Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Schaltwippe ist absolut das G.eilste an der Harley! Hat meine Guzzi V7 speciale, Bj 72, auch. Spitze im handling! Vermisse ich sogar ein...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Schaltwippe ist absolut das G.eilste an der Harley! Hat meine Guzzi V7 speciale, Bj 72, auch. Spitze im handling! Vermisse ich sogar ein bißchen bei der GS. Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich fragen, ober er überhaupt Moped fahren kann.

Gruß,
maxquer
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mannmannmann, der hintere Teil der Schaltwippe läßt sich natürlich leicht abbauen. Dann hast Du nur noch vorne den ganz normalen Hebel.

Die Wippe hat ja nur den Zweck, die Schlangenledermotorradstiefel von Peter Fonda und Konsorten oben zu schonen. ICH trage 35 Jahre alte Knobelbecher vom Bund. Die brauchen keine Schonung und sehen auch noch besser aus ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Haben wir schon 1. April? Oder war dir bisher echt nicht bekannt, dass (manche) Harleys Schaltwippen haben?
Unter welchem Stein hast du denn bisher gelebt?
Nun, mein ungehobelter Sportsfreund, verstehendes Lesen ist nicht jedem gegeben. Nirgends schrieb ich, dass ich nicht gewusst hätte, dass manche HDs Schaltwippen haben. Freilich, ich bekenne: Mangels praktischer Erfahrung wusste ich bislang nicht, dass die so s.cheiße funktionieren. Ich hatte mal 'ne Sportster für einen Tag, die schaltete sich unauffällig, und bei der fand man auch den Leerlauf, wenn man ihn suchte;-)

Und das Drive-by-Wire einer Cruiser-Maschine ist nicht auf direktes Ansprechverhalten gepolt? SHOCKING!!! Ich hatte immer gedacht, das wäre mindestens so spritzig, wie der Dynamic Mode bei der LC ...
Na, jeder wie er's braucht, aber zwischen "Hypernervös-Rennerle" und "Schiffstelegraf" gibt es ja noch Graustufen;-)

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Schaltwippe ist überhaupt das G.eilste an der Harley, habe ich an meiner Guzzi V7 Speciale auch. Absolute Spitze. Vermisse ich sogar ein bißchen an der GS. Wer damit nich umgehen kann, sollte sich fragen, ob erüberhaupt Moped fahren kann.
Okay, ich hab' mich gefragt. Antwort: Ja.

Sampleman
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Nur nicht Harley ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mannmannmann, der hintere Teil der Schaltwippe läßt sich natürlich leicht abbauen. Dann hast Du nur noch vorne den ganz normalen Hebel.
Bei der konkret heute von mir gefahrenen Street Glide habe ich dann immer noch das Trittbrett, das zu dicht unter dem Hebel sitzt und mir gar nicht passt. Bevor ich mir diese Maschine kaufen würde (was ganz sicher nicht passieren wird), müsste in dem Bereich allerhand geändert werden.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Gegensatz zu dir kann ich auch Motorräder fahren, die ich s.cheiße finde;-)

Disclaimer: An die Schaltwippenmimik gewöhnt man sich sicher, die Position von Trittbrettern und Schalthebeln müsste ich bei der Kiste vermutlich ähnlich individuell anpassen, wie ich das bei den Rasten meiner GS gemacht habe. Bleibt der schlecht zu findende Leerlauf und die lausige Ganganzeige. Und das bei einem Bock für 26 Riesen...

Sampleman
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Tu uns den Gefallen und setz dich nie wieder auf eine Harley. Was an einer Schaltwippe und einem Trittbrett scheisse sein soll ist mir ein Rätsel. Passt klasse an eine Harley und ist ergonomisch top. Was an einem Harley-Getriebe schlecht sein soll ist mir auch ein Rätsel, Leerlauf finden schwierig? Nicht bei meiner und ich denk nicht das die jetzt ein besonders gut funktionierendes Getriebe hat. Ganz normal halt. Sicher nicht schlechter als bei ner 11ooerGS.
Ich will jetzt nicht von der berühmten BMW-Brille anfangen, aber
wobei ich hab eine... und ne Harley-Brille und eine von Hercules und demnächst eine XT500 Brille.
Also Sample, bearbeite künftig ausschließlich deine R1100GS und laß die Harleys links liegen. Danke
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Tu uns den Gefallen und setz dich nie wieder auf eine Harley. Was an einer Schaltwippe und einem Trittbrett scheisse sein soll ist mir ein Rätsel. Passt klasse an eine Harley und ist ergonomisch top. Was an einem Harley-Getriebe schlecht sein soll ist mir auch ein Rätsel, Leerlauf finden schwierig? Nicht bei meiner und ich denk nicht das die jetzt ein besonders gut funktionierendes Getriebe hat. Ganz normal halt. Sicher nicht schlechter als bei ner 11ooerGS.
Ich will jetzt nicht von der berühmten BMW-Brille anfangen, aber
wobei ich hab eine... und ne Harley-Brille und eine von Hercules und demnächst eine XT500 Brille.
Also Sample, bearbeite künftig ausschließlich deine R1100GS und laß die Harleys links liegen. Danke

Gstatten, ich finde, Harley passt nicht zu mir. ;)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Freilich, ich bekenne: Mangels praktischer Erfahrung wusste ich bislang nicht, dass die so s.cheiße funktionieren.
Das scheint bei HD wohl ähnlich zu sein wie bei BMW.
Manche Getriebe funktionieren einwandfrei, andere nicht so ganz.

Bin letztes Jahr 'ne Dyna Switchback probegefahren, da hat die Schaltwippe einwandfrei funktioniert (wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat). Auch der Leerlauf war sehr gut zu finden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tu uns den Gefallen und setz dich nie wieder auf eine Harley.
Tu uns bitte zwei Gefallen. Erstens: Schlage im Konversationslexikon das Wort "Hasser" nach, lies den Threadtitel und überprüfe dein Anspruchsdenken gegen andere Leute, die Harleys nicht so toll finden wie du. Zweitens: Wenn du das Konversationslexikon schon in der Hand hast, dann schlage den Begriff "Pluralis Majestatis" nach;-)

Nee, jetzt mal im Ernst: Meine Praxiserfahrungen mit HD fußen auf zwei Geschichten. 2007 bin ich - ein halbes Jahr nach meiner Führerscheinprüfung und Besitzer einer Yamaha TDM 850 - in Florida auf einer '06er 1200er Sportster von Miami nach Key West und zurück gefahren. An einem Tag. Ich hab's genossen, einer der schönsten Tage in meinem Leben, auch wenn mir am Ende der Steiß schmerzte und ich - weil ohne Brille und Visier - entzündete Augen hatte. Die Sportster ist angeblich die "Damen-Harley", dennoch bin ich wunderbar mit ihr klar gekommen. Klar, durch Haarnadelkurven bin ich damit ebensowenig gefahren wie über Schotterpisten, aber alles ging prima. Ausgesehen habe ich damit eher albern. Unterwegs hielt einer neben mir an der Ampel mit seinem Auto, ließ die Scheibe runter und meinte: "Ich wusste ja gar nicht, dass Harley auch 250er baut."

Die zweite Harley-Praxiserfahrung war heute, mit einer Maschine, die größer ist, mehr wiegt, doppelt so viel kostet, ergonomisch eine Katastrophe ist und wirklich äußerst mäßig performt.

Wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dann ist das wirklich nicht mein Problem.

Sampleman
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das scheint bei HD wohl ähnlich zu sein wie bei BMW.
Manche Getriebe funktionieren einwandfrei, andere nicht so ganz.

Bin letztes Jahr 'ne Dyna Switchback probegefahren, da hat die Schaltwippe einwandfrei funktioniert (wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat). Auch der Leerlauf war sehr gut zu finden.
Die funktionieren alle gleich, bloß sind nicht alle Kupplungen gleich eingestellt. Und wenn da die Einstellung nicht stimmt, trennt das Ding halt nicht sauber und der Leerlauf läßt sich schlecht finden.

@sampleman
Du gibst da aber ein schlechtes "sample" ab. Jedermann ;) -außer dem sampleman- weiß, daß nicht nur der hintere Hebel der Schaltwippe sich entfernen läßt, sondern daß darüber hinaus der vordere sich auf einer Verzahnung umsetzen läßt, so daß auch Knobelbecher Größe 48 problemlos darunter passen, und nicht nur die Krokodillederspitzen der Stiefel von PM (der, nach allem was ich über ihn weiß u. von Freunden gehört habe, die mit ihm unterwegs waren, ein überaus feiner Kerl ist! Auch wenn er nicht immer meine Musik macht, und, viel schlimmer, auch noch Harley fährt. Und das mit Krokodillederstiefeln ;)).
Des weiteren, bzgl. der Windgeräusche der Fairing: Auch die originalen BMW-Scheiben sind wohl nicht für jeden Fahrer das Nonplusultra. Für Sitzriesen viel zu kurz, für Schrumpfgermanen viel zu hoch, übelst bei -möglichst zu vermeidenden:rolleyes:- Regenfahrten. Woselbst Du Dich dabei einordnest, überlasse ich Dir gern, aber: der Zubehörkatalog von H-D ist ca. 3.5cm dick und enthält div. Scheiben unterschiedlicher Höhen für -fast- jeglichen Anspruch, dazu kommen die Zubehörscheiben der div. Anbieter -ihre Zahl ist Legion. Die richtige zu finden ist -dummerweise- Deine Aufgabe, den, egal welcher Hersteller es ist, kann dieser nur für "Standardpersonen" passende Dinge herstellen (und selbst dann ist, den persönlichen Vorlieben geschuldet, nicht alles für jeden passend). Und, noch darüberhinaus: Gewiefte Harley-Schrauber sind in der Lage, zu hohe Scheiben auf Kundenwunsch zu kürzen (Unglaublich!, aber wahr:rolleyes:). Nur mit dem Erhöhen tun sie sich (noch) schwer :o.
Im übrigen:
Was erwartest Du von einer derartigen Veranstaltung, bei der Hinz u. Kunz mit gültigem 1er (wahlweise auch A o.ä.) Lappen vorstellig wird und, trotz fehlender Fahrerfahrung (die er/sie nat nicht zugibt) auf eine der schweren Maschinen steigen will?
Ich bin regelmäßig Tourguide bei derartigen Veranstaltungen (dieses Jahr 13./14.06, H-D Showtruck bei H-D H, geführte Probefahrten mit allen Modellen), und die Tour richtet sich nach dem Verhalten der Leute hinter mir. Wenn welche dabei sind, die schon an der der ersten Kurve/Ampel mit Abbiegung/... "schwächeln", wird's halt nur die kurze, "schmerzfreie" Tour (ca. 0.5h). Fährt alles hinter mir zügig, wird's die "große" Tour, auch nur ca. 0.5h;), aber schneller gefahren, u.a. mit "ekligen" (sehr kurzen) 90° Kurven, engen Kurven um Verkehrsinseln herum im Ortsbereich (die viele Fahrer bereits mit nur der innerörtlich zulässigen Geschwindigkeit vor Probleme stellen). Auf Wunsch (einzelner Damen u. Herren), und bei ausreichend Zeit u. Modellverfügbarkeit werden dann auch Trips mit nur 1-2 Teilnehmern veranstaltet, was dann an beiden Enden der "Leistungskurve" enden kann, dem/der, dem/der bereits die erste Tour zu schnell war, o. a. viel zu langsam. Ich kenne die Strecke (u. die meisten Modelle u. ihr Vermögen) :tongue:.

Wer mehr will, als nur ca. 0.5h "Reinschnuppern", macht eine Probefahrt mit dem gewünschten Modell beim Dealer. Kost' nix, außer dem Aufwand zur Terminvereinbarung u. dem Besuch vor Ort.

Grüße
Uli
PS
Eine Scheibe auf die richtige Höhe zu bringen, einen Schalthebel, den Winkel des Lenkers, die Spiegel, ... passend für den Fahrer zu ändern ist äquivalent dem Einstellen des Fahrersitzes, des Lenkrades, der Spiegel -nicht der Schmink~- einer Dose (und, wenn die Höhenverstellung nicht ausreicht, muß man ev. im Zubehörhandel ein Kissen erstehen und das unterlegen, damit man über's Lenkrad gucken kann). Und wenn die Beinlänge nicht zum Erreichen der Pedale reicht, helfen dicke Aufsätze auf denselben.
Ist doch einfach (eine Aufgabe des vom Standard abweichenden Fahrers:tongue:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bei einer HD von Fahren zu reden, ist IMHO die Übertreibung des Jahrhunderts.:)

Wir waren Donnerstag abend nach Feierabend noch auf ner kurzen Runde unterwegs. Haben auch diverses von HD gesehen, bzw. es ist im Weg rumgestanden, obwohl die Straßen in Brandenburg definitiv HD tauglich sind.:)

Bei 2 davon, wollte ich an der dritten Ampel dann schon absteigen und den Rechtsabbiegernn beim Schieben helfen.:D
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja, zugegeben, für enge Kurven sind sie nicht gebaut, denn die gibts in den Staaten nicht. Da gibts Weite, Ferne und ein strenges Tempolimit. DAFÜR sind sie gebaut, und nicht für piefige deutsche Verkehrsinseln, um die ein kleiner Tourguide sie rumzirkeln will.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja, zugegeben, für enge Kurven sind sie nicht gebaut, denn die gibts in den Staaten nicht. Da gibts Weite, Ferne und ein strenges Tempolimit. DAFÜR sind sie gebaut, und nicht für piefige deutsche Verkehrsinseln, um die ein kleiner Tourguide sie rumzirkeln will.
Zwischen Schönwalde und Falkensee gibt es eine schöne langgezogene 90-Grad-Kurve, von beiden Seiten gut einsehbar. Steht 70 dran. (Ich bin mir sicher, gilt nur für Lkw und Busse, aber irgend so ein Spaßfvogel hat die Zusatzschilder entfernt).

Mit einer HD kann man diese Kurve unter Ausnutzung der gesamten Spurbreite und unter Vermeidung jeglicher Schräglage aber auch mit 50 meistern.:)

garibaldi, ich gebe Dir schon recht, es sind halt Motorräder für Hill Billy's, 12 Stunden geradeaus durch endlose Kornfelder, um die nächste Kneipe zu finden und wieder Netzempfang fürs Cellphone zu kriegen. Da kann man auch mit dem Traktor fahren.:)

Also, wenn Du ne HD nicht um die Verkehrsinseln bekommst, solltest Du dich nicht nur von HD verabschieden, sondern von der motorisierten Teilnahme am Verkehr insgesamt.:D
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben