Hartnäckig ist er ja - aber........

Diskutiere Hartnäckig ist er ja - aber........ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Joa, ich dachte auch nicht, dass die Strecke so heftig wird. GPS-Daten Testtour (mit Video) Wenn man sich das Video von TT und der Reise...
G

GS-Schnabel

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
22
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R1200 GS Adventure TÜ
Ich bezweifle, dass sich alle, die hier belehrend posten, überhaupt den ganzen (!) Fred gelesen und begriffen haben!

Deshalb:

Der Track ist von Touratech! Die sind dafür bekannt, meist mit fettem Gerät und ordentlich Gerödel unterweGS zu sein. Es handelt sich also nicht um eine Strecke für ausschließlich Sportenduros -und somit gut geeignet für seine ADV. Dass natürlich die Piste gerade kurz davor planiert und locker aufgeharkt wurde, war einfach "suboptimal"; gerade mit straßenorientierten Reifen -und dazu noch vollem Straßenluftdruck. Da hätten wohl die Meisten ihre liebe Mühe damit!! Die Fahrt auf der anfangs noch festen Piste war jedenfalls gut!

Ich würde jedenfalls gerne mal mit ihm zusammen ein paar gemeinsame Kilometerchen machen ....und mir erst dann ein vages Urteil über seine Fahrfertigkeiten bilden.

Gruß

der Kurze
Joa, ich dachte auch nicht, dass die Strecke so heftig wird.

GPS-Daten Testtour (mit Video)

Wenn man sich das Video von TT und der Reise anssieht... sah ja ganz entspannt aus, fand ich aber nicht so :D So ist es halt, ich habs dennoch durchgezogen und bereue es auch nicht.


Können gerne paar KM gemeinsam fahren ;) Wohne scheinbar auch nicht ganz weit weg. Schreibe mir einfach hier oder über www.facebook.de/wwadv

Gruß
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Hallo GS-Schnabel,

ich habe dein Video ebenfalls entdeckt und sogar mehrfach angeschaut. Und ich muss gestehen, so unfair gewesen zu sein, es auf meiner Facebookseite geteilt zu haben.

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen über meine sagen-wir-Mal "Schadenfreude".

Ich würde das gerne wieder gutmachen und lade dich deshalb zu einem Enduro Training ein:

Roadbooktouren - WARCHING Geführte Endurotouren oder Touren nach Roadbook in Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn und Nordafrika -

Ich würde mich freuen dich dort zu begrüßen!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hätte ich genau so reingeraten können. Vernunft? Wie langweilig :) Nur fällt mir das Aufheben etwas leichter ;) Und weil er nicht fehlen darf: An die ungemütlichen Situationen erinnert man sich ein Leben lang.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Na wenn du einen hattest, war der nicht so zielführend. Oder du hast dort nur in der Cafeteria gesessen und mit dem Personal geschäkert ;)
2011 hatte ich einmal(und nie wieder:rolleyes:) einen Hechlingen-Absolventen mitgenommen.
Hier beschwerte er sich über "Wasser läuft über die Strasse":
Q Treiber
Da wollte er nicht weiterfahren "Es ist nass und geschottert":
Q Treiber
----------snip-------
Hechlingen mit der Leihenduro und Autoanreise ist etwas anderes als 1000km weg von zuHause mit der eigenen Maschine ohne Hängertransport.:eek:
Da wird so mancher zum Feigling(ab 4:30):
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mir sind die Leute lieber, die umdrehen, wenn es ihnen zu arg wird als die, die später mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden müssen. Mein Ex-Schwiegervater hat immer gesagt, dass er lieber 5 Minuten feige war als den Rest des Lebens tot ... und damit hat er richtig gelegen, denn er hat den WW II überlebt. Auch die Ostfront!

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und war von Nordafrika bis in das türkisch-syrisch-irakische Grenzgebiet unterwegs. Ich war langsam und bin schwere Strecken lieber umgangen und auch einige Passagen mit dem Motorrad hinten auf dem LKW gefahren. Aber ich war dort, hatte Spaß und habe ohne Verletzungen überlebt.

Ich fahre gerne mit "Feiglingen", denn die sind intelligent und haben genug Fantasie um sich vorstellen zu können was hinter der nächsten Kurve passieren kann. Lieber etwas später ankommen als gar nicht.

Beste Grüße
Hannes
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mir sind die Leute lieber, die umdrehen, wenn es ihnen zu arg wird als die, die später mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden müssen.
Das unterschreibe ich! Musste dabei aber an ein persönliches Erlebnis aus den späten 1980ern denken. An der NW-Küste Irlands liegen die höchsten Klippen Europas - Sleave League. Damals führte noch keine Straße zu ihnen, es gab aber den "One-Mans-Path", der vom Örtchen Teelin zu den Klippen führte. Steht man an seinem Anfang, so sieht man deutliche Reifenspuren von 4-rädrigen Fahrzeugen, ein geschotterter Weg - keinerlei Verbotsschild (selbst 2013 stand da keins). Ich war da mit einer K100 samt Freundin und üppigem Gepäck, und entschied, dass das klappen sollte. Nach ca. 200 m wurde der Weg schmaler und schmaler, und plötzlich waren auch die Spuren weg. Dafür war es mittlerweile ein Hohlweg. Links und rechts steile Böschung, aber weiterhin gut fahrbar. Dieser Hohlweg wurde langsam schmaler und schmaler, und öffnete sich schließlich zur Linken in einen Steilhang, ca. 200 m senkrecht abwärts. Wegbreite noch ca 1,20. Zu spät, um zu wenden. Rückwärts war angesichts des Abgrunds auch keine Option. Und dann wurde aus Schotter stellenweise auch noch Sand. Es folgten 2 km in absolutem Horror. Dann setzte auch noch Regen ein. Zum Glück kam irgendwann eine flachere Stelle, um die Kiste erst mal abzustellen.

Es ist also nicht nur wichtig, umzukehren, wenn's kritisch wird - es muss auch möglich sein. Besser guckt man vorher, obs auch geht.

Ich fahre gerne mit "Feiglingen", denn die sind intelligent und haben genug Fantasie um sich vorstellen zu können was hinter der nächsten Kurve passieren kann. Lieber etwas später ankommen als gar nicht.
Viele "Feiglinge" verweigern sich einfach schnöde dem Darwinismus. Das adelt sie zwar nicht, verhilft aber oft zu einem langen Leben in Vollbesitz aller Extremitäten :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn alle so handeln würden, zaudern würden, umkehren würden, ja dann würden wir alle wohl noch mit Holz Feuer machen und in Fellen um das hoffentlich warme Feuer sitzen.
Nicht alle die feige sind, sind klug und nicht alle die sich was trauen sind dumm. Vielleicht sind die Zauderer auch einfach nur zu fest in ihrer Komfortzone verhaftet.
Ich sage es immer wieder, vieles von dem, was heute hier als "Adventure" dargestellt wird, war noch für meinen Opa Alltag, Straßen waren nicht geteert, die Fzge unzuverlässig und der Ausgang mancher Reise ungewiß. Hätte er gezaudert, wäre er nicht in den Nachbarort zu meiner Oma gefahren, hätte nicht mutigst an ihrem Vater vorbei ihr Avancen gemacht. ;)

Ich find das Video gut, weil der sich traut, auch wenn es zuviel für ihn ist. Er mußte nicht ausgeflogen werden (und wenn, kanns den Zauderern egal sien) und er kennt den WWII nur vom Hörensagen.
Ich würde nie einen Weg nicht fahren, nur weil ich allein bin. Ich würde nie einen Weg nicht fahren, weil ich dort keinen Handyempfang habe (das war das unglaublichste, was ich mal gehört habe).
Da wichtigste ist, er ist unterwegs.

Wenn ich nicht weiß, wie ein Weg weitergeht, schau ich nach. Wenn ich nicht weiß, wo ich rauskomme, lass ich mich überraschen. Wenn ich nicht zurückfinde, frage ich jemanden, wenn ich niemand zum fragen hab, muß ich mir selber helfen. Wenn das Fzg nicht weiterkann, gehe ich zu Fuß.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Demokrit,

die Klippen von Sleave League im Donegal kenne ich, einen Teil der Klippenwege bin ich schon geritten, aber da ich besser reite als mit dem Motorrad fahre und mein Untersatz mitdenken kann, habe ich deutlich weniger Muffe im Sattel eines Pferdes, oder Mulis als im Sattel eines Motorrades. Und glaube mir, ein Huftierchen kann auf so einem Weg umdrehen, es braucht nur den Platz von einem Vorlegeteller dazu. Aber da mache ich auch die Augen zu :)

Hallo AmperTiger,

m
ir hat das Video auch gefallen und ich würde sofort mit ihm zusammen eine Tour fahren! Wenn ich besser fahren könnte (also wirklich mehr trainiert hätte und eine bessere Technik hätte) würde ich mir auch mehr zutrauen. Alle großen Entdecker haben sich bei ihren Entdeckungen immer in dem Bereich bewegt, den sie abschätzen konnten und für den sie qualifiziert waren. Jeff Bridger während der amerikanischen Landnahme war so jemand. Der hat nur das gemacht, was er sich zu 150% zugetraut hat und deshalb hat das auch immer geklappt. So hat er einige Pässe in die Plains erschlossen.

Beste Grüße
Hannes
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vielleicht hilft es ja schon, die Begriffe 'Feigling' und 'Angst' zu entkoppeln. Die werden von "Käärlen, die in ihren Stiefeln" sterben gerne synnonymisch gebraucht. Ein Feigling empfindet Angst, stellt sich ihr nicht, und sucht das Weite. Grundsätzlich. Dies kann die richtige, oder eine falsche Entscheidung sein. Im Krieg und vor Gericht kann Feigheit negative Auswirkungen auf Dritte haben, beim Motorradfahren wohl eher nicht.

Angst ist ein Zerebralreiz, und Angst ist normal. Wer sie nicht hat, hat ein Problem. Ein angstfreier Basejumper bekommt vielleicht von RedBull einen Sarg gesponsert, aber er wird ihn auch früh brauchen. Stellt man sich seiner Angst, was eine Minimalvoraussetzung fürs Motorradfahren sein dürfte, so schwindet diese mit wachsender Erfahrung, und macht einer 'gehobenen Aufmerksamkeit' Platz. Beides beinhaltet Adrenalin, und das ist auch gut so. Passiert das nicht, bleibt immer noch die große Klappe, oder halt Darwin.

Mir käme nie in den Sinn, einen Motorradfahrer als Feigling zu bezeichnen, nur weil er/sie sich seinen momentanen Ängsten und/oder Aufgaben nicht stellen mag. Nicht jeder muss schließlich den Everest mit verbunden Augen erstbesteigen. Vielleicht durchtaucht ja der, der gestern an einer Schotterstrecke scheiterte, morgen den Ärmelkanal mit nur ein mal Luft holen.

Wir 'Motorradprofis' nehmen uns alle viel zu ernst.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe die Begriffe "feige" und "Angst" ja nicht in die Diskussion eingeführt, auch hat die Entscheidung etwas zu wagen nichts mit Dummheit zu tun.

ich habe den Motorradfahrer, der die Fahrt den Nationalpark nicht antrat, weil er keinen Handyempfang hat, nicht als Feigling bezeichnet, ich kann sie nur absolut nicht nachvollziehen. Zwischen dem Besteigen des Everest und dem Befahren eines staubigen Stückes Straße liegt außerdem noch ein ganz weites Feld, in dem auch ich schnell meine Grenzen finden werde. Aber mangelnder Handyempfang oder die Absenz anderer Menschen gehört jetzt nicht zu den Kriterien, die ich bei der Entscheidungsfindung heranziehe.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Kinners..ist doch alles wie immer im Leben eine Frage der Dosis und des richtigen Zeitpunktes...

Ich hab Tage wo ich aus der Garage rausfahre / aus dem Zelt krabbel und der Schalter sich einfach nicht umlegen will.
Da merk ich schon nach den ersten Metern bzw schon vorher beim anplünnen das ich an dem Tag mal lieber konservativ bis defensiv fahre oder das Mopped auch gleich wieder abstelle - an anderen Tage bekomm ich den Hals nicht voll

Auch ist mir schon öfters passiert das ich unterwegs einfach mal's Maul zu voll genommen hab und dann nach einem AHA Erlebnis die Luft einfach raus war (das letzte mal hinter der Staumauer am Sommeiller herum - da blieb mir nur der Weg nach vorne...und da hatte ich für den Tag auch fertig) Da hat auch alles sich selbst gut zureden und mentale Entspannungsübungen zelebrieren nix mehr gebracht :(

Wichtig ist doch mit der Überlebensnotwendigen Angst umzugehen - wenn die Angst in die Angst vor der Angst umschlägt...dann ist das ein Problem...und Angst hat bekanntermassen viele Facetten

Will sagen - was den einen Tag problemlos funktioniert kann am nächsten Tag unmöglich erscheinen und da muss man eben mit Hirn und gesundem Selbstbewusstsein (im Sinne von "sich seiner selbst bewusst sein") rangehen...

Und sich Oberschlaumeiermässig über jemanden, der Erfahrungen sammelt lustig zu machen...naja...wer's nötig hat...

Gruß
Andreas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Unterscheiden zwischen alleine und in der Gruppe.........
Alleine kannst ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen, und einen Fleck am Boden hinterlassen,
ist dann deine Sache (Bildlich gemeint).
Etwas unternehmen (was massiv schief läuft) mit Konsequenzen auf die Gruppe, kann verschiedene Ursachen,
und Folgen haben.......
.....ist oben schon genagelt worden.
Die Angst und eventuell folgende Feigheit ist dann im Moment kaum zu kontrollieren......
hat aber oft schwerwiegende Folgen......

Machen kannst Alles, nur nicht auf Kosten von Anderen, sei es Tier oder Mensch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hartnäckig ist er ja - aber........

Hartnäckig ist er ja - aber........ - Ähnliche Themen

  • TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!!

    TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!!: nabend miteinander, nachdem der sommer (der ja NOCH kein sommer ist) nicht richtig in die socken kam,habe ich mich zunehmend darüber...
  • TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!! - Ähnliche Themen

  • TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!!

    TEER und BITUMENFLECKEN hartnäckig und fast nicht ablösbar?DOCH...hier ein TIP !!!: nabend miteinander, nachdem der sommer (der ja NOCH kein sommer ist) nicht richtig in die socken kam,habe ich mich zunehmend darüber...
  • Oben