Gurte

Diskutiere Gurte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir haben uns eben gerade mal wieder gewaltig über Leihgurte geärgert, die bei dem ausgeliehenen Anhänger dabei gewesen sind:rolleyes: Wenn wir...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wir haben uns eben gerade mal wieder gewaltig über Leihgurte geärgert, die bei dem ausgeliehenen Anhänger dabei gewesen sind:rolleyes:
Wenn wir uns auch noch keinen eigenen Motorradanhänger zugelegt haben, so wollen wir nun wenigstens mit den Gurten schon mal anfangen.
Was für welche könnt ihr empfehlen?
Ein Rollgurt war dabei, funktionieren die auch dauerhaft? Der ließ sich fix anbringen und es waren dann auch keine meterlangen Rattenschwänze mehr über.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich schwör auf orgi. BMW Spanngurte.Die gibts nur im Internen Werksverkehr.
Damit wurden früher die C1 Roller in den Tranport Kisten festgezurrt.
Alle anderen waren bis jetzt entweder zu schwach oder zu umständlich bei der Handhabung.

Ich stell morgen mal ein Bild rein.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich weiß welche du meinst, davon hab ich auch vier, die haben wir mit verwendet und die Leihgurte weggelassen.
Du meinst die weißen??
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

genau, sind wirklich super...

habe aber leider das problem, daß sie ab und zu zu kurz sind...


dann muss ich halt die ratschengurte nehmen bzw. habe noch gurte von der bahnverladung (dB autoreisezug), die auch nicht schlecht sind...

aber die besten und am einfachsten zu händelnde gurte sind unsere internen transportgurte....

vg

motsahib
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hallo
Fahrt ihr eure Q,s selber oder nur am Anhänger spatzieren :):)

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mit 50mm Ratschengurten bist Du auf der sicheren Seite. Die Ratsche mit einem kurzen Gurtstück und Einhängehaken (Karabiner sind oft zu gross).
http://www.zurrpack.eu/contents/de/d70_Zurrgurt_SR3511.html.
Das "Gegenstück" mit einem Haken. Dazu eine kleine Rundschlinge. http://www.zurrpack.eu/contents/de/d86_Rundschlingen_RS.html. Das Ding z.B. um das Lenkerrohr (kratzt nicht), daran den Haken des langen Gurtteils. Den Haken des "Ratschenteils" in einer Zurröse eingehängt und dann festgezogen.

Die 25mm breiten Spielzeuge aus dem Baumarkt halten nicht. Ein Freund durfte das letztes Jahr erfahren. Er war immer der Auffassung die Dinger hielten 1 to (tun sie auch, aber nur statisch!) und es wären ja 4, davon 2 in der "richtigen" Richtung. Bei einer Vollbremsung parkte sein Mopped plötzlich in der Heckklappe seines Kombis :(

Wenn Du eigene Gurte hast gehst Du damit sorgsam um. Leihgurte macht nie jemand kaputt. Jeder ist nicht schuld an Schnitten etc. Daher verstehe ich die Verleiher :rolleyes:
Die alten "BMW-Gurte" sind zwar nicht schlecht (ich habe noch mindestens 15), aber unpraktisch. Eigene kaufe ich mir ein mal im Leben (und dann wenn sie geklaut wurden oder ich sie verliehen hatte noch mal :rolleyes:)
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich weiß welche du meinst, davon hab ich auch vier, die haben wir mit verwendet und die Leihgurte weggelassen.
Du meinst die weißen??
Diese haben sich für mich bewährt.
Die Schlaufen habe ich denen vom Autozug der deutschen Bahn nachbauen lassen.Die werden um den Rahmen oder G-Brücke geschlungen.



Die Gurte von BMW sind einfach in der Handhabung.Besonders in Autos wo wenig platz ist.
Ratschengurte sind da unpraktisch.

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Doro, Schlaufen und org. Gurt von BMW ist eine gute Lösung. Die Gurte belegen sich selber, das ist der Vorteil.

Von Ratschgurten halte ich nicht viel, die was taugen sind für die Ladungssicherung mit Zertifikat. Ratschengurte aus dem Baumarkt trau ich nix ernsthaftes zu.

Gerd meint bei den Ratschengurten sicherlich auch die Variante für richtige Ladungssicherung.
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
hallo doro,
ich arbeite in einer spedition ... über die habe ich uns ratschengurte für ladungssicherungen erstanden ... diese ratschengurte sind breit und halten unsere beiden maschinen bombenfest auf dem hänger ... sogar unser canadier rutscht mit den gurten nicht mehr auf dem dachträger rum ...
wie schon die vorredner geschrieben haben sind baumarktgurte mit äußerster vorsicht zu genießen ... der canadier hat nach einer vollbremsung mit solchen gurten mal das fliegen gelernt (gottseidank war das auf einem feldweg und vor uns war außer der wildschweinrotte die den weg kreuzte kein anderes lebewesen unterwegs) ...
 
Thema:

Gurte

Gurte - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Befestigungsgurte Rucksack Function 4

    Befestigungsgurte Rucksack Function 4: Hallo, ich suche die 4 Gurte (es sind zwei Gurte mit Stecker und zwei Gurte mit Buchse (Maße ca. 30 x 35 mm)), die zur Befestigung des Function 4...
  • Erledigt Unbenutzte BMW Tragegriffe/Gurte für Aluminium-Koffer/-Topcase

    Unbenutzte BMW Tragegriffe/Gurte für Aluminium-Koffer/-Topcase: Ich verkaufe zwei neue und unbenutzte original BMW-Tragegriffe für die Alu-Koffer oder das Alu-Topcase. Sie dienen als Gurte auch dazu, bei Bedarf...
  • Erledigt Gurte für Adventure Koffer

    Gurte für Adventure Koffer: Hallo, habe ein paar Gurte für die Adventure Koffer. Diese sind verstellbar und man kann damit Gegenstände wie Zelt oder die org...
  • Gurte für Adventure Koffer - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Befestigungsgurte Rucksack Function 4

    Befestigungsgurte Rucksack Function 4: Hallo, ich suche die 4 Gurte (es sind zwei Gurte mit Stecker und zwei Gurte mit Buchse (Maße ca. 30 x 35 mm)), die zur Befestigung des Function 4...
  • Erledigt Unbenutzte BMW Tragegriffe/Gurte für Aluminium-Koffer/-Topcase

    Unbenutzte BMW Tragegriffe/Gurte für Aluminium-Koffer/-Topcase: Ich verkaufe zwei neue und unbenutzte original BMW-Tragegriffe für die Alu-Koffer oder das Alu-Topcase. Sie dienen als Gurte auch dazu, bei Bedarf...
  • Erledigt Gurte für Adventure Koffer

    Gurte für Adventure Koffer: Hallo, habe ein paar Gurte für die Adventure Koffer. Diese sind verstellbar und man kann damit Gegenstände wie Zelt oder die org...
  • Oben