Hein Gericke meldet (mal wieder) Insolvenz an

Diskutiere Hein Gericke meldet (mal wieder) Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Versuche mal Büse
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nun ja, ich habe immer ganz gern bei HG gekauft, meine Hein Gericke "All Season" Jacke aus 2000, damals runtergesetzt auf 299 Mark,
ist auch heute noch im Gebrauch, ausser im Hochsommer ganzjährig. Die Hose dazu dito.

Bin zwar nicht der Bonsai, aber 250k hat sie auf dem Buckel.

Hier und da mal eine neue Klettleiste oder die Innentasche nachgenäht, sonst tip top. OK, schön ist sie nicht mehr ;)
Die macht einen viel kräftigeren, schwereren Eindruck als moderne Jacken.

Hab´schon mal spasshalber alles mögliche anprobiert (Dane, Dainese, Alpinestars, Rukka), alles abartig teuer und
seltsam geschnitten. Passe da irgendwie nicht rein (1,76 m, 80 kg, ist doch noch so schlimm?:D)

Das wird nicht einfach, trauere der "All Season" Jacke jetzt schon nach, aber noch geht´s ja :up:

Ciao
Alex
Versuche mal Büse
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus Alex,

weiss genau was Du meinst. Hatte früher auch die HG All Season. War immer zufrieden (damals eben...).
Vielleicht ist die Polo Adventure Kollektion was für Dich, die ist relativ modern von der Technik her, aber irgendwie ähnlich der. AllSeason.
achtung, Z-Liner Membran, saugt sich bei Regen voll. Das macht halt den Unterschied zu den modernen laminierten Jacken..
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ja, aber in Modernen laminierten Jacken Schwitzt du wie Sau wenn es mal über 30° geht, oder?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kommt darauf an wie die Belüftung gemacht ist.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ja schon, sehe ich immer bei meinem Freund. Hat eine BMW Jacke und Hose vom teuersten und feinsten. Jenseits der 500€ Grenze. Er tut mir immer sehr leid wenn wir eine Ausfahrt machen und die Temperatur steigt über 25°. Aber er schwört dann immer mit hochrotem Kopf, dass es das beste ist was gibt.:D
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ach ich glaube du weißt schon ne Menge
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Servus Alex,

weiss genau was Du meinst. Hatte früher auch die HG All Season. War immer zufrieden (damals eben...).
Vielleicht ist die Polo Adventure Kollektion was für Dich, die ist relativ modern von der Technik her, aber irgendwie ähnlich der. AllSeason.
achtung, Z-Liner Membran, saugt sich bei Regen voll. Das macht halt den Unterschied zu den modernen laminierten Jacken..
Danke Matze,

die Jacke muß für mich v.a. Herbst - und Wintertauglich sein.

Ohne Kältebrücke, im Winter merkt man jeden noch so kleinen Zug. Die All Season hat da z.Bsp. so einen genialen, leicht entfernbaren
Kragen dran :super:

Deswegen schau´ ich mir Jacken, deren Frontreißverschluß nicht zusätzlich mit so einer "Labyrinth-Leiste" abgedeckt ist, gar nicht an.

Und die modernen Jacken sind fast alle voll mit Durchzugsklappen, alles mit Reißverschlüssen und Druckknöpfen.......
.......und ich denk´ immer, das sind Taschen ;)

Ist mir alles zu viel Gedöns.

Für den Hochsommer hab´ ich so einen Mesh - Anzug. Auch wenn der sicherheitstechnisch sicher nicht grad´ ganz oben angesiedelt ist, das Geschwitze bei 30° tu´ ich mir nicht mehr an :nein:

Egal, wird schon.

Ciao
Alex
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich persönlich mag ja weder hochmodernes Laminat noch Z-liner schlicht, weil man die Membran nicht rausnehmen kann. Aber was weiß ich schon,ich fahre ja erst seit 35 Jahren

Nun, ich hatte mir 2017 für meine Reise durch den Iran und Pamir eine Z Liner von Polo zugelegt.
Und ich war anfangs sehr skeptisch ob das in der Hitze funktioniert.


Und das auch deswegen, weil ich vorher eine komplett durchlüftete Jacke hatte.
Nun das Ergebnis war, das die Z Liner viel angenehmer war, weil es die Membran hinterlüftet hat.

Denn alles was über 37° war, also Körpertemperatur war vorher sehr unangenehm weil die Durchlüftung vom Mesh Gewebe den Körper aufgeheizt hat, wegen der heißen Luft .

Und bei der Z Liner hat sie die Membran gekühlt und nicht die Haut aufgeheizt.

Getestet habe ich das im Iran wochenlang bei bis zu 44° und Usbekistan, Kasachstan usw bei ca 40 °.
Bei Hitze ist es kontraproduktiv wenn man alles offen hat und sich nur mehr aufheizt, da muß man es genau andersrum machen

Aber was weiß ich schon........
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Aha, wäre zum ausprobieren die Membran bei grosser Hitze drinnen lassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. hatte meine freundin auch immer gedacht, dass sie beim motorrad fahren mit membran jacke die hitze super toll verträgt - dann kam der tag, an dem sie damit einen hitzschlag hatte :(

seitdem fährt sie im hochsommer lieber mit mesch jacke und trinkrucksack, so wie ich auch (schon vorher..)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
.. hatte meine freundin auch immer gedacht, dass sie beim motorrad fahren mit membran jacke die hitze super toll verträgt - dann kam der tag, an dem sie damit einen hitzschlag hatte :(

seitdem fährt sie im hochsommer lieber mit mesch jacke und trinkrucksack, so wie ich auch (schon vorher..)

Also ich bin im Sommer durch den Iran, Kasachstan, Usbekistan usw...( und in so heißen Ländern nicht das Erste Mal )

Das viele tausend km und bei Temperaturen um die 40°C bis Spitze 44°C

Alles was bis 37° war habe ich mir keine Gedanken gemacht und es war normal erträglich.

Jacke mit Z Liner Membran und Lüftungen die nur die Membran hinterlüftet und durch den Wind gekühlt haben.

Wenn man dann aber tagelang ( oder über Wochen ) immer bei über 40°C fährt, dann fängt man an die Jacke zumachen, weil der Körper so länger kühl bleibt, ja man schwitzt, was aber gut ist denn das kühlt die Haut.

Würde man sich bei 40° im Schatten ( in der Sonne hat es ja viel mehr ) alles aufmachen, dann heizt sich der Körper stark auf, und das ist gar nicht so gut.
Eigentlich logisch.

Ich kann nur sagen, hat sich für mich bewährt.
Und über 40° war es zwar merklich warm, aber eben erträglich, bei 44° war schon richtig schwitzen angesagt, aber das wäre es auch im Schatten nur mit Tshirt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube Klaus, das sind zwei verschiedene Anforderungsprofile, zusätzlich zum persönlichen Empfinden.
In Mitteleuropa fahre ich ab ca 27 Grad nur noch ohne Membran und regle meine Kühlung ganz normal über die Ventilationsöffnungen. ab diesen Temperaturen empfinde ich eine Membran (egal welche) als wärmestauend und unangenehm.garen im eigenen Saft sozusagen. besonders wenn man sich dann abseits des Asphalts abrackert.
bei Temperaturen über 32 Grad, gerade in sehr heißen Gegenden, sollte man eben nicht alle Öffnungen aufmachen, schlicht weil sonst der heiße, exrtrem trockene Fahrtwind den Körper aufheizt und Wasser entzieht. hier fahre ich ohne Membran, aber mit den Lüftungsöffnungen vorne geschlossen und nur auf der fahrtwindabgewandten Seite hinten geöffnet.Stauhitze kann so entweichen, damit bin ich in Marokko sehr gut gefahren und hatte nie das Gefühl überhitzt oder ausgetrocknet zu sein. außerdem ist schwitzen bei deutlich über 30 Grad ein ganz normaler Vorgang, den ich durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Schweißabfuhr unterstütze.
das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
in den frühen 1980-ern war in meiner ecke (saarländisches outback) hein gericke der erste grosse zubehör-laden.
in meinen augen stimmte damals die qualität, und die firma, hinter welcher in jenen tagen der besitzer noch persönlich stand, produzierte gute qualität.
die älteren unter euch erinnern sich bestimmt noch an die hurricane jacke mit den beiden frontreißverschlüssen, die heute als kult jacke angesehen wird.
(ganz nebenbei ist sie ein nicht zu unterschätzender türöffner an der lokalen gay-bar...)
irgendwann auf dem weg zum börsengang ist dann was mit der qualität der hg-produkte passiert und wohl auch mit dem sortiment selber.
polo und louis kamen dazu, der markt wuchs superschnell, um dann wieder zu schrumpfen. jetzt hat es sich schmerzhaft gesundgeschrumpft.
qualität wird aber immer qualität bleiben, und diejenigen, die welche zu vertretbaren preisen produzieren, bleiben am ende am markt.

zur diskussion bezüglich der passenden mopedkleidung in den jeweiligen klimazonen kann ich als aussenseiter nicht viel beitragen.
ich habe zwar auch bereits wie der ampertiger ein paar 1000 km in den (stollen)rädern, habe aber nicht wirklich was substantielles an dieser stelle zu berichten, da ich wenig vorbild bin:
mir war einengende kleidung schon immer ein greuel, daher improvisiere ich am liebsten mit kleidern, die auch im alpinen bereich was taugen, und verzichte eben auf die sicherheitsreleventen details.
nur beim crossen schütze ich mich adäquat.
das bild unten zeigt mich z. b. in australien auf der csr, die ich in diesem outfit solo befuhr, und auch die weiteren monate im australischen sommer sahen mich nicht anders. muss halt jeder selbst entscheiden, was im taugt.


die auf dem foto getragenen stiefel waren übrigens noch bei hein gericke gekauft, um die kurve wieder zu kriegen zum eigentlichen thema. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Was aber wohl eher daran liegt, dass die Zeiten für Vollsortimenter mit großen Ladengeschäften sehr, sehr schwierig geworden (ich hoffe persönlich "nicht vorbei") sind.

Wenn ich sehe, wie viele "Kunden" bei Tante Louise im Laden die Helme probieren und dann mit dem Smartphone direkt schauen, wo es die passende Größe im Indernett billiger gibt, muss ich mich nicht wundern, dass wir da sind, wo wir eben sind.
Frank
So ein Verhalten ist ja auch massiv asozial. ich hoffe dann mal, die gleichen Leute wundern sich dann nicht, wenn sie im Job auch schnell durch billigere Arbeitskräfte ersetzt werden. Nur beschweren sollte sich dann keiner von denen....
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
So ein Verhalten ist ja auch massiv asozial. ich hoffe dann mal, die gleichen Leute wundern sich dann nicht, wenn sie im Job auch schnell durch billigere Arbeitskräfte ersetzt werden. Nur beschweren sollte sich dann keiner von denen....
Stimmt, nur beschweren tun sie sich ja dann doch immer wieder. Schuld sind natürlich immer die anderen...mit dem Finger zu zeigen ist ja auch leichter, als mal das eigene Hirn einzuschalten.

Aber so ist's wohl im Leben.

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie gut ,das wir hier alle Gutmenschen sind und keiner auf die Idee, kommt, irgendwas beim günstigsten Internetanbieter zu kaufen. :)

Ich habe mal gelernt, das sowas sich Marktwirtschaft nennt, aber vielleicht kann man auch Spendenboxen aufstellen, damit man sich solidarisch mit dem Einzelhandel um die Ecke zeigen kann.

Wenn mein Geld dnn alle (umverteilt) ist, werde ich bei mir am Zaun auch so eine Spendenbox anbringen mit der Aufschrift: bis hierhin habe ich den lokalen Einzelhandel tatkräftig unterstützt, nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, um meine Kaufkraft wieder auf das Ursprungsniveau zu hieven.

Mal sehen, ob ich damit auch auf die Solidarität meines Umfeldes hoffen kann. :)

Wirtschaft ist ein großer Raubtierkäfig...so oder so!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wie gut ,das wir hier alle Gutmenschen sind und keiner auf die Idee, kommt, irgendwas beim günstigsten Internetanbieter zu kaufen. :)

Ich habe mal gelernt, das sowas sich Marktwirtschaft nennt, aber vielleicht kann man auch Spendenboxen aufstellen, damit man sich solidarisch mit dem Einzelhandel um die Ecke zeigen kann.
Nett gesagt, aber das ist doch nicht der Punkt!

Der Punkt ist doch, den Einzelhandel zu benutzen, ihn dafür nicht zu bezahlen (z.B. Helmanprobe) und sich anschließend über leere Innenstädte und schlechte Löhne bei der Amazone beschweren.

Gruß Frank
 
Thema:

Hein Gericke meldet (mal wieder) Insolvenz an

Hein Gericke meldet (mal wieder) Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Hein Gericke Europe meldet Insolvenz an Gläubigerversammlung Anfang Februar

    Hein Gericke Europe meldet Insolvenz an Gläubigerversammlung Anfang Februar: Läuft die Uhr für Hein Gericke Europe ab? Am 28. Dezember wurde vor dem Amtsgericht Düsseldorfer das Insolvenzverfahren eröffnet. Hein Gericke...
  • Hein Gericke Europe meldet Insolvenz an Gläubigerversammlung Anfang Februar - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Hein Gericke Europe meldet Insolvenz an Gläubigerversammlung Anfang Februar

    Hein Gericke Europe meldet Insolvenz an Gläubigerversammlung Anfang Februar: Läuft die Uhr für Hein Gericke Europe ab? Am 28. Dezember wurde vor dem Amtsgericht Düsseldorfer das Insolvenzverfahren eröffnet. Hein Gericke...
  • Oben