Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Biker-Gemeinde, ist vielleicht eine Veränderung der Biker-Kultur an mir vorübergegangen??? Habe ich was nicht mitbekommen? Ich war...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo liebe Biker-Gemeinde,

ist vielleicht eine Veränderung der Biker-Kultur an mir vorübergegangen??? Habe ich was nicht mitbekommen?
Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Österreich zum Motorradfahren... Insgesamt 6 Motorräder, darunter auch Anfänger... habe da eher Schulungsfahrten gemacht als denn selber zu fahren :)

Aber was ich da erleben musste war mir echt neu. Die Summe aus Unvermögen, Rücksichtslosigkeit und mangelnder Hilfsbereitschaft fand ich erschreckend...

Beispiel 1: Silvretta Höhenstrasse: bin voraus gefahren, meine "Schüler" hinterher... hatte vorher erklärt, dass man niemals in eine Spitzkehre fährt wenn man nicht durchfahren kann! Vorher reinschauen... dann erst fahren.
Wurden dann ziemlich rasant von 2 voll beladenen BMWs vor einer Kehre bergab überholt... der erste kam noch auf eine brauchbare Kurvenlinie, der zweite bremst massiv und schoss quer innen (!) durch die Kehre (12er GS ADV...). Gut dass da keiner kam...Ich dachte noch, mein Freund, das kann nicht gut gehen... 2 Kehren später lag er vor einem Bus. Ist aber "nur" umgefallen, keine Verletzungen. Aber dann wurde viel geschimpft von den nun Wartenden anstatt zu helfen... bin dann durchgefahren zu ihm und haben zu dritt das Ding aufgehoben... er hätte sein Mopped nie alleine aufheben können (älterer Herr, offensichtlich nicht geübt in solchen Pässen - Frage ob das Bike richtig für ihn ist??? Nun ja... muss jeder wissen)

Beispiel 2:
Stilfser Joch; einer meiner Gruppe (kann eigentlich fahren) kippte in einer engen Kehre um (Regel oben missachtet...). Wir mussten dann erstmal sehen dass wir unsere Bikes sicher abstellen konnten um ihm zu helfen. Mussten dann die Maschine wenden da Tour zu Ende (Bremshebel abgebrochen). Kein anderer machte Anstalten zu helfen, es gab nur blöde/böse Sprüche ("kannst du nicht fahren? Schieb deine Dreckskiste aus der Kehre" Toller Parkplatz" usw). Da können einige froh sein dass ich keinen Baseball-Schläöger am Mann hatte... ich hatte echt eine Wut auf diese Idioten...
Es wurde an Stellen überholt da wurde mir schon Angst und Bange... Radfahrer wurde abgedrängt, der Gegenverkehr mit eingerechnet (kann ja ausweichen...), Hauptsache GAS... um dann die nächste Spitzkehre wie ein Anfänger zu fahren (was sie ja auch sehr offensichtlich sind, denn fahren konnten da die wenigstens dieser "Biker")... und dann wieder GAS!!! (Hätte mir hier ehrlich mal eine Polizeikontrolle gewünscht, inkl. Auspuffmessung).
Da werde ich bis auf weiteres nicht mehr fahren, ist mir zu gefährlich!

Beispiel 3:
Wie oft wir gesehen haben, dass "Motorrad-Fahrer" in 2er Reihen nebeneinander auf engen Spitzkehren unterwegs waren oder völlig abenteuerliche "Kurvenlinien" fuhren... sollen die anderen doch ausweichen. Wer da nicht seine eigene Maschine beherrscht und nochmal was enger fahren kann hat das Nachsehen... lebensgefährlich zum Teil!
Mehrfach haben wir beobachtet das an gestürzten Bikern vorbeigefahren wurde...
Wir wurden als Gruppe bedrängt, geschnitten, rasant überholt, eingedrängelt und beschimpft, weil wir etwas langsamer unterwegs waren... so habe ich das echt noch nie erlebt...

Das kann einem das schöne Hobby echt verleiden...

Gruss
Christoph
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Yep, und deshalb finden sinch unter den schlimmsten aller Pfeifen so viele GS-Fahrer.
Hier setzt sich langsam aber sicher der Begriff deutsche Suicide Squad durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich bin davon überzeugt, dass sich alles so zugetragen hat wie du es geschildert hast.
Und dass es eine Menge Vollpfosten gibt, die ihre Fahrkünste arg optimistisch einschätzen - darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten.

Aber mir geht es auch gehörig auf die Nerven wenn ich eine Gruppe vor mir habe, die entsprechend langsam fährt und nachfolgenden Fahrern keine Möglichkeit bietet zu überholen.
Da werden keine Abstände gelassen ... da wird nicht rechts gefahren ... da wird nicht angezeigt "hey - ich hab dich gesehen und lass dich vorbei".
Und wenn es dann Kilometer um Kilometer so geht, verliert manch einer schonmal die Nerven. Ob das dann die Lösung ist sei mal dahingestellt.

Ich glaube ein bisschen mehr Kommunikation beim Fahren untereinander (ich setze mal den Blinker rechts wenn ich merke mein Hintermann will was schneller ... ein Handzeichen zum Überholen etc.) würde Wunder wirken.

Die Wahrheit dürfte auch hier irgendwo in der Mitte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin dieses Jahr auch die Sivretta-Höhenstrasse mit Frau rauf, hab an der Mautstation flugs bezahlt, um an einer größeren Gruppe, die auch da inbegriffen waren, noch vorne weg zu kommen, bevor ich da noch in einer Dümplergruppe feststecke.

Bin dann mittelflott rauf mit leichtem Sightseeing-Blick (wollte ja nicht nur heizen, sondern auch selber was sehen und auf keinen Fall Mecker von hinten wg. zu schnell) und wurde dann von der Gruppe aufgeschnupft im Isle of Man -style...aber sowas von....:cool:

Die nagelten in bester Manier, größtenteils mit Sozia so an mir vorbei, wie ich es mich kaum alleine getraut hätte....fahren konnten sie aber offensichtlich alle und oben am See hat man sich eh wieder gesehen. :)

Es ist wie eh und je...die einen heizen gerne, die anderen schauen lieber noch etwas dabei in die Landschaft und fahren auf der vorvorletzten Rille...inklusive mir diesmal.

Je nach Lebensabschnitt wechselt man mal die Rolle, Unfälle oder brenzlige Situationen (die Überholmanöver mir ggü. ordne ich jetzt da nicht als wirklich brenzlig ein) hatte ich keine, in den Alpen auf 3500 km alles soweit paletti.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Was hatten denn diese Helden für ein Kennzeichen hinten dran ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Frag mich was leichteres....ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr bei der Masse an bikes oben am See.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich frage mich, ob sich "die" Motorradfahrer geändert haben, oder ob wir alt geworden sind. So in dem Sinne "Die Jugend von heute!". Idioten gab und gibt es zu jeder Zeit, egal auf welchem Untersatz.

Bei meinem letzten Sturz haben der erste Autofahrer und der erste LKW-Fahrer sofort angehalten und geholfen; keiner hat gemeckert. War allerdings auch nicht auf einer beliebten Motorradstrecke. Es sind nach wie vor auch viele Nicht-Idioten unterwegs. :)

Vermutlich werde ich auch hin und wieder für einen Idioten gehalten, ohne es zu ahnen. Schließlich sind alle, die schneller sind als man selbst, automatisch hirnlose Raser und jeder, der langsamer ist, ein dämlicher Bremser...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shorty69

Shorty69

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Wir waren letzt Woche im Friaul und muss sagen, dass selbst mit den vielen harleys dort ein fairer Umgang zwischen allen Marken auf den Straßen war. Solche geschilderten Erlebnisse hätten wir zum Glück nicht.
Könnte auch daran liegen, dass es in anderen teilen ziemlich überlaufen ist und dementsprechend die idiotendichte zunimmt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhhmmm, dass der Vorausfahrende dich wahrgenommen hat - an den Du ja ran gefahren bist (also bis zu dem Punkt schneller warst) - und dir damit anzeigt dass er NICHT gleich nach links in die gedachte Optimallinie zieht?
Dass er in seiner vorderen Position besser (früher) sehen kann ob die Strecke frei ist?
Etc.?
Bei LKWs und Rennradlern ganz normal, so wie man sich auch bemerkbar macht wenn man sich "anhängt" um einfach unnötige Gefahrensituationen durch Auffahren zu verhindern.

