Guenstige Reiseenduro

Diskutiere Guenstige Reiseenduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, Erstmal alles gute im neuen Jahr 2013! Ich suche fuer einen guten Freund eine Reise-Enduro, aehnlich der 1100GS / 1150GS. Das...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hallo allerseits,

Erstmal alles gute im neuen Jahr 2013!

Ich suche fuer einen guten Freund eine Reise-Enduro, aehnlich der 1100GS / 1150GS. Das Problem bei ihm ist eher im finanziellen Rahmen zu suchen, so dass eine GS eher ausscheiden wird. Wenn ich bei Mobile so rumstoeber, tauchen immer wieder 3 "Alternativen" auf:

- Suzuki DL1000 V-Strom
- Honda XL1000 Varadero
- Triumph Tiger (verschiedenste)

Nachdem ich mit keinen der Maschinen wirklich Erfahrung habe, wuerde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere seine/ihre Erfahrung mitteilen koennte?

Primaeres Einsatzgebiet sind eher Reisen auch auf Schotter (z.B. div Paesse, Pisten in Skandinavien und Russland, etc.)

Ich persoenlich tendiere zur Tiger, nur welches der Modelle ist vor zu ziehen?

Preisrahmen max. grobe 3500,- Euro!

Gruesse und Danke!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

klarer Fall -die Suzi! Und wenn Geld eine nicht untergeordnete Rolle spielt und er nicht (oft) zu 2t unterwegs ist, dann würde ich die 650er FrauStrom empfehlen! War nicht umsonst mal die Alpenkönigin.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Finn,

Danke fuer das Update. Naja, sagen wir mal so, er ist eher allein unterwegs, aber bei knappen 2m und gesund ernaehrt nicht gerade als schmaechtig zu bezeichnen :)

Wieso die Suzi?
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
...naja, sie entspricht einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis und wurde nicht umsonst von der Zeitschrift Motorrad, wie Finn auch schon geschrieben hat, zur Alpenkönigin gewählt.

Einfach mal durchgooglen, es gibt viel zu lesen!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Transalp.

Etwas spießig, aber Honda-mäßig gut. Auch Offroad.


Die AffenTwin (war auch mal dran), ein schönes Motorrad, aber meines Erachtens auch hinsichtlich des Verbrauchs nicht mehr zeitgemäß. Und für die angegebene Kostenobergrenze von 3500,-- nicht brauchbar zu bekommen.

Die Transalp ist gut. Die hatte im Hersbst einer mit Stollen beim Endurowandern in den Vogesen mit dabei. Da wo ich mit meiner Baghira und andere mit ihren KTMs und Betas unterwegs waren. Was soll ich sagen, die kam verdammt gut mit.

Gruß Thomas
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo ElchQ,
Du hast eine PN.
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Tja :) die Frage... Ne Suzi, Honda mit gerade mal 8k bis 15k km, BJ irgendwo bei 2002 bis 2004 oder ne Q mit knappen 100k...

Da gruebel ich auch schon die ganze Zeit!
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Tja :) die Frage... Ne Suzi, Honda mit gerade mal 8k bis 15k km, BJ irgendwo bei 2002 bis 2004 oder ne Q mit knappen 100k...

Da gruebel ich auch schon die ganze Zeit!
Ausser der V-Strom (und die nur bedingt) dürften die anderen kein ABS haben, wenn er ne Q kauft ist der Wertverfall überschaubar, die verliert nicht mehr viel, da Massenmotorrad bekommt er auch entweder in der Bucht oder hier Forum günstig Ersatzteile, gerade da viele Teile von 1100 und 1150 baugleich sind. Mit der Q kann man auch mal schnell einiges auf der Bahn abspulen, ich schreib das jetzt nicht (nur;)) weil ich meine verkaufe...

ggfs. geht ja noch ein ganz klein bischen was am Preis;)
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Ich würde die 650 Frau Strom mit ABS nehmen...ein toller Motor gleichmässiger Drehmomentverlauf.....ok 37 Nm weniger als die 1100 GS ...geht halt nichts über Hubraum...die V-Strom ist kostengünstig im Unterhalt. Reisetauglich ist Sie allemal....
Ich würde Sie einfach mal Probefahren....
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo,
mein Schwager fährt die große DL seit ca 10 Jahren. Völlig problemloses und zuverlässsiges Moped, dass ne Menge Spass (auch zu Zweit) bereitet. Die Gabel ist bei den ersten Baujahren etwas zu weich, lässt sich aber mit progressiven Federn beheben. Das Nachfolgemodell ab 2003? hat eine einstellbare Gabel damit hat sich das Problem erledigt. ABS fehlt und sie ist etwas durstiger als die Q.

Gruß
 
L

LC8

Gast
Hi, die Triumph ist auch interessant, vor allen Dingen das 85 Ps Modell mit wenig Kilometern ist gut und auch günstig zu bekommen
 
W

Wrongway

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Modell
ex-950er
Hi,
ich bin gerade mit ähnlichen Gedanken beschäftigt. Leider finde ich es im Sektor Reiseenduro auch sehr schwer was passendes in diesem Preisrahmen zu finden. Klar wäre eine GS eine feine Sache - gerade das ABS ist für mich interessant. Auch wenn BMW draufsteht finde ich die Gebrauchtpreise gerade für die 1100 schon schmackes. Immerhin sind die Mopeds um die 15 Jahre alt und haben oft nicht wenige km runter. Die 1150 ist zwar vom technischen wesentlich interessanter aber da sind wir preislich ja schon wieder in einer anderen Liga.

Als Alternativen sehe ich auch nur die Triumph (hat aber leider kein ABS) und die Honda (ist aber halt schon ein rechtes Schwergewicht, Probefahrt steht aber noch aus). Die Suzi kommt für mich persönlich nicht in Frage (Entscheidungen laufen eben nicht nur über Ratio).

Im Moment tendiere ich auf warten bis ne 1150er in finanzielle Reichweite kommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Triumph Tiger 955 mit offen 105 PS sind grad von den Preisen im Keller. Modelle um 30tkm gehen um die 3500€ weg.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

und was gibt es bei der Triumph so zu beachten?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn sie regelmäßig zum Kundendienst war wenig. Ab und zu ist die Dichtung am Kühlerwasserdeckel undicht, der liegt blöd unterm Tank. Dann markiert sie ihr Revier, wenn heiß gefahren. ist kein Drama kann nicht passieren, es bleibt genug Wasser drin, unschön, neue Dichtung kost paar €.
von Schwinge geht die Eloxalschicht langsam flöten wird grau statt schwarz, Optiksache.
Modelle bis 2004 sind mit Speichenrädern und offiziell 98 PS, die Modelle 2004 bis 2006 hatten Gußfelgen und offiziell 106 PS. Ab 2004 bischen straffer gefedert, sie ist generell sehr komfortabel, Bremsen sind sehr gut.
Wenn du echt Interesse hast, kannst mich gern mal anrufen.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
Schwabenboxer bietet doch gerade in"Biete" eine Honda Varadero an. Sieht doch so erst mal ganz gut aus.

Gruß
Mario
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
..... Auch wenn BMW draufsteht finde ich die Gebrauchtpreise gerade für die 1100 schon schmackes. Immerhin sind die Mopeds um die 15 Jahre alt und haben oft nicht wenige km runter. Die 1150 ist zwar vom technischen wesentlich interessanter aber da sind wir preislich ja schon wieder in einer anderen Liga.
Noch irrer sind die Preise für die gebr. 1150er Advs.. Die sind zwischenzeitlich auch fast alle 10 Jahre alt und werden im guten Zustand um EUR 8.000,-- und mehr gehandelt. Aber genau das ist es auch, was das Fahren einer BMW zu einem gut kalkulierbaren wirtschaftlichen Risiko macht.

CU
Jonni

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

und was gibt es bei der Triumph so zu beachten?
Dünnes Händlernetz im Vergleich zu den Japanern.

CU
Jonni
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
DSC01835.jpgP1010526.jpgP1010522.jpgP1010441.jpgHallo,
meine Antwort: Transalp- habe bereits meine 3. XL600V, aktuell 68Tkm- immer gebraucht gekauft. Deine geplanten Einsatzgebiete habe ich bereits Solo oder mit Sozia und Gepäck zum Teil schon mehrfach- problemlos befahren. Auch für Nichtschrauber sind einfache Wartungsarbeiten (Ölwechsel alle 12Tkm) kein Problem. Was noch so anfällt: Kettenkit alle 25-30Tkm, Lenkkopflager alle 30-40Tkm. Ventilspiel und Vergaser synchronisieren alle 24Tkm und alle 2Jahre Bremsflüssigkeit. Mache ich selbst oder zusammen mit einen Kumpel. Ich persönlich kenne kein zuverlässigeres und im Unterhalt günstigeres Bike.
MfG
Peter
:cool:
DSC01746.JPGP1000940.jpgP1000739.jpg
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo allerseits,

Erstmal alles gute im neuen Jahr 2013!

Ich suche fuer einen guten Freund eine Reise-Enduro, aehnlich der 1100GS / 1150GS. Das Problem bei ihm ist eher im finanziellen Rahmen zu suchen, so dass eine GS eher ausscheiden wird. Wenn ich bei Mobile so rumstoeber, tauchen immer wieder 3 "Alternativen" auf:

- Suzuki DL1000 V-Strom
- Honda XL1000 Varadero
- Triumph Tiger (verschiedenste)

Nachdem ich mit keinen der Maschinen wirklich Erfahrung habe, wuerde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere seine/ihre Erfahrung mitteilen koennte?

Primaeres Einsatzgebiet sind eher Reisen auch auf Schotter (z.B. div Paesse, Pisten in Skandinavien und Russland, etc.)

Ich persoenlich tendiere zur Tiger, nur welches der Modelle ist vor zu ziehen?

Preisrahmen max. grobe 3500,- Euro!

Gruesse und Danke!
Dir auch ein Gutes Neues.

Habe jetzt mal nur die ersten Kommentare gelesen, die für mich überhaupt keine Empfehlungen auf deine Frage darstellen.

Wer so etwas wie eine 1150GS möchte, wird mit 650 Vstrom oder 750AT nicht gleichwertig bedient sein. Und wozu eine DL650 wenns fürs gleiche Geld die 1000er gibt?

Ich sehe es da genau gleich wie du - die von dir aufgeführten Modelle dürften das Passende darstellen, würde genau gleich auch zur Tiger 955i tendieren.

Preis/ Leistung unschlagbar. Ich pers. würde sie sogar der 1150GS vorziehen.

Letztendlich muss sie dem Kollegen gefallen, muss somit er entscheiden welche ihm da am besten zusagt.

P.S. wie Tiger das schon aufgeführt hat: 955i gabs nur eine Ausbaustufe, Unterschiede sind vernachlässigbar, die ältere ist keinen Deut schlechter, an den Speichen optisch erkennbar, hat dann "nur" 98 PS anstatt später 105. Wens interessiert: die ältere hat noch die elegantere Excenter-Verstellung für die Kette.

Wertverlust ist hierbei - entgegen dem, was einige hier schreiben, überhaupt kein Argument , da diese gebr. Maschinen im Gegensatz zu gebr. GS schliesslich auch nichts mehr verlieren können. Und auch genau gegenteilig, wenns in erster Linie ums Geld geht: die 1000er V-Strom kriegst du selbstverständlich bereits günstiger auf dem Markt wie die 650, da die Kleine später gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Guenstige Reiseenduro

Guenstige Reiseenduro - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Oben