Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin ja z.Z. etwas intensiever in der Heimat der HD unterwegs. Harley kann man mögen, muss man aber nicht. Deswegen finde ich den Titel dieses...
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich bin ja z.Z. etwas intensiever in der Heimat der HD unterwegs. Harley kann man mögen, muss man aber nicht. Deswegen finde ich den Titel dieses Threads nicht besonders gelungen.
Aber was wirklich hassenswerte Objekte sind, das sind Goldwings mit Anhänger. Ganz besonders wenn sowas dann noch in Gruppen auftritt.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Deutliche Reduktion des Speed vor Kurven....das kann einem auch nur bei 'ner Harley in den Sinn kommen.... [emoji15]

Mit dem richtigen Gefährt machen doch die Kurven am Meisten Spaß.
Dafür hab ich ja noch ein paar andere Geräte in der Garage ;-)
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Er hats drauf, keine Frage. Man sieht ja, dass er seine Eierfeile ganz gut beherrscht, obwohl diese es ihm nicht leicht macht.

Aber mit nem geeigneten Moped würde er besser rumkommen.
Dat ganze hat doch schon wieder Stil.....:), solange ES immer so gut ausgeht!

Wie sagte ein Gelehrter aus Big Bang Theory: Sein STUHL seine Entscheidung....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.085
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Er hats drauf, keine Frage. Man sieht ja, dass er seine Eierfeile ganz gut beherrscht, obwohl diese es ihm nicht leicht macht.

Aber mit nem geeigneten Moped würde er besser rumkommen.



Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
Wohl wahr, nur würde es "mit 'nem geeigneten Moped" viel weniger Spaß machen, den "Fahrkünstlern" auf Mopeds gleicher Eignung davonzufahren :p.

Bist Du die schon mal gefahren?

Wirkt am sportlichsten und hat am wenigsten Schräglagenfreiheit.

eine E-Glide geht sportlicher ums Eck.
Das ist so nicht ganz richtig.
Für die 883 "Iron" werden 29°/31° (re/li) angegeben, für "E-Glide Ultra" 27,8°/28,6°. Erschwerend kommt hinzu, daß bei der Sporty dann erstmal die Angstnippel der Fußrasten aufsetzen, und wenn man die weg lässt, geht nochmal deutl. mehr. Die E-Glides haben keine Nippel ;), die man entfernen könnte. Eine sportlich gefahrene Sporty fährt im engen kurvigen Geläuf der "Dicken" davon. Erst wenn die Geraden zwischen den Kurven länger sind, verschiebt sich das Verhältnis, da kommt der Druck aus 1,7l/1,8l Motor, fast dem doppelten Hubraum, zum tragen, trotz des nicht unerheblichen Mehrgewichtes => Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D. Das untere Ende der Fahnenstange ist m.W. derzeit die "Breakout" mit 23.4° auf beiden Seiten. Reicht aber, wenn 99% der Fahrer die von Prof. Bernt Spiegel angesetzten, natürlichen 20° Schräglage nicht überschreiten :D.

Aermacci. Das war eine der Gelegenheiten wo die die Italiener die USAmis verarsxht haben. . .

Bei der 12er Sporti ist allerdings der Spritverbrauchsvorteil dahin.
Das waren geile Teile, zum. die 350er, für die damalige Zeit.
Das zweite Mal haben sich die Amis mit MV Agusta verarsxhen lassen. Über die Jahre nichts dazu gelernt, und das wenige, zuvor gelernte, fix wieder vergessen :(.

Grüße
Uli
PS
Sportster sind echte Harleys, bei den 60° Zylinderwinkel, wassergekühlt, scheiden sich die Geister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
MV war das 3. Mal. Mir fällt jetzt nicht genau an, was da noch war. Aber da war nochmal sowas. Cagiva?!?



So'n Fulldresser an der Schräglagengrenze bewegt, ist sicher ein Angst einflössender Anblick. Auch wenn's nicht so Schräg, im Vergleich, ist.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...
Für die 883 "Iron" werden 29°/31° (re/li) angegeben, für "E-Glide Ultra" 27,8°/28,6°. ...
Street Bob nehmen: Etwas mehr Schräglagenfreiheit als die Sportster und den 103cui Motor!
Harleys an ihrer Schräglagenfreiheit und Kurventauglichkeit zu bewerten ist jedoch in etwa so, als würde der Playboy die Playmates anhand ihrer Mathenoten der vierten Klasse aussuchen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.085
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Street Bob nehmen: Etwas mehr Schräglagenfreiheit als die Sportster und den 103cui Motor!
Harleys an ihrer Schräglagenfreiheit und Kurventauglichkeit zu bewerten ist jedoch in etwa so, als würde der Playboy die Playmates anhand ihrer Mathenoten der vierten Klasse aussuchen.
Das meinst Du sicher nicht Ernst, oder?

Streetbob Lean Angle Left/Right 30°/31!

Das eine Grad links ist nichtmal "etwas mehr" ;). Das wird ziemlicher sicher in seiner Effektivität ;) durch das fettere Hinterrad wieder ausgeglichen (150/180), o. vllt das Gewicht des Fahrers, Chefkoch :D).
Aber, da träte ich locker mit einer "Roadster" ggn. die "Streetbob" an. Gleiche Schräglagewerte, 45kg weniger Gewicht, 13cm geringerer Radstand, 150er Reifen hinten, anstatt des 180ers, da sollte der kleinere Motor keine Rolle spielen, und es wird sich kaum die Frage erheben, welches der beiden Mopeds in wirklich kurvigem Geläuf vorn fährt :).
Über die Mathenoten von Playmates vermag ich keine Aussage zu treffen, aber da sollen durchaus "Studierte" mit Titel vertreten sein.

...verständlich, ein Motorrad das richtig gut fährt kann ja wohl keine Harley-Davidson sein:p.

Gruß Thomas
Das traf vllt. mal auf die ersten Maschinen zu. Was da heute mit 240er/260er u. 300er Hinterrädern fährt, ist wohl kaum noch als "gut fahrbar" zu bezeichnen, obwohl Fahrer dieser Dinger mir (und anderen) immer wieder weiß machen wollen, daß man mit diesen Reifen mindestens genauso zügig um die Ecke kommt, wie andere auf den schmalen Bereifungen (und wer's ihnen versucht vorzurechnen, ist nur ein blöder Theoretiker, der noch nie sowas gefahren hat usf. ;)).

Mir gefällt von Harley die 883 Sportster
http://www.2040-motos.com/_content/cars/images/74/77274/001.jpg

die ganz dicken Harleys gefallen mir persönlich als Frau nicht. Das ich Harleys generell doof finde oder sogar hasse, könnte ich jetzt nicht sagen.
Früher mochte ich die nicht, aber seidem die auch kleinere produzieren, gefallen sie mir.
Wenn ich davon ausgehe, daß Du min. 10 warst, bevor Du die erste "kleine Harley" bewusst wahr genommen hast, eher aber 15-16, bist Du etwa zw. 1942 u. 1947 geboren worden :D. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege ;).
Die "Kleinen", Sportster, Maschinen mit explizit dieser Bezeichnung (eingegossen im Primärdeckel), werden seit 1957 produziert. Auch damals bereits mit 883ccm Motoren. Kleine Vorgänger gab's aber auch schon, das waren z.B. die K-Modelle. Sowas hat sich Elvis Presley 1956 gekauft. Weitere, kleine Vorgänger waren aber auch die 45cui/ 740ccm WL-Modelle (u. andere).
Wobei 740ccm, o. 883ccm, immer noch "GROßE" Motorräder sind. Zu Zeiten der letztgenannten, und lange darüber hinaus, waren in Europa 500ccm das Kennzeichen einer "schweren" Maschine, und 600ccm fast schon "überschwer" und nur durch den sehr geübten Motorradfahrer beherrschbar.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei man gerechterweise sagen muß, das einer 10jährigen die alten Eisenköpfe nicht unbedingt "klein" vorkommen müssen. . .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Zu Zeiten der letztgenannten, und lange darüber hinaus, waren in Europa 500ccm das Kennzeichen einer "schweren" Maschine, und 600ccm fast schon "überschwer" und nur durch den sehr geübten Motorradfahrer beherrschbar.
Heute ist jeder Fahranfänger als geübter Motorradfahrer anzusehen und beginnt deshalb gleich mit mindestens der doppelten Leistung. Wenn man es richtig sieht wird ja heute auch mehr geübt, denn schließlich hat ein heutiger Fahranfänger ja schon meist während 10 Fahrstunden geübt.
Ich hatte bei meinem Führerschein Klasse 1 nur eine Fahrstunde und eine Prüfungsdoppelstunde gehabt. Die 530 DM für FS KL 1 und 3 waren einfach nicht ausreichend für eine schwere Maschine.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Fahrstunden werden wohl zum einen für die Pflichtstunden gebraucht, zum anderen kommen alle möglichen Prüfungsrelevante Übungen drin vor. Kann mal 'n Fahrlehrer aufzählen, was in der Prüfung vorkommen kann.

Zu meiner Zeit durfteste hinterherfahren. Zielbremsung. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Die Fahrstunden werden wohl zum einen für die Pflichtstunden gebraucht, zum anderen kommen alle möglichen Prüfungsrelevante Übungen drin vor. Kann mal 'n Fahrlehrer aufzählen, was in der Prüfung vorkommen kann.

Zu meiner Zeit durfteste hinterherfahren. Zielbremsung. Fertig.
Es kann vorkommen:

Ausweichen ohne Abbremsen
Ausweichen nach Abbremsen
Schrittgeschw. Slalom
Gefahrenbremsung
Stop and Go
Schrittgeschw.
Kreis fahren
Slalom
großer Slalom

gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Alter Sack!

Konnten dazu gehören. Ja. Aber da ich erst 1980 ein geübter Fahrer war, war´s eher ein gemütlicher Ausflug. Da ich aber vorher gerade mal bisken 50er gefahren bin, reichte mir eine Fahrstunde nicht aus.

Immerhin hatte ich schon genug Praxis, so das ich immer hübsch gewartet hab, wenn mein Fahrlehrer mich in eine "Anwohner frei" Straße locken wollte. . .
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Niederrheiner und Gerlinde sind also so alt, dass sie das Motorradfahren bald aufgeben werden und sich eine Harley kaufen?


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Golem, näher als mit meiner Ulyssess werd´ich HD nicht kommen.

Wenn ich gemütlich und zügig reisen wollte, so mit Musi und A..Wärmer, tät ich eher zur Pan oder zum Goldschwein greifen wollen. . .
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Die Wahrheit ist das die Zeiten sich verändert haben..ihr seit zu alt um Harley zu fahren .
[emoji23][emoji23]
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.085
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na die Achten gehörten aber auch dazu
und weil ich schon vor Juli 1976 ein so geübter und sicherer Fahrer war, hätte ich noch nicht mal einen Helm tragen müßen.
Ich hab meinen "Einser" 1969 gemacht, auf NSU Lambretta 150ccm. Helmpflicht gab's offiziell nicht, aber mein Fahrlehrer bestand auf Helm (und Handschuhen). Erste Doppelstunde (Winter!, kalt, Schnee ...)mit Fahrlehrer hinten drauf, der hatte Kupplungs- u. Bremspedal und konnte mich ausbremsen. ;). Fahrübungen auf freiem Parkplatz waren Acht im Stehen und Vollbremsung aus 50 km/h. Zweite Doppelstunde saß er ziemlich verschnupft im Ford 17MXL (auf dem ich den 3er gemacht habe), hatte die Heizung voll aufgedreht und erzählte mir durch die kleinen Fensterschlitze, was ich zu tun hätte (das gleiche wie beim ersten Mal :)). Dritte Doppelstunde war ein letztes Mal Acht u. Bremsung vorführen, und die Prüfung selbst. Gelobt vom Prüfer, wg. freiwilligen ;) Tragens eines Helmes. 6x 21.- DM =126.- DM + Prüfungsgebühren, trotz der damals geringeren Einkommen eine Lachnummer, verglichen mit dem, was es heute zumeist kostet.

Grüße
Uli
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben