GSA zu laut - letzte Alternative

Diskutiere GSA zu laut - letzte Alternative im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; larsi, nöhhhhh fahr die gs wie auch zuvor die s mit qd und ohne eater :cool:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@mario:
die frage war an die gerichtet, denen die TÜ zu laut ist ... nicht an gehörlose
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
@mario:
die frage war an die gerichtet, denen die TÜ zu laut ist ... nicht an gehörlose


Wie bitte???
:eek:

Der qd ist auf jeden Fall leiser bzw. bassiger als der offene hpe der 12s.........

Aber da ich ja auch eine H.-D. bewege, ist dies alles relativ ........

Auf der letzten Tour hatten wir jedoch mal wieder den Vergleich beim TÜ-Model
original-bos-schnitzel-qd

Der original ESD ist im unteren Drehzahlbereich bzgl. seines Klanges am lautesten......
aber meiner Meinung nach nicht zu laut! :nein:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
moin,

mal ne frage an diejenigen, die das geräusch der TÜ als zu laut, dröhnend, unangenehm empfinden:

fahrt ihr eigentlich ohne gehörschutz?

mir käme nie in den sinn ohne stöpsel in den ohren zu fahren.
nicht wegen des auspuffs, sondern allein wegen der windgeräusche am helm.
schon in direkter umströmung ohne scheibe (wie bei meiner GS) kommen selbst leise helme schnell auf 90+ dB. in den verwirbelungen einer scheibe ists meist lauter.
DAS ist mir unangenehm (und gemäß ärzten und BG auch gesundheitsschädlich).

und dann weiter die nächste frage:

wenn mit gehörschutz gefahren wird, ist die TÜ dann für die besatzung immernoch unangenehm im ohr?
1.: Ich finde den Fahrtwind erheblich weniger störend als den Auspufflärm. Soviel zur Subjektivität. Wie es um das messbare steht, weiss ich nicht wirklich, das Interesse an diesen Ergebnissen ist aber auch nur mittelmässig.
2.: manchmal, auf längeren Strecken, fahre ich mit Gehörschutz. Dann ist die TÜ, wenn es mein guter gehörschutz ist, immer noch dröhnend, denn der gehörschutz filtert leider fast nur den Wind raus. Die Oropax machen den Töff leise, aber ales andere auch. Deshalb sind die Teile indiskutabel.
3.: Ich verpeste mit dem Lärm nicht nur meine Ohren sondern auch meine Umwelt. DAS stört mich ebenfalls, weil es vermeidbar wäre. Und noch weigere ich mich, geld dafür ausgeben zu müssen, um ein Motorrad sozialverträglicher zu machen. Bis vor Kurzem war es noch so, dass derjenige, der krach wollte, dafür blechen musste. jetzt ist BMW eingeknickt. Das will ich nicht akzeptieren. Und ganz sicher will ich nicht meine Ohren zusätzlich zupflastern müssen, nur weil der Töff unnötig knattert
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
1.: Ich finde den Fahrtwind erheblich weniger störend als den Auspufflärm. Soviel zur Subjektivität. Wie es um das messbare steht, weiss ich nicht wirklich, das Interesse an diesen Ergebnissen ist aber auch nur mittelmässig.
2.: manchmal, auf längeren Strecken, fahre ich mit Gehörschutz. Dann ist die TÜ, wenn es mein guter gehörschutz ist, immer noch dröhnend, denn der gehörschutz filtert leider fast nur den Wind raus. Die Oropax machen den Töff leise, aber ales andere auch. Deshalb sind die Teile indiskutabel.
3.: Ich verpeste mit dem Lärm nicht nur meine Ohren sondern auch meine Umwelt. DAS stört mich ebenfalls, weil es vermeidbar wäre. Und noch weigere ich mich, geld dafür ausgeben zu müssen, um ein Motorrad sozialverträglicher zu machen. Bis vor Kurzem war es noch so, dass derjenige, der krach wollte, dafür blechen musste. jetzt ist BMW eingeknickt. Das will ich nicht akzeptieren. Und ganz sicher will ich nicht meine Ohren zusätzlich zupflastern müssen, nur weil der Töff unnötig knattert
Mann, nun kriege Dich mal wieder ein, neben einer Harley mit Shortpipes, ´ner Guzzi mit Lafranconis oder einer Ducati mit Contis hörst Du die TÜ nicht mal, wenn Du Vollgas gibst und die genannten Mopeds im Standgas laufen.

Gruß,
maxquer
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann dich beruhigen- die Frage, ob und wann ich mich einkriege, darfst du unbearbeitet lassen. Das schaffe ich ganz alleine ;)

Und solange es diesen unnötigen Lärm gibt bei einem Motorrad, bei dem dies erst künstlich laut gemacht wird, stehen die Chancen für eine Beruhigung meinerseits eher schlecht.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Nordlicht,

verstehe ganz genau was Du meinst.
Die vielen kleinen Gässchen durch die ich komme, überall leben Menschen, solche die nicht unbedingt Motorenlärm schön finden.
Lärm ist ganz allgemein ein großes Problem unserer Zeit.

Aber es ist leider so, Rücksicht nehmen und nicht nur an sich selbst denken, ist schon länger unmodern.
Außerdem ist den meisten Buben das Matchogehabe schon mit in die Wiege gelegt. Und es steuert niemand mehr dagegen.
Und, die meisten Männer bleiben ihr Leben lang Buben.

Gruß Rolf
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Verkauf die 1200 er und nimm die Schneekuh - du sagst ja selbst, dass du den ganzen Schnickschnack und Perfektion und Blabla nicht brauchst. Kann ich verstehen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Mir gefällt der Klang des Doppelnockers ausgesprochen gut. Herrlich zu genießen.
Wobei ich den Flattwin nicht bis ultimo drehe, sondern es ruhig angehen lasse.
Ein "HUT AB" an die Soundingenieure von BMW!
Und die Welt will ich auch nicht retten. :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Nordlicht,

verstehe ganz genau was Du meinst.
Die vielen kleinen Gässchen durch die ich komme, überall leben Menschen, solche die nicht unbedingt Motorenlärm schön finden.
Lärm ist ganz allgemein ein großes Problem unserer Zeit.

Aber es ist leider so, Rücksicht nehmen und nicht nur an sich selbst denken, ist schon länger unmodern.
Außerdem ist den meisten Buben das Matchogehabe schon mit in die Wiege gelegt. Und es steuert niemand mehr dagegen.
Und, die meisten Männer bleiben ihr Leben lang Buben.

Gruß Rolf
Meine Fresse, gehts denn auch mal ohne rumzumoralisieren und mit dem Zeigefinger zu wedeln :eekek:

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein Gutmensch halt. Ich bin gerne Bube :nerd:
Siehst du? Und ich bin gern erwachsen. Ihr findet die Weiterentwicklung beim Motorrad toll. Ich steh eher auf MENSCHEN, die sich weiterentwickelt haben. So ist jeder Jeck anders ;)

Miro, wäre der Wertverlust nicht so massiv, wäre die Adv. schon weg. Aber derzeit kann ich mir einen Verkauf nicht leisten. Die Angebote, die ich bekam, sind weit zu niedrig.
 
W

Wogenwolf

Gast
Siehst du? Und ich bin gern erwachsen. Ihr findet die Weiterentwicklung beim Motorrad toll. Ich steh eher auf MENSCHEN, die sich weiterentwickelt haben. So ist jeder Jeck anders ;)....
Naja, der Vergleich Mensch und Maschine ist schon abenteuerlich.
Gehs bei Dir denn noch weiter, was die Entwicklung angeht? Würde mich interessieren.
Ich habe die höchste Stufe der Evolutuion erreicht. Mehr geht nicht mehr.
:angel:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Besonders interessant fände ich.......

....mal vergleichen zu können:rolleyes:

Im Netz gibt es haufenweise Videos, wo Moppedfahrer (Zweizylinder) mit 4 bis 6 Tausend Umdrehungen fahren, OHNE ZU BESCHLEUNIGEN:banghead:

Ob die auch die TÜ wegen der Lautstärke verurteilen?:cool:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja, der Vergleich Mensch und Maschine ist schon abenteuerlich.
Gehs bei Dir denn noch weiter, was die Entwicklung angeht? Würde mich interessieren.
Ich habe die höchste Stufe der Evolutuion erreicht. Mehr geht nicht mehr.
:angel:
Ich hoffe doch sehr, dass es weitergeht!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Miro, wäre der Wertverlust nicht so massiv, wäre die Adv. schon weg. Aber derzeit kann ich mir einen Verkauf nicht leisten. Die Angebote, die ich bekam, sind weit zu niedrig.
Das ist in der Tat ein Problem.Besser werden wird's aber auch nicht am Markt. Wenn die LC Adv kommt wird's eher noch schlimmer werden. Also doch leiser machen. Klappe zu bringt vermutlich Leistungsverluste.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"klappe zu" kann keine option sein.
die klappe öffnet ja nicht nach aussen, sondern verkleinert nur den querschnitt des auspuffrohrs.
da würde sich ein viel zu großer staudruck mit ungesunder wärmeentwicklung bilden, sobald die drehzahl steigt.

gerd_ hat schon öfter eine von seinem tüv-ing genutzte und als rechtlich unbedenklich eingestufte möglichkeit zur geräuschminderung genannt:
akrapovic-endpott der TÜ mit dem akrapovic-db-eater der MÜ kombinieren.

klar ist das auch nicht billig, aber wenn man den kram gebraucht kauft sollte er nahezu wertverlustfrei sein.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Miro, wäre der Wertverlust nicht so massiv, wäre die Adv. schon weg. Aber derzeit kann ich mir einen Verkauf nicht leisten. Die Angebote, die ich bekam, sind weit zu niedrig.
Ups. Aber du bist doch sonst sehr zufrieden mit der ADV. Was wäre denn die Alternative ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt z.Zt. keine Alternative. Die Möhren aus England und Japan kannst du vergessen. Die laufen so "gut", dass die Japaner kostenlose Sonderserien und Zubehörpakte miitgeben und selbst Triumph die Garantie auf 4 Jahre verlängert hat, nur um die Motorräder aus den Verkaufsräumen heraus zu bekommen.

CU
Jonni
 
Thema:

GSA zu laut - letzte Alternative

GSA zu laut - letzte Alternative - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Oben