Hahntennjoch So 14.9. 12-17 gesperrt

Diskutiere Hahntennjoch So 14.9. 12-17 gesperrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, für jene, die trotz angekündigtem Sauwetter am Wochenende doch eine Tour in oder nach Tirol planen: wer dabei das HAHNTENNJOCH auf...
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo Leute,

für jene, die trotz angekündigtem Sauwetter am Wochenende doch eine Tour in oder nach Tirol planen:
wer dabei das HAHNTENNJOCH auf seinem Speisezettel hat, sollte bedenken, dass es am Sonntag, 14. September von 12 bis 17 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt ist.
Dem Wetterbericht nach wäre es sonst sicher eine gute Gelegenheit die Schneetauglichkeit der Kühe zu testen.:D

Grund für die Sperre ist eine Blockade der Bürgerinitiative Hahntennjoch, die damit gegen den quälenden Lärm vor allem durch Motorräder protestieren will.
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Unglaublich wenn das stimmt.
Die paar Häuser, die da stehen:eek:
Und zumindest die Gaststätten dort verdienen sich ja eine goldene Nase mit Moppedfahrern.
Ich organisiere dann jetzt eine Demo gegen Traktoren weil sie langsam und laut sind und unsere Strassen verschmutzen:D
Leider droht das immer mehr.
Auch im grossen Lautertal ist es 5 vor 12:mad:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Super Timing, Super Wetter

dafür ausgesucht!!!!!

Wenn Sie das jedesmal so hinkriegen, ist ein Protest OK;););):p:p:p

Cowy
 
N

Nero8

Gast
Wir fahren dann...wenn alle Fahr`n...

Die paar Häuser, die da stehen:eek:
:p...was für ein Schmarrn:confused:...glaubt ihr wirklich das Bundesland Tyrol:cool: buttert hunderttausende von Euros:eek: in die Sanierung der Strassen nur daß wir Piefkes;) danach auf diesen selbigen umhergondeln;) können !!!!???

Fakt ist: an Sonn-und Feiertagen ab 10 Uhr in der Früh ist Schluß mit Lustig:eek:...auf einen Schlag geht es dann auf den Strassen zu so als wenn jemand die Schleußen an einem Wasserkraftwerk öffnet:eek::eek: !!

Wir Eingebohrenen;) meiden die Strecken...Namlos-Stanzach:cool::)...Gaichtpass ebenfalls schon seit einigen Jahren:rolleyes:...warum...auf den Streckenabschnitten wird jedes Jahr auf`s neue frisch geteert...aber mit so einem rutschigen und unberechenbaren Belag welchen wir uns selber nicht erklären können:eek::eek:...aber dem Mann mit der Sense:eek: kann dies nur Recht sein...die Kreuze am Strassenrand von Verunfallten verursachen bei mir eine Gänsehaut !!

Gruß:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Grund für die Sperre ist eine Blockade der Bürgerinitiative Hahntennjoch, die damit gegen den quälenden Lärm vor allem durch Motorräder protestieren will.
Und dann meinen einige Motorradfahrer noch immer, dass sie sich neue und vor allem lautere Tüten montieren lassen müssen.


Über den Bärendienst, den sie sich und den anderen Motorradfahrern damit erweisen denkt leider kaum einer nach.
 
O

Oldtimer

Gast
Und dann meinen einige Motorradfahrer noch immer, dass sie sich neue und vor allem lautere Tüten montieren lassen müssen.


Über den Bärendienst, den sie sich und den anderen Motorradfahrern damit erweisen denkt leider kaum einer nach.
Sorry, aber ich konnte einfach nicht anders
und habe Deine Aussage in einem andren,
wie ich meine, sehr "passenden" Thread mit verarbeitet:
Querschnitt vom Topf ?
 
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Lärm

Hallo,
den kritischen Äußerungen kann ich mich nur anschließen. Ich habe vollstes Verständnis für jene, die gegen die lauten Knatterer auftreten und ihr eigenes Recht verteidigen. Das Recht nämlich, ohne Gehörschutz in der eigenen Wohnung, auf dem Balkon, im Garten etc. zu leben.

Tirol leidet massiv unter dem (LKW-)Transit. Jede zusätzliche Belastung lässt die Leute klarerweise auf die Barrikaden steigen.
Ich lebe selbst im Inntal und was sich da vor meiner eigenen Haustüre - auf einer der Routen, die NICHT die Hauptbelastung tragen - in den letzten 20 Jahren puncto Lärm getan hat, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Der - sagen wir einmal "gemäßigte" - Sound der Q war für mich einer der Hauptgründe für die Auswahl, weil ich jeden Tag (und oft auch in der Nacht) die diversen Knattertröten, die bei uns vorbeilärmen, am liebsten eigenhändig abstellen würde.

Es ist eben wie fast überall eine Frage der Perspektive. Eine Arbeitskollegin wohnt an einer der beliebtesten Motorradstrecken. Früher ist sie gerne auf lauten Choppern mitgefahren. Seit diese Chopper das gesamte Wochenende lang lärmmäßig praktisch direkt durch ihre Wohnung fahren, hasst sie diese Geräte geradzu. Auch verständlich.

Letztes Wochenende hatte ich das - zweifelhafte - Vergnügen, auf der Autobahn zwischen Walserberg und Frasdorf hinter 4 Harleys zu fahren. Trotz geschlossener Scheiben übertönten die locker meine Audioanlage - als sie nicht direkt vor mir waren, sondern gerade eben in Sichtweite.
Eine Dose mit abgerissenem Auspuff ist auch nicht lauter - wird aber umgehend aus dem Verkehr gezogen...

Ich kann eben nicht nachvollziehen, welchen Kick es einem gibt, wenn man mit möglichst vielen dB rumlärmt. Weder mit dem Bike noch mit dem kofferraumgroßen Subwoofer...
Aber vielleicht fährt man so ein Gerät ohnehin mit dicken Ohrstöpseln!

Ein angenehm ruhiges Wochenende wünsch ich allen!
 
pegasus111

pegasus111

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Nachtrag

wären alle bei uns durchrauschenden (und natürlich auch die hier "lebenden") MR aus der Gruppe der Kühe, wäre die Situation schon deutlich entschärft. Also fühle sich bitte grundsätzlich kein Q-Treiber auf den Auspuff getreten. Bin ja selber einer :D

Extrem sind sicherlich die diversen hochtourigen Rennsemmeln und die Knattertons...
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
.....und hier noch ein Pamphlet, welches sich speziell mit diesem Thema befaßt!!! http://www.lautistout.at/artikel/ABMotorr%E4der_Li_356-07.doc
Dieses sogenannte Pamphlet zeigt meiner Meinung nach nur die Sorge/Meinung der betroffenen Bürger und welche Überlegungen sie anstellen. Dies sollte vielleicht einigen von uns zu denken geben. Der Zweite Teil dieses Schriftstück enthält eine Antwort von einem zuständigen Beamten der in meinen Augen dieses Problem sehr sachlich und zurückhaltend beantwortet, vor allem der Hinweis auf objektive Lautstärke und das subjektive Lautstärkeempfinden.

Vielleicht einfach nochmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken.

Gruß Frank
 
C

Chefe

Gast
Na ja, für alle, die sich über Sperrungen und "Schikanen" aufregen:

jede Medallie hat zwei Seiten und so ist es mit der Nutzung toller Strecken eben auch.
Lass ich es in Frankreich, der Schweiz, Korsika oder sonstwo auf all den kleinen Strässchen auch gerne rennen, geb' ich mir in den Ortschaften oder den bewohnten Gebieten die größte Mühe, eine freundliche Erscheinung zu bieten - und da gehört eben auch mein Lärm dazu.

Kann ich aber über den Rand meines Visieres nicht hinausschauen, werden die anderen auch nicht hineinschauen wollen und bekämpfen meine Ignoranz ihrer Belange eben mit Ausschluss aller...
 
