Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich nicht. Das liegt gar nicht daran, dass das objektiv ein schlechtes Motorrad wäre (das konnte ich in der Kürze der Probefahrt gar nicht im...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin die Pan vorgestern probegefahren und war begeistert.
Ich nicht.

Das liegt gar nicht daran, dass das objektiv ein schlechtes Motorrad wäre (das konnte ich in der Kürze der Probefahrt gar nicht im Detail rausfinden). Was mir gefehlt hat, das war das, was ich an Harleys immer klasse fand: Der unvergleichliche Klang, das detailverliebte Verarbeitungsfinish. Ich bin in meinem Leben schon ein paar Harleys gefahren, und jedesmal war ich zum Beispiel positiv überrascht über die genial simplen Blinkerknöpfe. An jedem Lenkerende einer, und aus gehen sie von allein, und zwar genau dann, wenn du denkst, dass jetzt die Blinker ausgehen könnten. Bei der Pan habe ich den schlechtesten Blinkerschalter seit langem gesehen.

Ich hab's schon woanders geschrieben: Das hätte auch 'ne KTM sein können, oder 'ne Kawasaki. Nur: Wenn ich so was haben will, dann kaufe ich mir eine KTM und keine Harley.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Sauber abschneiden ist was für Weicheier. Ich hatte Februar 2020 die Kuppe meines linken Mittelfinger im Scharnier der Heckklappe eines VW-Bus und habe mit der rechten Hand die Klappe zugeschlagen. Das Ding (mit Knochen durch) wurde dann angenäht und mit einem Metallhaken fixiert. Mit den Nekrosen und Nervengedöns hatte ich ein gutes Vierteljahr Programm. Fotos davon will hier keiner sehen. Mittlerweile ist alles wieder gut, und ich habe sogar wieder einen Fingernagel. :)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.806
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sauber abschneiden ist was für Weicheier. Ich hatte Februar 2020 die Kuppe meines linken Mittelfinger im Scharnier der Heckklappe eines VW-Bus und habe mit der rechten Hand die Klappe zugeschlagen. Das Ding (mit Knochen durch) wurde dann angenäht und mit einem Metallhaken fixiert. Mit den Nekrosen und Nervengedöns hatte ich ein gutes Vierteljahr Programm. Fotos davon will hier keiner sehen. Mittlerweile ist alles wieder gut, und ich habe sogar wieder einen Fingernagel. :)
Wenn schon dann richtig. ;-) ;-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich nicht.

Das liegt gar nicht daran, dass das objektiv ein schlechtes Motorrad wäre (das konnte ich in der Kürze der Probefahrt gar nicht im Detail rausfinden). Was mir gefehlt hat, das war das, was ich an Harleys immer klasse fand: Der unvergleichliche Klang ...

Ich hab's schon woanders geschrieben: Das hätte auch 'ne KTM sein können, oder 'ne Kawasaki. Nur: Wenn ich so was haben will, dann kaufe ich mir eine KTM und keine Harley.
Was ich insbesondere nicht verstehe, ist der Hubzapfenversatz von nur 30 Grad. Die reine Lehre verlangt bei einem Zyinderwinkel von 60 Grad einen Versatz von 60 Grad (180 Grad minus doppelter Zylinderwinkel), um eine kreisförmige Schwingungsellipse der Massenkräfte erster Ordnung zu erzielen (die man mit simplen Gegengewichten an der Kurbelwelle ausgleichen kann).

Hier das, was HD gemacht hat (blau) im Vergleich zu dem, was sie hätten machen können (rot):

V2 Vergleich Hubzapfenversatz.png


Vermutlich wollten sie den Ducati-Sound und nicht zu inhomogene Zündwinkel. Und ein wenig von den Harley-typischen "good vibrations" hinüberretten in die Neuzeit.

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mist, und sie fahren trotzdem auf der Strasse rum :)
Was'n Scheiß?!
Bekommt man die nicht, ev. durch kontinuierliches Bashing, weg von der Straße?
In der Eisdiele sitzen ja auch noch rum, zusammen mit GS-Fahrern ;), geht ja gar nicht :D!

Btw:
Von Motoren verstehe ich gar nichts :D! (ich mach die nur immer auf u. zu, und komischerweise laufen die hinterher wieder, oft besser als vorher, Mann, hab' ich ein Glück!!! :), aber die "Reine Lehre" ist irgendwie an mir vorbei gegangen :(, ich bitte um Aufklärung :)!

Uli
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.806
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Was ich insbesondere nicht verstehe, ist der Hubzapfenversatz von nur 30 Grad. Die reine Lehre verlangt bei einem Zyinderwinkel von 60 Grad einen Versatz von 60 Grad (180 Grad minus doppelter Zylinderwinkel), um eine kreisförmige Schwingungsellipse der Massenkräfte erster Ordnung zu erzielen (die man mit simplen Gegengewichten an der Kurbelwelle ausgleichen kann).

Hier das, was HD gemacht hat (blau) im Vergleich zu dem, was sie hätten machen können (rot):

Anhang anzeigen 429018

Vermutlich wollten sie den Ducati-Sound und nicht zu inhomogene Zündwinkel. Und ein wenig von den Harley-typischen "good vibrations" hinüberretten in die Neuzeit.

Gruß
Serpel
Hä?
;-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... aber die "Reine Lehre" ist irgendwie an mir vorbei gegangen :(, ich bitte um Aufklärung :)!
Die Massenkräfte erster Ordnung müssen irgendwie gebändigt werden, wenn man nicht einen Schüttelhuber, der dir die Zahnplomben raushaut bauen will. Das kann man beim V2 auf drei Arten erreichen:

1. Zylinderwinkel 90 Grad. Dann genügt eine entsprechend gewuchtete Kurbelwelle.

2. Zylinderwinkel µ beliebig und Hubzapfenversatz von 180°-2µ. Dann genügt ebenfalls eine entsprechend gewuchtete Kurbelwelle. Geht freilich nicht mehr mit Gabelpleuel und produziert zwingend Massenmomente. (1. ist ein Spezialfall von 2. Bekanntes Beispiel für 2. ist der Honda Shadow V2 mit 52 Grad Zylinderwinkel und 180°-2*52° = 76° Hubzapfenversatz.)

3. Mittels Ausgleichswellen.

Normalerweise wählen die Hersteller nur eine dieser drei Optionen - bei der Pan Am geht Harley den Weg über Hubzapfenversatz und Ausgleichswellen. Diesen Extrawurst hätte ich verstanden, wenn es irgendeinen Vorteil gebracht hätte, den andere Hersteller nicht bieten können - allein ich sehe keinen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja ...
Die Designabteilung gibt den Zylinderwinkel vor, das Sound Engineering bestimmt den Hubzapfenversatz, der Rest ist Schadensbegrenzung. :bier:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie ich bereits erwähnte:
Vermutlich wollten sie den Ducati-Sound und nicht zu inhomogene Zündwinkel. Und ein wenig von den Harley-typischen "good vibrations" hinüberretten in die Neuzeit.

Aber jetzt ne Harley, die nach Ducati klingt (und wie all diese Allerweltsparalleltwins mit 270°-KW)?! :verwirrt_2:

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also doch keine Absicht?
Ich hätte mir die Pan Am gut mit richtigem Harleysound vorstellen können.

Wie ist eigentlich der V-Rod Motor aufgebaut?
60° ohne Hubzapfenversatz?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Beruhigend, dass ich von diesen technischen Fragestellungen keine Ahnung habe. Das nimmt mir Sorgen, wobei ich schon davon ausgehe, dass es da Ingenieure gibt, die das wissen und sich was bei denken, wenn sie es vermeintlich unnötig kompliziert / und damit teurer machen.
Ich setze mich drauf und fahre. Und ob es wie ein anderes Motorrad klingt, das ich nicht fahre - egal.
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben