Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

Diskutiere Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Ich muß aus Jobgründen alle 2 Jahre Ersthelferkurs wiederholen.Das wird vom AG wärend der Arbeitszeit durchgeführt.:)Da tauchte die Frage...
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo!

Ich muß aus Jobgründen alle 2 Jahre Ersthelferkurs wiederholen.Das wird vom AG wärend der Arbeitszeit durchgeführt.:)Da tauchte die Frage
auch auf (Helm ab od. nicht ab)Die Antwort war: Helm immer ab.Wenn
der Verletzte ohne Bewustsein ist sowieso,wegen stabile Seitenlage
(Erstickungsgefahr).Wenn er rumquakt is er noch ansprechbar:eek:somit
ergibt sich eine Sachlage

Gruß Rainer
 
C

Chefe

Gast
Einer der Ausbilder bei unseren regelmäßigen Kursen in der Kletterhalle hat dazu mal gesagt:
>Wenn alles an dem sprichwörtlichen seidenen Faden hängt, kann schon die Bewegung in die Seitenlage zu viel sein - also ist es besser, in jedem Fall das Risiko der Erstickung unter dem Helm zu vermeiden. Ansonsten ist das Gestell recht stabil gebaut, jedenfalls stabil genug um vorsichtigem Helmabziehen standzuhalten<
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
...Wenn er rumquakt is er noch ansprechbar:eek:somit
ergibt sich eine Sachlage
und dann hab ich es in 9 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Rettungsdienst (und dem einen oder anderen Moppedunfall als Ersthelfer vor Ort) noch nicht erlebt, daß der Helm nicht schon selbst oder von Mitfahrern abgenommen wurde :cool:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wir haben im Freundeskreis das Helmabnehmen mal gegenseitig aneinander geübt.
Es ist gar nicht so einfach die Mütze abzunehmen, wenn der andere nicht mitmacht.
Trotzdem würde ich es bei einem Verunfallten machen, damit er nicht erstickt.
Obwohl mir bei dem Gedanken das mir ein nicht Motorradfahrer mal den Helm abnehmen muß auch nicht ganz wohl ist.
Aber in so einer Situation hätte ich dann sowieso kein ''Mitspracherecht'' mehr.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, meine Frau ist Notärztin,

wenn die Atmung ok und regelmäßig sollte der Helm auf'm Kopf bleiben und gewartet werden bis ein kundiger Zweithelfer da ist. Ansonsten die normalen gelernten erste Hilfe Maßnahmen vornehmen.

Wenn keine Atmung mehr erkennbar ist, ist es egal, dann geht es nur noch ums Überleben. Der Helm sollte dann vorsichtig , wie schon beschrieben, mit Streckung und Stabilisierung des Nackens und Kopfes abgenommen werden, in dem Fall auch alleine. Ansonsten die normalen gelernten erste Hilfe Maßnahmen vornehmen.

Ich zähl jetzt hier nicht jedes Detail auf, da ich bei jedem ein gewisses Grundwissen voraussetze.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Da ergibt sich die Frage,warum es zig Verschlußsysteme gibt !!
Sogar als Motorradfahrer,als Insider, ist man nicht in der Lage sofort und unverzüglich den Helm abzunehmen - erst wäre ein Verschlußcheck nötig ! Ich mag gar nicht daran denken,wenn man das im Dunkeln machen muß !!
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Da ergibt sich die Frage,warum es zig Verschlußsysteme gibt !!
Sogar als Motorradfahrer,als Insider, ist man nicht in der Lage sofort und unverzüglich den Helm abzunehmen - erst wäre ein Verschlußcheck nötig ! Ich mag gar nicht daran denken,wenn man das im Dunkeln machen muß !!
Wichtiger Aspekt!!!
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Moin, meine Frau ist Notärztin,

wenn die Atmung ok und regelmäßig sollte der Helm auf'm Kopf bleiben und gewartet werden bis ein kundiger Zweithelfer da ist. Ansonsten die normalen gelernten erste Hilfe Maßnahmen vornehmen.


der einzige aspekt, der hier ausser acht gelassen wird, (keine kritik an der
werten frau gemahlin, die meinung interessiert mich wirklich) selbst bei einer
gleichmaessigen atmung soll die stabile seitenlage folgen, das geht nicht
wenn der helm auf ist. keine chance, mehrfach probiert und gescheitert. es
geht einfach nicht. wenn derjenige mit helm auf der seite liegt hast du
keine moeglichkeit (jedenfalls keine gute) die atmung zu pruefen und wenn
diese aussetzt, muss es schnell gehen, dann werden beim helmabnehmen
leicht fehler gemacht oder rumgerissen weil man in panik ist.

daher helm ab IMMER wenn ohne bewusstsein. frag doch bitte mal nach
ob was an meiner ausfuehrung falshc ist, denn reissen tu ich mich nicht
um das helmabnehmen. wie placebo schon sagte, die notaerzte sind halt
meist die letzten am unfallort und helm abnehmen gehoert da zu den am
seltensten vorgenommenen taetigkeiten.

Ich zähl jetzt hier nicht jedes Detail auf, da ich bei jedem ein gewisses Grundwissen voraussetze.
;) das dachte ich auch .. bis ich auf besagte diskussion stiess. meine herren
was da fuer irre ideen rumgeistern...

allgemein: zur verdeutlichung (keine oberlehrersache) wenn der verunfallte
ploetzlich doch bewusstlos wird oder die atmung doch spontan aussetzt,
dann kann der helm auf dem kopf ueber wohl und wehe entscheiden und
zwar meist gegen den patienten.

eine tiefe bewusstlosigkeit ist kein schlaf, die muskeln erschlaffen, es kann
magensaeure ueber die speiseroehre (schoen langsam) in den rachen und
damit gleich nebenan, in die luftroehre kommen. ein bewusstloser kann nun
weder husten noch sich bemerkbar machen. das zu sehen, zu verhindern,
ist die aufgabe des helfenden. und wie soll der checken ob alles im lot ist
wenn da ein helm ist?
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Da ergibt sich die Frage,warum es zig Verschlußsysteme gibt !!
Sogar als Motorradfahrer,als Insider, ist man nicht in der Lage sofort und unverzüglich den Helm abzunehmen - erst wäre ein Verschlußcheck nötig ! Ich mag gar nicht daran denken,wenn man das im Dunkeln machen muß !!
du wirst lachen ... der angeblich komplizierteste (Doppel-D Ring) ist von den
meisten laien am schnelltsten geoeffnet worden. aber auch alle anderen der
wohl dutzendverschiedenen systeme kriegt selbst ein 3-jaeriger auf wenn
er nicht in panik ist.

leider ist das rausnehmen der wangenpolster nicht haeufiger. viele cross und
sporthelme haben mittlerweile wangenpolster, die man leicht von unten raus
ziehen kann. shoei, Thor, Fox z.b. damit ist im helm ploetzlich 3 x mehr luft
um ihn sachte abzuziehen und die moegliche wirkung auf die HWS gering
zu halten.
 
GSeppl

GSeppl

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
38
Ort
Eisenbach
Modell
1150 GS
Ich hab mich für den C3 Klapper von Schuberth
entschieden da ein Ersthelfer ihn auch alleine
abnehmen kann. Der Verletzte ist auch besser ansprechbar.

Helm abnehmen oder nicht ist wirklich eine haarige Geschichte.
Kommt Meiner Meinung nach immer auf die Situation drauf an.

Von mir als Ersthelfer an dieser Stelle an alle die tagtäglich
einen solchen Job machen ein rießengroßes Dankeschön.

Gruß Daniel
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
.....
leider ist das rausnehmen der wangenpolster nicht haeufiger. viele cross und
sporthelme haben mittlerweile wangenpolster, die man leicht von unten raus
ziehen kann. shoei, Thor, Fox z.b. damit ist im helm ploetzlich 3 x mehr luft
um ihn sachte abzuziehen und die moegliche wirkung auf die HWS gering
zu halten.
Geht das bei aufgesetztem Helm an den Schlüsselbeinen vorbei ohne grußes Geruckel?? Stell ich mir schwierig vor!

Ach ja, am C2 hängt außen in einer kleinen Klarsichtdose sogar ne Anleitung wie der Helm abgenommen wird, der Verunfallte in die stabile Seitenlage gebracht wird, ja sogar die Reanimation wird mit Piktogrammen und Aweisungen erklärt. Sollte an jedem Helm sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Geht das bei aufgesetztem Helm an den Schlüsselbeinen vorbei ohne grußes Geruckel?? Stell ich mir schwierig vor!
die thor polster kann man, wenn man es weiss, mit 2 fringern greiffen und
dann rausziehen, klackt 3 x wenn die plastiknopsel die es halten aufgehen
und dann hat man die in der hand. besser wenn einer den kopf haelt, es
kann schon wackeln wenn sie sich loesen. aber wie schon mal erwaehnt,
so eine wirbelsaeule ist nciht aus zucker.

bei sportveranstaltungen wissen das die helfer. auf der strasse wuerde ich
je nach helmtyp auch mal versuchen zu ziehen, mein shoei (den ich heute
nur aufhabe weil der crosshelm in der waesche ist..) hat auch solche zum
rausnehmen. nicht ganz so leicht aber geht im bedarfsfall.

man darf halt nicht zimperlich sein, wenn man einen erwischt wo sich nichts
rausnehmen laesst, ist vielleicht das futter hin, auch egal.

achja .. mir faellt der name nicht ein, aber es soll mittlerweile einen helm
geben, der schlaufen hat um die polster zu ziehen. kleine rote wie bei dem
doppel d ring, wo man aufzieht .. muesste ein shoei sein .. ich such mal rum.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Das mit den Polstern ist ja ne gute Sache :D man erfährt hier immer mal was neues.

Im Grunde ist das ja ganz einfach !!

Wen kein Bewusstsein dann Helm ab egal ob mit oder ohne Aufkleber !!!

Wen der Fahrer noch bei Bewusstsein ist nimmt er den Helm schon selber ab .Ich Arbeite im Rettungsdienst und habe es noch nicht erlebt das ein Biker auf der Straße liegt und den Helm auf dem Kopf behält wen er bei Bewusstsein ist.

Ich glaube das ist das erste was ein Biker nach einem Unfall macht
Ich habe mal einen Sturz im Gegenverkehr beobachtet und habe direkt angehalten und als ich den hobel auf dem Ständer hatte war bei dem jungen mann der Helm schon runter




Und hier mal an ALLE !!!!
Nicht so viel Angst haben! ich habe das noch nie erlebt das ein Ersthelfer was total falsch gemacht hat es sei denn er hat nix gemacht ich glaube das man mehr behält als man denkt


SCHÖNEN ABEND ALLEN!!!
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Mein Helm Exxo Scorpion, hat luftpolster. Unten am verschluß steht dann in english das man erst den Knopf (roter punkt) drücken muß um die Luft aus den Wangenpolstern zu entfernen.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Also: Nochmal zusammengefasst:

- Bei bewusstlosigkeit Helm ab und Stabile Seitenlage.
- Bei bewusstseinsklarem liegendem Fahrer: Visier auf, ansprechen und den Kopf ruhig halten um Folgeschäden zu vermeiden. So merkt man auch, wenn sich der Zustand des Patienten verändert.

Ggf. wäre das Zudecken mit einer Rettungsdecke nicht schlecht. (Auch im Sommer.) Die passt auf jedes Mopped, in die Jacke, etc..

Wenn noch mehr Fragen sind, löchert mich.;):D

Gruß von einem der nen Staatsexamen in dem Bereich hat. (Rettungsassistent)

Fabian

P.S.: Das Risiko das man einem "das Genick bricht" ist verschwindend gering. Entweder hat das der Unfall schon erledigt, oder auch jeder professionelle Retter würde den gleichen Schaden anrichten. Prinzipiell ist der Dens Axis (Teil des 2 Halswirbels (der den schon die alten Henker kaputt kriegen wollten)) recht stabil.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
der einzige aspekt, der hier ausser acht gelassen wird, (keine kritik an der
werten frau gemahlin, die meinung interessiert mich wirklich) selbst bei einer
gleichmaessigen atmung soll die stabile seitenlage folgen, das geht nicht
wenn der helm auf ist. keine chance, mehrfach probiert und gescheitert. es
geht einfach nicht. wenn derjenige mit helm auf der seite liegt hast du
keine moeglichkeit (jedenfalls keine gute) die atmung zu pruefen und wenn
diese aussetzt, muss es schnell gehen, dann werden beim helmabnehmen
leicht fehler gemacht oder rumgerissen weil man in panik ist.

daher helm ab IMMER wenn ohne bewusstsein. frag doch bitte mal nach
ob was an meiner ausfuehrung falshc ist, denn reissen tu ich mich nicht
um das helmabnehmen. wie placebo schon sagte, die notaerzte sind halt
meist die letzten am unfallort und helm abnehmen gehoert da zu den am
seltensten vorgenommenen taetigkeiten.



;) das dachte ich auch .. bis ich auf besagte diskussion stiess. meine herren
was da fuer irre ideen rumgeistern...

allgemein: zur verdeutlichung (keine oberlehrersache) wenn der verunfallte
ploetzlich doch bewusstlos wird oder die atmung doch spontan aussetzt,
dann kann der helm auf dem kopf ueber wohl und wehe entscheiden und
zwar meist gegen den patienten.