M

MobilesMars

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
28
Ort
Neumarkt/Opf.
Modell
wird noch gesucht
Den Kritikern der Eingaben und Proteste sei ein Selbstversuch empfohlen...

Dieses sogenannte Pamphlet zeigt meiner Meinung nach nur die Sorge/Meinung der betroffenen Bürger und welche Überlegungen sie anstellen. Dies sollte vielleicht einigen von uns zu denken geben. Der Zweite Teil dieses Schriftstück enthält eine Antwort von einem zuständigen Beamten der in meinen Augen dieses Problem sehr sachlich und zurückhaltend beantwortet, vor allem der Hinweis auf objektive Lautstärke und das subjektive Lautstärkeempfinden.

Vielleicht einfach nochmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken.

Gruß Frank

Der Stellungnahme von Bigfoot kann ich mich nur anschließen.

Und allen Kritikern - insbesondere jenen vom Schlage HansvomHahn empfehle ich einen Selbstversuch. Ich selbst wohnte einige Zeit in einem kleinen Dorf an der Zufahrtstraße zu einem netten Lokal. Irgendwann hatte es sich unter der Bikerszene rumgesprochen, dass es da ganz nett sein soll. Und das war es dann - denn ab sofort war Schluss mit Ruhe am Wochenende. Das ging soweit, dass wir weder unseren Garten weiter nutzen konnten und selbst bei geschlossenen Fenstern weder Musik noch TV hören konnten.

Ein klein wenig versuchten wir die Sache dadurch zu entschärfen, dass wir unsere Autos auf der Strasse abstellten - einen Bürgersteig gab es dort nicht. Dann mussten die Herrschaften auf zwei Rädern wenigstens langsam fahren. Doch am Grundproblem änderte sich dadurch auch nichts.

Btw - es waren insbesondere die HDs und japanische Geräte mit offenen Töpfen, die den Radau verursachten.

Schönes WE
MM
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Die Geister die ich rief ...

Mein Senf dazu:

Hab mal die lautistout Seite überflogen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Häuser sind unverkäuflich, Grundstücke entwertet - Tourismuseinrichtungen erleiden große Einbußen.[/FONT]

Sorry, aber wenn ich mir z. B. das Harley Treffen in Faak oder Saalbach anschaue, oder mir die Fernsehberichte über das VW Treffen am Wörther See anschaue, dann hab ich mit solchen Aussagen echt ein Problem.

Viele Gastronome lassen nichts unversucht um "uns" laute Motorradmeute
ins Land zu holen, viele Tourismusgegenden haben sich doch auf`s moppedfahrenden Volk spezialisiert.

Man könnte das ganze weiterspinnen und auch Apres Ski Party´s im Winter wegen Lärmbelästigung verbieten.

So daß mußte jetzt mal raus...

Und jetzt zerreißt mich...

Grüße

Peter
 
C

Chefe

Gast
...
Und jetzt zerreißt mich...

Grüße

Peter
Nicht nötig, es hat eben alles zwei Seiten - nur ist der Anteil an den Gewinnern in dem Spiel wahrscheinlich viel geringer, als der der Leidtragenden. Um bei dem einen Wirt mein Geld zu lassen, nehm' ich vielleicht 1000 anderen die Ruhe...
Der Skizirkus ist eine ganz andere Welt, da existieren ganze Talgemeinschaften nur noch desswegen, da beschwert sich aber auch keiner über die Umsatzbringer (ausser sie treibens zu weit und fräsen in den letzten Hang auch noch eine Abfahrt...)
 
M

MobilesMars

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
28
Ort
Neumarkt/Opf.
Modell
wird noch gesucht
Äpfel und Birnen verglichen

Mein Senf dazu:

Hab mal die lautistout Seite überflogen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Häuser sind unverkäuflich, Grundstücke entwertet - Tourismuseinrichtungen erleiden große Einbußen.[/FONT]

Sorry, aber wenn ich mir z. B. das Harley Treffen in Faak oder Saalbach anschaue, oder mir die Fernsehberichte über das VW Treffen am Wörther See anschaue, dann hab ich mit solchen Aussagen echt ein Problem.

Viele Gastronome lassen nichts unversucht um "uns" laute Motorradmeute
ins Land zu holen, viele Tourismusgegenden haben sich doch auf`s moppedfahrenden Volk spezialisiert.

Man könnte das ganze weiterspinnen und auch Apres Ski Party´s im Winter wegen Lärmbelästigung verbieten.

So daß mußte jetzt mal raus...

Und jetzt zerreißt mich...

Grüße

Peter


@ppeta,

deine Argumente stechen deshalb nicht, weil du zwei Aspekte in einen Topf packst:


  • Events - egal welcher Art, das gilt z.B. auch für Open Air Konzerte, sind i.d.R. einmalig, d.h. sich jährlich oder halbjährlich wiederholende Angelegenheiten. Da machen gerade in kleineren Gemeinden in der Regel alle mit. Ich wüsste allerdings nicht, dass etwa die von dir angesprochenen Harley-Treffen oder das GTI-Treffen jedes Wochenende stattfinden.
  • Wochenenden und Feiertage - sind regelmässig, und ebenso regelmässig werden sie von Bikern gerne für ausgedehnte Ausflüge genutzt... dummerweise werden dabei auch immer auch immer die gleichen Strecken frequentiert.
Ich denke, das leuchtet ein.

Dann bringst du noch den Tourismus ins Spiel.

Grundsätzlich findet Tourismus in geografisch eindeutig abzugrenzenden Regionen statt. Damit will ich sagen, dass die dort lebenden Menschen überwiegende vom Tourismus lebt.

Abgesehen von Ausflugszielen (die im Grunde nichts mit Tourismus zu tun haben), handelt es sich bei touristisch erschlossenen Regionen um Gegenden, in denen die Besucher nicht nur stundenweise her- und hinfahren, sondern dort übernachten, und nicht nur ein einzelnes sondern auch andere gastronische Einrichtungen nutzen.

Warst du schon mal im Sommer in einer Ski-Region und hast dich mit den Ortsansässigen unterhalten? Oder im Winter am Bodensee? Irgendwann wollen auch die abschalten und sind froh, dass es ruhigere Zeiten gibt. Ausnahmen - keine Frage - gibt es auch da.

Grundsätzlich aber - eine plötzlich einfallende, laute und im Grunde nur an der Strasse und den Kurven interessierte Meute mit Touristen zu vergleichen, finde ich schlicht nicht angebracht.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
@ppeta,

deine Argumente stechen deshalb nicht, weil du zwei Aspekte in einen Topf packst:

  • Events - egal welcher Art, das gilt z.B. auch für Open Air Konzerte, sind i.d.R. einmalig, d.h. sich jährlich oder halbjährlich wiederholende Angelegenheiten. Da machen gerade in kleineren Gemeinden in der Regel alle mit. Ich wüsste allerdings nicht, dass etwa die von dir angesprochenen Harley-Treffen oder das GTI-Treffen jedes Wochenende stattfinden.
- Soll heißen, wenn´s genehm ist dann dürfen wir schon kommen und Kohle da lassen. -

  • Wochenenden und Feiertage - sind regelmässig, und ebenso regelmässig werden sie von Bikern gerne für ausgedehnte Ausflüge genutzt... dummerweise werden dabei auch immer auch immer die gleichen Strecken frequentiert.
- Stimmt, das Hahntennjoch speziell abends von der Imster Rennfraktion. -

Ich denke, das leuchtet ein.

- Nö, bis jetzt noch nicht. -

Dann bringst du noch den Tourismus ins Spiel.

- Moment, da hat aber lautistout damit angefangen. -

Grundsätzlich findet Tourismus in geografisch eindeutig abzugrenzenden Regionen statt. Damit will ich sagen, dass die dort lebenden Menschen überwiegende vom Tourismus lebt.

-Stimmt, so wie es auch eine Vielzahl der Anwohner in Imst und im Lechtal tun. -

Abgesehen von Ausflugszielen (die im Grunde nichts mit Tourismus zu tun haben), handelt es sich bei touristisch erschlossenen Regionen um Gegenden, in denen die Besucher nicht nur stundenweise her- und hinfahren, sondern dort übernachten, und nicht nur ein einzelnes sondern auch andere gastronische Einrichtungen nutzen.

- Warst Du auch schon ( so wie ich ) ein Dutzend Mal in Ö zum übernachten ?? -



Warst du schon mal im Sommer in einer Ski-Region und hast dich mit den Ortsansässigen unterhalten? Oder im Winter am Bodensee? Irgendwann wollen auch die abschalten und sind froh, dass es ruhigere Zeiten gibt. Ausnahmen - keine Frage - gibt es auch da.

-Jau war ich, in Sölden zum Harleytreffen, schon 4 mal. –

Grundsätzlich aber - eine plötzlich einfallende, laute und im Grunde nur an der Strasse und den Kurven interessierte Meute mit Touristen zu vergleichen, finde ich schlicht nicht angebracht.

-Wenn Du damit Touristen besser stellen willst als Moppedfahrer, soll´s mir auch recht sein.
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
@ppeta,
-Wenn Du damit Touristen besser stellen willst als Moppedfahrer, soll´s mir auch recht sein.
Nicht willkommen sind Krawallmacher jeder Art, egal ob Moppedfahrer mit Brülltüten oder grölende Proleten zu Fuß.
Dass ein par wenige sogar an denen noch ein Geschäft machen, ändert nichts an der geringen Gegenliebe der unfreiwillig Betroffenen.

Wer sich so aufführt, dass er nur als störend empfunden wird, braucht sich nicht wundern, wenn er gebeten wird, nicht mehr wieder zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Nicht willkommen sind Krawallmacher jeder Art, egal ob Moppedfahrer mit Brülltüten oder grölende Proleten zu Fuß.
Ob das die Veranstalter in Saalbach Hinterglemm, Faak oder am Wörther See auch so sehen?

Letztendlich bezieht sich der loutistout Artikel NUR auf Moppedfahrer, alle anderen ( Lärmer ??) sind außen vor.

Grüße
 
O

Oldtimer

Gast
Sorry, aber wenn ich mir z. B. das Harley Treffen in Faak oder Saalbach anschaue, oder mir die Fernsehberichte über das VW Treffen am Wörther See anschaue, dann hab ich mit solchen Aussagen echt ein Problem.
Da vergleichst Du Igel mit Socken. Harleytreffen, "Wacken", und andere dezibelintensive Ereignisse werden angekündigt und passieren in einem definierten Zeitrahmen, oft nur einmal im Jahr, was bei den Knalltütenfahrern offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Thema:

Hahntennjoch So 14.9. 12-17 gesperrt

Hahntennjoch So 14.9. 12-17 gesperrt - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23

    Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23: Guten Morgen, gestern mit drei Kumpels (3 x GSA, 1x Yamaha) in die Berge gestartet. Wetterbericht war gut und alle am Treffpunkt in Brunnthal...
  • Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

    Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch: Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer...
  • Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni

    Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni: Falls das jemand auf der Agenda hat ... Schnee und Lawinengefahr: Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni Eine meterhohe geschlossene...
  • Hahntennjoch ist auch gesperrt

    Hahntennjoch ist auch gesperrt: ...und wird es auch für einige Zeit bleiben, wenn man sich die Bilder ansieht :( Hahntennjoch
  • Hahntennjoch ist auch gesperrt - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23

    Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23: Guten Morgen, gestern mit drei Kumpels (3 x GSA, 1x Yamaha) in die Berge gestartet. Wetterbericht war gut und alle am Treffpunkt in Brunnthal...
  • Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

    Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch: Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer...
  • Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni

    Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni: Falls das jemand auf der Agenda hat ... Schnee und Lawinengefahr: Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni Eine meterhohe geschlossene...
  • Hahntennjoch ist auch gesperrt

    Hahntennjoch ist auch gesperrt: ...und wird es auch für einige Zeit bleiben, wenn man sich die Bilder ansieht :( Hahntennjoch
  • Oben