GSA zu laut - letzte Alternative

Diskutiere GSA zu laut - letzte Alternative im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir fällt als Alternative nur die Super Tenere ein:
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ups. Aber du bist doch sonst sehr zufrieden mit der ADV. Was wäre denn die Alternative ?
Die Alternative wäre dann der Weg zurück zu meiner 1100 GS, die ich jederzeit wieder erwerben kann.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Mir fällt als Alternative nur die Super Tenere ein
Stimmt....Yamaha-Qualität, war nach Probefahrt sehr angetan.

Für _mich_ die einzige Alternative zu meiner 1150er mit 33/11er.

Sorry, aber CAN, WC-Enten, ESA, Dingsda und Dasda mit Klappenauspuff für 18 K€ in Lifestylevollausstattung kommen mir nicht ins Haus.

@Nordlicht, hol Dir die 11er zurück, ist noch ein ehrliches Motorrad!

LG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich was überlesen?

Warum ist die Alternative nicht eine ADV MÜ?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Versteh ich auch nicht. Die MÜ ist sicher eine sehr gute Alternative zur TÜ.
Dann mach das doch. Deine alte 11er kanst du dir dann zusätzlich kaufen, aus Nostalgie. Wirklich zuücktauschen für jeden Tag, ne das glaube ich nicht.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Nordlicht,

habe gerade mal den ganzen Thread quer gelesen (und dabei die OTs ausgelassen...). Das Lärmproblem hatte ich vor Jahren mit meiner ´93er Transalp: es war ein VA-Krümmer mit dazu passendem Laser ProDuro ESD drauf, das Mopped hatte eigentlich einen wunderbaren Klang und der Durchzug des Motors war deutlich verbessert. Nur leider war die Fuhre mit montierten Alu-Koffern unerträglich laut. Auch die Verbrennungsrückstände an den Koffern nervten. Ich habe mir seinerzeit (simpel, simpel) ein passendes Stück VA-Rohr (ca. 15 cm lang) genommen und als Verlängerung in den Ausgangsstutzen des ESD gesteckt. Das Rohr war auch noch zusätzlich mit einer Schelle am Rahmen gesichert. Und siehe da: beide Probleme waren gelöst. Der Schallaustritt des ESD lag nicht mehr zwischen den Koffern und der Lärmpegel war wieder erträglich. Selbst der TÜV-Prüfer war angetan von der Lösung und ihrer Ausführung. Versuch doch erst mal einen solchen Ansatz, vielleicht hilft das ja bei Deiner TÜ auch schon.

Ciao
Ondolf
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ih hab diese Lösung bereits getestet. Ja, sie hilft effektiv.
Aber genau da habe ich gemerkt, dass mir die Freude an diesem Motorrad bereits verdorben worden ist.
Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp.
Aber man hat es geschafft, einen Auspuff zu konstruieren, der eigentlich viel zu laut ist und dank Technik nur im Messbereich grade eben so funktioniert.
Ich staune ja selbst, dass mich das so nervt, denn ich bin absolut kein Grüner und kein Umweltengel. Aber Lärm stört mich extrem, wenn er vermeidbar ist.
Und warum soll ich mir das antun, wenn es anders geht?
Beim Gespann, wo ich keine 10.000 k im Jahr fuhr, hab ich den Krach hingenommen. Aber mein Töff macht mit mir 20.000-25.000 km jährlich. Und bei den Reisen lebe ich quasi auf der Maschine! Da muss einfach alles passen. Dass nach dem Verkauf eventuell noch ein altes Motorradfespann rausspringt, ist dann nur ein Zusatznutzen, genau wie der für mich bessere Sattel ( muss auch umgebaut werden, hat aber die bessere Form für meinen Hintern).
Mitte August hab ich meine Schneekuh wieder, fahre mit ihr im September nach Irland. Danach weiss ich, ob der Entscheid gut war.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mit dem Glauben ist das so eine Sache, dann besorg Dir mal sie Zahlen, bevor Du sowas behauptest. Andere würdest Du solcher Aussagen hin maßregeln (ein Teil meines etwas gestörten Verhältnisses zu Dir). Und warum wurde wohl der Auspuff lauter? Wer war hieran maßgebend mit beteiligt. Und war die leiser als Du die gekauft hast. Und ist alt, auch das alte Gespann von dem Du jetzt sprichst -weil das zu Deinem Hintern besser paßt- denn auch hinsichtlich Laustärke besser. Und was ist laut? Und hgeht es hier wirklich nur um die Lautstärke? Ich hab da meine Zweifel.

Mag sein, daß Dir die neue nicht paßt, vor einem Jahr klang das allerdings etwas anders und mag auch sein, daß sie für Dich tatsächlich zu laut ist. Aber warum machst Du hier so einen Aufstand deswegen. Ich hätte die Konsequenzen gezogen und sie einfach versucht zu verkaufen ohne diesen großen Rummel hier zu veranstalten. Und ohne die Bemerkung, daß die für uns Deutschen eh nix ist, das Töff. AOder gehört das einfach dazu? Scheinbar.

Gruß Thomas
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
....
Aber genau da habe ich gemerkt, dass mir die Freude an diesem Motorrad bereits verdorben worden ist...
Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp....
Auch hier muß ich hinterfragen, wie mißt Du den den Schadsstoffausstoß? Oder vergleichst Du den Verbrauch, wobei das sehr subjektiv wäre, abhängig von der Fahrweise.
Keine Frage könnten Motorräder heutzutage umweltfreundlicher sein, wenn sie nicht immer den Spagat nach mehr Leistung vollbringen müßten.
Somit bleibt eigentlich für den Vergleich der Schadstoffwerte die Messungen beim TüV, was man auch immer davon hält, einen Vergleich allerdings lassen sie zu.
ABER:
Welche Grenzwerte meinst Du? Die für Motorräder in Deutschland (Euro III Norm ab 2006, Euro IV soll ab 2016 gelten), welche sehr hoch sind, sodaß z.B. ein fett eingestellter Zweiventiler sie gerade so schafft? Und da liegt die 1100er knapp drüber? Und das soll der 1200er ähneln?
Ich kann nur die Messungen meiner HP2 hinzuziehen, da kontrolliert der Prüfer jedes Mal sein Meßgerät, da er denkt es wäre defekt, weil es so wenig anzeigt. Die Werte liegen DEUTLICH darunter. Im Umkehrschluß deutlich unter denen einer 1100er.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp.
ups, Holger dass dir das passiert?
Ne 1200er wie du sie hast, hat bei deutlich verringertem Verbrauch ca 30% mehr Lleistung, wie die 1100er und das ganze bei "deutlich" verbesserten Abgaswerten. ich hab nur keine Lust, die Grenzwerte rauszusuchen, aber wenns dich interessiert..
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Auch beim Ölverbrauch hat sich seit der 1150er viel getan.
 
bmw-boxer

bmw-boxer

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
34
Ort
Im Herzen von Mittelfranken
Modell
R 1200 GS- Rally
Ich versteh die Welt nicht mehr. Tausende kaufen einen anderen Endschalldämpfer zwecks Sound. Ganze Wirtschaftszweige leben davon. Ich selbst hatte an meiner 11S einen Laser ESD- wie viele Andere auch. Aber wegen des Geräuschpegels verkauf ich doch meine GS nicht. Dann eben ne andere Flüstertüte dran und es funzt auch.

Nee, nee, nee, wenn man kein Problem hat, dann macht man sich eins.....:banghead:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ups, Holger dass dir das passiert?
Ne 1200er wie du sie hast, hat bei deutlich verringertem Verbrauch ca 30% mehr Lleistung, wie die 1100er und das ganze bei "deutlich" verbesserten Abgaswerten. ich hab nur keine Lust, die Grenzwerte rauszusuchen, aber wenns dich interessiert..
Die Leistung ist mir wurscht. Und mein Mech meinte ganz klar, dass die Verbesserung beim Abgasausstoss letztlich minim sei. Messbar aber eben doch minim. Und der verringerte Verbrauchh ist bei meinen Motorrädern unwahr. Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich heute mit der 12 ADV GENAU DIE GLEICHEN 5.5 Liter wie mit der 1100. nur, dass es dort oft auch nur 5 Liter waren.
Aber eben: hier beziehe ich mich nur auf meine Wahrnehmungen und Drittaussagen.
Es war ja auch nicht der Verbrauch, der mich nervte.
Für mich passt diese Lösung bestens!
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
Du stehtst damit nicht alleine da,
gestern habe ich meinen Vertrag unterschriebn und in drei Wochen währe sie da gewesen eine neu ADV LC. Probefahrt machte ich danach....no go, zu nervig und die Scheibe flattert wie..schade, im Prinzip ein tolles Moped aber der Lärm für ein Reisemoped nö, geht nicht, habe den Vertrag erst mal wieder storniert und die Heimfahrt mit meine MÜ genossen!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kann das nicht erkennen, deshalb frage ich: hat jemand von Euch mal die GS / GSA mit Auspuffklappe gefahren? Ich meine, da wird es laut! die hat mich schon genervt, wenn auch nur ein Ohrstöpsel nicht ganz richtig saß.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

das individuelle Geräuschempfinden ist Gott sei Dank stark unterschiedlich.

Ich selbst fahre eine 2007er 1200GS mit SR-Racing ESD und habe Spass daran.

Wenn ich mein Motorrad nicht hören will schraube ich ne GoldWing Scheibe dran und
stelle auf Elektroantrieb um. Dann stört vermutlich das Sirren und Summen der Elektrik.

Wie hoch war noch das Durchschnittsalter eines GS Fahrers?

Nix für Ungut und Hand zum Gruss
Michael
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Nordlicht.

Als ADVler könntest Du die Aluboxen montiert haben. Ich könnte mir vorstellen , wenn diese angebracht sind (Hohlkörper) nicht ausgefüllt oder sogar leer sind, wirken die natürlich als Resonanzkörper und verstärken die Klangkullisse deutlich.

Grüße Jan
Mit hohlen (leeren) Boxen rumfahren, wieso das denn ?
Ich montiere die Koffer nur, wenn ich was habe was ich darin verpacken / transportieren muss.
Im übrigen dürfte aus meiner Sicht keine Rolle spielen ob Kunststoff oder die Alukisten.

@ Nordlicht
Lass es mich wissen, wenn du eine für dich befriedigende Lösung dess Problems gefunden hast.
Ich fahre meine Rally mit dem Brülltütenauspuff nur noch mit Gehörschutz.
Die Marketing Fuzzis bei BMW haben vermutlich noch tief geschlafen als der Entscheid für diesen Auspuff gefallen ist.
Früher konnte der :D für die die es laut haben "mussten" reihenweise Zubehörtüten verkaufen und montieren,
und wem es mit dem orischinalen DB mässig passte, der war auch zufrieden.
Und seit dem Brülltütenzeitalter ist dieser Umsatzzweig sicher sehr stark zurückgegangen.:sleepy2:


PS:
:help: Kennst du etwa den User Chilli ?


Salutations au Jura
Josef
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Josef, chili ist ein lieber freund. Wir fahren bald gemeindam gen Norden...
Ja, ich hab eine Lösung gefunden. Die Adventure ist bei Motoscout ausgeschrieben und ich fahre meine 1100 weiter!
 
Thema:

GSA zu laut - letzte Alternative

GSA zu laut - letzte Alternative - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

    Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut: Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Oben