Gummi-Schlangen in Österreich

Diskutiere Gummi-Schlangen in Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es gibt.... :happyyeah:


Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Straßen mit mehr oder weniger dünnen Bitumenstreifen geflickt werden. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, waren die Streifen für mich eher ein psychologisches und weniger ein physikalisches Problem. Als es aber dann tatsächlich notwendig war, im Regen zu fahren, war das, was ich dann erlebt habe, nicht mehr schön. Wir hatten in dem Moment auch gerade eine Strecke, die war geradezu überzogen mit Streifen. So etwas von rutschig habe ich (gottseidank) bisher nicht erlebt. In den Kurven ist die GS nur noch so über die Streifen gerutscht, es war ein ständiges Geruckel und Gerutsche. Klar, nach ein paar km war der Puls wieder normal, aber angenehm ist was anderes.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ganze Tage bei Regen so vor mich hin rutschen …:unsure:


Wie geht Ihr damit um? Bin ich nur ein norddeutsches Weichei? Oder kann man dem begegnen (z. B. Luftdruck)?
Fazit: Um die Kurven beneide ich Österreich, um die Bitumenstreifen, vor allem, wenn sie fast die Hälfte der Oberfläche ausmachen, nicht.


Schön war’s trotzdem.

:cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hattest Du Dein Navi auf "meisten Bitumenstrecke" eingestellt? [emoji851][emoji12]
Fast die Hälfte ist wohl etwas übertrieben, oder?
Aber da fällt mir ein Kumpel ein, der gesagt hat, dass Motorradfahren dem Skifahren vergleichbar sei... "Der Eine fährt über die Eisplatte einfach drüber und der Andere liegt gleich auf der Schnauze...!" [emoji57][emoji15]
 
G

Gast20919

Gast
Einfach übers Vorderrad rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt.....:)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich bin am Samstag bei extremem Starkregen die 108 von Lienz Richtung Mattrei gefahren. Es war offenbar gut, dass ich bei dem ganzen Wasser auf der Straße diese Flickschusterei nicht sehen konnte. Sonst hätte der Kopf eventuell noch einen Strich durch die an sich schöne Regentour gemacht.
Wie Nolimit bereits schrieb, das Rutschen ist ja immer nur für Bruchteile von Sekunden und das Kopfkino macht daraus etwas ganz Schlimmes......

Gruß
Tobias
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
als Österreicher gewöhnt man sich an die Kurven - und auch an die Bitumenstreifen. Obwohl ich sagen muss: wir wissen auch, wo es tolle Kurven ohne Streifen gibt...:unbeteiligt:
 
M

Mistral11

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
68
Ort
Nähe Graz / Österreich
Modell
R1200GS ADV TB
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ganze Tage bei Regen so vor mich hin rutschen …
Hmm, also ich war letztes WE 3 Tage auf Tour. Leider zu 2 Drittel im Regen. Und Strecken mit Bitumenstreifen hatte ich jede Menge, vor allem die Soboth. Aber gerutscht bin ich auf den Streifen sehr sehr selten ! Vielleicht schluckt ja auch ein Reifen besser als der andere ?? :confused:

Ahoi Mistral11
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Fast die Hälfte ist wohl etwas übertrieben, oder?
Klar war das übertrieben, aber gefühlt schon... :wink:


Aber da fällt mir ein Kumpel ein, der gesagt hat, dass Motorradfahren dem Skifahren vergleichbar sei... "Der Eine fährt über die Eisplatte einfach drüber und der Andere liegt gleich auf der Schnauze...!"
Puh! Dann bin ich ja froh, zu den ersteren gehört zu haben... :nicken:

Einfach übers Vorderrad rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt.....
Stimmt, das haben wir dann auch gemacht, hat aber nach einer gewissen Eingewöhnung (wie gesagt: Alles reine Kopfsache) gut funktioniert... :redface:

als Österreicher gewöhnt man sich an die Kurven
An die Kurven werde ich mich nie gewöhnen, da kann ich nie genug von bekommen... :dancing:

wir wissen auch, wo es tolle Kurven ohne Streifen gibt...
Keine Sorge, davon haben wir auch viele gefunden... :dancing:


Vielleicht schluckt ja auch ein Reifen besser als der andere ??
Pirelli Scorpion Trail II mit 2,5 und 2,9 (allein und Gepäck).


Ich glaube, ich muss noch mal nach Österreich und üben.... :lcheln:


Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin!


Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ganze Tage bei Regen so vor mich hin rutschen …:unsure:


Wie geht Ihr damit um? Bin ich nur ein norddeutsches Weichei? Oder kann man dem begegnen (z. B. Luftdruck)?
Fazit: Um die Kurven beneide ich Österreich, um die Bitumenstreifen, vor allem, wenn sie fast die Hälfte der Oberfläche ausmachen, nicht.


Schön war’s trotzdem.

:cool:

Also zum Einen: fast die Hälfte ist maßlos übertrieben.

Ich bin Österreicher, fahre viel und viele Kurven und kenn das Problem einfach nicht.
Klar rutscht man manchmal kurz ( aber eben nur manchmal )

Und ich mach mir da keine Gedanken. Ist vielleicht mein Problem, das ich nicht vor Allem im Leben Angst habe.
Aber andererseits: Es hilft.......

Und das mit dem Weichei: Jepp:engel::engel:
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Wenn du Bitumenstreifen befahren so engagiert übst, wie du Beiträge beantwortest, bist du auf dem besten Weg.

ciao
Eugen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Österreichischer Asphalt ist auch ohne Bitumen rutschig.



Gruß
Serpel
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
solche Streckenabschnitte findet man überall...

ich empfehle die Jadranska Magistrale, je südlicher, desto rutschiger:)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Nordisch
Probiers das nächste Mal mit 2,3 und 2,5bar. Vielleicht ist es dann besser ............ aber nur vielleicht. :wink:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nähe Timmelsjoch bin ich im Regen mit den Mopettstiefeln
auch nur so dahingeschlittert. War wie auf einer Benzinspur.
Nur paar 100 m, dann kam wieder griffiger Teer.
Die Maschine hab ich derweil nur Rollen lassen,
wie halt sonst auch auf Glatteis......

Und der F800R Fahrer, der vorgestern hier (Südtirol)
gestrandet ist, hatte seinen Seitenständer und noch
paar andere Dinge auf der Strecke gelassen.
Trost fand er dann im vino......


gr, cowy
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich will gar nicht wissen wo der Teer rutschig
ist, weil dann könnt ich nimmer schön rumkurven

Ist meist Kopfsache .......
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Danke für die teilweise "sehr mitfühlenden" Antworten :wink:

Wie ich schon eingangs schrieb, und was von Euch ja auch bestätigt wurde, ist es sowieso mehr ein Kopf- und weniger ein technisches Problem. Also werde ich Weichei noch mal üben müssen. Also vorsicht Österreich, ich werde wieder kommen (oder doch mal Frankreich... :gruebel:).

Viele Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
solche Streckenabschnitte findet man überall...

ich empfehle die Jadranska Magistrale, je südlicher, desto rutschiger:)
Vor 30 Jahren war die Küstenstraße auch noch bei Sonnenschein rutschig. Mittlerweile perfekter Grip :-)
Durch den Schwerverkehr (geht mittlerweile alles über die AB) wars früher bei Regen lustig, Gummi und Öl wurden durch Wasser zu einer einzigartigen Emulsion ...
 
Thema:

Gummi-Schlangen in Österreich

Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Oben