Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Moro, Meine Beobachtung, unabhängig vom Fahrzeug: Masse bringt immer das Schlimmste aus den Einzelnen hervor. Da werden Leute, die vorher...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Moro,
Jeder massenhafte Auftritt führt eine gewisse Masse Idioten mit.
Meine Beobachtung, unabhängig vom Fahrzeug: Masse bringt immer das Schlimmste aus den Einzelnen hervor. Da werden Leute, die vorher noch ganz manierlich ihren Stiefel fuhren, zu Furien weil 50% der "anderen Idioten" auf der Straße nur den Verkehr aufhalten - während die anderen 50% verantwortungslos rasen. Dazwischen die Poser die es dem (Hersteller beliebig austaschbar)-Fahrer mal so richtig zeigen wollen. Dazwischen die Fahrer mit dem dauerhaft erhobenen Zeigefinger, Oberlehrer und Besserwisser. Die Liste lässt sich beliebig so fortführen, und egal wie lange sie wird - man wird sich selbst NIEMALS darin wiederfinden.

Deshalb - locker bleiben, leben und leben lassen, und wenn's zu eng und hektisch wird einfach irgendwo runter von der Hauptstrecke, erstmal nen Kaffee trinken. Ich fahre Motorrad aus Spaß, wenn ich schnell irgendwo hin muss nehm ich die Bahn - oder das Fahrrad ;)
Und der Grund warum ich bis (fast) 50 gewartet habe den A zu machen.
Früher hatte ich dazu eine andere Einstellung - und deshalb aus Schutz für mich und meine Umwelt - kein Motorrad.

Bis dann,

Ralf
Btw - mein Kennzeichen: GG (Groß-Gerau für alle nicht-Ortskundigen) und FL. Die Zahl verrät mein Alter - deshalb hier verschwiegen.
Das FL steht für "Fahr langsam".....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
1. Weil ich ggf. nicht überholen will.
2. Weil ich ihn/sie sowieso überhole, wenn ich will.

Für was soll das Zeichen also gut sein? Als Info, dass der Vorausfahrer sich widerstandslos überholen lässt :grin:?
Ich sag dir was das Zeichen bedeutet. Es heisst du sitzt mir zu nah auf der Pelle, geh mir nicht länger auf die Nerven und verzieh dich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Muss man das auf einer langen Geraden erwarten? Stand bei Spiegel nicht drin :grin:

Würde nicht fahren, wenn ich die Situation nicht selbst einschätzen kann. Da kann er sich den Arm auskugeln.

Und danke für den Tipp: Ich hup' jetzt immer bei Annäherung (Stebel Nautilus).
Ich frage jetzt mal nicht welche Handzeichen Du in der Regel ggü. anderen Verkehrsteilnehmern bevorzugst....

Bis dann,

Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
es sind immer die Anderen, kann man hier immer herauslesen
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Ich sag dir was das Zeichen bedeutet. Es heisst du sitzt mir zu nah auf der Pelle, geh mir nicht länger auf die Nerven und verzieh dich.
Da könnte er auch "Wer das lesen kann, ist zu nah" auf die Warnweste sticken.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Stilfs bin ich nicht mit den Anfängern gefahren, das geht sicher nicht!!!
Silvretta schon, die ist schön zum fahren... und wir hatten auch vorher noch ein paar andere zum "einlernen" - war auch ganz gut glaube ich...
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo Juekl,

habe mir da auch meine Gedanken gemacht... aber ich weiss nicht wie wir anders hätten fahren sollen. Habe das schon oft gemacht, aber so massiv wie diesmal habe ich es noch nicht erlebt...

Nun ja, wie ein Kollege hier schon richtig schreibt: Locker bleiben, Strecke wechseln, Kaffee trinken... sicher das Beste. Aber ich fand es trotzdem einen Beitrag wert, zum Nachdenke für alle (auch die hier ansässigen und ausschliesslich vorbildlichen Fahrer) :-)

Allzeit Gute Fahrt allen!!!
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Für mich sind alle Gruppen, egal ob Radler, Roller, Harleys, BMW usw. usf. Seuchenvögel.
@Christoph
Was du beobachtet hast, gibt es schon länger, was es aber auch gibt, dass Gruppen von Anfängern zB. über das Stilser Joch fahren, die haben dort nichts verloren und auch nichts zu suchen. Nun bin ich nicht so überheblich und meine, ich könnte jemand etwas verbieten, aber jubilieren muss ich auch nicht. Es gibt für Anfänger 100 Pässe in den Alpen, besonders die großzügigen Schweizer Pässe, wo die Könner, mittelmäßige Fahrer und Anfänger einträchtig nebeneinander fahren können. Und am Stelvio habe ich gerade aktuell auf der Pradseite nach der Hälfte abgebrochen, weil in jeder dritten Kehre jemand lag. Es war keine einzige GS dabei, aber der Frauenanteil war überproportional und der Altersdurchschnitt auch. Der war eher hoch.

Noch eine Frage, warst du am Wochenende unterwegs? Wenn ja, dann solltest du ganz kleine Brötchen backen. Denn dann prallt die unheilige Allianz, von Horden von Fahrern (Seuchenvögel) und Nichtkönner voll aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Komischerweise regt mich dieses Zeichen jedes Mal auf.
Würde mich auch interessieren, warum das so ist.

Wenn ich mit meinem Liebelein unterwegs bin kommt es durchaus schon mal vor, daß wir überholt werden, auch von Dosen.
Wir halten uns dann ziemlich rechts, so das Moppeds überholen können ohne die Gegenfahrbahn nutzen zu müssen.
Wird dann nicht überholt winken wir vorbei, dann fluppt es normalerweise.

Fahre ich alleine bin ich eher einer von den anderen... :)
Wenn ich auf langsamere Fahrer aufschließe erwarte ich ein Verhalten in der Art wie ich es selber handhabe. Leider werde ich aber oft enttäuscht.
Ich fahre erst mal hinterher und hoffe auf Entgegenkommen - sprich Platzmachen - der Vorausfahrenden, damit mir das Überholen ermöglicht wird. Da ich i.d.R. nicht auf der Flucht bin "kämpfe" ich mich dann so Mopped für Mopped nach vorne, wenn die Gruppe mitspielt. Bei unroutinierten Fahrer(innen) überhole ich im großen Bogen, bei erfahreneren Leuten fahre ich halt so dran vorbei. Dabei positioniere ich mich immer so, daß ich im Rückspiegel gesehen werden kann.
Es macht mir auch nichts aus wenn es was länger dauert, wenn der Goodwill erkennbar ist.

So richtig auf den Zeiger geht es mir, wenn vorne bewußt überholmanöververeitelnd gefahren wird. Sowas kann ich ja gar nicht ab und finde es ziemlich rücksichtslos. Das mache ich dann mit bis zur nächstbesten Überholgelegenheit, da zeige ich dann auch nur noch das Mindestmaß an Rücksicht.

Wenn jemand umgekippt oder Schlimmeres passiert ist wird geholfen, das sollte selbstverständlich sein. Sind schon Helfer zugange wird angehalten und gefragt ob zusätzliche Hilfe benötigt wird. Natürlich auch, wenn ich aus der Dose sowas sehe.
Da bin ich noch ziemlich altmodisch veranlagt...

Verbal nachtreten in unfallsituationen finde ich absolut unterste Schublade. Ich denke mir da unter Umständen meinen Teil, aber ich beherrsche in manchen Situationen durchaus, einfach mal die Fresse zu halten. Es fällt mir zwar manchmal schwer, aber die verunfallte Person ist sicher mit der Situation unzufrieden genug, auch wenn Eigenverschulden vorliegt.

Leider macht der Wandel der Gesellschaft und der Werteverfall auch vor Moppedfahrern nicht halt.

Das eingangs beschriebene Szenario bestätigt mich jedenfalls darin, auch in Zukunft lieber kleine und kleinste Straßen zu fahren. Das verringert die Zahl potentieller Gefahrenquellen (dazu zähle ich alle vor mir fahrenden Fahrzeuge) drastisch. :biggrin:


von unterwegs...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mir sind Vorausfahrende ziemlich egal und wie sie fahren auch. Irgendwie ist es ja auch unterhaltsam, wenn man nicht gleich so einfach vorbei kommt.


Aber fair war das von dem israelischen Kampfsportverband schon nicht. :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Die gehen aufgrund der Erfahrungen von 33-45 in Europa halt kein Risiko ein.[emoji848][emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Alleine die Farbe der Nummernschilder hätte mich motiviert, eine längere Biopause einzulegen. Gelb = Gefahr! ;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wollte ja eben niemand in Gefahr bringen.

Gruß
Serpel
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. ein links fahrer mit fuss am boden in den kurven :confused:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Verstehe das ganze Gezeter hier nicht, überholt wird, indem man zügig, ohne jemanden zu gefährden, mit dem richtigen Abstand, an dem Vorausfahrendem, vorbeifährt.

also warten bis es geht wie oben beschrieben und dann zügig dran vorbei.

Habe ich seid 40 Jahren keine Probleme mit, aber es gibt ja Problemüberholer.

Mike
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben