Gummi-Schlangen in Österreich

Diskutiere Gummi-Schlangen in Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... zumindest inspiriert :cool:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Wieso glaubt jeder ,er kennt die Luftdrücke besser als die Ingenieure von BMW ,woher nemmt ihr den Glauben ?
Die Ingenieure von BMW geben einen Luftdruck an von dem sie glauben er passt für alle Reifen und Fahrer und lässt auch den Verbrauch und Verschleiß nicht zu sehr in die Höhe steigen.
Aber Gummi ist nicht gleich Gummi und die Stabilität der Reifenkarkasse macht extrem viel aus.
Mehr Glauben schenke ich den Reifenentwicklern die genauer einschätzen können mit welchem Luftdruck ihr Produkt gefahren werden sollte.
Aber das beste ist immer noch ausprobieren und erfahren.......... also das Popometer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das mit dem Reifendruck grassiert wie eine Seuche in den Motorradforen.

1. Man muss unterscheiden zwischen Rennreifen, die auf der Rennstrecke tatsächlich (vor allem hinten) mit deutlich weniger Druck gefahren werden (können und müssen).

2. Selbst straßenzugelassene Derivate von Rennreifen, wie beispielsweise Metzelers Racetec RR in der K3-Mischung werden vom Hersteller für die Straße mit einem Druck von 2.3 bar (vorn/kalt) empfohlen. Bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius fahre ich den trotzdem mit 2.5 bar (vorn/kalt), weil er mir in den Bergen mit 2.3 bar zu unhandlich und unpräzise ist und in den Kurven unangenehme Haltekräfte benötigt. Speziell, wenn er nicht mehr ganz neu ist.

3. Wenn moderne Reifen auf der Landstraße rutschen, dann in erster Linie wegen dem Belag und der Temperatur, nicht wegen zu hohem Druck. Erhöhte Haftung durch verminderten Reifendruck merkt man auf der Rennstrecke, auf der Landstraße hat man dazu kaum Gelegenheit.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu ab :p
Ich hab den Metzeler Tourance Next drauf, fahr öfters bei unseren Nachbarn in Österreich spatzieren und das mit dem Luftdruck 2,4/2,8 alleine bei 75Kg Gewicht ohne Klamotten.
Rutscher ....... selten
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bis jetzt habt ihr die Geschwindigkeit unterschlagen, ein nicht unerheblicher Faktor beim Kurvenfahren....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu ab :p
Ich hab den Metzeler Tourance Next drauf, fahr öfters bei unseren Nachbarn in Österreich spatzieren und das mit dem Luftdruck 2,4/2,8 alleine bei 75Kg Gewicht ohne Klamotten.
Rutscher ....... selten
Und wo ist jetzt der Senf? Hast doch nur ein paar Facts niedergeschrieben... so wird das nix!! [emoji12]
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bis jetzt habt ihr die Geschwindigkeit unterschlagen, ein nicht unerheblicher Faktor beim Kurvenfahren....
wie willst du das feststellen :eek:
Wie will man beschreiben wie die Kurve ist und wie schnell ich durch diese fahre?
Das was für den Einen sehr schnell ist, ist für den anderen ein Rumgurken
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Den hab ich in der Kurve seltens im Blick. Da muß ich mich auf die Gebückten konzentrieren. . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
von der bremse nicht runtergegangen ...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin!



Jetzt weiß ich auch, warum wir gerutscht sind und andere nicht.... :tongue:


... :wink:
Ja genau! Nicht immer auf die Straße schimpfen.
Obwohl: meinen letzten Abflug hatte ich auf dem Weg zur Arbeit, ohne Bitumen. Die Kurve habe ich schon mit 70 km/h genommen, diesmal war ich zu langsam. Mit ca. 30km/h hat's mich hingehauen.
Jetzt, wo ich wieder mit 50+ durchziehe ist nix mehr passiert.....
 
Thema:

Gummi-Schlangen in Österreich

Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Oben