Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... zurück zu Harley.:confused:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.256
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lenk jetzt nicht von verunfallenden BMWs ab, auch wenn die BMWs OT sind ;).

Grüße
Uli
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... verlor Martin seine BMW und rutschte auf dem Hosenboden hinterher. Maschine entschwand um die Kurve. ..... Die hatte unbemannt alle Kurven gemeistert ...
das zeigt mal wieder, welch geniale Konstruktion so eine BMW ist, im Gegensatz zu anderen Motorrädern, wie z.B. eine Harley...:cool:

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.256
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
das zeigt mal wieder, welch geniale Konstruktion so eine BMW ist, im Gegensatz zu anderen Motorrädern, wie z.B. eine Harley...:cool:

Gruß Thomas
Eine "geniale Konstruktion" hätte sich in gebührendem Abstand vor dem, auf dem Hosenboden hinterherschlitternden Fahrer gehalten und unmittelbar vor ihm gestoppt, damit er sich flugs wieder hätte in den Sattel schwingen können.
Da fehlt noch einiges an "Genialität" (auch Hühner ohne Kopf rasen noch eine Weile in der Gegend rum, wie ich von missglückten Schlachtevorgängen weiß :() ;).

Gruß
Uli
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eine "geniale Konstruktion" hätte sich in gebührendem Abstand vor dem, auf dem Hosenboden hinterherschlitternden Fahrer gehalten und unmittelbar vor ihm gestoppt, damit er sich flugs wieder hätte in den Sattel schwingen können.
Da fehlt noch einiges an "Genialität"..
He Uli, das war eine R 65, damals gab es noch nicht die hierzu erforderliche Elektronik und hochsensible Sensorik,
eine LC kann das bestimmt;)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Haha... Werbung hier im Forum ist ja okay. Aber als ich ich heute einen beliebigen Thread aufgemacht habe... das geht ja gar nicht!! :p:p
harley.JPG
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ohne große Worte zwischendurch mal ein Harleybild zum anschauen. Er kam den Pass nicht hoch.
Zahnriemen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.279
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wer Kunststoff kennt, der nimmt Metall


Scherz beiseite, mir ist auch schon mal ne Kette auf ner Urlaubstour gerissen, zum Glück hatte ich eine Ersatzkette dabei
Ich fahr auch immer mit Ersatzkardan durch die Gegend - Sicher ist Sicher:cool:.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eine gerissene Kette ist heute einfach nur Wartungsmangel.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Gerlinde ist ein Spaßfred hier,
aber deiner Aussage könnte ich nur zustimmen wenn du das Wort "nur" nicht benutzt hättest. (oder "einfach" durch "meist" ersetzt)
Ich denke, dass man evtl. Montage- bzw. Produktionsfehler, Materialfehler und Materialermüdung wohl auch bei einer Kette nie ausschließen kann.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.256
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein!
Ich fahre jetzt seit 1969, damals rissen Ketten rgelmäßig trotz guter Wartung bei kleinen Kilometerleistungen. Inzwischen sind sie zwar besser, aber bei weitem nicht so gut in der Lebensdauer, wie das gleich gut gewartete Zahnriemen sind. Der Zahnriemen meiner 1991 Evo Fatboy hat mit ca. 160000 km das doppelte der von H-D zum Austausch empfohlenen Lebensdauer erreicht, mach das mal mit'ner Kette (mal abgesehen von erforderlicher Schmierung u. der damit verbundenen Sauerei!). Einfacher Tausch des endlosen Riemens einer ("großen", Sportster sind da außen vor) Harley ist zwar teurer, als das der Tausch einer Endloskette bei den meisten anderen Mopeds ist, nur ist das dem Aufbau des Primärtriebes geschuldet, nicht aber dem Riemen per se. Ist aber trotzdem eine insgesamt kostengünstigere Lösung für den Endnutzer, als daß das ein wartungsaufwendiger Kettentrieb ist. Zudem zerstört ein gerissener Zahnriemen keine Motorgehäuse, was ich bei gerissenen Ketten nicht wenige Male erlebt habe.

Grüße
Uli (der grad aus Andalusien zurück ist, trotz für Zahnriemen -u. Ketten ;) ungeeigneter Straßenverhältnisse ohne gerissenen Zahnriemen -bei keinem der Teilnehmer der Tour- zurück, dafür ein "gelungener Abschuss" meines besten _Freundes am ersten Tag vor Ort, mit hoher Geschwindigkeit stumpf von hinten erlegt, dusselige Kuh, dusselige, wahrsch. telefonierende, o. anderweitig abgelenkte Tussi, dämliche .... :( )
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke, dass man evtl. Montage- bzw. Produktionsfehler, Materialfehler und Materialermüdung wohl auch bei einer Kette nie ausschließen kann.
Kann man natürlich nie ausschließen und selbst bei der renomierten Dreibuchstabenkette hat es vor ca 10 Jahren wohl mal eine Charge gegeben, bei der Aussenglieder gerissen waren. In meinem Bekanntenkreis waren davon zwei betroffen.


Ich will auch fair sein und Ulli G. trotz meiner angeborenen (eigentlich unbegründeten) Skepsis gegenüber Motorradantriebszahnriemen größtenteils Recht geben. Im Motorenbereich gibt es ja schon länger genügend gute Erfahrungen dazu.
Meiner Meinung war der weiter oben auf dem Bild gezeigte gerissene Zahnriemen mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Stein der irgendwie dazwischen gekommen sein mußte, direkt gerissen oder schwer beschädigt worden sein. Zumindest war im Kettenradäquvalent eine sichtbare Macke die gut dazu gepasst hätte. Der Typ tat mir leid, zumal das Ding neu war und nur ganz wenige Kilometer bisher gelaufen war.

Die früher durch gerissene Rollenketten zerstörten Motorgehäuse sind auch vorgekommen, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, daß die auch gar nicht so selten ohne weitere Beschädigung einfach hinten rausgeflogen sind und nicht entsogt werden mußten, weil einfach nicht mehr wiederzufinden waren. An heute mit Öler nicht selten erzielte O-W-Z Kettenlaufzeiten von über 50 000 war damals überhaupt nicht zu denken.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Riemen fährt sich auf so drehzahlschwachen und so drehmomentstarken Motorrädern wegen der Dämpfungseigenschaften auch einfach geil, wie ich heute mal wieder festgestellt hab.
Damit hier auch mal wieder ein Hassobjekt gezeigt wird:

 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wolltest Du jetzt irgendwas von großen Dämpfungseigenschaften eines Zahnriemens erzählen oder wolltest Du nur, daß Dein Moped bewundert werden soll?

Da besteht halt nur die Gefahr, daß der Titel "Harleyhasser" eigentlich schon die Richtung der zu erwartenden Antworten vorgibt.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ob jemand mein Mopped mag oder nicht, tangiert mich nichtmal peripher.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob jemand mein Mopped mag oder nicht, tangiert mich nichtmal peripher.
im grunde eine gute einstellung ...
wäre dies allerdings die einstellung der meisten user, hätten wir viel weniger unterhaltsame beiträge im forum :smoke:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.338
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...zu schwach... zu schwer....;)
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben