Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist eine Sache, die ich anders herum schon von mehreren Seiten kennen gelernt habe: Zwei Freunde von mir fuhren eigentlich immer ganz normale...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
mit meiner g/s hab ich mich weit oeffter hingelegt als mit meinem eisenhaufen...
Das ist eine Sache, die ich anders herum schon von mehreren Seiten kennen gelernt habe: Zwei Freunde von mir fuhren eigentlich immer ganz normale Pkw. Und dann haben sie sich - aus verschiedenen Gründen - was Geländegängiges gekauft, der eine einen Passat Syncro, der andere einen Suzuki Vitara. Und beide berichteten nach einiger Zeit unabhängig von einander, dass sie sich noch nie so oft festgefahren haben wie mit diesen Autos. Der Grund war ganz einfach: Wenn du ein Auto hast, das offiziell geländegängig(er als andere Autos) ist, dann fährst du damit halt gebenenfalls auch mal in Ecken, in die du dich mit normalen Autos nie getraut hättest - und bleibst dort stecken.

Ich bin ja neulich mal diesen Harley-Eisenhaufen mit 380 Kilo Lebendgewicht gefahren, sollte ihn auf einem Schottterplatz rückwärts einparken, und habe dankend verweigert. Mit meiner GS hätte ich mich das eher getraut. Und an Herausforderungen, die man vermeidet, scheitert man dann eben auch nicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber dann wächst mann auch nicht dran.

Bei 'ner Hörli kommt mann ja auch einfacher mit den Füssen auf den Boden und das Hebelverhältniss ist halt besser, um so 'ne Karre senkrecht zu halten. Kenn ich von meiner R75GS. Die fällt nur um, wenn der Fahrer über Hügel zu hüpfen, meint. . .
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Ich bin ja neulich mal diesen Harley-Eisenhaufen mit 380 Kilo Lebendgewicht gefahren, sollte ihn auf einem Schottterplatz rückwärts einparken, und habe dankend verweigert. Mit meiner GS hätte ich mich das eher getraut. Und an Herausforderungen, die man vermeidet, scheitert man dann eben auch nicht.
tja, manchmal sollte man das rückwärts einparken trotzdem versuchen,
sonst muss man moeglicherweise später rückwärts ausparken;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
tja, manchmal sollte man das rückwärts einparken trotzdem versuchen,
sonst muss man moeglicherweise später rückwärts ausparken;-)
Ich hab' das Valet Parking genutzt - und der HD-Mann wollte noch nicht einmal ein Trinkgeld.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Uli, wie viele BMW Fahrer hast du dabei behindert?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bestreite einen Gutteil meines Lebensunterhaltes mit dem Redigieren von Texten anderer Leute. So was hatte ich glücklicherweise noch nie auf dem Tisch...
Sei froh, daß Du heute redigieren darfst. Mit dem, was Du aus den heutigen Texten machst (und vieles, was ich in namhaften Zeitschriften lese, ist erbärmlich allein bzgl. der Rechtschreibung, fehlerhafter Verwendung von Fremdworten und ganz allgem. Satzbau/Wortwiederholungen etc.), wärst Du vor 50 Jahren ziemlich sicher erbarmungslos durchgefallen.

Definition laut Wiki:

davon kann ja bei Harleys nun mal gar keine Rede sein:p, das durchschnittliche Verhältnis dort von 4kg pro PS schafft ja schon eine aufgeblasene Familienkutsche (Golf VII);)

Gruß Thomas
Dumm gelaufen, daß Du die Schule (mindestens ;)) ausgerechnet genau an dem Tag geschwänzt hast, als der Begriff "Definition" erklärt wurde!
Das, was Du da veröffentlichst, ist keine "Definition", sondern allenfalls eine "Zustandsbeschreibung", die sicher mal galt, nur nicht dadurch eine "Definition" wird. Zu Zeiten von z.B. Horch Automobilen, die aus beispielsweise 8l Hubraum satte 80 PS generierten, bei ~2t Gewicht (wenig <= 28kg/PS, galt diese Beschreibung mal. Sie galt auch noch in den 50ern, als "Luxusfzg.e. immer noch nicht viel mehr Leistung boten, bei vergleichbarem Gewicht, aus allerdings deutl. geringerem Hubraum, "Brot u. Butter" Fzg.e wie VW-Käfer 34PS bei 780kg (= 23kg/PS, mein erster Wagen, Bj. '54 :)).
Heute, um den Vergleich mit Luxusfzg.en fortzusetzen (die "400PS Golf" hat man Dir ja schon um die Ohren gehauen ;)): Ein Spielzeug namens "Chiron" bringt's auf 1500PS -aus 8l!- bei 1995kg, also 1.33kg/PS. Da kommt jetzt 'ne 2017er GS mit 125PS und 205kg (Trocken-)Gewicht = 1.64kg/PS aber auch nicht annähernd ran (und "wet", 238kg, sind's gar 1.9kg/PS).
Ergo: Deiner "Definition" zufolge ist eine GS kein "Zweirad" (q.e.d! :D).
Und da sind ja nichtmal alle Touratech Gooodies dran, nicht die unabdingbaren "Transsaharakoffer" mit mindestens 1kg AUfklebern all der vorgeblich befahrenen Wüsten u. Offroadstrecken dieser Welt, während 99.99% der derart ausgestatteten Maschinen wohl kaum jemals weiter als 50-100m von der asphaltierten Straße entfernt betrieben wurden (auf dem asphaltierten o. gepflasterten Hotelparkplatz, o.a. max. 10m auf der eigenen Grundstückszufahrt -300m² geben halt nicht mehr Länge her :), sorgsam auf den Waschbetonplatten gefahren, weil sonst der Kies dazwischen in Unordnung gerät und das fahren im Kies ohnehin unsicher ist :D:D:D).



Grüße
Uli
PS
Was das "Harleys taugen nur zur Eisdiele" (und werden auch nur dafür genutzt) angeht:
HOG-Mitglied Renate hat letztes Jahr in Andalusien spontan entschieden, auf eigenen Rädern zurück zu fahren (anstatt zu fleigen, u. das Moped per LKW zu transportieren. Gesagt, getan, 4 Tage, davon 3.5 bei Regen. Auf H-D Sportster, die wirklich nur für die Eisdielenfahrt geeignet ist, wie jedermann weiß ;).
Weil's so schön war, macht sie das dieses Jahr iweder, mit kleinem Umweg über Portugal, um sich Sagres, Lissabon, Porto etc. anzusehen.
Auf H-D Lowrider jetzt (auch nur Eisdielentauglich, weil keine Heizgriffe, keine Koffer wie o.g, keine Gelsitzbank für's zarte Popöchen usf. Einfach nur "Motorrad").
Übrigens:
Allein, im zarten Alter von 59Jahren (nicht ganz Paulines Alter, zugegeben :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Das, was Du da veröffentlichst, ist keine "Definition", sondern allenfalls eine "Zustandsbeschreibung", die sicher mal galt, nur nicht dadurch eine "Definition" wird. Zu Zeiten von z.B. Horch Automobilen, die aus beispielsweise 8l Hubraum satte 80 PS generierten, bei ~2t Gewicht (wenig <= 28kg/PS, galt diese Beschreibung mal. Sie galt auch noch in den 50ern, als "Luxusfzg.e. immer noch nicht viel mehr Leistung boten, bei vergleichbarem Gewicht, aus allerdings deutl. geringerem Hubraum, "Brot u. Butter" Fzg.e wie VW-Käfer 34PS bei 780kg (= 23kg/PS, mein erster Wagen, Bj. '54 :)).
Heute, um den Vergleich mit Luxusfzg.en fortzusetzen (die "400PS Golf" hat man Dir ja schon um die Ohren gehauen ;)): Ein Spielzeug namens "Chiron" bringt's auf 1500PS -aus 8l!- bei 1995kg, also 1.33kg/PS. Da kommt jetzt 'ne 2017er GS mit 125PS und 205kg (Trocken-)Gewicht = 1.64kg/PS aber auch nicht annähernd ran (und "wet", 238kg, sind's gar 1.9kg/PS).
Ergo: Deiner "Definition" zufolge ist eine GS kein "Zweirad" (q.e.d! :D).
....
Was sollen denn die ganzen Fakten hier? Das interessiert doch keine Sau!
Aber gut Uli, du hast gewonnen, alten Männern soll man schließlich nicht widersprechen;).

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jetzt wollt ich mal mit Fakten verwirren, da ist das auch nicht recht :(.

Grüße
Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sei froh, daß Du heute redigieren darfst. Mit dem, was Du aus den heutigen Texten machst (und vieles, was ich in namhaften Zeitschriften lese, ist erbärmlich allein bzgl. der Rechtschreibung, fehlerhafter Verwendung von Fremdworten und ganz allgem. Satzbau/Wortwiederholungen etc.), wärst Du vor 50 Jahren ziemlich sicher erbarmungslos durchgefallen.
Daß wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit scharfem S geschrieben, alter Mann.

Texte, Textverständnis, Wortschatz ändern sich mit den Jahrzehnten. Ich habe meinen ersten Text vor 37 Jahren veröffentlicht, publiziere regelmäßig zum Broterwerb seit knapp 30 Jahren - und mache das heute auch anders als damals.

