QVIENNA
die 800er ist quasi das retro dings der LC
aha...das sagen hier viele immer wieder aber die verkaufszahlen sprechen dann doch eine andere sprache...siehe HP2. wenn du die kostendeckend verkaufst ist sein ein ladenhüterIst die 800er nicht. Der Markt für etwas puristisches ist vorhanden. BMW braucht nur ins Regal greifen und ein leichtes Reisebike ähnlich HP2 mit HPN Tank und Öhlins Federbein sowie ABS und einigen Retro Elementen zu bringen. Die geht weltweit weg wie warme Semmeln. Ich wäre so ein Ewiggestriger und öffne dafür die Schatulle.
Die NineT verkauft sich sehr gut, liegt jedenfalls über den Erwartungen. Durchaus vorstellbar, dass man dieses Erfolgskonzept irgendwann auf eine Retro GS umlegt. Schließlich ist die GS das Volumenmodell.aha...das sagen hier viele immer wieder aber die verkaufszahlen sprechen dann doch eine andere sprache...siehe HP2. wenn du die kostendeckend verkaufst ist sein ein ladenhüter
Wenn BMW Werkzeuge exra anfertigen musste und diese auf die Kosten auf di kleine Stückzahl verteilen müssen wird es teurer ....Moment, die hp2 - so geil ich sie auch heute noch finde - war einfach zu teuer. Und warum eine (sorry) abgespeckte R1200GS mehr kosten muss als das besser ausgestattete Modell um kostendeckend zu sein, erschließt sich mir nicht.
Das ganze scheitert (zumindest für Europa) an den Abgasvorschriften. Der in der NineT verbaute Boxer schafft die Norm für die nächste Stufe nicht. Das ginge wohl nur, wenn Hubraum und Leistung beschnitten werden (wer will das schon).Die NineT verkauft sich sehr gut, liegt jedenfalls über den Erwartungen. Durchaus vorstellbar, dass man dieses Erfolgskonzept irgendwann auf eine Retro GS umlegt. Schließlich ist die GS das Volumenmodell.
Eine NineT im Stil der R 80 GS würde sich nicht nur in Amerika wie verrückt verkaufen.
Äpfel, Birnen, usw....Die NineT verkauft sich sehr gut, liegt jedenfalls über den Erwartungen. Durchaus vorstellbar, dass man dieses Erfolgskonzept irgendwann auf eine Retro GS umlegt. Schließlich ist die GS das Volumenmodell.
Eine NineT im Stil der R 80 GS würde sich nicht nur in Amerika wie verrückt verkaufen.
BMW Motorrad verkauft in amerika nichts wie verrückt....Die NineT verkauft sich sehr gut, liegt jedenfalls über den Erwartungen. Durchaus vorstellbar, dass man dieses Erfolgskonzept irgendwann auf eine Retro GS umlegt. Schließlich ist die GS das Volumenmodell.
Eine NineT im Stil der R 80 GS würde sich nicht nur in Amerika wie verrückt verkaufen.
Es ist und bleibt halt das Land der Eisenschweine und für die Ewigjungen die Japsen-Ampelracer.Scheint in den USA eher ein homöopathischer Fahrzeugbestand an BMW Motorrädern zu sein. Am ehesten treffe ich dort wohl eine RT von irgendeinem Police oder Sheriffs Department. Anders kann ich mir jedenfalls die verhältnismäßig hohe Zahl an Nicht-GS-Boxer-Verkäufen nicht erklären.
Bei der geringen Stückzahl der nineT in 2014 kann die gar kein Misserfolg sein. Ich weiß aber nicht, ob BMW den alten Boxer auch zukünftig für (bezahlbare) Massenexemplare nutzen möchte oder nur für völlig überteuerten Modern-Retro-Kram wie die nineT.OK. Hab irgendwo gelesen, dass die NineT in USA gut läuft, war wohl eine Fehlinformation.