Gut zu wissen: Der luftgekühlte Boxer ist nicht tot...

Diskutiere Gut zu wissen: Der luftgekühlte Boxer ist nicht tot... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interview mit dem BMW Chef auf der Intermot: Interview mit Stephan Schaller, Leitung BMW Motorrad - Motorradbranche - MOTORRAD MOTORRAD: Und was...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Interview mit dem BMW Chef auf der Intermot: Interview mit Stephan Schaller, Leitung BMW Motorrad - Motorradbranche - MOTORRAD

MOTORRAD: Und was können Sie uns noch über künftige größere Modelle verraten?
Schaller: Wir werden weiterhin den luftgekühlten Boxer anbieten. Er kommt in den nächsten zwei Jahren in einer verbreiterten Modellvielfalt, und wir werden natürlich unseren sehr erfolgreich gestarteten wassergekühlten Boxer weiter ausbauen. Wir geben da kräftig weiter Gas und das Entwicklungstempo wird nicht nachlassen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Tolles Marketing-Sprech!

Frag die Putz-Frau, pardon, Reinigungsfachkraft, in der U-Bahn-Toilette, hat wahrscheinlich die gleiche Aussagekraft, nur die Dame kriegt nicht das gleiche Gehalt, vom Bonus ganz zu schweigen...


hat der Kerl überhaupt einen passenden Führerschein?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So ein Unsinn von dem Typ!

Das bessere ist den guten Feind. Und das wird bei der wassergekühlten nicht anders sein. Oder glaubt wirklich jemand, dass die Kunden zu Gunsten der Nostalgie auf mehr Leistung verzichten und ganz im "back to the roots"-Fieber wieder 80 PS und 2 Ventiler bevorzugen, wenn die Konkurrenz mehr als das doppelte an Leistung bietet?

Das ist ähnlich utopisch wie die standfeste und weltumrundungstaugliche 80 PS Reiseenduro mit Motocross-ählichem Fahrwerk bei 150 kg Gewicht fahrbereit und max. 12.500,- €, die hier so oft gefordert wird...

Sorry, aber den Unsinn glaube ich nicht.
Jan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zu den 2-Ventilern will kaum mehr jemand zurück, allen voran BMW nicht.
Ich bin aber gespannt wie wertig die 500er Einsteigermaschinen werden, denn um konkurrenzfähig zu sein dürfen sie hier höchstens 6000,-€ aufrufen.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich freue mich schon auf eine luftgekühlte GS, welche so viel Charme wie die 9T als Roadster verströmt. Dafür gebe ich gerne das Geld aus. Die Mopeds sind langfristig auch wertbeständiger. :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So ein Unsinn von dem Typ!

Das bessere ist den guten Feind. Und das wird bei der wassergekühlten nicht anders sein. Oder glaubt wirklich jemand, dass die Kunden zu Gunsten der Nostalgie auf mehr Leistung verzichten und ganz im "back to the roots"-Fieber wieder 80 PS und 2 Ventiler bevorzugen, wenn die Konkurrenz mehr als das doppelte an Leistung bietet?

Das ist ähnlich utopisch wie die standfeste und weltumrundungstaugliche 80 PS Reiseenduro mit Motocross-ählichem Fahrwerk bei 150 kg Gewicht fahrbereit und max. 12.500,- €, die hier so oft gefordert wird...

Sorry, aber den Unsinn glaube ich nicht.
Jan
"Das Bessere ist dem Guten ihm selbst sein eigener Feind"

heißt das!:rolleyes:

Normales Geschwafel der "führenden" Persönlichkeiten (o. der Marketingabteilung, o. unter deren Anleitung ...).

Frage:

Was haben sie in ihrem letzten Statement gesagt?

Antwort:

Nichts!

Frage:

Schon klar,aber: Wie haben sie das ausgedrückt?

:banghead:


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
den find ich gut....
MOTORRAD: Ist es nicht eher so, dass die Zulieferer immer billiger werden müssen, was zwangsläufig auf Kosten der Qualität geht?
Schaller: Die Kosten sind natürlich bei Auftragsvergabe ein Kriterium. Sie können sich aber sicher sein, dass das Qualitätskriterium bei uns nicht kompromissbehaftet ist. Wenn es einen Mangel in der Qualitätsbewertung gibt, dann spielen die Kosten keine Rolle.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin aber gespannt wie wertig die 500er Einsteigermaschinen werden, denn um konkurrenzfähig zu sein dürfen sie hier höchstens 6000,-€ aufrufen.
Naja, das, was HD und KTM da in Indien-Qualität auf den Markt werfen, lässt teilweise schlimmes befürchten :eekek:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
wer dem marketingsprech glaubt, der glaubt auch, dass zitronenfalter zitronen falten...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Naja, das, was HD und KTM da in Indien-Qualität auf den Markt werfen, lässt teilweise schlimmes befürchten :eekek:
Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich an den Brot-und-Butter-Bikes aus Nippon orientieren. Nachdem die LC-Roadster auch schon wie eine Yamsel MT aussieht wäre das nicht allzu abwegig. Inder / in der (was´n Wortspiel) Hinsicht ist aber alles möglich, BMW wusste schon immer zu verwirren. Kann also gut sein dass sie sich wieder verkünsteln und ähnlich schräge Dinger wie einst den C1 versuchen auf den Markt zu bringen. Mittlerweile traue ich ihnen alles zu, denn seit der LC sind sie unberechenbar!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn ich die aktuellen Zulassungszahlen sehe, macht BMW doch weiterhin alles richtig.

Es war richtig, sich aus dem Hardendurosegment zu verabschieden und es war auch richtig, in diesem Superbike-Wanderzirkus nicht mehr mitzuspielen

Die "Ewiggestrigen" fordern immer wieder, dass der luftgekühlte Boxer nicht sterben darf. BMW machts und schon geht hier das Geheule los. Viele fordern, BMW bietet nichts für die jüngeren Motorradfahrer an, BMW machts und wieder gibt es einen Aufschrei "sch*** Qualität, made in India". Für einige ist BMW wohl ein rotes Tuch und alles das, was aus Berlin kommt, ist per se Mist.

Ich finde es klasse, dass BMW demnächst 2 Boxerreihen anbietet und auch kleinere Motorräder mit in das Programm aufnimmt. Wenn jetzt noch der Zweizylindermotor aus der Nuda in die F-Modelle kommen, hat BMW ein von unten bis oben konkurrenzfähiges Programm, an dem sich der Wettbewerb noch mehr die Zähne ausbeißen wird. Werft doch einmal ein Blick auf die früher so stolze Marke Honda. Die haben sogar in Europa den Maßstab gesetzt. Und was ist heute? Die leben nur noch von einem Modell, der N 700/750-Reihe, die sie sehr preiswert anbieten können, da viele Motorteile aus dem Honda Jazz kommen, der übrigens in China hergestellt wird.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast recht, Jonni. Schlimmer als das, was da qualitativ teilweise in Berlin vom Band geschupst wird, kann eine Billig-BMW aus Indien gar nicht werden. Das betrifft auch Details wie Schweißnähte, Schrauben etc. Was einem da aus Berlin vorgesetzt wurde und wird, kann kaum unterboten werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine 500er wird zu großen Teilen in China gefertigt, zumindest der Motor, so viel ist jetzt schon sicher.

Beim Rest stimme ich zu, außer dass ich nichts dagegen habe wenn BMW weiterhin den luftgekühlten Boxer baut. :p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast recht, Jonni. Schlimmer als das, was da qualitativ teilweise in Berlin vom Band geschupst wird, kann eine Billig-BMW aus Indien gar nicht werden. Das betrifft auch Details wie Schweißnähte, Schrauben etc. Was einem da aus Berlin vorgesetzt wurde und wird, kann kaum unterboten werden.
sei nicht so kritisch !!!! der oberboss hat ja gesagt, dass alles auf qualitätskriterien geprüft wird !!! und der marketingfilm vom berliner werk ist wirklich qualitativ hochwertig - man hätte nur noch die synchronstimmen von kevin kostner und bruce willis den text sprechen lassen können....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
.... ja, und die von Arnie auf Tonband in die GS einbauen.
Wenn se dann mal wieder zwecks irgendwelchem Pillepalle vor der Werkstatt beim Händler steht, ertönt laut: "I´ll be back!"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... dass ich nichts dagegen habe wenn BMW weiterhin den luftgekühlten Boxer baut. :p
Frag mich bloß, in welchen Modellen/welcher Motorradgattung der luftgekühlte Boxer dann noch zusätzlich eingesetzt werden wird. Aktuell ist es ja nurmehr die nine T.
Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Frag mich bloß, in welchen Modellen/welcher Motorradgattung der luftgekühlte Boxer dann noch zusätzlich eingesetzt werden wird. Aktuell ist es ja nurmehr die nine T.
Gruß Thomas
vielleicht wird er in lizenz an ural verkauft ... ;) oder kim pingpong in nordkorea baut moto gp racer damit und gewinnt die wm beim 2. rennen (18 x hole-in-one schafft er ja auch...).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frag mich bloß, in welchen Modellen/welcher Motorradgattung der luftgekühlte Boxer dann noch zusätzlich eingesetzt werden wird. Aktuell ist es ja nurmehr die nine T.
Gruß Thomas
Vermutlich in Reisetourern bei denen man noch auf Telelever setzt.


vielleicht wird er in lizenz an ural verkauft ... ;) oder kim pingpong in nordkorea baut moto gp racer damit und gewinnt die wm beim 2. rennen (18 x hole-in-one schafft er ja auch...).
Kennt sich ja auch mit Löchern aus. Hat eines im Kopf. Sieht man zwar nicht, is aber so. :p
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die NineT ist ein puristisches Nakedbike im Retro Design. So etwas könne man auch mit einer Enduro (GS) machen. Nachdem viele Modelle mit Elektronik und Computer bereits durch die Decke gehen, muss auch mal wieder etwas in Richtung Normalität nachkommen.
 
Thema:

Gut zu wissen: Der luftgekühlte Boxer ist nicht tot...

Gut zu wissen: Der luftgekühlte Boxer ist nicht tot... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Oben