Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung

Diskutiere Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tach zusammen, nachdem mein gelieber Doohan-Arai im letzten Urlaub Stück für Stück in seine Einzelteile zerfallen ist, muss ein neuer Helm her...
AMGaida

AMGaida

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Tach zusammen,

nachdem mein gelieber Doohan-Arai im letzten Urlaub Stück für Stück in seine Einzelteile zerfallen ist, muss ein neuer Helm her. Ausgeguckt hatte ich mir schon länger den Shoei Multitec, ein Klapphelm ist für mich einfach praktischer als ein integraler, der Helm scheint alle meine Bedürfnisse zu erfüllen. Leider gibt es ihn nur in Uni-Tönen... also silber, anthrazit, schwarz (lackiert oder matt), weiß und noch blau metallic und rot metallic. :rolleyes:

Auf meine Bemerkung "einen schwarzen Helm will ich nicht, den sieht man so schlecht" ernte ich aus meinem Umfeld relatives Unverständnis. Für alle scheint die Optik des Helmes (am besten noch in Kooperation mit der Fahrzeugfarbe) der alles entscheidende Punkt zu sein... ich seh das aber irgendwie anders. Leider gibt es aber an gut sichtbaren Farben nur silber und weiß... beides eher "bäh". :o

Was meint Ihr dazu? Ist die bessere Sichtbarkeit und damit Signalwirkung von hellen Helmen eher Unsinn oder ist da was dran? Ich war immer der Meinung, dass man in vertretbarem Rahmen alles tun sollte, um als Motorradfahrer gut gesehen zu werden. Und ob ein heller Helm zwischen den Autodächern rausguckt oder ein schwarzer oder dunkel grauer macht doch einen Unterschied. Oder? :D
 
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Nero8

Gast
Meister Propper...

Und ob ein heller Helm zwischen den Autodächern rausguckt oder ein schwarzer oder dunkel grauer macht doch einen Unterschied. Oder? :D
Servus:)


:rolleyes: Ob bei der Tour de France:)...Begleitschutz für Angie:p...Polizei...Rettungskräfte...:cool: einen leuchtenden Bibu Helm habe ich eigentlich nirgens:eek: erkennen können !! Aber ich gebe dir Recht !! Helme im fetzigen Splash Deign gibt es Heute immer weniger:o auf dem Markt. Meistens sind es dann die neuen Firmen die ihre Aufmerksamkeit erwecken wollen und Helme im poppigen Outfit auf den Markt schmeißen!! Aber ob dieses die typischen Klapphelmfahrer:p auch wünschen:confused:...na ich weiß nicht;)

Gruß:)
 
bose

bose

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Naja, ich setze bei meinem Helm auch eher ( bei der Lackierung ) auf Optik. Denn mein Schuberth R1 besitzt Reflektionsstreifen. Zudem bin ich der Meinung, derjenige der bei Tag ein ganzes Motorrad mit angeschaltetem Licht übersieht, wird auch auf einen Hell lackierten Helm nicht aufmerksam.
Bei Nacht halte ich die Reflektionsstreifen ( R1 hinten und vorne ) für sehr wichtig und wer die nicht sieht, der .... ihr wisst schon ;).

Außerdem passt mein mattschwarzer R1 super zu meiner schwarzen Kleidung und zu meinem schwarzen Motorrad :D
 
peter-k

peter-k

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Ich las mal vor einigen Jahren ein Test, wo und wer weiss ich nicht mehr.

Ich habe nur behalten, dass weiss, gelb, organgrot die besten Helmfarben sind sind, in dieser Reihenfolge. Weiss war nur schlechter bei diesigem Wetter, aber dafuer besser bei Nacht. Fuer diesiges Wetter wurden Scotchlight Sticker empfohlen.

Ich nehme an es geht hier nicht um Helme, aber was soll's, ich habe den N102 und den Multitech. Ich mag den Nolan besser. Beide uebrigens in silber, wg. Hitzereflektion.
 
F

FrauAntje

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Mein Mann fährt mit einem gelben Helm und das ist schon toll. Wenn wir in einer Gruppe fahren, fährt er i.d.R. als letzter, weil man ihn am besten sieht. Die Farbe war aber Zufall und hat nicht zur Entscheidung des Helms beigetragen, hat sich aber äußerst praktisch erwiesen.
 
S

silverfox

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Hallo Andreas,

ich habe mir vor 1 Woche einen weissen Multitec geholt.
Weiss, weil ich hoffe, daß er sich nicht zu sehr bzw. weniger aufheizt
als dunklere Farben.
Ansonsten bekomme ich von der Farbe nichts mit, wenn ich den Helm aufhabe.

Ich kaufe den Helm ja nicht, damit er Anderen gefällt.

Gruß
Christian
 
E

eolith

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Also meiner Meinung nach sollte der Helm ehr unaufällig sein und mit Reflektionsstreifen versehen werden (Ich glaub in ITA oder FRA ist das glaube ich sogar Vorschrift).

Denn ich will mich nicht auf meinem Helm verlassen ob ich von anderen gesehen werde oder nicht sonder ich muss für die anderen mitdenken und die Situation abschätzen ber er micht sieht oder nicht. Fakt ist das andere Verkehrsteilnehmer mit oder ohne Blinki-Winki-Helm dich nicht sehen, wenn z.B. eine Stange oder der wohlduftende Tannenbau die als Mopedfahre wech blendet.

Daher lieber unaufällig, vieleicht (z.b. beimwild Campen) will ich nicht wie ein Weihnachtsbau inder Wildnis blinkern.

Grüße

Attila
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Ich fahre zwar auch einen silbernen Helm, aber nur weil ich schwarz noch doofer fand. Meiner Meinung nach ist die Signalwirkung eines Helms bei Tag nicht so groß. Für die Dunkelheit sollte er aber auf jeden Fall reflektierende Aufkleber haben.

Gruß
Martin
 
Ham-ger

Ham-ger

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hmm, schwarz würde ich auf keinen Fall nehmen denn warm wird es unter der Mopedmütze auch so:D

Ob "splash design" oder nicht ist letzlich Geschmackssache.
Die Signalwirkung ist sicherlich interessant aber....

Interessant ist es vorzugsweise von vorne oder von der Seite und da hat der Helm i.d.R. nicht so viel Fläche. Von hinten gesehen wäre die Signalwirkung am höchsten aber auch dort wird man m.E. am ehesten gesehen......die meisten Unfälle sind sicherlich keine Auffahrunfälle:rolleyes:

Was die Reflektoren angeht, so müssen diese (wenn ich mich recht erinnere) rechts links vorne und hinten jeweils angebracht sein. Eine Pflicht besteht glaube ich tatsächlich zumindest für Frankreich.

Jedoch würde ich von irgendwelchen nachträglichen Aufklebern absehen wenn du sowieso einen Helm kaufen möchtest.

Ich selber fahren den R1 und der leuchtet und reflektiert wie oben beschreiben.

Viele Grüsse
ham-ger
 
AMGaida

AMGaida

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Zudem bin ich der Meinung, derjenige der bei Tag ein ganzes Motorrad mit angeschaltetem Licht übersieht, wird auch auf einen Hell lackierten Helm nicht aufmerksam.
Nun stell dir vor du fährst hinter einem Auto her, das Auto verdeckt deinen Körper und dein Motorrad, aber es verdeckt nicht den Helm. Ein silberner/weißer/gelber (meint: in irgendeiner Weise auffällig lackierter :) ) Helm wird dem Autofahrer, der entgegen steht und evtl. links abbiegen will eher auffallen als ein schwarzer oder dunkel grauer. Das war mein Gedanke. ;)
 
9-er

9-er

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Wo sind denn die ganzen Scharfschützen?

Die Farbe spielt nur unwesentlich eine Rolle, weil wer einen Mopedfahrer übersieht, übersieht auch einen gelben, roten, blauen oder schwarzen Helm.
In den neueren Tarnanzügen ist rot mit eingebaut - man könnte jetzt sagen so ein Quatsch, aber genau das Rot veranlasst die Verschmelzung der anderen Farben.

Auf die Distanz sind Farben sowieso absolut uninteressant, da ist der Kontrast deutlich intensiver als alles an Farben.

Den besten Kontrast erreicht man somit mit einer Lichtquelle und wenn diese durch Pendelfahrt auch noch "blinkt" fällt das extrem auf und kann fast nicht übersehen werden.

Mach doch einach den Test und lege ein paar Helme in 100m Entfernung in Reihe auf und dann definiere die Farben. Hell und Dunkel ist kein Problem aber die Farben sind fast flöten gegangen. Ist er noch gemustert, dann erreicht er sogar ein mittleres Grau und das ist ganz schlecht zu sehen (da nur geringer Kontrast).

Ich habe bewusst alles dunkel gewählt, weil ich so einen besseren Kontrast mit meiner Lichtquelle gegenüber meiner Umgebung erreiche, sogar bei Walddurchfahrten. Nachts ist dann meine Lichtquelle besser sichtbar, damit ist das Dunkel dann egal. Übersehen wurde ich noch nie. *klopf, klopf, klopf*

Gegen die Aussage, dass sich ein schwarzer Helm besonders erhitzt muss ich widersprechen. Gut meiner ist Antrazit (matt) aber den setze ich auch auf, wenn er 2 Stunden am Spiegel in der Sonne hing.
 
AMGaida

AMGaida

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Auf die Distanz sind Farben sowieso absolut uninteressant, da ist der Kontrast deutlich intensiver als alles an Farben.
Im letzten Urlaub ist mir z.B. ein heller Helm im Rückspiegel als letzter der Gruppe viel besser aufgefallen als ein dunkler Helm. Ich weiß eben nicht, wie sicherheitsrelevant solche Eindrücke sind... daher frage ich Euch ja. :)
 
9-er

9-er

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Von vorne gesehen, halte ich den Unterschied für gering. Ob es der ausmacht, kann ich nicht sagen. Kommt tatsächlich mal auf nen Versuch an.
Wenn ich aber mal so überlege kann ich mich an Helmfarben oder Helligkeit/Kontrast bei diversen Ausfahrten nicht erinnern, also scheint das doch komplett unterzugehen. Na gut, wenn einer in komplett Rot ankommt dann fällt das schon auf und bleibt auch irgendwie im Gedächtnis (oder ist es dann doch der rote Lederkombi -igitt- gewesen?). Mir speziell sind helle Helme nicht mehr aufgefallen als dunkle. Hab aber auch nicht darauf geachtet, wie verm. andere Verkehrsteilnehmer auch nicht. Nee, ich glaube Signalwirkung mit der kleinen Fläche ist kein Argument.

Wenn wir in einer Gruppe größer 6 Möppis fahren hat der letzte Fernlicht an. Das sieht man sehr gut, besser noch als ne Warnweste.

Ich denke die Gesamterscheinung (Silhouette) hat hier mehr Wirkung. Ist Deine Kleidung hell würde ich mit nem hellen Helm den Bereich vergrößern entsprechend umgekehrt.

Preisfrage: Den Daumen hoch am langen Arm ausgestreckt - wie nahe kann ein Motorradfahrer auf Dich zufahren bis er vom Daumen nicht mehr verdeckt wird (ein Auge verdeckt)? Und wie viel Zeit hast Du noch bis er bei Dir ist (bei 50/100/120 km/h)? Nun teste verschiedene Möppis und achte mal darauf wie "bunt/kontrastreich" das ist, was zum Voschein kommt.
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Andreas!

Reflexionsfolie (und die reflektiert so richtig!) von 3M gibt's als A4-Format in verschiedenen Farben, damit kannste Deinen Helm Helm so richtig auffallend machen, wenn Du weiß was ich meine :D:D:D. Paßt sich auch gut der Eierkoppform an :rolleyes:. Kunstvollen Scherenschnitt oder mit'm Cutter, der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt...

Und wenn es Dir so passiert wie einem Freund, der hinter einem LKW fuhr und von einem entgegenkommenden Linksabbieger rasiert wurde :mad: (der linke Fuß wurde zur Wundreinigung bei der OP neben das zermatschte Bein gestellt...) nutzt die Helmfarbe oder Reflektoren auch nix mehr...
 
Popey007

Popey007

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r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Tach zusammen,

nachdem mein gelieber Doohan-Arai im letzten Urlaub Stück für Stück in seine Einzelteile zerfallen ist, muss ein neuer Helm her. Ausgeguckt hatte ich mir schon länger den Shoei Multitec, ein Klapphelm ist für mich einfach praktischer als ein integraler, der Helm scheint alle meine Bedürfnisse zu erfüllen. Leider gibt es ihn nur in Uni-Tönen... also silber, anthrazit, schwarz (lackiert oder matt), weiß und noch blau metallic und rot metallic. :rolleyes:

Auf meine Bemerkung "einen schwarzen Helm will ich nicht, den sieht man so schlecht" ernte ich aus meinem Umfeld relatives Unverständnis. Für alle scheint die Optik des Helmes (am besten noch in Kooperation mit der Fahrzeugfarbe) der alles entscheidende Punkt zu sein... ich seh das aber irgendwie anders. Leider gibt es aber an gut sichtbaren Farben nur silber und weiß... beides eher "bäh". :o

Was meint Ihr dazu? Ist die bessere Sichtbarkeit und damit Signalwirkung von hellen Helmen eher Unsinn oder ist da was dran? Ich war immer der Meinung, dass man in vertretbarem Rahmen alles tun sollte, um als Motorradfahrer gut gesehen zu werden. Und ob ein heller Helm zwischen den Autodächern rausguckt oder ein schwarzer oder dunkel grauer macht doch einen Unterschied. Oder? :D

also ich verkauf dir einen mit gelbem Blinklicht oben drauf - :)

oje Keule - die Leute übersehen sogar ganze Autos - meinst dein Apfel in Signalfarbe reißt es raus ?:confused:

glaub ich nicht ! Bau dir lieber Zusatzscheinwerfer forne dran-hast mehr von !
 
F

FrankG

Gast
Nun stell dir vor du fährst hinter einem Auto her, das Auto verdeckt deinen Körper und dein Motorrad, aber es verdeckt nicht den Helm. Ein silberner/weißer/gelber (meint: in irgendeiner Weise auffällig lackierter :) ) Helm wird dem Autofahrer, der entgegen steht und evtl. links abbiegen will eher auffallen als ein schwarzer oder dunkel grauer. Das war mein Gedanke. ;)
Und der ist durchaus berechtigt, wie ich finde.
Wenn ich mal so an meine Ausfahrten zurück denke, sind mir auch immer die Fahrer mit den auffälligen Helmen (weiß und gelb) viel eher aufgefallen
- sie stechen einfach aus der Masse heraus. Für die Sicherheit sind solche Farben bestimmt besser - ob sie gefallen steht auf einem anderen Blatt
und ob das (meiner Meinung nach vorhandene) Mehr an Sicherheit den Kauf rechtfertigt muß jeder selber entscheiden.

Ich, für meinen Teil, hatte ebenfalls bereits darüber nachgedacht als Nachfolger meines Shoei Interceptor in schwarz/blau etwas auffälligeres zu kaufen.
Über die Farbe bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren ... bevorzuge aber weiß.
 
G

Geronimo

Gast
Ich kaufe den Helm in der Farbe die mir gefällt, will ich einen schwarzen kaufe ich einen schwarzen.
Wo führt die Sicherheitsdiskussion noch hin ?. Dunkle Kleidung direkt verbieten oder die Versicherungsprämie für solch' einen Frevel erhöhen. Wird das tragen einer "tweety" Weste zum Zwang ?. Motorräder mit Verkleidung müssen ab Werk signalgelb lackiert werden etc. etc.

grüße,
jürgen
 
koala

koala

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R 1200 GS LC
Es gibt Sachen über die sich Diskussionen wirklich nicht lohnen.

Dazu gehören eindeutig solche Sachen wie Helmfarben, Warnwesten, Papageienkombis oder Christbäume am Mottorrad. Das sollte jeder halten wie er will und nicht irgendwelche Gründe suchen um es zu rechtfertigen.

Der Eine fühlt sich halt im Neonfarbigen Helm sicherer, der Andere im Lucky Strike-Kombi schneller.

Jeder so wie er gern möchte, gelle:):)

Gruß Jürgen
 
Thema:

Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung

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