eine tiefe bewusstlosigkeit ist kein schlaf, die muskeln erschlaffen, es kann
magensaeure ueber die speiseroehre (schoen langsam) in den rachen und
damit gleich nebenan, in die luftroehre kommen. ein bewusstloser kann nun
weder husten noch sich bemerkbar machen. das zu sehen, zu verhindern,
ist die aufgabe des helfenden. und wie soll der checken ob alles im lot ist
wenn da ein helm ist?
Wenn Du allein versorgst und keine weiteren Verletzten da sind, reicht einfache Seitenlage, und damit der Kollege nicht erstickt, hälst Du mit deinem Zeigefinger die Zunge auf Position, das sie nicht nach hinten überschlägt und wenn er sich erbricht wirst Du das so auch ganz schnell merken. Die Säfte sind halt wärmer als Speichel, da Du ja regelmäßig die Atmung kontrollierst riechst Du auch den Braten. Die Stabile Seitenlage dient ja auch der Entlastung des / der Ersthelfer, damit sich diese auch um andere Verletzte kümmern können. Bei nur einem Patienten kannst Du dich selber kümmern und aufpassen. Auch die Beschädigungen am Helm selbst geben Hinweise auf die schwere der Verletzungen am Kopf und Nacken, bei einem sehr stark beschädigtem Helm ist garantiert größte Vorsicht geboten.

PS. und hätte ich dich auf die Ignore - Liste gesetzt, wäre es nix mit Tips gewesen, nur mal so unter uns Pfarrerstöchtern, Phil:);)
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
fein fein. ich bin erleichtert (obwohl ich das hier fast nicht anders erwartet
haette), dass man unisono den helm eines bewusslosen abnimmt und nicht
auf irgendwelche schauermaerchen von kullernden koepfen hoert.

sollte ich jemals (was ich tunlichst vermeiden werde) nach einem unsanften
abgang vom krad in der gegend rumliegen, kann ich nur hoffen das einer von
euch in der naehe ist. vielen dank.

so und nun widmen wir uns wieder angenehmeren themen ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander,

es ist schon interessant, die ganzen Statements zu Phil´s Szenario zu lesen, das auch noch entsprechend erweitert wurde.

Allerdings irritiert mich, daß jeder den Helm abziehen würde und es tlw. in Seminaren so gelehrt wird.

In einem jüngeren Filmbeitrag speziell über Motorradunfälle, wurde davor gewarnt, daß andere Verkehrsteilnehmer einem Motorradfahrer den Helm abziehen. Dies sollte ausschließlich vom medizinischen Fachpersonal gemacht werden. U.U. sogar erst in der Klinik.

Das steht ja im krassen Gegensatz zu den hier geschilderten Vorgehensweisen.

Dem Rettungspersonal stehen auch aufblasbare Luftbetten zur Verfügung, die bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen Verwendung finden und dem Verunfallten Stabilität für den Transport bieten.

Durch die Erweiterungen zu dem Erstszenario kommt man als med. Laie ganz schnell in die Zwickmühle.

Ein Gutes hat diese Diskussion, es weckt auf! Hab zwar schon einige Kurse gemacht, die liegen aber auch schon wieder weit zurück. Wird Zeit für eine Auffrischung.

Hoffentlich werden wir mit solchen Szenarien nicht konfrontiert.

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen gute Fahrt und steigt normal ab.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Allerdings irritiert mich, daß jeder den Helm abziehen würde und es tlw. in Seminaren so gelehrt wird.

In einem jüngeren Filmbeitrag speziell über Motorradunfälle, wurde davor gewarnt, daß andere Verkehrsteilnehmer einem Motorradfahrer den Helm abziehen. Dies sollte ausschließlich vom medizinischen Fachpersonal gemacht werden. U.U. sogar erst in der Klinik.

Das steht ja im krassen Gegensatz zu den hier geschilderten Vorgehensweisen.
Auch die Systematik der Ersten Hilfe schreitet ja voran und wird immer wieder neueren medizinischen Erkenntnissen angepasst. Vor allem aber wird zunehmend auf Praxistauglichkeit geachtet, um die Ersthelfer nicht zu überlasten oder zu verunsichern. Nicht umsonst heißt es ja auch "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" und nur darum geht es.

Grüße
Steffen
 
Farmer

Farmer

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
37
Ort
Weinsberg
Modell
GS1150
Bewußtlos -> Helm ab! Keiner von uns kann in die Zukunft sehen, der/die könnte erbechen oder an der eigen Zunge ersticken!

Wach und ansprechbar: Helm runternehmen lassen, vielleicht dabei helfen. auch hier ist nicht klar ober der/die Verunfallte doch noch bewußtlos werden kann!



@HaFü: aufblasbare Luftbetten????
Ick kenne Luftkammerschienen für die Extremitäten, ne Vakuummatratze auch, ebenso stiff-necks aber Luftbetten?
 
Thema:

Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben