch testen kann. Und sobald ich erstmal auf dem Töff hocke, ist eh nur noch breites grinsen da
    Danke für die Unterstützung!


 
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auspuff zu laut?
    Von walter kuepper im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 17:53
  2. Keine war so laut!
    Von gsmax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 19:35
  3. Helm zu laut!
    Von Pelztier im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 23:49
  4. Auspuff zu laut
    Von Hagen Mueller im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 15:37
  5. Benzinpumpe laut...
    Von Sunsurfer_81 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 07:57