GT 1600

Diskutiere GT 1600 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte gestern in der Nähe meines :) zu tun und hab spontan einen Boxenstopp eingelegt. Da lief mir gelaunt und grinsend der Vogel Norbert übern...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Hatte gestern in der Nähe meines :) zu tun und hab spontan einen Boxenstopp eingelegt. Da lief mir gelaunt und grinsend der Vogel Norbert übern Weg, hatte gerade eine K 1300S verkauft.

Bis Mitte Febr. hat er bereits 3 neue 6 Zyl. ungesehen, ohne Probefahrt, ohne genauen Preis (gibt ja noch keine Preisliste) fest verkauft!!! insgesamt über 30 Motorräder an den Mann/Frau gebracht!!!

BMW ist im Moment kaum zu toppen, die entwickeln und produzieren voll im Zeitgeist, fast jeder Aufschlag ist ein Ass.
Bei den o. genannten 3, ist mein Kumpel auch dabei, freu mich schon auf eine 6 Zyl. Spritztour.
 
B

Baumbart

Gast
Bis Mitte Febr. hat er bereits 3 neue 6 Zyl. ungesehen, ohne Probefahrt, ohne genauen Preis (gibt ja noch keine Preisliste) fest verkauft!!! insgesamt über 30 Motorräder an den Mann/Frau gebracht!!!
Immer wieder erstaunlich dass BMW trotz der doch exorbitanten Gebühr immer wieder Teilnehmer für den endgültigen Praxistestworkshop findet. Aber schön für die Geduldigen. Ein komplett neues Mopped würd ich nie, egal von welchem Hersteller, im ersten Jahr und schon gar nicht unbesehen kaufen. Gerade BMW hat hier ja in der Vergangenheit so einiges abgeliefert. Was nix gegen die 1600er sagt, wäre ich bereit und in der Lager dermaßen viel Geld für ein Freizeitgerät (die Adv war ein einmaliger Ausrutscher :rolleyes: ) auszugeben käme ich vielleicht auch in's Grübeln - aber frühstens in 2 Jahren.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Sehe ich auch so, erstmal andere ausprobieren lassen, aber die muss es nunmal geben:D Meine Eltern z.B. kaufen sich schon immer den aktuellen Golf aus dem letzten Jahr vorm Modellwechsel, dann ist er einfach am besten.
Ich war grad auf der BMW Seite um nach der 1600er zu schauen und da steht echt:
"Die Reihen Sechszylinder von BMW sind legendär"
Mein erster Gedanke: Ja sicher, legendäre Spritschleudern:rolleyes:
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Ich denk BMW beherrscht den 6Zylindermotor wie kaum ein anderer Hersteller, das Ding geht, bin ich überzeugt und haben von den letzten Pannen (1300 GT ) was gelernt.

Die ganzen K-Modelle sind alle handlicher als sie aussehen. So hatt ich die 12er mit meiner GS noch fest im Griff, ist die 13er schon naja fast im Vorteil, und jetzt kommt die 16er,ein Monster an Drehmoment.:confused::confused:

Aber ich würde auch niemals den Testkäufer für ein neues nicht gefahrenes Bigbike geben, schon garnicht beim Preis Zwischen 20.bis 24.ooo Euros.
 
B

Baumbart

Gast
Ich denk BMW beherrscht den 6Zylindermotor wie kaum ein anderer Hersteller, das Ding geht, bin ich überzeugt und haben von den letzten Pannen (1300 GT ) was gelernt.
(...)

Aber ich würde auch niemals den Testkäufer für ein neues nicht gefahrenes Bigbike geben, schon garnicht beim Preis Zwischen 20.bis 24.ooo Euros.
Also ich verfolge das Motorradgeschäft bei BMW ja erst sein 2005, aber die Pannen gabs beim 12er Boxer, bei der 12er K, bei den 800ern, bei den 1300ern, warum sollten sie ihre Gewohnheiten ändern? Die Übertragung der Erfahrungen aus dem Automobilbereich haben uns übrigens das Ringantennenthema beschert, die ersten 12er hatten Ringantennen aus dem Auto drin.


Und den Preis für die voll ausgestattete 1600er sehe ich eher oberhalb von 24 Kilo. (Honders GL liegt bei 28).
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
6 Zyl. BMW

Hallo Moonrisemaroon
warum Spritschleudern?Meines wissens hat BMW sagen wir mal so,
die letzten 15 Jahre keine Spritschleudern hergstellt.Weder Enduros,noch Straßenkreuzer!Selbst der Dampfer K 1200 LT kam mit 5-6 Liter bestens klar.Die Konkurrenz auch oder gerade die Japanischen Motorrädersind keine Kostverächter. Nein, ich habe nicht die BMW Brille auf;).Nimm doch die relativ neue F 800 die kann man doch locker mit 4-4,5 Liter bewegen.Meine 1150 GS nimmt im normalbetrieb zwischen 5,5und 6 Liter pro 100.Die aktuellen Boxer bewegen viele zwischen 4.5 und 5,5 Liter und auch die K Reihe ist mir als Säufer nicht bekannt.
Grüße Eugen
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Moonrisemaroon
warum Spritschleudern?Meines wissens hat BMW sagen wir mal so,
die letzten 15 Jahre keine Spritschleudern hergstellt.
hier sind ja wohl eher die 6zyl PKW-Motoren gemeint, und nur auf die kann sich ja BMW berufen. So richtige Sparwunder sind das eher nicht.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
hier sind ja wohl eher die 6zyl PKW-Motoren gemeint, und nur auf die kann sich ja BMW berufen. So richtige Sparwunder sind das eher nicht.
OK, da hab ich keine erfahrungen
Grüße Eugen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
hier sind ja wohl eher die 6zyl PKW-Motoren gemeint, und nur auf die kann sich ja BMW berufen. So richtige Sparwunder sind das eher nicht.
Woher hast Du dieses "Wissen"?
Natürlich sind die ganz aktuellen downsizing Turbomotoren der Konkurrenz teilweise noch sparsamer, aber wenn du die letzten 15 Jahre betrachtest, gab es fast keinen Konkurrenten, der bei gleicher Leistung einen niedrigeren Verbrauch hatte. Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene R6 Motoren und kann aus der Praxis bestätigen, dass die Motoren gemessen an der Leistung sehr sparsam sind. Und sie werden umso sparsamer, je mehr sie getreten werden.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Weil mich die neue GT interessiert, hab ich mir mal ein Angebot vom :) geholt.
In Erwartung eines heftigen Preise, Blutdrucksenker eingeworfen.
Auf der beachtlichen Ausstattungsliste reichlich Kreuze gemacht, quasi Vollausstattung.
Nach der derzeitig verfügbaren Priesliste kommt man mit Überführung auf 22900 Euro.

PS: der Blutdrucksenker hat gewirkt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
tja, die Frage nach dem neuen Modell ....
wann kaufen;):confused:

die einen sagen "wollen Sie was zuverlässiges, kaufen sie das letzte ner Serie" und haben sicher recht, ist aber kein hinkucker mehr und haben eben schon viele:o:o

die anderen vertrauen auf den Hersteller und eine entsprechende Behandlung bei der Anfangsserie, und ausserdem macht das "Boah, du hast die schon die neue Suuppperrr 6zylinder :cool::eek:" für viele einiges an Ungemach wett;) und wenn ich zu den Fahrern gehöre, die 1600er angemeldet in der Garage stehen haben um täglich - bei entsrpechendem Wetter - die Möglichkeit zum Fahren haben, dann plagt es die auch nicht, wenn die mal - ist ja eh kein entsprechende schönes Wetter:o - beim freundlichen steht und man nicht fahren kann oder eben "Nur" mit der vom freundlichen derweil überlassenen K 1300 GT fahren können:D:D

und so muß jeder unterschieden was ist wichtiger - Neid, das erste einer Serie zu haben oder Zuverlässigkeit:confused::cool:

und ausserdem - jemand muß die ja testen:D:D
 
B

Baumbart

Gast
also wenn ich deutlich über 20 Kilo (gibt's jetzt ne Preisliste oder nicht?!) für ein Mopped ausgebe will ich nicht dauernd damit in der Werkstatt stehen sondern max. 1x pro Jahr (20.000er Intervalle bitte). Aber egal, bis ich (wenn überhaupt, eher nicht) soweit bin funzt alles :cool: .
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Hartmut,

für die, die viel im Forum und bei besserem Wetter auf der Trasse unterwegs sind, ist sicher Zuverlässigkeit normal höher angesiedelt als "was neues haben will, das andere Neidisch macht",
wer sich´s aber in die Garage stellt mit der Option zu fahren wenn das Wetter und alles andere passt.. und über das notwendige Kleingeld verfügt... warum nicht.
Das muß jeder für sich entscheiden, ob er ein "Fahr"zeug kauft oder eben doch mehr ein "Stand"zeug :D:D
 
B

Baumbart

Gast
für die, die viel im Forum und bei besserem Wetter auf der Trasse unterwegs sind, ist sicher Zuverlässigkeit normal höher angesiedelt als "was neues haben will, das andere Neidisch macht",
wer sich´s aber in die Garage stellt mit der Option zu fahren wenn das Wetter und alles andere passt..
kann man auch genau umgekehrt argumentieren, Bsp. Ringantenne: Die nur alle paar Wochen fahren merken von dem Fehler sehr spät was, nach 6 Wochen mal wieder Sonntag morgen zum Beikertreff Benzin reden und >Klack< nix is. Heidenei des Geschrei will ich nicht hören :eek: :cool:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, natürlich meinte ich die Auto 6-Zylinder mit legendären Säufern. Die Mopeds gehen in Ordnung, Für 4,5L/100 brauche ich nichtmal die neuesten Modelle, habe mit meiner 1100er schon 4,3 geschafft.
Bei den PKW Motoren kenn ich den M20 ganz gut, 12 Liter sind da GAR NICHTS,und das bei" bummeligen" 129PS. Wenn man den Reihensechser dann noch relativ artgemäß bewegt ist man schnell bei 15, ohne zu Ballern.
Geiler Klang, aber er SÄUFT.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei den PKW Motoren kenn ich den M20 ganz gut, 12 Liter sind da GAR NICHTS,und das bei" bummeligen" 129PS. Wenn man den Reihensechser dann noch relativ artgemäß bewegt ist man schnell bei 15, ohne zu Ballern.
Geiler Klang, aber er SÄUFT.
Naja, der Motor wird seit über 25 Jahren verbaut, die Konstruktion ist über 30 Jahre alt, das taugt in jedem Fall für ein Meinungsbild bis in die Jetztzeit. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde den Motor der K 1600 geil, einfach weil ich alle ungewöhnlichen Konzepte geil finde, aber nicht in dem Outfit, ein Naked Bike a la Triumph Speed Triple wärs.
Der letzte kaufbare Supertourer war die K 1100 LT, alles andere sind rollende Wohnzimmer.:D
meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
ich finde den Motor der K 1600 geil, einfach weil ich alle ungewöhnlichen Konzepte geil finde, aber nicht in dem Outfit, ein Naked Bike a la Triumph Speed Triple wärs.
Der letzte kaufbare Supertourer war die K 1100 LT, alles andere sind rollende Wohnzimmer.:D
meine ;-)
..das ist aber ne K100LT und dann noch verkehrt rum.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..das ist aber ne K100LT und dann noch verkehrt rum.
ist mir beides bekannt, aber ich hatte nur die K 100, die K 1100 war aber ziemlich gleich.....leider ist mir beim einscannen das Dia falschrum rein :p:p
Habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW hat die Preise bekannt gegeben, ab 19900 Euro geht mit dem 6Zylinder los für die GT und 21850 Euro für die GTL
 
Thema:

GT 1600

GT 1600 - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

    Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

    Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Oben