Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

Erstellt von philofax, 22.09.2009, 18:48 Uhr · 72 Antworten · 6.712 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #71
    Voraussetzung zu dem von mir geschriebenen ist, das mindestens einer die Helmabnahme beherrscht. Regelmäßiges üben tut not. Also beim DRK war das nie Lehrbuch. Das Problem ist, das im ungünstigen Falls der Patient recht schnell in die Bewußtlosigkeit fallen kann. Dann muss der Helm unter Zeitdruck runter. Wenn man es vorher macht kann man es in Ruhe machen. Spätestens wenn der Rettungsdienst kommt, muss das Stück sowieso weg.

    Helmabnahme nur zu Zweit. Problem i8st auch das die Helmverschlüsse nicht genormt sind. Im Zweifelsfall durchschneiden. Sowas zahlt die Versicherung immer. Der Helm ist eh nicht weiter zu verwenden.

  2. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #72
    Helm abnehmen.- DRK

    meine frau ist notärztin und sie nimmt den helm an der unfallstelle IMMER ab, damit sie ggf. intubieren kann.

    natürlich hat sie ihre rettungsassistenten dabei, was es halt einfacher macht.

    ich habe bei einem erst kurzlich abgeschlossenen erste hilfe kurs gelernt, das man bei ansprechbarem verletzten ihn fragt, was man machen soll. wünscht er, dass der helm auf dem kopp bleibt muss ihn ständig beobachten bzw. mit ihm sprechen. sollte er bewusstlos werden - dann helm ab.

    ist er von anfang an bewusstlos - helm ab

    noch was war mir neu: herzdruckmassage - 30x drücken / 2x beatmen - das war früher auch anders.

  3. Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    475

    Standard

    #73
    Hallo!

    Wenn jemand nach einem Unfall noch halbwegs ansprechbar ist wird er sich dern Helm eh abziehen.

    Ansonsten wird heute gelehrt: runter damit


 
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Welche Helm- oder Outdoorkamera habt ihr?
    Von sopran im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 17:54
  2. Gamin 660 oder warten aufs 220 CE
    Von Boxerberti im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:28
  3. Warten auf den Anruf...
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:09
  4. Warten auf HP2 und Wunderlichkatalog
    Von JF im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 10:43