Habe ich Angst vor Autofahrern?

Diskutiere Habe ich Angst vor Autofahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, Angst habe ich nicht aber Respekt. Daß wirklich jemand aggressiv versucht hat mich abzudrängen ist schon lange her, und da saß ich im Auto...
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Nö, Angst habe ich nicht aber Respekt. Daß wirklich jemand aggressiv versucht hat mich abzudrängen ist schon lange her, und da saß ich im Auto. Das meiste passiert doch durch Unachtsamkeit und Träumer. Leider kann ich mich selbst davon auch nicht ausnehmen.
Viele Autofahrer könne Moppeds nun mal schlecht einschätzen. Für uns selber ist unsere Fahrweise sicher nicht gefährlich. Auch ein Wheelie auf ner SuperMoto ist nichts wirklich dramatisches, aber die Reaktion sagt schon viel aus!
Lächeln, mal ne freundliche Geste, nicht auf sein vermeindliches Recht bestehen und vieles geht entspannter. (zum Glück habe ich nen ziemlich dicken Geduldsfaden und ne Stebel Nautilus:D)
Das letzte mal, wo es mich fast erwischt hätte, war ein Mopped, das mir in einer unübersichtlichen Kurve auf meiner Seite entgegen kam, an nem sonnigen Sonntag, in der Nähe eines beliebten Treffens.:(
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"Viele Autofahrer könne Moppeds nun mal schlecht einschätzen."

Dann solln die das, beim Teutates, verdammt nochmal lernen. Wer sich auf andere Verkehrsteilnehmer nicht einstellen kann, der sollte halt an sich arbeiten.

Dazu gehören auch Dinge wie überbreite Schwertransporte, nur mal als Beispiel, da steht dann extra hinten noch dran, das das "Heck ausschert" Doof halt, wenn auch da der deutsche Durchschnittsmichel oder Lieschen Müller erstmal ihr Smartphone rauskramen muß, um zu erfahren was "ausscheren" bedeutet.

:( oh Mann. Man kann nicht alles mit "Ich bin doof" und "Hat mein Fahrleherer nich gesagt" entschuldigen.

Ich fahre übrigens Rad, Auto, Mopped, Gespann. Alles easy. Und obwohl ich keinen Lkw-Lappen hab, kann ich mich durchaus auf Brummis und den ganzen Rest einstellen. Wo ist das Problem?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn man Angst vor Anderen hat sollte man den Seelendoc aufsuchen oder den Kontakt mit den Angstverursachern meiden:cool::cool: Alles andere macht schlaflose Nächte;)
 
L

Lisbeth

Gast
was ist da verwerflich dran, wenn man hinter autos slalom fährt? gut, vielleicht nicht im zwei meter abstand, aber wenn ich in kolonne fahre und überholen nicht mehr lohnt, dann mach ich sowas. gerne auch um die striche der mittellinie. das macht spaß. aber ich wäre noch nie auf die idee gekommen, dass sich autofahrer dadurch belästigt oder bedroht fühlen könnten. und ich mach es auch nie freihändig :D
 
S

Smile

Gast
Wenn man Angst vor Anderen hat sollte man den Seelendoc aufsuchen oder den Kontakt mit den Angstverursachern meiden:cool::cool: genau, ich bin auf Grund der gestiegenen Spritpreise eh für ein Fahrberbot von mehrspurigen Fz. an den Wochenennden. :DAlles andere macht schlaflose Nächte;)

VG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja,

auf der Straße herrscht schon lange Krieg.

Ein klein wenig verstehen kann ich aber auch die Dosenfahrer, wenn zum Teil einige wenige Mopedfahrer sich auf den Straßen wie Rambo aufführen.
Nicht wenige von Euch werden, werden schon selbst Situationen (z.B. in den Dolomiten) erlebt haben, in denen in Kehren ohne den weiteren Straßenverlauf einsehen zu können überholt wird.

Beim Satz:" Immerhin jeder zweite Befragte hält regelmäßiges Polieren für besonders wichtig" mußte ich schmunzeln.
Haben die ihre Befragung in einem Harleyclub durchgeführt.:D

Rücksicht von Allen Seiten wäre angebracht.
Dem letzten Satz stimme ich vollinhaltlich zu.
Zu den vorherigren Äußerungen wage ich zu bemerken:
Die angesprochenen "Polierer" sind wohl kaum die, die durch unvorsichtige/rücksichtslose Überholmanöver auffallen, sonder eher die, die den wahren "Roadkings" (in der Mehrzahl auch hier vertreten ;) ) bei jeder Gelegenheit zum "Herbrennen" dienen o. einfach nur "im Weg herumstehen":o.
Eins geht nur:rolleyes:!


Was den "Krieg" angeht, spüre ich den nach nunmehr min. 27 Jahren professioner Fahrtätigkeit seit Jahren auch. Die Anzahl der "soll doch der andere aufpassen" o. "was geht mich der andere an, ich hab's eilig/ich hab das schnellere/größere/bessere Auto/Moped o. die bessere/richtigere Marke" Fraktion wächst beständig, ebenso wie der Anteil derer, deren Hirnmasse umgekehrt proportional zum Hubraum zu sein scheint. Wobei, in dem Zusammenhang, ich durchaus darüber irritiert bin, daß da selbst Dosentreiber mit vollen 900ccm zur Verügung stehendem Hubraum außerordentliche Beiträge leisten (so wenig Hirn? und trotzdem ein "Lappen"? Auch nur ein winziger Funken Intelligenz und ein ganz klein wenig Verantwortungsbewusstsein sind wohl kein Kriterium mehr :( .

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BastlWerner

Gast
@ Uli, mit dem Polieren ist selbstverständlich das Waschen der Moped´s gemeint, nicht das Rasen. Es steht in keinerlei Zusammenhang. Habe nur den Link vom Threadersteller zitiert. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen das GS-Fahrer ihr Gefährt so oft putzen.

Wer weiß schon wie lange wir unser Hobby noch ausüben können, wenn die Benzinpreise so weiter steigen.
Vielleicht sind aber auch in ein paar Jahren so viele Asssistenzsysteme in den Fahrzeugen verbaut, das es zu keinen Unfällen mehr kommt. :rolleyes:

Gruß
Werner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
na, dein Feindbild ist ja auch nicht besser...

Spackos... ja nee, is klar. Beschimpfen und Erniedrigen ist soviel besser...
Ich habe doch die Aktionen beschrieben, die nerven. Leute, die so was machen, sind für mich Spackos. Fühlst du dich angesprochen? Dann wundere dich nicht über die Bezeichnung. Und auch nicht über negatives Feedback derer, denen du damit auf den Nerven herumtanzt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
was ist da verwerflich dran, wenn man hinter autos slalom fährt?
Na, denk mal drüber nach

gut, vielleicht nicht im zwei meter abstand,
Merkst was?

Autofahrer werden gern dafür gebasht, dass sie nicht in den Rückspiegel gucken. Aber nun stell dir mal vor, wie das für einen Autofahrer im Rückspiegel aussieht, wenn zwei Meter hinter ihm ein 400-Kilo-Koloss (GSA plus Besatzung) hin und herschwenkt.

Ich versuch's noch mal langsam. Was war der Ausgangspunkt dieses Threads? Die Meldung, dass ein signifikanter Teil der Autofahrer Angst vor Motorrädern hat. Und es ist doch nicht so schwer zu begreifen, dass viele Manöver, die wir fahren, für Außenstehende halsbrecherisch aussehen. Bei Manövern, die nun mal notwendig sind, kann man das nicht änderen. Wenn ich auf einer Landstraße mit (legalen) 100 durch eine Kurve ziehe, dann werde ich meine Schräglage so wählen, wie ich das brauche, egal ob das Autofahrer halsbrecherisch finden oder nicht. Aber wenn man unnötige Manöver fährt (ja, Wheelies sind unnötig, Slalom in der Ortsdurchfahrt ebenso), dann ist es doch nicht zu viel verlangt, dies so zu machen, dass man damit keine anderen Leute stört, belästigt oder gar gefährdet.

Dazu kommt der Nerv-Faktor: Niemand verbietet dir, dich im Ausdruckstanz auszuleben. Aber wenn ich in einer Supermarktschlange stehe und du beschließt, dich in einem Ausdruckstanz auszuleben, der um mich und meinen Einkaufswagen kreist, dann wirst du bestimmt keine zweite Runde schaffen;-)

aber ich wäre noch nie auf die idee gekommen, dass sich autofahrer dadurch belästigt oder bedroht fühlen könnten. und ich mach es auch nie freihändig :D
Du wärest noch nie auf die Idee gekommen, das ist das Problem. Ich glaube, dass vermeidbare Belästigungen anderer Verkehrsteilnehmer zum Teil von Leuten gemacht weden, die dies absichtlich tun. Das hat damit zu tun, dass sie einen kurzen Schwanz, Scheiße im Hirn und allgemein eine soziopathische Ader haben. Gegen diese Leute kann man wenig unternehmen außer sie zu diskriminieren, laut über ihren kurzen Schwanz zu lästern und sie Spacko zu rufen.

Der größte Teil der vermeidbaren Belästigungen geschieht jedoch aus Gedankenlosigkeit oder mangelndem Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt der anderen Leute. Da ist kein böser Wille hinter. Dann könnte man es ja eigentlich auch lassen, oder? Wenn wir hinter einem Autofahrer in der Supermarktschlange stehen, schieben wir ihm ja auch nicht unseren Wagen mit Absicht in die Hacken.

Und von mir aus kannst du gern Slalom in der Stadt fahren, wenn du einen Abstand von mindestens 20 Metern zu meinem Auto hältst. Dafür mache ich dir dann auch Platz, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe.

Deal?
 
G

Gast15171

Gast
Na, denk mal drüber nach

...

Und von mir aus kannst du gern Slalom in der Stadt fahren, wenn du einen Abstand von mindestens 20 Metern zu meinem Auto hältst. Dafür mache ich dir dann auch Platz, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe.

Deal?
dann tät mich das eine auch nicht so besonders stören.
Täte ich ja was ganz anderes.

du dort
ich da..

:D:D

aber möglicherweise ist das auch nur
der sog. FREIE JOURNALISMUS. was
weiss ich:p denn schon.....:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
dann tät mich das eine auch nicht so besonders stören.
Täte ich ja was ganz anderes.

du dort
ich da..

:D:D

aber möglicherweise ist das auch nur
der sog. FREIE JOURNALISMUS. was
weiss ich:p denn schon.....:rolleyes:
Muss ich das verstehen? ich glaube nicht.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Manchmal übersehe ich auch einen Motorradfahrer ... ( Schande über mich) ... Gott sei Dank bis heute ohne Folgen. Meistens liegt es daran, dass er mit ca 120 ins Dorf bläst und an der ersten Kreuzung noch 90 drauf hat.
In der Zeitung steht dann meist : ... wurde einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen.

Oder wenn man auf der Landstrasse mit 180 überholt wird ... dann zuckt man schon mal zusammen, weil man einfach nicht mit solchen Differenzgeschwindigkeiten rechnet.

Ansonsten bringt dieser Fred hier absolut gar nix. Alle pro/contra Argumente sind schon bis zum Abwinken ausgetauscht woden.

N8
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ansonsten bringt dieser Fred hier absolut gar nix. Alle pro/contra Argumente sind schon bis zum Abwinken ausgetauscht woden.

N8
Wenn ich so Beiträge wie die von Sampleman lese (nein, ich fühle mich nicht angesprochen!), dann bringt der Fred wirklich nix.

spackos, Scheisse im Hirn etcpp. Wer solchen Bullshit verfasst und nicht in der Lage ist das ein wenig differenzierter auszudrücken, sollte sich ganz still in die Ecke setzen und die Klappe halten!
wie sagte schon Dieter Nuhr: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!


Abstand ja, Slalom? Warum nicht?

Wheelies? Cool.... ich kann es leider nicht... sonst würde ich mal suchen wo ich den Sampleman finde und ständig wheelen...:p

Btt: Es ist nicht immer die Angst der Autofahrer vor Motorrädern, die zu Missverständnissen und Unfällen führen. Es ist sehr oft die leider ahnungslose Rücksichtslosigkeit der Autofahrer, die Motorradfahrer in Bedrängnis bringen. Dazu gehört z.B. auf der Autobahn nur mal kurz einen halben Meter die Spur zu wechseln, für das Motorrad wirds schon reichen. Das ist nur eines der Beispiele, die man jeden Tag sieht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich so Beiträge wie die von Sampleman lese (nein, ich fühle mich nicht angesprochen!), dann bringt der Fred wirklich nix.

[Snip]

Wheelies? Cool.... ich kann es leider nicht... sonst würde ich mal suchen wo ich den Sampleman finde und ständig wheelen...:p
So, so, du fühlst dich also nicht angesprochen? Warum reagierst du dann exakt so, als seiest du angesprochen worden?

Btt: Es ist nicht immer die Angst der Autofahrer vor Motorrädern, die zu Missverständnissen und Unfällen führen. Es ist sehr oft die leider ahnungslose Rücksichtslosigkeit der Autofahrer, die Motorradfahrer in Bedrängnis bringen.
Meine Rede: Problembewusstsein null. Die Autofahrer sind alle doof und rücksichtslos, wir Μotorradfahrer sind immer die Guten.

