Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

"Headlight Modulators"

Erstellt von Doc, 14.06.2008, 03:40 Uhr · 16 Antworten · 1.785 Aufrufe

  1. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard "Headlight Modulators"

    #1
    Hi,
    was haltet ihr davon:
    http://www.gadgetjq.com/headlightmodulator.htm
    Soll zur Sicherheit = besseren Sichtbarkeit der Motorradfahrer in den USA beitragen; in Deutschland erlaubt?
    Gruß,
    Doc

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Das hatte ich auf meinem vorherigem Motorrad. Es blinkt nicht so vigoros wie man auf dem Foto unter dem Link zeigt, weil Gluehbirnen nicht so schnell reagieren. Ansonsten funktioniert es. Das ist aber doch sicher in der EU nicht erlaubt.

  3. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist aber doch sicher in der EU nicht erlaubt.
    Jetzt wollte ich grade darüber herziehen, daß Du das dann trotzdem dran hattest, aber habe dann doch vorher noch mal einen Blick auf Deinen Ort geworfen...

    nypdollector müßte doch wissen, ob das erlaubt ist...

    Finde das jedenfalls auch nicht schlecht.

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Im uberigen kann es je nach Typ zur Fehlermeldung kommen, bei den Modellen mit Canbus.

  5. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #5
    Ich würde es mir ja mal anschauen, aber die Seite lädt bei mir nicht.

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #6
    Hier schon

  7. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #7
    Das ist ein sog. "Springlicht" (alternierend Fern- und Abblendlicht).
    Das ist in Deutschland verboten.
    Rechtsgrundlage ist § 49a Abs. 1 StVZO. Die lichttechnischen Einrichtungen in Kraftfahrzeugen haben - mit Ausnahme der Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage sowie bei der manuellen Abgabe von Leuchtzeichen (Lichthupe) - Dauerlicht abzustrahlen. Intermittierende Schaltungen sind unzulässig.

    Auch über die StVO ist diese Art der Beleuchtung ausgeschlossen:
    Die StVO verlangt in §17 Abs. 2a dass Motorräder am Tag mit Abblendlicht zu fahren haben. Die Lichthupe ist nach §16 StVO ein Warnzeichen und darf entsprechend nur dann verwendet werden, wenn man sich oder andere gefährdet sieht - es erfordert als den konkreten Einzelfall. Ausserdem darf die Lichthupe noch ausserhalb geschlossener Ortschaften als Ankündigung der Überholabsicht verwendet werden, auch hier ist also ein konkreter Einzelfall notwendig. Beides ist hier nicht der Fall.

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #8
    Na in dem Fall bin ich ja mal nicht böse drum das bei uns etwas verboten ist.
    Wenn ich mir vorstelle in einer Gruppe zu fahren und müßte dann das Geflacker die ganze Zeit im Rückspiegel sehen, das würde mich wahnsinnig machen. Discofeeling auf dem Moped
    Ein einzelner wäre damit sicherlich gut zu erkennen. Wobei man dann sicherlich ständig Fragen beantworten müßte ob das Licht nicht evtl einen Wackelkontakt hat.

  9. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #9
    Man nimmt die Motorräder mit diesen Modulatoren schon besser wahr, ich denke dann sofort an Polizei oder Rettungswagen, die haben das ja auch. Allerdings finde ich es auch völlig nervig und könnte mir gut vorstellen, es trägt zum Negativimage von Motorradfahren bei (macht Platz, hier komme ich), daher verzichte ich drauf.
    Gruß
    Frank

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #10
    Ist dann hier in D die Vorstufe zur Lichthupe, oder wird einem als solche ausgelegt und man erhält Papier mit Bezug auf Nötigung?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03