Hechlingen - welches Mopped

Diskutiere Hechlingen - welches Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erzähl mal, wie kam das? Für das Geld würde ich mich nicht langweilen wollen. Bei uns lagen sie aber auch in der Fortgeschrittenen-Gruppe ständig...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe mich stattdessen gelangweilt, weil in der falschen Gruppe....
Erzähl mal, wie kam das? Für das Geld würde ich mich nicht langweilen wollen. Bei uns lagen sie aber auch in der Fortgeschrittenen-Gruppe ständig am Boden. Aber das hast Du wohl immer, wenn es um Selbsteinschätzung geht.
 
L

Lisbeth

Gast
gelangweilt?! ich hab blut und wasser geschwitzt, weil ich so angst hatte hinzufallen. ist mir auch kein mal passiert. aber ich glaube, genau das hätte ich gebraucht. gleich zu anfang in den dreck schmeißen, merken, dass das ja gar nicht schlimm ist und dann wäre der rest des tages entspannter gewesen.
aber never ever mit dem eigenen motorrad machen. und soweit ich mich erinnere, ist der aufpreis mit leihmotorrad auch nur 100 euro.
einer hat erzählt, dass die teilnehmer stellenweise aus dem ausland mit dem eigenen motorrad anreisen. nehmen urlaub, haben reise- und übernachtungskosten und sparen dann geld, weil sie keine leihmotorrad wollen. und hinterher trauen sie sich nicht alles mitzufahren, weil sie angst ums motorrad haben. das ist ja ein bisschen blöd.

und ich war nach einem tag schon fix und foxi, ich glaube zwei hätte ich nicht überlebt. was war ich dankbar, dass ich auf der heimfahrt ins auto auf den beifahrersitz krabbeln konnte.
 
B

Baumbart

Gast
Erzähl mal, wie kam das?
keine Traute den instruktor anzusprechen?! Normalerweise ist Gruppentausch mindestens bis zur ersten Pause auf jeden Fall möglich, sicher auch danach noch.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
und ich war nach einem tag schon fix und foxi, ich glaube zwei hätte ich nicht überlebt. was war ich dankbar, dass ich auf der heimfahrt ins auto auf den beifahrersitz krabbeln konnte.
Genau so ging es mir auch beim ersten mal. Habe vorsorglich meine Frau mitgenommen, damit ich bequem wieder nach Hause komme. Geschwitzt hatte so dolle, das ich alle Klamotten und das Innenleben meines Helm waschen musste. Also lange Weile hatte ich einzig und alleine bei der Hin und Rückfahrt.
Ansonsten ist das dort da in Hechlingen einfach genial. Aber ich werde immer nur Tageskurse dort machen. Zwei aufeinander folgende Tage ist mir zu heftig. Bin ja auch schon im OPA Alter.
Aber es ist auch nicht ungefährlich dort, dass sollte einem auch bewusst sein!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Normalerweise ist Gruppentausch mindestens bis zur ersten Pause auf jeden Fall möglich, sicher auch danach noch.
Kommt drauf an. Das wäre z.B. als ich 2007 den Kurs gemacht habe nicht möglich gewesen. Es gab nur je 1 Anfängergruppe (4 Leute, von denen am 1. Tag ein Mädel und am 2. Tag das 2. Mädel verletzungsbedingt aufgeben musste) und 1 Mal Fortgeschrittene. Da war nach oben kein Wechsel möglich... hätte ich auch gerne gemacht, zumal wegen etlicher Leute mit Konditionsschwächen am Sonntag sogar kollektiv etwas früher Schluss gemacht wurde. :rolleyes:
 
L

Lisbeth

Gast
Kommt drauf an. Das wäre z.B. als ich 2007 den Kurs gemacht habe nicht möglich gewesen. Es gab nur je 1 Anfängergruppe (4 Leute, von denen am 1. Tag ein Mädel und am 2. Tag das 2. Mädel verletzungsbedingt aufgeben musste) und 1 Mal Fortgeschrittene. Da war nach oben kein Wechsel möglich... hätte ich auch gerne gemacht, zumal wegen etlicher Leute mit Konditionsschwächen am Sonntag sogar kollektiv etwas früher Schluss gemacht wurde. :rolleyes:
wir waren vor einer woche und bis zu frühstückspause wurde hin- und hergeschoben und danach wollte keiner mehr wechseln. es gab drei gruppen. die voll-anfänger, die, die schonmal auf einem waldweg gefahren sind und die fortgeschrittenen. mei, war das geil zum zugucken. da wäre ich zu fuß nicht hochgekommen.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Nachdem ich..

auch schon mehrfach dort war....

Niemals mit der eigenen Maschine anreisen, denn wenn´s Dich legt und was kaputt geht, sind die Kosten von der Leihmaschine gleich drin und wenn man richtig pech hat, ist soviel an der eigenen kaputt, dass man nicht mehr Heim fahren kann ?!-Ausserdem war es jedesmal eine
Wohltat bei der Heimfahrt im bequemen Auto zu sitzen!!

Freu mich schon auf den 23.10.09 zum Sporttraining auf der 450er :D
 
B

Baumbart

Gast
Aus fahrtechnischer sicht hat sie 100%ig Recht. Aus wirtschaftlicher Sicht, leider nur bedingt. ;)

Trotzdem hätte es mir fahrerisch viel gebracht, wenn ich nicht vom genialen ABS der 07er 12GSA verwöhnt worden wäre, sondern die miese Bremse der 1150er auch im Gelände hätte trainieren können...
2 x veto. Fahrerisch bringt das Mietmopped mehr, weil man sich nur auf's Fahren konzentrieren kann und keinen Gedanken an das Mopped verschwenden muss, das evtl kaputtgehen könnte - die 'Transformationsleistung' der Techniken auf das eigene Mopped ist nicht SO groß (das es evtl ein Problem werden kann, mit einem teilkaputten Mopped hinterher nach Hause zu fahren ist da noch gar nicht eingerechnet)

und 2. wird in Hechlingen nur mit abgeschaltetem ABS gefahren, draußen auf Schotterpisten eigentlich auch - DARAN kann's also nicht gelegen haben.:rolleyes:
 
L

Lisbeth

Gast
2 x veto. Fahrerisch bringt das Mietmopped mehr, weil man sich nur auf's Fahren konzentrieren kann und keinen Gedanken an das Mopped verschwenden muss, das evtl kaputtgehen könnte - die 'Transformationsleistung' der Techniken auf das eigene Mopped ist nicht SO groß (das es evtl ein Problem werden kann, mit einem teilkaputten Mopped hinterher nach Hause zu fahren ist da noch gar nicht eingerechnet)

und 2. wird in Hechlingen nur mit abgeschaltetem ABS gefahren, draußen auf Schotterpisten eigentlich auch - DARAN kann's also nicht gelegen haben.:rolleyes:
ich auch veto! das abs wurde nur zum bremstraining abgeschaltet, ansonsten fuhren wir nur mit
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und 2. wird in Hechlingen nur mit abgeschaltetem ABS gefahren, draußen auf Schotterpisten eigentlich auch - DARAN kann's also nicht gelegen haben.:rolleyes:
Du kannst vetoisieren wie Du lustig bist... es stimmt aber einfach nicht. Das ABS wird natürlich nicht mehr abgeschaltet in Hechlingen... weiß nicht, wann/ob Du da warst, aber Du kannst mir glauben, dass Du unrecht hast. ;)

Und um auf deinen 1. Punkt zu sprechen zu kommen. Sorry, wer aus Angst ums Mopped den Kopf so voll mit Sorgen hat, dass er sich nicht aufs Fahren konzentrieren kann, der wäre lieber im Bett gebliegen.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
keine Traute den instruktor anzusprechen?! Normalerweise ist Gruppentausch mindestens bis zur ersten Pause auf jeden Fall möglich, sicher auch danach noch.
Keine Traute passt nicht ganz......ich hatte keine große Wahl
....ich war in einer Frauengruppe, weil ich dachte "ok, ich will mich mal anständig mit ner Gleichgesinnten austauschen" - nichts gegen die Buben aber sie sind von Natur aus doch anders gebaut und ich wollte mal wirklich mich mit jemand austauschen, die ähnliche Rahmenbedingungen hat wie ich.......na ja, hab mich wohl getäuscht. Kann passieren.
Wir wurden in 2 Gruppen getrennt....nur das "wie" war mir schon suspekt......:cool: Bei der Frage, wer war schon mal im Gelände gefahren ist, haben sich nur 2 gemeldet, meinereiner und noch ne andere. Die anderen gaben keine Antwort....:eek:

Der Instruktor rätselte erstmal, wie er die Gruppen aufteilen kann. Dann kam ihm die Idee uns in Fahrpraxis in Jahre aufzuteilen (-/+ 5J.).
Gut er hat versucht das Problem zu lösen....aber das war ein Flop....weil die Mädels mit der längeren Fahrpraxis nicht besser waren als die Anfängerinnen. Das ist ne Tatsache und nicht böse gemeint.

Ich bin nicht besser wie andere oder so......aber wenn ich neugierig bin, ist der Mut größer als die Angst, so probier ich es einfach. Ich machte brav alle Übungen mit, hab mich auch gelegt, was mir aber wurscht war. Aufstehen weitermachen.

So um 15.30h fingen die ersten an schlapp zu machen....um 16h war der Kurs rum. :eek::cool: Ich war schon ganz schön sauer. Soviel Geld und dann....

Ich glaube der Instruktor hat mir das angesehen und hat mir quasi "erlaubt" weiter zu fahren, hat mir hier und da noch Tipps gegeben....:D:D

Nüchtern betrachtet ist das viel Geld für ein oder zwei Tage.....wenn ich das wie beim Skifahren betrachte....so würde mir ein Einzeltrainer mehr bringen als diese Gruppentrainings.....

Nur gibt es das? Wenn ja wo?
 
B

Baumbart

Gast
Nüchtern betrachtet ist das viel Geld für ein oder zwei Tage.....wenn ich das wie beim Skifahren betrachte....so würde mir ein Einzeltrainer mehr bringen als diese Gruppentrainings.....

Nur gibt es das? Wenn ja wo?
Gibts. Ja, es gibt Alternativen zu Hechlingen. Für's halbe Geld und auch nicht schlecht. Muss man nur finden, Google hilft, mal die Enduro-Magazine durchblättern, ich weiß einen biel Leipzig, da werd' ich nächstes Jahr mitmachen - und mit den meisten kann man auch kleingruppentrainung vereinbaren. Nur - es ist halt nicht Hechlingen :rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Thema ABS:

In Hechlingen wurde bis zum Bremstraining mit ABS gefahren. Während des Bremstrainings wurde abgeschaltet und jeder sollte danach selbstständig entscheiden, ob er danach mit ABS oder ohne ABS weiterfahren will. Das war Stand 2008. Auf der 450 stellt sich das Problem allerdings auch nicht. ;)

Interessante Tests in der letzten Zeit haben ergeben, dass bei der 800GS kein wirklicher Unterschied besteht, ob man auf Schotter mit oder ohne ABS bremst. Nur auf schmiereigem Untergrund sollte man es auf jeden Fall ausschalten. ACHTUNG: Das habe ich selbst bisher noch nicht ausprobiert. Das waren Ergebnisse aus den Heften Enduroabenteuer und Enduro.

Thema Alternativen:

Leider haben die Alternativanbieter nicht das super Gelände zur Verfügung. Das Teil ist schon einzigartig. Ausserdem haben die Alternativanbieter selten Mietmotorräder im Angebot und schon gar nicht den Helmut Rosenbauer, der den ganzen Park und die Gäste in Schuss hält.
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
und 2. wird in Hechlingen nur mit abgeschaltetem ABS gefahren, draußen auf Schotterpisten eigentlich auch - DARAN kann's also nicht gelegen haben.:rolleyes:
Das wiederum stimmt nicht (mehr), wir sind letztes Jahr in Hechlingen mit und ohne ABS gefahren, wir haben auch mit ABS gebremst. Der Instruktor hat sich beim Vorführen sogar böse hingelegt, weil er dachte, sein ABS sei eingeschaltet, wars aber net. Die Lehrmeinung der Instruktoren: Der beliebte Spruch "ABS muss im Gelände ausgeschaltet sein" sei zu pauschal und so nicht haltbar. ABS kann wohl auch im Gelände durchaus hilfreich sein, kommt wohl auf das Gelände an.

Bezüglich der vielen Meinungen, ob eigene Maschine oder nicht: Das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man mit der eigenen hinfährt, darf man halt keine Angst haben, dass das Moped mal ein Kratzerchen abkriegen könnte, weil das ist immer drin. Mein Plastikbomber hat seit Hechlingen auch ne fette Schramme am rechten Gabelholm und ein bißchen Tape mehr, aber damit kann ich leben.

In den beiden Malen, die ich in Hechlingen war, gabs keinerlei böse Unfälle, keine Verletzungen (bis auf eben den o.g. Instruktor, der sich bei der Aktion den Knöchel verstaucht hat) und auch keine verletzungsbedingten Aufgaben. Aber vielleicht war ich auch immer bei Weichei-Wochenenden dort *grins*
 
B

Baumbart

Gast
In Hechlingen wurde bis zum Bremstraining mit ABS gefahren. Während des Bremstrainings wurde abgeschaltet und jeder sollte danach selbstständig entscheiden, ob er danach mit ABS oder ohne ABS weiterfahren will. Das war Stand 2008. Auf der 450 stellt sich das Problem allerdings auch nicht.
Ich war 3x da, jedes mal haben wir nur zum Bremstest NICHT abgeschaltet - liegt vielleicht am Instruktor

Doch, es gibt Alternativen mit Mietmoppeds UND gutem Gelände - muss man nur finden - ich kann nachher mal die Adresse in/bei Leipzig raussuchen wenn ich sie wiederfinde - fällt mir gerade ein bei Bremen gibt's z.B: den Hopepark, da finden regelmäßig Trainings statt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hoopepark ist mir durchaus auch bekannt. Das Gelände ist aber Welten von den Möglichkeiten von Hechlingen entfernt. Über die Qualität des Trainings selbst kann ich nix sagen, habe aber bisher nur Gutes gehört.

Gutes Training gibt es auch bei Berni Stehlin in Kenzingen. Der hat auch ein eigenes Trainingsgelände und man kann über seine Partner Motorräder mieten. Dennoch auch hier: Das Gelände ist nicht mal im Ansatz vergleichbar.
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
in hechlingen wurde beim bremsen das abs zeitweise abgeschaltet, danach konnte man es sich aussuchen, ob mit oder ohne.
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Vielen Dank

Hi Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten:
habe für mich beschlossen das ich mit der Dose anreise
und eine 1200 Adv, leihen werde :D
Ich denke mal, daß ich damit ganz gut liege, muss jetzt nur noch ein wenig
Kondition trainieren und diverse Schmerzmittel einpacken, damit ich die 2 Tage auch überstehe:D:)!?
Bis denne Gruß Micha
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Handtuch und Duschzeug mitnehmen, die Möglichkeit, den ganzen Angstschweiss direkt vor Ort abzuduschen konnt ich leider nicht nutzen. Pack dich nicht zu warm ein, Betriebstemperatur ist nach 5 Minuten erreicht. Gutes Stiefelwerk ist wichtig, harte Sohle, Knöchelschutz. Ich werde hoffentlich nochmal in den genuss eines tagestrainings kommen, dann mit eigener Maschine, habe nichts gegen ein paar Kratzer auf dem Zylinderschutz, nur das Drehen der liegenden Maschine auf dem Zylinder bereitet mir immernoch ne Gänsehaut!:D
 
Thema:

Hechlingen - welches Mopped

Hechlingen - welches Mopped - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird

    wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird: wie aus einer hechlingen q wieder ein mopped wird so hier mal ein paar erste "schlechte bilder" meiner neuen erungenschaft. das mopped entstammt...
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird

    wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird: wie aus einer hechlingen q wieder ein mopped wird so hier mal ein paar erste "schlechte bilder" meiner neuen erungenschaft. das mopped entstammt...
  • Oben