Die Anglizismen, unter denen viele alte Männer wie du so leiden, haben unter anderem auch damit zu tun, dass vieles, worüber heute im populärtechnischen Umfeld geschrieben wird, nicht (mehr) in Deutschland erfunden und entwickelt wurde.

Und "Telefon" ist einfach einfacher als "Fernsprechapparat"
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wird das nicht mehr mi "PH" geschrieben?!? TsTsTsTs.

Ich bleib bei meinem Duden von 1978. . .
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vermute ich auch, steht da aber nicht. ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Daß wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit scharfem S geschrieben, alter Mann.

Texte, Textverständnis, Wortschatz ändern sich mit den Jahrzehnten. Ich habe meinen ersten Text vor 37 Jahren veröffentlicht, publiziere regelmäßig zum Broterwerb seit knapp 30 Jahren - und mache das heute auch anders als damals.

Die Anglizismen, unter denen viele alte Männer wie du so leiden, haben unter anderem auch damit zu tun, dass vieles, worüber heute im populärtechnischen Umfeld geschrieben wird, nicht (mehr) in Deutschland erfunden und entwickelt wurde.

Und "Telefon" ist einfach einfacher als "Fernsprechapparat"
Mit Verlaub gesagt, Euer jugendlich Arroganz :rolleyes: (mit etwas Glück kommt Ihr auch mal in mein Alter, so groß ist die Differenz ja nicht), ich bin tats. so alt, daß ich schon Freunde (und Feinde) hatte, lange bevor es Facebook und Foren gab. Ergo werde mich auch weiterhin der Verwendung des "scharfen s" anstelle des "ss" befleißigen, so denn der Einsatz regelkonform ist (und ich werde weiterhin "rauh" anstelle von "rau" schreiben, "Stengel" statt neu "Stängel". "Grammophon" statt ... usf.:p)
Meines Wissens, korrigiere mich ggfs, ist die unsägliche "Neue deutsche Rechtschreibung" gemäß der Reform von 1996 bindend zu verwenden durch Behörden und Schulen, durch sonst niemand. "Man" verwendet den Schwachsinn also freiwillig, ich mach's nicht :).
Die, denen die Rechtschreibreform vorgeblich das Leben durch Vereinfachungen erleichtern sollte, haben die neue Rechtschreibung genausowenig begriffen, wie zuvor die alte, denn sie verlangte von ihnen wieder einfaches lernen von Regeln, was ihnen aber weder mit den alten, noch mit den neuen gelang ("Hartköpfigkeit" lässt sich nicht durch Regeländerungen bekämpfen, sondern nur durch stumpfen "Lernzwang").
Die, die sich hinter die Reform stellten, haben daran verdient, so wie sie es bereits zuvor bei allen Schulbuchreformen taten (da fielen z.B. plötzlich die separaten Beantwortungskladden weg und die Antworten wurden im Schulbuch gegeben, nat. mit dokumentenechter Tinte, damit auch für wirklich jeden neuen Schülerjahrgang neue Schulbücher gekauft werden mussten).
Jetzt ist die Reform gute 20 Jahre alt, es wird Zeit für eine neue. Man könnte (mein ganz persönlicher Vorschlag) z.B. das völlig überflüssige "en" wegfallen lassen, also in Zukunft "ich habe im Zirkus einen Tanzbären gesehen" durch die vereinfachte Version "ich habe im Zirkus ein"" Tanzbär"" gesehen". Wird ja schon heute so praktiziert. In einem weiteren Schritt könnte eine Vereinfachung etwa lauten: "in Zirkus ein Tanzbär sehen" (und später vllt "ich Zirkus Tanzbär").
Das wäre dann der neue "Standart" (ist ja heuer auch schon Standard :().
Nur: Ich muss derartigen Schwachsinn nicht durch meine Schreibe unterstützen!
Und, was die Anglizismen angeht, die ich nirgends als lästig erwähnte:
Ich habe nichts dagegen, an geeigneter Stelle, korrekt eingesetzt. Allerdings glaube ich kaum, daß Leute, die nichtmal ihre Muttersprache angemessen beherrschen, Anglizismen korrekt einsetzen können (denn Englisch beherrschen noch viel weniger derer, die ihre Muttersprache ständig verunstalten). "Handy" ist übrigens kein Anglizismus, auch wenn viele deutsche Muttersprachler diesem Irrglauben erliegen.

Grüße
Uli

PS
Aber, nach diesem Exkurs, sollten wir uns doch wieder der Hauptaufgabe des Threads widmen: Der Verbreitung von Unwahrheiten, Hörensagenwissen und anderem Nonsens über Harleys :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und ich dafür, daß ich nicht der Einzige Anhänger der alten Rechtschreibung bin. . .





Nicht, das ich diese allzugut beherrsche
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben