Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

Diskutiere Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @HaJü: Helm kommt grundsätzlich bei Bewusstlosigkeit ab. (Möglichst Schonend) Die Profis werden den Helm ebenfalls sofort abnehmen, auch beim...
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
@HaJü:

Helm kommt grundsätzlich bei Bewusstlosigkeit ab. (Möglichst Schonend)

Die Profis werden den Helm ebenfalls sofort abnehmen, auch beim bewusstseinsklaren Patienten. Mit Helm ist das anlegen eines Stifneck (Halskrause) unmöglich. Ebenso wird der Patient im Rettungswagen vollständig entkleidet um weitere Verletzungen feststellen zu können.

Die von dir erwähnten Luftbetten sind das exakte gegenteil. Es sind sog. Vakuummatratzen. In diesen befindet sich ein Granulat, das nach dem entfernen der Luft aus der Matratze sehr Hart wird, und die Form des Patienten annimt. Dies hat eine Schmerzmindernde Wirkung auf den Patienten, da sich z.B. gebrochene Knochen nicht mehr gegeneinander verschieben können. Ebenso wird die Wirbelsäule geschient und der Transport vereinfacht.

In Deutschland relativ neu, im Rest der Welt schon sehr lange verbreitet sind aber auch z.B. sog. Spineboards. Wens interessiert: Wikipedia, Google, etc.

Wenn noch weitere Frage sind: einfach stellen. Ich werde versuchen diese möglichst verständlich zu erklären.

Gruß Fabian

P.S.: Alter Lehrspruch aus den USA: Treat first, what Kills first (Behandle zuerst, was zuerst Tötet)
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
..aber das ist doch das GS-Forum hier!
Entsprechend aller Klischees sind somit alle hier mit Klapphelmen ausgerüstet!
Dieser Helmtyp wurde in der bisherigen Diskussion zu wenig betrachet.

Also: Beim Klapphelm, reicht es da die Klappe zu öffnen? Damit käme man ja an das Gesicht gut ran und könnte alle Tätigkeiten die er gemeine Ersthelfer so draufhat auch verrichten.

Gruß
Frank
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Hallo Zusammen!(Ausnahmsweise nich High!)
..wenn der Helm stark beschädigt ist,aber noch Kopfform hat,erstmal Helm drauflassen!-Helm kann in dieser Situation den Schädel stabilisieren...:eek:,Pat. kann noch ansprechbar sein und Versuche starten,den Helm selbst abzunehmen...-besser später den Gesichtsbereich mit Flex oder Ähnlichem freimachen..und ab in die Neuro-Chirurgie....
MfG,
Mattin
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Zusammen!(Ausnahmsweise nich High!)
..wenn der Helm stark beschädigt ist,aber noch Kopfform hat,erstmal Helm drauflassen!-Helm kann in dieser Situation den Schädel stabilisieren...:eek:,Pat. kann noch ansprechbar sein und Versuche starten,den Helm selbst abzunehmen...-besser später den Gesichtsbereich mit Flex oder Ähnlichem freimachen..und ab in die Neuro-Chirurgie....
MfG,
Mattin
und woher stammt jetzt diese Weisheit?
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Als Laie kannst so was net abschätzen, ob eine Wirbelsäulenverletzung vorliegt. Da dies eher selten vorkommt, ist es angebracht, den Verletzten einfach davor zu schützen, dass er nicht erstickt. :eek::eek::eek:
Angst hätte ich davor schon, wenn da eine Verletzung der Wirbel vorliegt.
Sorry, ich konnte einfach nicht anders.:D Es sollte wohl besser heissen: einfach davor zu schützen, dass er erstickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
..aber das ist doch das GS-Forum hier!
Entsprechend aller Klischees sind somit alle hier mit Klapphelmen ausgerüstet!
Dieser Helmtyp wurde in der bisherigen Diskussion zu wenig betrachet.

Also: Beim Klapphelm, reicht es da die Klappe zu öffnen? Damit käme man ja an das Gesicht gut ran und könnte alle Tätigkeiten die er gemeine Ersthelfer so draufhat auch verrichten.

Gruß
Frank
Naja, du kommst zwar an alles ran, aber die geöffnete Klappe führt zu einer dauerhaften Dehnung/ Stauchung der Halswirbelsäule (je nach Lage des pat.).

Von daher eher Klappe auf und dann schonend abnehmen.


@SNGSer: :D:D:D:D Hatte es auch schon gesehen...:D:D
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Würde mich mal interessieren, wieviele Leute wissen, dass man Klapphelme öffnen muss. Es gibt bestimmt genug, die den Helm so abnehmen (oder es zumindest versuchen).

Ansonsten gilt bei mir: Helm muss runter, egal wie es dem Patienten geht. Minuten später kann es ihm ganz anders gehen und dann ist keine Zeit mehr den Helm abzunehmen.

Anyway: Hoffe, dass ich es -außer bei einer Übung- nie machen muss.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Das mit den rausnehmbaren Polstern dürfte wohl kaum bei einem stramm auf dem Kopf sitzenden Helm funktionieren. Wie soll man(n) denn da zwei Finger zwischen Gesicht und Helm bekommen um das Polster rauszufummeln ?? Und wie lange dauert dieses Gefummel ?? Wie lange kann der Bewußtlose die Luft anhalten, bevor es zu Hirnschädigungen oder tödlichen Folgen kommt ??

Wie soll man, wenn man alleine an der Unfallstelle ist, den Helm abziehen und gleichzeitig die Wirbelsäule stabilisieren ?? Zum Abziehen des Helms benötigt man ja schon zwei Hände, hat also keine Hand mehr zur Stabilisierung frei.

Einen Bewußtlosen mit aufgesetztem Helm in die Seitenlage zu bringen, halte ich auch nicht für so glücklich. Wie vermeide ich, dass der Zungengrund infolge der Bewußtlosigkeit die Atemwege verlegt ? Vom Problem der Aspiration von Erbrochenem mal ganz abgesehen, geschweige denn der kleinen Probleme mit evtl. erforderlicher Atemspende bei aufgesetztem Helm.

Das Risiko einer Wirbelsäulenverletzung infolge des Abnehmens des Helms halte ich für marginal und im Verhältnis zu einem Atemstillstand mit lätalen Folgen durchaus für vertretbar.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Das mit den rausnehmbaren Polstern dürfte wohl kaum bei einem stramm auf dem Kopf sitzenden Helm funktionieren. Wie soll man(n) denn da zwei Finger zwischen Gesicht und Helm bekommen um das Polster rauszufummeln ?? Und wie lange dauert dieses Gefummel ?? Wie lange kann der Bewußtlose die Luft anhalten, bevor es zu Hirnschädigungen oder tödlichen Folgen kommt ??
das machen auch meist nur helfer, die wissen, das wangenpolster entfernbar
sein koennen, es geht seit jahren auch ohne das rausnehmen.

das versuchen ein polster zu ziehen, dauert etwa 10 sekunden. das ist absolut
vernachlaessigbar. wenn ein polster weg ist, geht das zweite wie von allein.

ein bewusstloser ist nicht gleich einem patienten mit atemstillstand. und ein
atemstillstand ist noch kein kreislaufstillstand.

daher bleibt es dabei, immer helm ab. ohne wenn und aber wenn der verunfallte
nicht bei bewusstsein ist. auch alleine geht so ein helm ab, die chance an der
wirbelsaeule was zu verletzen ist wirklich marginal. wenn da eh was am sack
ist, richtest du beim abnehmen in der regel auch nicht wesentlich mehr
schaden an. und das ein helm den kopf in form haelt (hier wieder das tolle
szenario wo einem 2 haelften in die haende fallen) ist ein ammenmaerchen.
eine so massive fraktur der schaedelknochen haette weit mehr schaden am
opfer angerichtet als das du beim abnehmen was kaputt machen kannst.

nastuerlich kann ein bruch am schaedel vorliegen aber das ist auch bei sehr
stark beschaedigtem helm eher unwahrscheinlich. bei so einer verletzung ist
er tot bevor der arzt kommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, wo kommen immer diese Märchen und Geschichten von explodierenden oder auseinanderfallenden Köpfen her?

Der Sani im Kurs meinte: Wenn der Helm sichtbar stark beschädigt ist, hat der Tragende ohnehin ein ganz großes Problem oder gar keines mehr :(

Grüße
Steffen
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Jepp, genauso ist es.

Wenn der Helm Massiv zerstört ist, hat eine sehr große Kraft auf den Fahrer eingewirkt. Diese wird nur extrem selten ausschließlich auf den Kopf wirken, sondern normalerweise auf große Körperbereiche Wirken (z.B. Frontalkollision mit PKW oder LKW). In diesen Fällen ist der Patient meistens bereits Tot bevor der erste Helfer bei ihm ist, geschweige denn bis der "professionelle" Rettungsdienst vor Ort ist.

In diesen Fällen ist dann leider einfach Hopfen und Malz verloren...

Hatte ich bisher zum Glück selten. Toi Toi Toi
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Es gibt leider Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also ich bin ja vom Fach....und dazu noch in diesem Bereich sehr gut weitergebildet, bei sogenannten HighSpeed Crash´s ist es egal was man für Schutzkleidung trägt. Weil da tretten so heftige Kräfte auf, das sieht man ja schon beim Auto. Wie heftig sich das Kaltverformt.

Das mit dem Helm abnehmen ist immer so ne Sache. Die meisten haben das mal in einem LSM Lehrgang gemacht. Und dieser liegt 20 Jahre her. Es gilt aber Atmung geht vor.......sprich, wenn der Verletzte Atemprobleme hat. Dann muß diese behoben werden.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Klapphelm auch runter.......zumindestens machen wir es draussen so. Weil wir in der nächsten Minuten eh ne Narkose fahren und dazu muß der Pat. intubiert werden.
 
B

beak

Gast
Also ich bin ja vom Fach....und dazu noch in diesem Bereich sehr gut weitergebildet, bei sogenannten HighSpeed Crash´s ist es egal was man für Schutzkleidung trägt. Weil da tretten so heftige Kräfte auf, das sieht man ja schon beim Auto. Wie heftig sich das Kaltverformt.

Das mit dem Helm abnehmen ist immer so ne Sache. Die meisten haben das mal in einem LSM Lehrgang gemacht. Und dieser liegt 20 Jahre her. Es gilt aber Atmung geht vor.......sprich, wenn der Verletzte Atemprobleme hat. Dann muß diese behoben werden.

Wenn der Verletzte ansprechbar ist und die Gefahr der Erstickung soweit ausgeschlossen ist, sollte der Helm dann drauf bleiben?
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
@ Beak: Spricht erstmal nichts dagegen.

Wenn der Fahrer noch liegt, dann mach das Visier auf, knie dich hinter seinen Kopf und halte diesen "Achsengerecht" zum Rest des Körpers. Zu gut deutsch pass auf, das er den Kopf nicht mehr bewegt als irgend nötig. Sprich mit ihm und erkläre was du tust. Dann merkst du auch wenn sich sein Zustand verändert, also ob er müde wird, etc.

Gruß Fabian
 
B

beak

Gast
@ Beak: Spricht erstmal nichts dagegen.

Wenn der Fahrer noch liegt, dann mach das Visier auf, knie dich hinter seinen Kopf und halte diesen "Achsengerecht" zum Rest des Körpers. Zu gut deutsch pass auf, das er den Kopf nicht mehr bewegt als irgend nötig. Sprich mit ihm und erkläre was du tust. Dann merkst du auch wenn sich sein Zustand verändert, also ob er müde wird, etc.

Gruß Fabian
Danke! So genau haben wir das jetzt nicht durch gesprochen beim Erste Hilfe Kurs, oder ich hab es tatsächlich schon wieder vergessen.:o
Das Sprechen mit dem/der Verletzten scheint ein ganz wichtiger Punkt zu sein, der zum Ersten zur Beruhigung dient und wie Du schon beschrieben hast zur Kontrolle des Zustandes.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Das Sprechen mit dem/ der Verletzten hat mehrere Effekte: es beruhigt, es ermöglicht ein gewisses Maß an Schmerzbekämpfung, und Ganz wichtig: es gibt dem Verletzten die Gewissheit nicht allein zu sein.

Denn ihr müsst immer bedenken: Derjenige der gerade vor euch liegt hat vllt. gerade einen schönen Tag auf der Maschine gehabt, war auf dem Weg nach Hause (vllt. zu Frau und Kind). Jetzt liegt er verletzt, mit evtl. starken Schmerzen auf der Straße. Es stehen viele Fremde um ihn herum. Er hört vllt. Sätze wie: Oh Gott wie sieht das denn aus. Oder: Ich glaub der stirbt gleich. Ihm ist kalt.

Er hat ANGST !!!

Was glaubt ihr wie gut es ihm Tut, wenn jetzt jemand da ist, der ihn evtl. mit einer Rettungsdecke zudeckt. Der mit ihm spricht, der ihm gut zuredet, etc.

Versetzt euch mal ein bisschen in seine Lage, dann wisst ihr auch, wie wichtig es ist.

Gruß Fabian

P.S. Sorry wenn ich mal diese Situation beschrieben habe, aber es macht es, denke ich, einfacher die Situation zu verstehen.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
.......

Wen der Fahrer noch bei Bewusstsein ist nimmt er den Helm schon selber ab .Ich Arbeite im Rettungsdienst und habe es noch nicht erlebt das ein Biker auf der Straße liegt und den Helm auf dem Kopf behält wen er bei Bewusstsein ist.

Ich glaube das ist das erste was ein Biker nach einem Unfall macht
Ich habe mal einen Sturz im Gegenverkehr beobachtet und habe direkt angehalten und als ich den hobel auf dem Ständer hatte war bei dem jungen mann der Helm schon runter




........
Seh ich genau so, entweder ist er wach genug, um sich den Helm selbst abzunehmen, oder ICH MACHS!
 
Thema:

Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben