Handzeichen Polizeikontrolle?

Diskutiere Handzeichen Polizeikontrolle? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
A

Alter_Schwede

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle zu warnen.
Ich bin heute mal wieder den Kesselberg vom Walchensee her kommend runtergefahren. Aufgrund des sehr dichten Verkehrs waren Geschwindigkeitskontrollen (fest oder mobil) komplett überflüssig. Am Aussichtsparkplatz habe ich aber diverse Zweiradkollegen gesehen, die gerade von netten Menschen in gelben Warnwesten mit der Aufschrift "Polizei" wohl darüber aufgeklärt wurden, dass sie bergaufwärts heute gar nicht hätten fahren dürfen...

Mir sind einige/viele Zweiradkollegen auf dem Weg nach unten entgegen gekommen, die ich eigentlich gerne adäquat informiert hätte. Ich habe es mit o.g. Zeichen versucht, denke aber, dass die Kollegen sich nur gedacht haben: " o.k., dann fahr ich halt 60". Das Bußgeld dürfte trotzdem fällig geworden sein.
Gibt es für solche Situationen ein Zeichen, dass auch so ziemlich jeder versteht? (Vielleicht selbst der, der so wagemutig/dämlich/reich ist, dass ihm die Kontrolle eigentlich egal ist?) Teilweise waren das sicherlich Touris, die mir da entgegen gekommen sind, die es einfach nicht besser wissen und es halt mal ausprobieren. Die tun mir dann schon irgendwo leid.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das dürfte ein sehr umfangreiches Handzeichen werden, das kann man genau einmal setzen, danach haut es einen vor lauter Rumfuchtelei in den Graben.

Ich denke, die gesperrte Fahrtrichtung dürfte irgendwo ausgeschildert sein. Wenn man nicht auf die Verkehrszeichen achtet....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gab mal das ("allgemeine") Zeichen "Polizei" -> mit der Faust auf den Helm klopfen. Ob das jemand versteht, ist die eine Frage. Ob jemand, der schon die Fahrverbotszeichen entweder nicht gesehen (???) oder ignoriert hat, versteht, was du meinst, bezweifle ich noch mehr.

Bei den Typen würde wahrscheinlich nicht mal mehr der gelbe Schal helfen :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die flache Hand für "Stopp" :confused:

klappt zumindest, wenn ich mal wo Platz brauch :cool:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde die gelbe Weste anziehen und die GS quer stellen. :cool:
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Wieder so ein überflüssiger Thread. Fahrt anständig, dann bedarf es keiner Handzeichen zum Warnen. Und warum soll ich jemanden warnen, der eh schon verbotenes macht?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es gab mal das ("allgemeine") Zeichen "Polizei" -> mit der Faust auf den Helm klopfen.
Auf den Eigenen - oder den Helm des Gewarnten? :D

Wieder so ein überflüssiger Thread. Fahrt anständig, dann bedarf es keiner Handzeichen zum Warnen. Und warum soll ich jemanden warnen, der eh schon verbotenes macht?
Nee jetzt, oder?
Warum, wenn's schon ein unnützer Thread ist, noch so'n nen Doofsinn schreiben?
Wenn einer ein Einbahnstraßenschild übersieht (nein, kann Dir sicherlich NIEEEE mal passieren) dann winkst Du ihm auch freundlich zu und wünschst ihm nen guten Tag? Soll er doch sehen was er davon hat!? :confused:
Tipp: Man MUSS Nichts schreiben, es gibt keine Pflicht dafür.....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Auf den Eigenen - oder den Helm des Gewarnten? :D
Natürlich auf den des anderen. Sonst merkt er ja nix - wie der OP schon geschrieben hat, merkt der ja sonst offensichtlich sowieso nix ;)

Könner machen das auf der Innenseite des Helms beim Vorbeifahren... :bounce:
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Auf den Eigenen - oder den Helm des Gewarnten? :D



Nee jetzt, oder?
Warum, wenn's schon ein unnützer Thread ist, noch so'n nen Doofsinn schreiben?
Wenn einer ein Einbahnstraßenschild übersieht (nein, kann Dir sicherlich NIEEEE mal passieren) dann winkst Du ihm auch freundlich zu und wünschst ihm nen guten Tag? Soll er doch sehen was er davon hat!? :confused:
Tipp: Man MUSS Nichts schreiben, es gibt keine Pflicht dafür.....
Sorry, aber der Kesselberg ist seit mindestens 2012 am WE oder an Feiertagen von Kochel kommend gesperrt, dies ist auch in diversen Websites, z.B. hier, kommuniziert. Gibt übrigens auch Warnschilder ... aber wer nicht lesen kann oder will soll halt blechen.

Ich fahr, bei Gelegenheit, halt unter der Woche den Berg.

Gruß Alex
 
A

Alter_Schwede

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Dass der Kesselberg am Wochenende aufwärts gesperrt ist wird durch Schilder wirklich ausreichend deutlich klar gemacht. Wer trotzdem rauffährt ist selbst schuld, wenn er angehalten und abkassiert wird.
Bin ich vollkommen bei euch.
Mir ging es aber eigentlich um das Handzeichen, das man in einem solchen Fall verwenden könnte. Muss man ja nicht. Genau wie bei Radarkontrollen....
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Nee jetzt, oder?
Warum, wenn's schon ein unnützer Thread ist, noch so'n nen Doofsinn schreiben?
Wenn einer ein Einbahnstraßenschild übersieht (nein, kann Dir sicherlich NIEEEE mal passieren) dann winkst Du ihm auch freundlich zu und wünschst ihm nen guten Tag? Soll er doch sehen was er davon hat!? :confused:
Tipp: Man MUSS Nichts schreiben, es gibt keine Pflicht dafür.....
Warst du zu lange in der Sonne, am WE???
Mein Post bezieht sich auf den Eröffnungspost des TE und dessen Fräge:
"Handzeichen Polizeikontrolle?"

Niemand hat was von Warnung vor einer Gefahr geschrieben. Ergo, erst lesen, dann posten. Und für dich: Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Ach und noch eines sei dir gesagt. Dein Tipp mit dem nicht Schreiben und ....blablabla. Denke nicht, dass du in der Lage bist zu beurteilen, wer in welchem Thread was schreiben darf/sollte,oder auch nicht.:wink:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zum Kesselberg: Von Süd nach Nord darf man ja fahren, was ist wenn man nun vor dem Verbotsschild umdreht um wieder zurück zu fahren? Gegen welche Vorschrift hat man dann verstoßen?

Sorry für OT, aber so eine Vorschrift ist doch Sinnlos (N->S gesperrt, S->N offen).

P.S.: Handzeichen kenn ich auch kein passendes.
 
A

Alter_Schwede

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Wenn ich mich nicht ganz täusche, darfst du da nirgendwo umdrehen. Überall durchgezogene Linien.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich wurde vor Jahren von einem netten Beamten angehalten und mit 10€ Strafe belegt, da ich einem mir Entgegenkommenden ein Handzeichen gab, damit er wegen einer Radarkontrolle langsamer machen solle.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zum Kesselberg: Von Süd nach Nord darf man ja fahren, was ist wenn man nun vor dem Verbotsschild umdreht um wieder zurück zu fahren? Gegen welche Vorschrift hat man dann verstoßen?

Sorry für OT, aber so eine Vorschrift ist doch Sinnlos (N->S gesperrt, S->N offen).

P.S.: Handzeichen kenn ich auch kein passendes.
Es soll die Bergfahrt ( und damit das Rennfeeling von damals ) verhindern
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Kesselberg: Von Süd nach Nord darf man ja fahren, was ist wenn man nun vor dem Verbotsschild umdreht um wieder zurück zu fahren? Gegen welche Vorschrift hat man dann verstoßen?
Gegen das Überfahren einer durchgezogenen Linie. Ich bin mal von Innsbruck kommend da langgefahren und dann an der Haltebucht an der Applauskurve rausgefahren, um Pause zu machen. Dort standen schon ein paar andere Motorradfahrer - aber ohne Moppeds. Die zeigten bergab, an einer Ecke am Straßenrand standen ihre Kräder. Denn zum damaligen Motorradfahrer-Schikane-Paket gehörte ein Parkverbot nur für Moppeds dort. Und kaum stand ich da drei Minuten, kam schon ein Bullentaxi, und ein Gendarm sagte mir, ich müsse hier wegfahren. Und als ich in Richtung München losfahren wollte, wies mich der eine Schandi darauf hin, dass ich die durchgezogene Linie nicht überfahren dürfe. Ich könne nur in Richtung Innsbruck fahren.

Einer der anderen Motorradfahrer hat mir dann verraten, dass die durchgezogene Linie ein paar hundert Meter weiter an einer Stelle durchbrochen sei. Da könne ich legal wenden...



Viele Grüße vom Sampleman
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Warum Handzeichen? Du darfst die Lichtuhpe benutzen, um andere vor Gefahren zu warnen (§ 16 StVO). Das beinhaltet m. M. n. auch Gefahren, die durch zu schnelles Fahren entstehen.

Edit: Tippfehler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Von einem Handzeichen "Polizeikontrolle. Besser ist es zu wenden" habe ich noch nie gehört.
Selbst wenn es eines nur für "Kontrolle" gäbe wären 50% garantiert der Meinung "passt ja alles an meinem Mopped".

Auch bei uns gibt es einen solchen Abschnitt auf (St2163 Muthmannsreuth). Obwohl für "bergab" klar und deutlich ein Zeichen 255 "Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas" steht, schert sich kaum jemand darum.

Weshalb das Schild -für bergab (!) und 300 m Strecke- dort steht weiss ich allerdings auch nicht.
"Wie soll ich denn sonst hier weiterfahren?" ist der normale Kommentar.
Auf die Antwort dazu "biegst Du eben rechts ab (und nach dem Kaff 100m über das Schottersträsschen)" kommt "da will ich nicht hin!" (Inzwischen ist das Schottersträsschen asphaltiert, zur BT5 erhoben und breiter ausgebaut als das gesamte Kaff).
Sprich: Das Schild wird von den einen wissentlich missachtet, von anderen nicht wahrgenommen weil sie auf's Fahren konzentriert sind.
Fairer Weise muss ich sagen, dass dort nur ganz selten kontrolliert wird.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Zum Kesselberg: Von Süd nach Nord darf man ja fahren, was ist wenn man nun vor dem Verbotsschild umdreht um wieder zurück zu fahren? Gegen welche Vorschrift hat man dann verstoßen?

Sorry für OT, aber so eine Vorschrift ist doch Sinnlos (N->S gesperrt, S->N offen).

P.S.: Handzeichen kenn ich auch kein passendes.
Soweit ich weiß ist bevor man runter fährt auch ein Schild
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Ich kenne leider auch kein Handzeichen dazu, aber ich warne grundsaetzlich alle vor diversen Unannehmlichkeiten soweit es Sinn macht weil es fuer mich keinen Aufwand bedeutet und einem anderen vielleicht ein paar Euro spart die er dann sinnvoller verwenden kann.
 
Thema:

Handzeichen Polizeikontrolle?

Handzeichen Polizeikontrolle? - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen gruss beim Motorradfahren

    Handzeichen gruss beim Motorradfahren: Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wo das eigendlich herkommt oder wie das zu stande gekommen ist. gruss Neuling
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe

    Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe: Ich kannte nicht alle Zeichen, ich fahr nicht oft in der Gruppe. http://www.tourenhotel.de/handzeichen.html hijag
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen gruss beim Motorradfahren

    Handzeichen gruss beim Motorradfahren: Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wo das eigendlich herkommt oder wie das zu stande gekommen ist. gruss Neuling
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe

    Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe: Ich kannte nicht alle Zeichen, ich fahr nicht oft in der Gruppe. http://www.tourenhotel.de/handzeichen.html hijag
  • Oben