Ist aber wohl so wie mit dem Rennrad auf dem +5 Meter breiten Feldweg - die einen fragen warum man nicht klingeln kann (äh - wieso? Hupen die auch jeden auf der Straße an der sich im Umkreis aufhält) - und die anderen schnautzen einen an warum man denn klingelt.

Ich denke Vielen geht es einfach nur darum sich über Andere aufzuregen, bei denen kann man nur verlieren, egal wie man sich verhält.......

Bis dann,

Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber was ich da erleben musste war mir echt neu. Die Summe aus Unvermögen, Rücksichtslosigkeit und mangelnder Hilfsbereitschaft fand ich erschreckend...
das waren keine aus diesem Forum, hier fahren alle gottgleich und sind dabei immer rücksichtsvoll, aber andererseits auch so verdammt gut und schnell.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
1. Weil ich ggf. nicht überholen will.
2. Weil ich ihn/sie sowieso überhole, wenn ich will.

Für was soll das Zeichen also gut sein? Als Info, dass der Vorausfahrer sich widerstandslos überholen lässt :grin:?
1. Dann lass es einfach

2. Wenn der Vorausfahrende das bewusst "abblockt" wird es schwer

Also, wenn auf mich einer aufläuft der meint schneller fahren zu müssen- dann fahre ich an passender Stelle ganz rechts, setze den Blinker rechts und winke den/die Fahrer vorbei.

Da bricht mir kein Zacken aus der Krone, ich kann gut damit leben jemand vorbeizulassen. Dafür ist das Zeichen ja gut: Ich habe Dich gesehen und mache es Dir einfacher.
Besser, als wenn der es an einer blöder Stelle mit der Brechstange probiert- dann schiesst er mich je nachdem mit ab:(

Gehört für mich zu einem kollegialen und partnerschaftlichen Umgang im Strassenverkehr. Ich freu mich auch, wenn ich bewusst vorbeigelassen werde (was italienische und französiche Fahrer viel öfter machen als Deutsche :confused:)

Zum Threadthema: Bin gerade von einer Woche Seealpen zurück, wenn dort an einem Hotspot (wie z.B. Col de Bonette) extrem gemischter Verkehr verschiedener Geschwindigkeiten von Radfahrergruppen, Autos, Wohnmobilen und Motorradfahrern unterwegs ist, dann geht es schonmal ähnlich zu wie beschrieben. Die übelsten "ohne Sicht in die Kurve oder in den Gegenverkehr"- Überholenden waren dort allesamt Deutsche :mad:
Daher gehe ich lieber auf die weniger befahrenen Strecken.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Motorrad fahren ist weder hipp. Nicht bei den Jungen, die meisten können sich das nicht leisten.

Daraus folgt, dass viele Motorräder auf den bekannten Strecken unterwegs sind. Das bedeutet aber auch, dass mehr Idioten unterwegs sind.
Und da BMW hohe Marktanteile in Europa hat, ist die Anzahl von doofen BMW Fahrern auch hoch.

Eigentlich ne ganz einfach Rechnung. :rolleyes:


Es gibt viele Trottel auf dem Motorrad. Gruppen können aber auch ziemlich nervig sein. Die glauben oft, dass es dort ein Überholverbot gibt. Also nicht nur in der Gruppe, sondern auch für andere.

So ist das aber nicht. :cool:
Es gibt immer wieder die Gruppen aber auch Einzelfahrer, die sich durch unmögliche Fahrweisen davon schützen wollen überholt zu werden.
Da könnte ich ausflippen.


Wenn ich doch sehe, dass jemand schneller ist, lasse ich den vorbei. Eigentlich ganz einfach.




Gruß
Jochen
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
... und dir damit anzeigt dass er NICHT gleich nach links in die gedachte Optimallinie zieht? ...
Muss man das auf einer langen Geraden erwarten? Stand bei Spiegel nicht drin :grin:

Dass er in seiner vorderen Position besser (früher) sehen kann ob die Strecke frei ist?
Würde nicht fahren, wenn ich die Situation nicht selbst einschätzen kann. Da kann er sich den Arm auskugeln.

Und danke für den Tipp: Ich hup' jetzt immer bei Annäherung (Stebel Nautilus).
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben