Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viel länger braucht man aber eigentlich nicht zu Feststellung, ob einem in Kloschüsselhaltung ( mir schlafen da die Beine ein) kaum...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viel länger braucht man aber eigentlich nicht zu Feststellung, ob einem in Kloschüsselhaltung ( mir schlafen da die Beine ein) kaum Federungskomfort und Kilos, die sich auch nach Kilos anfühlen, die HD-Bikerwelt erschließt. Für mich war es leider so erschreckend, wie es die Vorurteile wiedergeben. Ich fahre aber auch schon über 40 Jahre richtige Motorräder ( Leistung, Gewicht, Fahrwerk, Bremsen) und bin darum etwas verwöhnt und voreingenommen. Die letzten Jahre haben junge Kollegen, die vorher kein Motorrad hatten, sich Harleys gekauft, überwiegend die fourtyeight. Wegen dem Image, der Rest ist Ihnen ziemlich egal. Wenn man alle Ansprüche ablegt, die ich an Motorräder habe, dann ginge sogar sowas.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich habe am Freitag nachmittag, zur Rekonvaleszenz zum vorherigen Besuch bei meiner anstrengenden Mutter, bei der Harley Factory Frankfurt vorbeigeguckt und einfach nur ein paar Minuten auf einer 114er Fat Boy in einer Art Lindgrün (wie mein Strich Achter) und mit dicken Scheibenrädern gesessen. Und das hat sich prima angefühlt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
fahr das Teil und berichte dann :)
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Abweichend zu den älteren BMWs muss bei der Harley zum Ausschalten des Blinkers dieser noch einmal gedrückt werden.
Naja. Ein bisschen hirnrissig zwar, aber grundsätzlich hab ich mit separaten Blinkerschaltern kein Problem. Kenne ich seit 23 Jahren.

I have a dream...
Tjo hättest du dich mit HD auseinandergesetzt wüsstest du das man den Blinker nicht zurückstellen muss da es die HD selbst macht und das seit mind. 30 Jahren, wie lange gibts diese Innovation bei BMW schon ? ;-) aber du kannst ja weiterhin Knöpfchen drücken ;-)

Zum Ständer ebenfalls, den diese Technikk hätten andere Motorradhersteller gerne, da fällt nichts um auch nicht wenn man die HD abschüssig abstellen sollte, weil der Ständer nicht einklappen kann.

Und nicht ala GS usw. immer sicherheitshalber den 1sten eingelegt lässt.

sonst recht nett geschrieben :-)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Tjo hättest du dich mit HD auseinandergesetzt wüsstest du das man den Blinker nicht zurückstellen muss da es die HD selbst macht und das seit mind. 30 Jahren, wie lange gibts diese Innovation bei BMW schon ? ;-) aber du kannst ja weiterhin Knöpfchen drücken ;-)

Zum Ständer ebenfalls, den diese Technikk hätten andere Motorradhersteller gerne, da fällt nichts um auch nicht wenn man die HD abschüssig abstellen sollte, weil der Ständer nicht einklappen kann.

Und nicht ala GS usw. immer sicherheitshalber den 1sten eingelegt lässt.

sonst recht nett geschrieben :-)
Ja, dass mit dem Blinker automatisch abschalten war auch meine Frage an den Harleymann vorm los fahren
Hat er so beantwortet wie ich geschrieben hab :)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Bei erlaubten 20 Minuten Probefahrt würde ich die Maschine noch nicht mal anlassen sondern HD den berühmten Mittelfinger zeigen.

Was soll man da testen? Stadtverkehr?
Ja, war etwas kurz, aber es hat für etwas Stadt, bisschen Landstraße und ein paar km auf einer Bundesstraße ausgereicht.

Edit:
Ein paar Kreisverkehre hab ich für kleinere Schräglagentests genutzt. Ebenso die Auf- und Abfahrt auf die Bundesstraße z.B. für Brems- und Beschleunigungstests.
Dinge wie Dosenbahntauglichkeit oder Höchstgeschwindigkeit stehen auf meiner Prioritätenliste sehr weit unten, auch bei einem möglichen Zweitmobbed.

Probefahrten mach ich übrigens sehr selten. Nutze das Leihmobbed wenn meine Dicke beim :) zum KD ist oder das Mobbed vom Kumpel beim Quertausch.
Um die gravierendsten Unterschiede zum eigenen Mobbed (hier zur 1250 GS) herauszufahren reichte die gute Viertel Stunde aber aus.

Irgendwie war es auch witzig, dass der Harleymann teilweise versuchte, mir wie einem Fahranfänger die Eigenheiten eines Zweirades nahezubringen.
War vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass der Kollege (?) vor mir bei seiner Probefahrt noch nicht mal vom Hof kam und das Mobbed deshalb in der Werkstatt nochmal vorab durchgecheckt werden musste. Hat wohl den Adrenalinhaushalt etwas durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Moin Bernd, schöner Text zu deinen Eindrücken in dieser doch etwas anderen Welt.

Zum Blinker:
Die automatische Blinkerrückstellung meiner E-Glide funktioniert vorzüglich, so dass ich den Blinker nur ganz selten manuell ausschalte. Mopped wieder senkrecht, Blinker geht aus.
Ist dir auf der (meiner Meinung nach) viel zu kurzen Probefahrt vermutlich nicht aufgefallen, wenn du immer brav zeitig ausgeschaltet hast.

Zur Sitzposition:
Da hatte ich schon beim ersten Probesitzen festgestellt, es muss was gemacht werden. Dank vielfältiger Möglichkeiten bei Sitz, Rückenlehne, Fußrasten und Lenker ist aber vieles möglich.
Blinker:
die hab ich tatsächlich beim fahren nicht blinken sehen. Auch nicht in dem wirklich kleinen Infoinstrument.
Hab die dann auch immer brav ausgeschaltet (oder eben vielleicht auch wieder ein, nachdem sie sich automatisch deaktiviert hatten ?).

Die Sitzposition ist bei anderen, auch zur Probe gesessenen Modellen (Sport Glide, Fat Boy, FXBB und einer ca.4 Jahre alten Sportster 1200) tatsächlich besser, wenn auch nicht viel höher.
Verantwortlich für den kurzzeitigen Krampf war wohl die Sitzposition mit den hinten befindlichen Rasten und dem ungewohnten Lenker.

Was mir noch richtig gut gefallen hat und ich oben nicht erwähnte, war der Klang des Motors und des serienmäßigen Auspuffs.
Sehr nett -und mir wichtig- nicht asozial laut.
Im Stand ein schönes Po-ta-to und beim fahren und beschleunigen nicht zu aufdringlich. Fand ich wirklich klasse.

Edit:
Möchte noch ergänzen, dass Dein Tipp bzgl. HD als Zweitmobbed zum Entschleunigen erst diese Marke in mein Blickfeld gebracht hat.
Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
194
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Nein. Neben der Sitzposition gefällt mir der Auspuff auch nicht.
Und soviel Kohle für Umbauten reinstecken bis sie dann so wäre das es passt will ich auch nicht.
Schade. Eine Harley ist ein Bike für‘s Herz. Umbauten kann man nach und nach ausführen. Ich habe meine bis auf Auspuff (keine Kravalltüte) und seitlichen Kennzeichenhalter original gelassen.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
194
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Ich habe am Freitag nachmittag, zur Rekonvaleszenz zum vorherigen Besuch bei meiner anstrengenden Mutter, bei der Harley Factory Frankfurt vorbeigeguckt und einfach nur ein paar Minuten auf einer 114er Fat Boy in einer Art Lindgrün (wie mein Strich Achter) und mit dicken Scheibenrädern gesessen. Und das hat sich prima angefühlt.
Ich habe so eine Fat Boy und die ist seit jetzt vier Jahren mein Traumbike. Ich denke das Du mit der Sitzposition sicherlich zufrieden warst? Zur Fat Boy ist aber auch zu sagen das die sich wegen den breiten Schluffen ziemlich eigenwillig fahren lässt. Von alleine will die nicht in die Kurve. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran und wenn man cruisen und nicht rasen möchte ist das in Ordnung.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
194
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Viel länger braucht man aber eigentlich nicht zu Feststellung, ob einem in Kloschüsselhaltung ( mir schlafen da die Beine ein) kaum Federungskomfort und Kilos, die sich auch nach Kilos anfühlen, die HD-Bikerwelt erschließt. Für mich war es leider so erschreckend, wie es die Vorurteile wiedergeben. Ich fahre aber auch schon über 40 Jahre richtige Motorräder ( Leistung, Gewicht, Fahrwerk, Bremsen) und bin darum etwas verwöhnt und voreingenommen. Die letzten Jahre haben junge Kollegen, die vorher kein Motorrad hatten, sich Harleys gekauft, überwiegend die fourtyeight. Wegen dem Image, der Rest ist Ihnen ziemlich egal. Wenn man alle Ansprüche ablegt, die ich an Motorräder habe, dann ginge sogar sowas.
Eine Harley ist halt was fürs Herz und gerade die FourtyEight ist ein Eyecatcher. So ein Moped erfreut einen und es macht (im Gegensatz zu einer BMW) geradezu Freude solch ein Moped zu putzen. In den rationalen Leistungsdaten wird eine Harley Deinem Michelin-Männchen auf zwei Räder immer unterlegen sein, aber darauf kommt es nicht an.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich putze ebenfalls sowohl die GS und meine Harley gern, aber tatsächlich macht auch mir das Putzen der Harley im Vergleich mehr Spaß und es ist tatsächlich sogar einfacher. :lcheln:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe zwei gute Kumpels, deren Hartleys starren förmlich vor Dreck!
Es ist also nicht so, dass HD-Fahrer pauschal ständig das Bike wienern würden. :nullahnung:
Ich habe an meinen festgestellt, daß der Dreck eine gewisse Schichtstärke nicht überschreitet, darüber fällt er einfach ab :jubel: .

Uli
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben