Hamburg Vier- und Marschlande - Zollenspieker- Elb- Hauptdeiche: nur noch Tempo 50!

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pilles-Q

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Moin,

Wer aufmerksam durchs Bergedorfer Landgebiet gefahren ist, hat es vllt. bemerkt: die Tempo "60" Schilder sind mehrheitlich verschwunden, es gilt, da innerorts, automatisch Tempo "50", auch ohne Schilder, auf den Hauptdeichen und div. Zuführungen.

Als Anwohner kenne ich natürlich andere Realitäten und den großen Anteil der, nicht im Zulassungebezirk HH-Bergedorf verkehrenden, Maschinen auf dieser "schönen" (Renn-)Strecke, aber die Meßlatte wurde nun mal nach unten verschoben und der Bereich der Punkte / Fahrverbote wird entsprechend früher erreicht.
Die Polizei wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, noch im August, aber spätestens im September Kontrollen durchzuführen.


Die Begründung liest sich einerseits verständlich, andererseits auch völlig unverständlich:
Die befragten Radfahrer müßten allesamt mit in die Kontrollen einbezogen werden, denn ein Hauptproblem ist nicht das zu dichte Überholen, sondern das häufige 2 oder sogar 3 Rennradfahrer nebeneinander fahren, die den Überholraum unzulässig einschränken. Wohlgemerkt: es betrifft sehr häufig kleine Gruppen von 5-10 Rennradfahrern, die mitnichten einen "Verband" darstellen, der zum Nebeneinanderfahren berechtigen würde.

aus der Dorfzeitung von heute morgen:

Auf so mancher Straße im Landgebiet sollten Autofahrer von sofort an nicht mehr so kräftig aufs Gaspedal treten. Denn dort, wo bis vor Kurzem noch auf 60 km/h beschleunigt werden durfte, ist jetzt nur noch Tempo 50 erlaubt.

Auf insgesamt gut 54 Straßenkilometern wurde die Höchstgeschwindigkeit reduziert; Das betrifft den gesamten Hauptdeich von Altengamme bis Kaltehofe- ebenso den Heinrich-Stubbe-Weg. Kirchwerder Landweg, Hofschläger Weg- Ochsenwerder Landscheideweg sowie die Ochsenwerder Landstraße.

‟Wir wollen damit aber keineswegs die Autofahrer ärgern, sondern es geht uns um die Verkehrssicherheit”, erklärt Hans.Jürgen Gäth, Chef der Bergedorfer Verkehrspolizei, Den Anstoß gab der tödliche Verkehrsunfall, der sich im Oktober 2016 auf dem Ochsenwerder Landscheideweg ereignete, Ein elfjähriger Schüler war dabei nach dem Ausstieg aus dem Schulbus von einem Lastwagen überfahren worden.

Daraufhin habe die Polizei die Straàen in den Vier- und Marschlanden intensiv in den Blick genommen und ist dabei auch mit zahlreichen Radfahrern ins Gespräch gekommen- erklärt Gäth. Und dabei hätten sie diverse Hinweise bekommen, dass die Radfahrer vor allem auf entsprechenden Straßen häufig mit hohem Tempo und geringem Abstand von motorisierten Verkehrsteilnehmern überholt werden.

Auch wenn die betroffenen Straßen mitten durch das Landgebiet, häufig sogar durch unbewohnte Landstriche führen- handelt es sich um innerörtliche Straßen. Ein erhöhtes Tempo sei nur dann angebracht- wenn es benutzungspflichtige Radwege gibt.

Da es diese an den entsprechenden Straßenzügen aber nicht gibt, habe man das Tempo nun wieder in Absprache mit der Verkehrsbehörde auf Ortsniveau angepasst, so Gäth. ‟Wir wollen die allgemeine Verkehrssicherheit erhöhen- vor allem für Fußgänger und Radfahrer.”

Auf dem Hauptdeich sind die Tempo 60 Schilder bereits abmontiert, auch auf den weiteren betroffenen Straßen werden sie bald verschwinden. Die Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h ist damit in Kraft gesetzt/
Mein persönliches Fazit des Schildbürgertums:
"öfter mal bei nebeneinander fahrenden Rennradlern die Hupe benutzen..."
 
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AmperTiger

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"öfter mal bei nebeneinander fahrenden Rennradlern die Hupe benutzen..."
aber vorher Stebel Nautilus kaufen......ich hab für Radfahrer ne Reitgerte dabei. zack von hinten auf die Wadel
 
juekl

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"öfter mal bei nebeneinander fahrenden Rennradlern die Hupe benutzen..."
Aber vorher Gas wegnehmen und Kupplung ziehen, dann kommt das noch besser
 
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Mein persönliches Fazit des Schildbürgertums:
"öfter mal bei nebeneinander fahrenden Rennradlern die Hupe benutzen..."
Mache ich immer - bin aber wohl der Einzige, zumindest mein Eindruck.

Mache ich auch in der Stadt, wo manche Fußgänger meinen, ihnen gehört die Straße schon 150 m vorm und hinterm Zebrastreifen.

..... allerdings haben da schon einige geschrieen, dass ich dachte, der stirbt auf der Stelle ...:rolleyes:

Und Radfahrer, die haben mir verbal die Hölle an den Hals geschrien.

.... in der Stadt ist mir auch einmal einer hinterher gerannt, ich war froh, dass die Ampel auf "grün" sprang. Der hätte mich wohl umgebracht :cool: (zumindest versucht).

Aber, die Geschwindigkeitsreduzierung dient doch nur unser aller Verkehrssicherheit, wer könnte da etwas dagegen haben .... doch nur Raser und Verkehrsrowdy´s :smoke:.

Mein Garmin hat noch die Karten vor 4 Jahren (aber es läuft dadurch auch stabil) - egal, wo ich in Europa unterwegs bin - die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden und wurden alle nur noch reduziert. Inzwischen sind wir außerorts bei 70 km/h angelangt, mit einer Tendenz auf nur noch 60 km/h (z. B. die Küstenstraße in Kroatien .... bei 50 oder 60 km/h, da braucht man kein Wohnmobil mehr überholen wollen!). Und innerorts, da lacht mir oft das 30-er Schild entgegen.

50 km/h finde ich doof - meine XJR 1300 hat das im 5. (hat nur 5 Gänge) locker weggesteckt - da fängt meine XT ggf. an zu ruckeln im 6., und der 5. ist auch nicht ganz glücklich. Aber 30 km/, das ist ganz beschi.....en zum Fahren - da wünschte ich mir dann das DCT-Getriebe der AT.
 
RoGe

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"öfter mal bei nebeneinander fahrenden Rennradlern die Hupe benutzen..."
das mag im flachen land:o und bei sicht der radler alles noch recht gut funktionieren, aber im gebirge wo du die meisten kurven gar nicht einsehen kannst, wenn die dann zu zweit o. gar zu dritt nebeneinander vor dir rumturnen, da kann dein puls mal schnell die schallmauer erreichen und die ganze situation auch brandgefährlich werden, da funktioniert bzw. wäre auch das hupen zu spät, ich weis ja nicht was diesen leuten so durch den kopf geht, aber ich hätte da als radfahrer viel zu viel schixxx in zweiter/dritter reihe zu fahren.:(
weis jetzt auch gar nicht ob und ab wann die überhaupt nebeneinander fahren dürfen?
 
AmperTiger

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§2 Abs 4 StVO
(4) Mit Fahrrädern muss einzeln hintereinander gefahren werden; nebeneinander darf nur gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.
 
Bonsai

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....aber wer erkennt in diesen Augenblicken, ob der Radfahrer nicht gerade am überholen ist! Unglaublich, ....aber das darf er! :rolleyes:

Übrigens: Jeder darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann :cool: ! (auf Strecken, die so schmal sind, dass der Gegenverkehr gefährdet wird, sogar auf der halben übersehbaren Strecke)



Ich finde es einfach nicht gut, wenn man der Ansicht ist, dass sich immer nur die Anderen falsch verhalten :(!
 
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....aber wer erkennt in diesen Augenblicken, ob der Radfahrer nicht gerade am überholen ist! Unglaublich, ....aber das darf er!
die Geschwindigkeit muss beim Überholen erheblich höher sein.
Also dürfen Radfahrer und LKW-Fahrer sich nie überholen.
Ist leider von schwammigen Beamtengehirnen schwammig formuliert
 
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....aber wer erkennt in diesen Augenblicken, ob der Radfahrer nicht gerade am überholen ist! Unglaublich, ....aber das darf er! :rolleyes:

99% der Fahrradfahrer, die ich überhole, fahren nebeneinander, weil sie meinen sie dürfen das, bzw. die anderen sollen eben aufpassen. Es sind egoistische Vollpf...sten!

Übrigens: Jeder darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann :cool: ! (auf Strecken, die so schmal sind, dass der Gegenverkehr gefährdet wird, sogar auf der halben übersehbaren Strecke)

Früher, als die StVo enstanden ist 1934, haben sich die Fahrzeuge langsam entwickelt. 1980, da war eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (Golf GLS mit 70 PS) schon fast rekordverdächtig.
1987 - als ich meinen GTI 16V gekauft hatte, da waren 200 km/h Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur ein Privileg der Porschefahrer.
Aber heute fahren quasi alle Autos 200, einige viele sogar über 300 km/h.

Früher waren nur ein paar wenige mit dem Rad unterwegs, heute ist das der Ersatz zu den fehlenden Insekten, massenhaft fahren jetzt an allen Stellen und Orte Fahrradfahrer, einschl. neu die Pedelec´s!

Ich finde es einfach nicht gut, wenn man der Ansicht ist, dass sich immer nur die Anderen falsch verhalten :(!
Finde ich auch nicht gut, aber schlechter finde ich, wenn man Ursache und Wirkung verdreht!
Leider passt unser Verkehrssystem, die Vorschriften, die Straßen, die Mengen, nicht mehr zu dem, für das es einmal geplant war und die Menschen haben das Verständnis und und den Sinn der Verkehrsregeln komplett aus den Augen verloren.

Jetzt kann man wieder alles bagatellisieren, aber das löst weder das Problem, noch macht es das Zusammenleben harmonischer.

Nur, 40-Tonner auf den Straßen, Wohnmobile, Autos, Oldtimer, Pferdegespanne, Traktoren, Mofa´s, Motorräder,Mountain-Biker, Rennrad-Fahrer, Pedelec´s, und am Ende auch noch Wanderer mit Hund+Kinderwagen, ...... da stimmt etwas nicht mehr! Zumal auch hier die Masse das Problem extrem verschärft!

Es ist nicht meine Aufgabe, das zu lösen, dafür zahlen wir Steuern, damit unsere Helden in Berlin die richtigen Weichen stellen.

... und was ist die Lösung, Tendenz: 30, 40, 50 70 km/h werden zur Regel ...... auf Bundesstraßen gelegentlich noch 100, auf Autobahnen ist auch hier vielerorts nur noch 120 km/h erlaubt.

Aber die Massen wachsen, die Fahrzeuge werden fetter/größer, die Vielfalt der Verkehrsteilnehmer explodiert, und das System kollabiert (mittelfristig) - zumindest ist das mein Eindruck.

Auch 50 km/h, zusammen mit Radfahrern auf den Straßen, ist eigentlich viel zu schnell! Radfahrer haben auf den Hauptverkehrsstraßen nichts zu suchen. Wenn, dann nur auf einem separaten Fahrradweg.
Und als Hauptverkehrsstraßen meine ich auch die Straßen in den Alpen, Dolomiten, ......

Dennoch wundert es mich, wie wenig Unfälle passieren.

Aber, der Fahrspaß wird auf jeden Fall weniger und dafür anstrengender!

Es lebe die Freiheit .... oder sagte man das nur früher :eekek:
 
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Der Individualverkehr in Deutschland ist kollabiert - mal mehr mal weniger, aber egal welches Verkehrsmittel genutzt wird, davon gibt es immer zu viele... und jeder ist mit der Perspektive unterwegs, die das jeweilige Transportmittel inne hat! Prost Mahlzeit!
 
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die Geschwindigkeit muss beim Überholen erheblich höher sein.
Also dürfen Radfahrer und LKW-Fahrer sich nie überholen.
Ist leider von schwammigen Beamtengehirnen schwammig formuliert

Nur mal als Beispiel:

Der Überholvorgang eines LKW's auf der Autobahn darf maximal 45 sec dauern; das ist der Referenzwert, mit dem die Polizei arbeitet! Was länger dauert, kostet!


...Aber schon klar, es sind immer die Anderen !! Es sollte Jeder die Toleranz aufbringen, die er auch von Anderen erwartet!
 
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Vielleicht sollte man als Nichtfahrradfahrer auch mal daran denken, daß laut Straßenverkehrsordnung 1,5 m seitlicher Abstand, beim Überholen eines Fahrradfahrers einzuhalten ist. Bei vielen Straßen bedeutet schließt dieser Sachverhalt, ein Überholen bei Gegenverkehr aus. Umgekehrt ist es dann kein Problem, auf die Gegenfahrbahn zu wechseln, um Fahrradfahrer zu überholen, wenn kein Gegenverkehr kommt. Ein vorausschauender Verkehrsteilnehmer könnte auch einfach mal das Gas etwas zurückdrehen, wenn man sich Radfahrern nähert. Tut überhaupt nicht weh.
Und noch was, vielen GS Fahrern täte es gut, mal das Moped mit dem Fahrrad zu tauschen, weil die Wampe dann doch nicht so auf den Tank drücken würde.
(Schreibt einer, der jedes Jahr rund 4.000 km mit 50.000 Höhenmetern unterwegs ist)
 
juekl

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Vielleicht sollte man als Nichtfahrradfahrer auch mal daran denken, daß laut Straßenverkehrsordnung 1,5 m seitlicher Abstand, beim Überholen eines Fahrradfahrers einzuhalten ist.
gilt das für der Radfahrer der rechts fährt, oder auch für die, die daneben her fahren?
 
AmperTiger

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vom ganz rechten Radfahrer gesehen, die andern haben Pech gehabt.
 
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Hamburg Vier- und Marschlande - Zollenspieker- Elb- Hauptdeiche: nur noch Tempo 50!

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