Helm

Diskutiere Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Welchen Helm nimmt man? Zur Zeit habe ich einen Integralhelm LS2 vom Chinesen. Ist ein guter Helm - nur bisschen Laut unterm Helm. Mein...
G

Gast50269

Gast
Moin

Welchen Helm nimmt man?

Zur Zeit habe ich einen Integralhelm LS2 vom Chinesen.

Ist ein guter Helm - nur bisschen Laut unterm Helm.


Mein Frauchen und ich überlegen bezüglich einer Gegensprechanlage.

Da der LS2 laut ist (Wind und Motorgeräusche) macht eine Gegensprechanlage nicht so viel Sinn.


Daher meine Frage nach Euren Helmen?!!


VG

Enno
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ein gut gepolsterter, eng anliegender Helm führt auch zu geringen Windgeräuschen.
Das ist m.E. weitgehend von der eigenen Kopfform abhängig. Da hilft nur auspro-
bieren.

Ich habe schon immer den Wunsch gehabt, einen Schuberth-Helm zu tragen (den C 3).
Der Preis wäre für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern die verbaute
Qualität. Das Teil passt aber einfach nicht zu meiner Kopfform: entweder, es schlapperte
so um meine Birne herum, oder das Stirnteil nimmt mir schon die Sicht, oder alles ist
viel zu stramm. Ich kann einfach keinen Schubert für mich finden.
Anders der billige HJC Rpha Max: aufgesetzt, passt! Windgeräusche erträglich. Was
soll ich da noch hadern, keinen Edelhelm zu tragen, :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,
hatte letztes Jahr das Thema. Nach 12 Jahren Schuberth C2 (mit dem ich sehr zufrieden war) musste was neues her, da sich das Innenleben so langsam auflöste. C3 Pro und C4 passten partout nicht recht auf meine Birne, aber der Shoei Neotec 2, welcher mir von der Bedienung (und zufällig auch vom Design) her eh besser gefiel, passte wie angegossen. Habe ihn nun ein Jahr und bin suuper zufrieden damit.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
was für Prioritäten setzt Du für Dich?

Ich habe mich damals beraten lassen und selbst gelesen was mir
für eine Entscheidung wichtig erschien!
Aus diesem Mix habe ich eine Entscheidung getroffen.....Ich fahre derzeit einen Shoei-Helm.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Enno

Es wird dich nur das anprobieren UND eine Testfahrt (Innerorts, Ausserorts und AB) weiterbringen.
Es können dir hier 100 verschiedene Helme empfohlen werden, aber passen sie dir dann auch und fühlst du dich wohl damit ?

Fahr in einen GUTEN Zubehörladen der möglichst viele Marken führt, und lass dich dort beraten.

Josef
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Josef hat Recht. :daumen-hoch:

"Probieren geht über studieren." Das gilt ganz besonders für den Helmkauf.

Gruß
Jochen
 
G

Gast 32829

Gast
Josef hat Recht. :daumen-hoch:

"Probieren geht über studieren." Das gilt ganz besonders für den Helmkauf.

Gruß
Jochen
Und ein guter Helm der darf (muss im Ausverkauf aber nicht so sein :Augenzwinkern_2:) auch was Kosten !

Einen Helm vergleiche ich immer mit Skischuhen, wenn das nicht passt und du dich darin nicht wohl fühlst, dann ist einfach nur ScheiGSe.

Josef
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Tendenziell gilt, je enger der Kragen und je dichter das Polster am Ohr, desto leiser.
Mit Lautsprecher, braucht's dann 'nen minimalen Abstand zum Ohr, damit auf Dauer nix drückt und ein enger Kragen ist im Winter fein, im Sommer dann meist zu heißt.
Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen. Ich war früher mit dem HJC IS17 ganz zufrieden. Hab mich jetzt aber bewusst für viel, viel Luft und damit für laut entschieden (Shark Evo One2).
Gegensprechanlage bis 120 geht trotzdem gut. Hängt ja wiederum auch von Windschild, Sitzhöhe, eigene Größe usw. ab.
Polo und Delo bieten m.W.n. diverse Helme zum Probefahren an.
Fül Erfolg
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Enno, ab so etwa 120 km/h hast du in JEDEM Helm richtig Krach, egal wie hoch du die Scheibe drehst. Wenn du für die Autobahn Gehörschutz nimmst, kommt von den Lautsprechern fast nichts mehr an. Musik hören macht dann jedenfalls keinen Spaß mehr. Ohne Gehörschutz und mit voll aufgedrehten Lautsprechern kommt zwar noch richtig was an, aber du machst dir dein Gehör kaputt.

Integralhelme sind mit Windgeräuschen grundsätzlich leiser als Klapphelme, z.B. BMW GS Carbon ./. BMW System 7. Je dicker der Windabweiser unter dem Kinn ist, desto leiser ist es. Aber desto weniger Luft kommt raus.

Gut belüftet und mit am leisesten war der Shoei Hornet ADV. Der erste Schuberth C4 (ohne Pro) war deutlich lauter und schlechter belüftet. Der BMW GS Carbon war leise und sehr gut belüftet, bis ich das BMW Comm. einbauen ließ. Jetzt bleibt die Luft innen fast stehen und selbst bei Frühlingstemperaturen und Visier zu beschlägt meine Brille innen. Ich finde dafür noch keine Ursache. Der BMW System 7 hat genug Luft, ist aber auf der Autobahn so laut, dass ich ihn nicht ohne Gehörschutz fahre. Die Windgeräusche hauen da voll rein.

Eine Grundsatzfrage ist auch, ob für dich ein Klapphelm bequem ist oder dir das Aufsetzen eines Integralhelms egal ist.

Weiteres Kriterium ist die Frage Sonnenblende ja/nein. Manche Hersteller lehnen eingebaute Sonnenblenden aus Stabilitätsgründen ab (Arai).

Weiteres Kriterium wäre für mich Steck- oder D-Ring-Verschluss.

Shoei finde ich grundsätzlich (Ausnahme Hornet) weniger gut belüftet als Schuberth.

Dann die Frage, ob ein Comm System rein soll und welches. Bei Schuberth im C4 ist das bestechend einfach gelöst. Bei anderen sind umfangreiche und preisträchtige Bauarbeiten notwendig.

Wenn Du für dich klar hast, was für Anforderungen dein neuer Helm erfüllen soll, würde ich mich auf die Suche nach der bestem Paßform machen.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich war früher mit dem HJC IS17 ganz zufrieden.
Ich fahre seit 2 Jahren den IS17 mit Sena 3S und bin voll zufrieden. Lautstärke ist erträglich und das kommunizieren mit dem Sena funzt auch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei. Für mich ist der Helm in den letzten 30 Jahren mit Abstand der beste von der Passform für meine Birne ;-)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
hatte letztes Jahr das Thema. Nach 12 Jahren Schuberth C2 (mit dem ich sehr zufrieden war) musste was neues her, da sich das Innenleben so langsam auflöste....
Nach 12 Jahren würde ich mir eher Gedanken um die Aussenschale als um das Innenleben machen.....

Wie dem auch sei, ich fahre einen Enduro Carbon (passt perfekt und schön leicht), einen LS2 Klapphelm (für schlechtes Wetter im Alltag) und einen Jethelm (Multi Dings da mit abnehmbarem Kinnteill).
Eigentlich bin ich nur noch mit dem Jethelm unterwegs, selbst 5000km in Irland. Schöneres fahren gibt es nicht.
Laut sind sie alle, ausser du fährst unter 120, wie ein Vorschreiber bereits gesagt hat.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Moin

Welchen Helm nimmt man?

Zur Zeit habe ich einen Integralhelm LS2 vom Chinesen.

Ist ein guter Helm - nur bisschen Laut unterm Helm.


Mein Frauchen und ich überlegen bezüglich einer Gegensprechanlage.

Da der LS2 laut ist (Wind und Motorgeräusche) macht eine Gegensprechanlage nicht so viel Sinn.


Daher meine Frage nach Euren Helmen?!!


VG

Enno

Hallo Enno,
neben einem Nexx XD1, den ich meist für Solofahrten nutze, haben meine Frau und ich auch je einen LS 2 FF399 Valiant - Klapphelm, die wir für gemeinsame Touren zu zweit nutzen. Hierin haben wir das Headset Linkin Ride Pal 3 (by Sena) eingebaut. Die Verständigung ist hiemit gut bis ca. 120 km/h. Ebenso sind die Naviansagen vom Navigator 5 bzw. 6 bis zu diesem Tempo gut verständlich. Darüber hinaus ist nach meiner Erfahrung wohl jeder Klapp-Helm (BMW System 6 Evo, Nolan, auch ein Endurohelm wie der Nexx XD1) laut. Ich bin mit der Akustik bzw. Verständigung mit dem vorgen. Headset des LS2 soweit zufrieden, auch wenn er etwas lauter als ein BMW Systemhelm und andere ist.
 
G

Gast50269

Gast
Hallo

und ein Danke an Euch!

Mir passt mein Helm ja auch, das war auch nicht mein Anliegen.
Nur der Wunsch meiner Partnerin nach einer Gegensprechanlage hat mich so uns grübeln gebracht.

Mit Ohrenstopfen fahre ich nicht, das passt alles! Nur bei der G.s.anlage würde ich nicht viel hören, weil die
Nebengeräusche doch hörbar sind.

Ich Danke Euch für eure Meinungen.

Enno
 
C

Cassan

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
9
Ich empfehle den Scorpion ADX-1. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter einem überteuerten Schuberth E1 zu verstecken.
 
G

Gast10317

Gast
Bei mir passt nur Shoei, Schuberth hat auf meine Birne überhaupt nicht gepasst, den Shoei kann ich bedenkenlos im Netz bestellen, hat bisher immer gepasst und ich kann damit den ganzen Tag fahren.
Schuberth, Caberg oder HJC sind auch nicht schlecht, gibt alle auch mit Sonnenblende, Caberg und HJC sind auch preislich intressant.

Wichtig bei allen Helmen ausgiebig Testen, gibt fast nichts schlimmeres, wenn man feststellt das, das Ding bei einer längeren Tour drückt.


P.s. Blauzahn Headset, bei den Shoei GT- Air oder Neotec auch Kinderleicht einzubauen.
 
Thema:

Helm

Helm - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben