Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich

Diskutiere Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sind keine Vorurteile, habe es selbst so erlebt. Und was soll der dumme Spruch mit dem Wald??? Du weißt doch nicht wie ich mich benommen habe...
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Wow, ich fahre seit 1966 regelmässig mehrmals jährlich nach Frankreich - keines dieser drei Dinge trifft auch nur annähernd zu, eher das Gegenteil.

Aber jedem seine Vorurteile.

Ausserdem gibt es noch: "Wie man in den Wald hineinruft,..."

Sind keine Vorurteile, habe es selbst so erlebt.

Und was soll der dumme Spruch mit dem Wald??? Du weißt doch nicht wie ich mich benommen habe, oder warst Du dabei???

Du kannst doch weiterhin nach Frankreich fahren. Ich werde es jedenfalls nie wieder. Punkt, aus, fertig.

...aber wir kommen vom Thema ab.

Thema war Handschuhpflicht in Frankreich!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
es ging hier aber um Handschuhe
... und um Frankreich.:rolleyes:
Wenn jetzt einer sagen würde, er fährt eh nicht so gern nach Frankreich, und diese Regelung führt dazu, dass er jetzt ganz sicher nicht mehr hinfährt, dann wären wir doch voll im Thema drin oder?
Gut, der ARWIS wird wohl so oder so nicht mehr nach Frankreich zu bekommen sein;)

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich seh' das entspannt: Ich glaube nicht, dass irgendein Touri davon behelligt wird. Es gibt doch immer wieder diese Schauergeschichten von Italienern, die dir angeblich den Bock beschlagnahmen, wenn dein Helm keine Prüfnummer hat, von Riesenschikanen wegen diesem und jenem etc.

Auch die angebliche Speed-Index-Geschichte mit den Motorradreifen in Italien hat sich als Luftnummer rausgestellt.

Ich fahre immer mit Handschuhen, da würde ich eher auf den Helm verzichten als darauf. Tut aber nichts zur Sache, denn es sind meine Hände und mit denen kann ich machen, was ich will.

Ein Gedanke drängt sich mir allerdings auf: Es kann eigentlich nicht sein, dass andauernd ein EU-Land irgendwelche lustigen Ausrüstungsvorschriften erlässt, die dann die Leute aus anderen EU-Ländern erfüllen müssen. Meines Wissens gibt es Richtlinien, wonach die Zulassungsbestimmungen in einem EU-Land auch in anderen Ländern gültig sind. Schließlich durften früher auch Franzosen mit ihren Autos mit gelben Scheinwerfern in Deutschland fahren, obwohl die in .de verboten waren.

Meine Frage: ist jemand von euch im EU-Ausland schon mal eine Strafe aufgedrückt worden, weil er sich an eine Ausstattungs-Regelung nicht gehalten hat, die in Deutschland nicht gilt, dort aber schon? Ich denke an das Verbandspackerl in Österreich, an die Mitmahmepflicht von Wahnwesten oder Ersatzlampen, wie sie in manchen anderen Ländern vorgeschrieben sind.

Hat da von euch schon mal selbst Ärger bekommen?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Sampleman,

auf Deine Frage kann ich nach fast 40 Jahren Touren im In- und Ausland nur mit Nein antworten,
ich halte auch nichts von den Horrorgeschichten die einige hier immer wieder zum besten geben, weil sie das scheinbar nur vom Hörensagen kennen!

Am lustigsten finde ich allerdings den "Empörungsreflex" einiger User ohne das sie die Aussage erstmal überprüfen, bzw. nach der Quelle fragen!

Und sollte schlussendlich mal was dran sein, schaffen sie es nicht mal eine Protestfahrt geschweige denn eine Petition zu starten um ihr "Freiheit und Revoluzerdasein" zu sichern!!
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Q4me,
ich habe das Thema gestartet und die Quelle angegeben.
In Forum:
BMW - G650X - Serie - Forum ? Thema anzeigen - Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich

bestätigt ein User aus Frankreich, dass bereits Polizeikontrollen durchgeführt wurden und besonders auch auf Rollerfahrer geachtet wurde (Bußgeld 68EUR).

Insofern scheinen die Angaben des ADAC wohl zu stimmen.

Ob eine solche "Regulierungswut" mit eher wenig sinnvollen Bestimmungen notwendig ist, lasse ich bewust ohne Kommentar.

MlG
MAB
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auch die angebliche Speed-Index-Geschichte mit den Motorradreifen in Italien hat sich als Luftnummer rausgestellt.
Das ist mitnichten eine Luftnummer, aber nördlich der Alpen fährt wohl eher selten jemand mit Winterreifen, welche nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit zulassen würden. Daher trifft die Regelung (welche durchaus Sinn macht) praktisch nur die Italiener selbst.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auch wenn eine tiefe Promillezahl an Motorradkontrollen pro gefahrene Tour in Frankreich mich irgendwann mal 68 € abdrücken lassen könnten, würde ich mir keine Sekunde lang darüber Gedanken machen. Das ist wie der Expresszuschlag, wenn man's mal eilig hat. Für meinen freien Entscheid, Handschuhe nicht zu tragen oder schneller als von der RL erlaubt zu fahren trage ich die alleinige Verantwortung und kann dank diesem Forum und anderen Quellen vorab abschätzen, ob ich mir das leisten will. Ist wie 1. Klasse fahren mit der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist mitnichten eine Luftnummer, aber nördlich der Alpen fährt wohl eher selten jemand mit Winterreifen, welche nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit zulassen würden. Daher trifft die Regelung (welche durchaus Sinn macht) praktisch nur die Italiener selbst.
Die Nummer hätte in Deutschland vor allem Fahrer des Heidenau K60 Scout getroffen (und vermutlich des Conti TKC 80), der auf einer GS nur als Winterreifen gefahren werden darf. Aber es hat sich dann - erst nach einer langen Erregungswelle - herausgestellt, dass das Verbot von Winterreifen mit zu niedrigem Speed Index im Sommer in Italien für Motorräder NICHT gilt.

Bei den Handschuhen sorgen zwei Dinge für Unruhe. Erstens die Pflicht, überhaupt welche zu tragen - das dürfte wohl eher Rollerfahrer als GS-Piloten jucken. Und zweitens die Pflicht, welche zu tragen, die einer bestimmten ECE-Norm genügen.

Da haben wohl viele Befürchtungen, Ärger zu bekommen, weil sie zum Beispiel das ECE-Label aus den Handschuhen herausgeschnitten haben. Aber ich glaube nicht, dass ein Touri wegen so was jemals Ärger bekommt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... es gibt Themen da diskutiere ich nicht drüber und desweiteren sprach ich von normaldenkenden Menschen und den Helden, weder von Idioten und sonstiges. Klar kann jeder fahren wie er will, irgendwann kam die Helmpflicht, jetzt vielleicht die Handschuhpflicht .... wer nichts davon für sich persönlich als relevant erachtet soll halt ohne Handschuhe und meinetwegen auch ohne Helm fahren.
Mein Unfall 2015 zeigte mir wieder das ich trotzdem Recht habe :p wenn einem wie mir ein 82-jähriger in die Quere kommt brauchst du alles an Protektoren :cool: Vielleicht bin ich früher auf der Renne auch zu oft auf die Fresse geflogen, who knows.....
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Viel entscheidender ist ob jemand wirklich täglich fährt und so über "Erfahrung" verfügt oder ob jemand nur zwei mal im Jahr bei schönem Wetter aufs Motorrad steigt...
.... wenn ich ja nicht wüsste das du diese Aussage wirklich ernst meinst, hätte ich dir die Geschichte von dem Typ erzählt der seit 2 Jahren mit seiner Frau wie wild rumvögelt um endlich Nachwuchs zu bekommen, weil es einfach nicht klappen wollte vögelte er vor lauter Frust 1x fremd ... die Dame hatte sofort einen Braten in der Röhre .... aber so .... nee, bei so einer vollkommen sinnfreien Aussage erzähle ich dir die Geschichte nicht .... :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ist mitnichten eine Luftnummer, aber nördlich der Alpen fährt wohl eher selten jemand mit Winterreifen, welche nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit zulassen würden. Daher trifft die Regelung (welche durchaus Sinn macht) praktisch nur die Italiener selbst.
Doch. Nördlich der Alpen reichte bisher ein Aufkleber auf'm Tacho und du konntest Winterreifen mit 'nem niedrigeren Speedindex fahren. Wurde das in der BRD geändert?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.... hätte ich dir die Geschichte von dem Typ erzählt der seit 2 Jahren mit seiner Frau wie wild rumvögelt um endlich Nachwuchs zu bekommen, weil es einfach nicht klappen wollte vögelte er vor lauter Frust 1x fremd ... die Dame hatte sofort einen Braten in der Röhre .... .... :cool:
dooooch, mir gefällt die Geschichte ;)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hi,

Der ADAC berichtet unter:

https://www.adac.de/reise_freizeit/...e ... 5,EGELwA__

über eine Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich, auch für ausländische Fahrer/innen und Beifahrer/innen.

Mal sehen, ob das so bleibt.


MlG
MAB

Pflichten, rechtlich verbindliche Pflichten liest man am besten an der Quelle. Sind "Ausländer" ausgeschlossen?

Die "Bescheinigungen" für die Konformität meiner Handschuhe lasse ich mir von meinem Händler ausstellen - sollte ich die "Flatterbänder" schon abgeschnitten haben.

Der weis doch am besten wie solche Entscheidungen zustande gekommen sind und wie man sie handhabt. Ist er nicht eventuell Mitwirkender.
 
Thema:

Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich

Handschuh-Pflicht ab dem 20.11.2016 in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Biete Bekleidung Klim GTX Handschuhe XL in grau

    Klim GTX Handschuhe XL in grau: Hallo, ich verkaufe ein Paar neuwertige Klim GTX Handschuhe in grau Größe XL. Die Handschuhe befinden sich in einem sehr guten Zustand...
  • Erledigt Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Biete Bekleidung Klim GTX Handschuhe XL in grau

    Klim GTX Handschuhe XL in grau: Hallo, ich verkaufe ein Paar neuwertige Klim GTX Handschuhe in grau Größe XL. Die Handschuhe befinden sich in einem sehr guten Zustand...
  • Erledigt Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Oben