Hat das Motorrad noch Zukunft ?

Diskutiere Hat das Motorrad noch Zukunft ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was meint ihr ,wird es in 30 Jahren noch Motorräder geben ? In den letzten 10 Jahren ist der Absatz halbiert worden - es gibt eigentlich auch...
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confidence

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Was meint ihr ,wird es in 30 Jahren noch Motorräder geben ?
In den letzten 10 Jahren ist der Absatz halbiert worden - es gibt eigentlich
auch keine logische Begründung für eine Umkehr !
Wie kann eine Entwicklung aussehen ?
 
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mj_

Gast
Wenn der Einstieg so teuer bleibt, dann wird es eher noch weiter bergab gehen. Das Motorrad hat in allen Belangen an Bedeutung verloren - soziokulturell, ökonomisch, verkehrstechnisch, etc. - und wird seine alte Bedeutung auch nicht mehr wiedererlangen. Meiner Meinung nach wird es ein Hobbygerät bleiben.
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Es wird dem möglichen Nachwuchs auch sehr schwer gemacht, der Führerschein ist sauteuer, Handy, PC, Playstation u.s.w. kosten ja auch.
Die Mädels wollen eh lieber mit dem Auto abgeholt werden...

Allerdings ist Moppedversicherung heute ein Lacher ! Wenn ich an die 500DM Haftpflicht für meine 27PS CB 400 denke, wird mir heute noch schlecht. Heute kostet meine 1150er mich noch 46,-€ im Jahr, natürlich fahren wir alten Leute auch auf 25%.:D
Naja, wer so Moppedgeil ist wie wir es früher waren, den stört das nicht, der macht die Fleppe und kauft so ein unvernünftiges Teil und fährt.
Aber es werden weniger, das Motorrad ist nur noch eins von vielen Hobbygeräten. Jedenfalls für die Masse. Leider.

Frank
 
L

LGW

Gast
Die Frage ist, was ist "das Motorrad". Der Absatz bei kleinen Maschinen explodiert geradezu, wegen der Krise, wegen des Verbrauchs, weil es im Verkehrschaos in der Stadt praktisch ist. Abhängig von der Gesetzgebung explodieren anderswo auch 125er, hier sagt der Gesetzgeber, das man dafür erstmal NOCH einen Lappen für ~1000€ machen muss (in meinen Augen Quatsch, eine technische Einführung (4*Theorie) und zwei Fahrstunden würden mit Ausbildungsnachweis zusätzlich zur Klasse B absolut ausreichen!)

Weiterhin wird es in spätestens 10 Jahren sehr interessante - praxistaugliche! - Zweiräder mit Elektromotor geben, und zwar in Leistungsbereichen, die mit Benzinmotoren jenseits der 50 PS liegen.

Viele der "alten Mopedfahrer" werden diese Elektrodinger sicher verteufeln, ich stell's mir genial vor... an der Ampel quasi Geräuschlos den ebenso geräuschlosen Elektroporsche stehen lassen - das hat doch was :D

Ich glaube eher, Motorradfahren verlagert sich. Das der Absatz abnimmt, hat auch damit zu tun, das unglaublich viele alte Motorräder immer noch im Verkehr unterwegs sind, weil viele Fahrer genau das schätzen. Ich bin ja auch Motorradfahrer, ohne jemals ein neu abgesetztes Motorrad gekauft zu haben. Sinkende Absatzzahlen bedeuten also nicht zwangsweise sinkende Zahlen von Motorradfahrer. Ich habe absolut nicht das Gefühl das es weniger wird - hier müsste man aber mit laufenden Zulassungen arbeiten, keine Ahnung ob die Zahlen irgendwer hat. Allein das ich (endlich) damit angefangen habe, hat zwei "alte Hasen" dazu bewogen, sich nächstes Jahr (endlich) wieder ne Maschine in die Garage zu stellen, weil "ohne ist ja doch eigentlich doof" :D

Ich glaube nicht, dass Zweiradfahren - gleich weder Couleur - aussterben wird, ich glaube sogar im Gegenteil, dass der Persönliche Individualverkehr auf zwei Rädern zunehmen wird.

Und das die Einstiegspreise gestiegen sind, halte ich auch für ein Gerücht. Inflationsbereinigt hat sich da gar nichts verändert.
 
M

mj_

Gast
Und das die Einstiegspreise gestiegen sind, halte ich auch für ein Gerücht. Inflationsbereinigt hat sich da gar nichts verändert.
Ich denke, dass die Einstiegsschwelle allein durch den Führerschein enorm gestiegen ist. Früher konnte man mit dem Autoführerschein immerhin noch 125er fahren und quasi kostenlos reinschnuppern. Diese Schnuppermöglichkeit entfällt heutzutage komplett, die Schwelle ist also ungleich höher.

Frank69 hat absolut recht, das Motorrad ist heute nur mehr ein Hobby unter vielen und hat bei der Jugend schon lange nicht mehr den Status, denn es früher mal hatte. Es ist eben nicht mehr "cool" Motorrad zu fahren, viel "cooler" ist es da das neueste Mobiltelefon (ich boykottiere das Kunstwort "Handy") und zwei nagelneue Konsolen an einem möglichst großen Flachbildfernseher zu haben. Und auch das Auto hat, bedingt durch die im gleichen Rahmen fallende Einstiegsschwelle, einen völlig anderen Stellenwert eingenommen.
 
L

LGW

Gast
Na, die "Schnuppermöglichkeit" entfällt aber schon verflucht lange. Ich mein, ich habe meinen PKW-Lappen anno 1998 gemacht, und da war das schon "Geschichte". Und auch schon damals haben alle, denen es irgendwie "wichtig" war, die Klasse A einfach "mitgemacht". Ich natürlich nicht, naja, aus Fehlern wird man klug ;)

Also das halte ich ehrlich gesagt für ein denkbar veraltetes Argument, die 125er-Regelung ist ja schon sehr sehr lange so.

Sicher gibt es inzwischen viele andere Hobbys, aber wenn ich mich umschaue, wie viele Leute Motorrad fahren, das sind absolut nicht wenige, und da ich selber noch unter 40 sind, sind die auch fast alle unter 40 (ausser meinem einen Auftraggeber, der fährt schon seit zig Jahren gerne mit Stahlhelm zum Termin :rolleyes: )

Früher war Motorradfahren doch auch schon was für "Spezis". Es gab sogar Zeiten, wo sich herzhaft darüber beklagt wurde, die (junge) Motorradfahrer in Massen über die beliebten Treffs hergefallen sind, das man "nur noch im Winter richtige Biker trifft", und so weiter. Findet man sogar hier im Forum zu lesen :D

Also ich glaube, das ist alles nicht schwarz oder weiss. Viele junge Menschen wollen allerdings "immer schon" einen Lappen machen, und davon setzen es die wenigsten um - dennoch sind im Gegenzug immer noch viele Kradler auf den Straßen. Ich mein man muss doch nur an sonnigen Tagen irgendwelche Landstraßen abfahren, da ist IMMER was los. Vom Harz oder ähnlichem mal gar nicht zu reden.

Und auch aus bspw. der Simson-Szene kommen viele, die klein mit den Youngtimern anfangen, und dann mit 18 zügig auf große Maschinen umsteigen, weil das Tuning auf Dauer einfach doch zu verboten ist - mangelnden Nachwuchs sehe ich da nicht.

Ist ja auch wurscht - die Zeit wird's zeigen. Ich verbringe die Zeit lieber mit selber fahren und Spaß haben. Und wenn mal jemand jüngeres andeutet, er müsse angefixt werden - bin ich sofort dabei :D

PS: allein schon die Vielschichtigkeit des "Motorrad fahrens" - von Rennstrecke über Cruiser hin zu Off-Road und Endurowandern - da gibt es soooo viele Optionen, und so viele Leute die diese pflegen... vielleicht nimmt man einfach nur "seinen" Teil des Hobbys nicht mehr so wahr?
 
C

confidence

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@LGW
Ist ja gut,daß es noch Optimismus gibt !
Aber an Fakten sollte man nicht zu sehr drehen !!
Die von Dir genannte Verkaufsexplosion in kleineren Hubraumgrößen kannst Du sicher auch belegen ???
Der Einstandspreis ?: Hier mal ein Beispiel - eine RD 350 F kostete 1987 7800,00DM - also ca 4000,-€ .Die hatte damals einen Stellenwert,wie heute eine CB 600 RR - die kostet heute aber ca 10000,- € oder 20000,- DM .Inflation hin oder her ,dieses Beispiel zeigt,wie das alles aus den Fugen geraten ist.Natürlich bietet eine 600RR auch viel mehr - aber es geht hier um Einstiegsbedingungen.Eine Honda 250 Enduro kostete 4800,- Dm ,respekt. 2500,-€ .....wo gibt es heute so ein Einstiegsmodell ?????
 
Raubritter

Raubritter

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Einer hat mal geschrieben, dass derzeit der wichtigste Grund, warum die jungen Kerle nicht mehr Moped fahren wollen, die Baggy-Jeans seien.
Da hängt der Schritt in den Kniekehlen und mit solchen Hosen kann man einfach nicht das Bein elegant über die Sitzbank schwingen.

Also warten wir einfach die nächst Mode ab-
und schon klappts wieder mit dem Nachwuchs.

Im Ernst: Wenn geile Möps wie die Yamaha 125 angeboten werden, oder die auf der Eicma gezeigte Supermoto KTM, dann ist schon Anreiz für die Jugend da.
Bei uns in der Strasse haben wir mal durchgezählt und verglichen:
Anzahl Motorräder - Anzahl Kinder..... Sieger waren die Mopeds!
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich denke auch nicht, dass es am Einstiegspreis in das Vergnügen liegt, das war auch schon vor 25 Jahren teuer. Es wird wohl daran liegen, dass Motorradfahren nicht so cool ist und es viel mehr Möglichkeiten gibt, für Jungendliche Geld auszugeben.
Im übrigen ist die Frage hier genauso leicht zu beantworten, wie die Frage
"sterben die Deutschen aus" :D:D
Tiger
 
T

TomTom-Biker

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Auch in 30 jahren wird es noch Motorräder geben. Genauso wie es auch noch Autos und Flugzeuge geben wird. Nur halt mit anderer Technik als heute.

Die Frage hätte man in den 50igern zu Recht stellen können als der Absatz aufgrund des zunehmenden Wohlstands rapide zurück ging und etliche Motorradhersteller als Folge dessen von der Bildfläche verschwunden sind. Nur damals hatte das Motorrad einen ganz anderen Stellenwert als heute. Damals war es ein wirklicher und notgedrungener Gebrauchsgegenstand, eine Alterantive zum nicht bezahlbaren Auto eben. Heute ist es ein Luxusgut, das sich die kaufen die es sich leisten können oder es sich die leisten denen das Hobby das wert ist. Warum sollte das in 30 Jahren anders sein? Und was ist das Fazit das aus der Frage gezogen werden soll. Eigentlich ist es mir wurscht. In 30 Jahren bin ich über 80 und fahre wahrscheinlich eher einen Rollstuhl (natürlich getuned) als ein Motorrad. Aber ich freue mich die alten Bilder anzuschauen und mich an das Geknatter zu erinnern, das diese schönen, aus der zukünftigen Sicht alten Kisten, von sich gegeben haben. Kein Vergleich zu diesem Surren und Heulen der dann aktuellen E-bikes. Auch wird die Frage was nun besser ist, ob Zwei-, Vier oder Sechszylinder und die Frage nach Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mehr historischen Wert haben. Eher dann die Frage nach Art des E-Motors und der verwendeten Akkus und der optional erhältlichen Soundgenerators. Und Drehmoment haben wir dann satt von Drehzahl Null bis Nenndrehzahl, vorausgesetzt der Akku hält oder die Brennstroffzelle ist nicht wieder kaputt.

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Wer hatte denn vor 30 Jahren gewußt was heute so alles möglich ist.

Gruß
Thomas
 
C

confidence

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Nee Tiger - ich warte auch nicht auf eine absolute Antwort - aber mal eine
Zukunftsschau anzuregen....ist doch auch nicht so schlecht,oder ?
du siehst,der Eine setzt auf Elektro,ein Anderer sieht die Sache überhaupt nicht bedrohlich und ich bin da eher Fatalist ! Klar wird es Motorräder geben - es gibt ja auch noch Pferdekutschen .......! Aber es mag ja auch noch den Einen oder Anderen geben,der sich mit dem Gedanken trägt,sich in diesem Metier selbstständig zu machen .Und der könnte hier zum Beispiel etwas zum Nachdenken bekommen !
 
AmperTiger

AmperTiger

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naja zu dem Thema machen sich ganze Scharen von "Sehern" bei den Herstellern Gedanken, die werden alle zu einem Ergebnis kommen.
Ich bin auch der Meinung, dass es noch Motorräder geben wird, ob allerdings der Trend zu "höher, schneller, weiter" anhält, ist fraglich, wenn unsere Generation mal keinen Bock mehr auf fahren hat.
Tiger
 
C

Chefe

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So lange wir uns landgestützt und auf Rädern fortbewegen werden, wird es auch zwei-, drei- und vierrädrige Fortbewegungsmittel geben.
Ob die techisch angetriebenen Zwei-Räder noch einen Motor im klassischen Sinne haben, kann ich nicht sagen, ich denke aber, es werden zwei Räder immer ein motorradähnliches Fahrgefühl aufkommen lassen.
Ohnehin wird es bald Generationen geben, die keinen erlebbaren Vergleich mehr zwischen den dann aktuellen und den heutigen Verkehrsmitteln haben, für die ist das nur mehr Technikgeschichte und die haben vielleicht etwas völlig Neues zur Fortbewegung, über das sie dann seitenweise in Foren philosophieren :cool:

Der Gedanke von "schneller, höher, weiter" ist auch mit Elektroantrieben keineswegs beiseite geschoben - Audi macht den Einstieg in die E-Autos quasi von oben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin auch der Meinung, dass Motorradfahren, so wie wir es kennen, mittelfristig ausstirbt.
Es wird in naher Zukunft Elektrobikes geben - für die, die sich den Sprit nicht mehr leisten können, oder so ähnlich.

Mein Sohn macht gerade mit 16 den 1b Führerschein - die Endabrechnung habe ich noch nicht, dürfte aber über 1.000 Euro liegen.
Die Versicherung für sein Bike läuft dann auf mich (30%), und wird wohl so knappe 400 Euro im Jahr kosten. Also nichts von billig! Klar, meine XJR kostet mich 110 Euro, aber jetzt muss ich ja wieder mit 100% anfangen! Die 125-er sind relativ teuer.
Nach langem Suchen und Probieren sind wir bei einer neuen YAMAHA WR 125 X gelandet. Zusätzlich kommt noch der Drosselkit auf 80 km/h, sowie ein Gepäckträger. Da knackt man, trotz Winterpreis, die 4.000 Euro Marke.
Achso, und jetzt kommen noch die Klamotten.....

Aus dem Grund muss ich jetzt kürzer treten, bzw. ist für mich eine neue GS nicht mehr drin.
Die Jugend hat fürs Biken kein Interesse mehr, so wie wir (Jahrgang 62 u. ä.). Man will Heizung, Klimaanlage und ein Dach überm Kopf. Man ist es so eben gewöhnt - sweat home.
Die Jugend verkriecht sich lieber hinterm Rechner, Handy, Spielebox......

Gestern habe ich meinen Sohn zum Tanzen gefahren, und sollte noch 2 Kollegen mitnehmen - er wusste die Adresse der Kollegen nicht! Man schickt sich E-mails, skypt, oder telefoniert stundenlang (Flatrate), aber man weiß nicht mehr, wo die Kollegen/Freunde wohnen. Ja, es war eine erhellende Erfahrung für mich. Als wir den 1. Kollegen gefunden hatten, wußte auch er nicht, wo Nummer 2 wohnt..... so ungefähr, aber dank Handy konnte man sich dann zusammentelefonieren.

Trotzdem werde ich dieses Hobby geniessen, solange ich kann - und vielleicht bleibt ein bisschen davon bei meinen Kindern hängen.

Gruß Kardanfan
 
L

LGW

Gast
@LGW
Ist ja gut,daß es noch Optimismus gibt !
Aber an Fakten sollte man nicht zu sehr drehen !!
Die von Dir genannte Verkaufsexplosion in kleineren Hubraumgrößen kannst Du sicher auch belegen ???
Schau dir mal die Entwicklung der Rollerzulassungen an... jaaaaa, das sind auch Krafträder :rolleyes:

Das es hierzulande nicht auch bei 125ern so ist, liegt an unserer absurden Gesetzgebung bzgl. der Führerscheine - hatte ich ja auch geschrieben. In Ländern, wo man auch 125er fahren darf mit dem PKW-Schein (also A1 in B enthalten ist), schaut das ganz anders aus.

Der Einstandspreis ?: Hier mal ein Beispiel - eine RD 350 F kostete 1987 7800,00DM - also ca 4000,-€ .Die hatte damals einen Stellenwert,wie heute eine CB 600 RR - die kostet heute aber ca 10000,- € oder 20000,- DM .Inflation hin oder her ,dieses Beispiel zeigt,wie das alles aus den Fugen geraten ist.Natürlich bietet eine 600RR auch viel mehr - aber es geht hier um Einstiegsbedingungen.Eine Honda 250 Enduro kostete 4800,- Dm ,respekt. 2500,-€ .....wo gibt es heute so ein Einstiegsmodell ?????
Das mit der Inflationsrate haste jetzt aber gerade eben NICHT berücksichtigt. Wenn du Preise von vor 20 Jahren mit denen von heute vergleichst, musst du die Inflation berücksichtigen, und die ist Immens.

vgl. einfach mal Daten vom statistischen Bundesamt:

http://www.destatis.de/jetspeed/por...ontent100/vpi101a,templateId=renderPrint.psml

Danach ergibt sich für die 250er Honda mit 4800 DM = ca. "2400€" anno 1991 = schon mal lockere 3370€ heute. Und bei KFZs dürfte die Preissteigerung aufgrund der deutlich weiter entwickelten Technik noch größer ausgefallen sein, der direkte Vergleich fällt schwer.

In der Gewichtsklasse findet man zwar keine Honda, aber doch durchaus fahrbare Möps (auch neue). Dazu hat man weder damals noch heute gleich eine Fabrikneue Maschine kaufen MÜSSEN - und ab 1500€ bekommt man gebraucht einen ohne weiteres fahrbaren Japaner. Und genau das machen auch viele Jugendliche. Also auch ich mit meinen zarten 32 habe mir keine neue Maschine leisten können oder wollen. Hätte ich damals aber vermutlich auch nicht gekonnt und/oder gewollt.

Vermutlich erklärt das auch wieder die geringen Absatzzahlen bei Neufahrzeugen :D

Also ich sehe das alles nicht schwarz. Wieso auch. Begeisterung für Zweiräder wird es immer geben.
 
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Winterdepressionen, Jetzt schon???

Also ich sehe das alles nicht schwarz.
sicher nicht die schlechteste Einstellung. Nachdem der Klimawandel derzeit wohl auch nicht so recht den gebetsmühlenartig wiederholten Prognosen folgen mag >Klick>, ist eine Vorhersage zu einem so hochkomplexen Thema wie "Zukunft des Motorrads" wohl doch zu gewagt :D:D:D
 
Roland64

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Allos so in Zukunft...

Diese Teile aus dem Endfilm der Star-Wars Serie sind ja auch nicht übel.....
Mal schaun was wir da so alles noch erleben werden..
 
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@ LGW
Leichtkraftroller : -24,1% zum Vorjahr
Kraftroller : -21,4% zum Vorjahr
Leichtkrafträder : -21,9% zum Vorjahr
 
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OliverBO

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hiho...
ich glaube schon,das es noch potenzial bei den zulassungszahlen gibt,nur eben nicht bei den 18-jährigen,die steigen aus vielen gründen,die hier schon alle genannt worden sind mit der volljährigkeit und nach 2 jahren roller eher ins auto.
das potenzial liegt bei den ü30 oder ü40 jährigen,die es sich jetzt endlich zusätzlich zum auto leisten können oder die alte pappe wieder reaktivieren.

der "nachwuchs" wird also eher etwas älter beim neu oder wiedereinstieg, nur honda hat in diesem bereich die zeichen der zeit erkannt,die bieten schon seid meherern jahren dieses "back on bike" oder wie es heisst,an.
dort kann jeder UMSONNST an einem fahrlergang teilnehmen,alles auf abgesperrtem gelände mit instruktor,cbf500/600,einweisung und schutzkleidung. und wenn mann/frau danch eine honda kauft gibts noch nen 1000er extra-rabatt(meine bessere hälfte wollte das mal machen,hat sich aber entschieden,lieber sozia zu bleiben.ist für sie ja auch einfacher,mir immer vor den helm zu kloppen und "schneller" zu brüllen,obwohl mir der schweiss schon auf der stirn steht....:rolleyes:)

keine schlechte idee,wenn man bedenkt,das alleine in deutschland ca 2,5 millionen moppedscheine nicht aktiv genutzt werden,so rekrutiert man nachwuchs und kriegt die nichtfahrer aufs bike....

ich sehe insgesamt auchnicht schwarz,wenn energie noch teurer wird werden viele pendler auf das zweirad umsteigen,zumindest im urbanen bereich und wohl nicht mit boxermotor,aber immerhin....;)

so,das war mal mein senf,

grüße aus bochum,

Oliver
 
Raubritter

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Auch in 30 jahren wird es noch Motorräder geben.
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Gruß
Thomas
Dabei fällt mir gerade wieder ein, dass vor dreissig Jahren diese Unterhaltung von so vielen Leuten an so vielen Standorten innerhalb eines Tages auch nicht denkbar war.
Wann ist das erste Flugzeug geflogen? Wieviele jetten heute in den Urlaub?
Eventuell kriegen wir noch die eine oder andere Überraschung in unserem Restleben präsentiert. :p
 
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