Na, dann ist ja alles in Butter.

PS: Wenn du meine Beiträge liest, dann ist es hilfreich, nicht nur die Schimpfworte zu lesen (und sie auf sich selbst zu beziehen), sondern auch den Rest vom Text.



Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
So, so, du fühlst dich also nicht angesprochen? Warum reagierst du dann exakt so, als seiest du angesprochen worden?



Meine Rede: Problembewusstsein null. Die Autofahrer sind alle doof und rücksichtslos, wir Μotorradfahrer sind immer die Guten.

Na, dann ist ja alles in Butter.

PS: Wenn du meine Beiträge liest, dann ist es hilfreich, nicht nur die Schimpfworte zu lesen (und sie auf sich selbst zu beziehen), sondern auch den Rest vom Text.



Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
siehste, klappt doch. Das war deine erster Beitrag hier ohne Beleidigungen...

aber lass gut sein, wir beide kommen nie auf einen Nenner...
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
siehste, klappt doch. Das war deine erster Beitrag hier ohne Beleidigungen...

aber lass gut sein, wir beide kommen nie auf einen Nenner...
Hast du schon mal etwas von "Ironie" gehört?
Wohl eher nicht!
Leider wirst du so die feinsinnigen Beiträge von sampleman niemals verstehen!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hast du schon mal etwas von "Ironie" gehört?
Wohl eher nicht!
Andere Mopedfahrer als Spackos mit Scheisse im Hirn zu bezeichnen hat nicht viel mit Ironie zu tun.....

Und um Ironie zu kennen benötige ich kein Wikipedia.

:p
 
L

Lisbeth

Gast
och lass doch.

wir dürfen nie vergessen, dass wir - obwohl wir alle das gleiche vergnügen teilen - ansonsten aus den verschiedensten ecken und schichten deutschlands kommen. dass da nicht alle auf derselben kommunikationsebene schwimmen ist doch klar. also alles gelassen nehmen.

ich möchte nur noch anmerken, dass ich keine 400 kilo wiege, schon gar kein koloss bin und wenn ich einen schwanz hätte, der bis zum knie ginge :D
und wheelies lerne ich irgendwann nochmal. finde ich voll cool das zu können.
slalom werde ich auch weiterfahren. da wo ich es für angemessen halte. und ich werde das künftig sorgfältig prüfen. :D
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Autofahrer sind halt Kacke, kannst nix machen.

Es gibt hier eine Grundregel die gibt einem jeder Trainer mit auf den Weg: Denk immer dran, alle Autofahrer da draussen wollen nur eines, dich umbringen.

Wenn man sich an den Merksatz haelt, faehrt es sich viel entspannter.

Ich finds auch immer lustig wenn mir dann Autofahrer zeigen wollen was ich darf. Und zum Beispiel an Ampeln die Luecken zufahren wenn ich von hinten durch die stehenden Autos fahre. Ob die es einfach nicht moegen das ich mit dem Moped nach vorne fahren darf oder die es einfach nicht wissen ist egal, gab schon einige krasse Anschlaege auf mein Leben.
Oder auch immer gern genommen, wenn man auf der Landstrasse sich so langsam an einer Autokollonne langhangelt und dann schert einer son bissel aus um zu zeigen das er nicht ueberholt werden moechte, weil er selber nicht ueberholen kann. Oder der PKW beschelunigt wenn man neben ihm ist um den Ueberholvorgang zu vereiteln.

Hab ich Angst vor Autofahrern? Nein. Aber ich weiss das es eine unendliche Menge Klappskallis da draussen gibt die alles versuchen werden "vorne" zu bleiben und keinerlei Ruecksicht auf mein Leib und Leben dabei nehmen.
Wenn man solche Vollhonks dann an der Tanke zur Rede stellt, mit laufender Helmkamera natuerlich, werden die immer ganz leise und sagen nix mehr und tun gerne so als waere man gar nicht da.

Ich hab meine Konsequenzen daraus geszogen. Ich habe jegliche Ruecksichtnahme eingestellt, es gelten nur noch meine Interessen. Und alles was hinter mir ist, kann mir nicht gefaerhlich werden.
Jeder Meter auf dem Motorrad wird mit Kamera(s) gefilmt, vieles auf Youtube gepostet.

Es ist Krieg. Ich werde gewinnen.
 
Thema:

Habe ich Angst vor Autofahrern?

Habe ich Angst vor Autofahrern? - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben